ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU -- AR15 Verbot ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Paddy91 » Mo 4. Jun 2018, 16:05

bino71 hat geschrieben:Das hängt davon ab, wie es im Gesetz dann steht:
a.) Sobald eine HA ein 20er oder 30er Magazin laden kann ist es Kat A.
b.) Sobald man ein 20er oder 30er ladet, wird es zu Kat A (die gesamte Waffe)

Was mir fehlt, ob weiterhin nur die "Austria Versionen" erlaubt sind.

B macht keinen Sinn. Wenn mein HA irgendwann Kat-A wird inklusive Altbestandsregelung, wird er wohl kaum durch Auswerfen des Magazins wieder Kat-B werden.

Austria Version: Das wird komplett wurscht wenns alle Kat A sind und man nur eine Ausnahme für die vorhandene Altbestandswaffe xyz bekommt. (weil weiterverkaufen darf dir ja keiner eine neue)

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Evilcannibal79 » Mo 4. Jun 2018, 16:09

Ich denk schon das man auch neue kaufen kann, halt dann nur mit 10 Schuss Magazin oder verstehe ich das was falsch.
Die Waffe wird KatA SOBALD man ein Magazin ansteckt das MEHR als 10 Schuss fassen kann, oder?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von fast12 » Mo 4. Jun 2018, 16:14

Die Verband schreibt in ihrer Aussendung nichts was nicht schon in der EU-Direktive steht. Sie hätten genausogut schreiben können: "Gibt nix Neues - schaun wir mal"

Von daher bleibt weiterhin nur Abwarten, Tee trinken (und alles mögliche ruminterpretieren damit wir was zum Schreiben haben...)

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von bino71 » Mo 4. Jun 2018, 16:18

So wie man die Sätze von Verband liest, hat der Paddy91 schon recht ... mein Beispiel b ist sinnlos, also ab Gesetz gilt, keine HA mehr kaufbar.
Eigentlich eine Verschlechterung gegenüber EU Direktive.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von fast12 » Mo 4. Jun 2018, 16:19

fast12 hat geschrieben: (und alles mögliche ruminterpretieren damit wir was zum Schreiben haben...)

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Paddy91 » Mo 4. Jun 2018, 16:20

exakt. er schreibt nichts über absehbare verbesserungen für uns. allerdings ist es vielleicht auch nicht zielführend darüber zu schreiben. ich beruhig mich mal wieder und geh auf ein Eis.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Mo 4. Jun 2018, 16:25

Paddy91 hat geschrieben:Austria Version: Das wird komplett wurscht wenns alle Kat A sind und man nur eine Ausnahme für die vorhandene Altbestandswaffe xyz bekommt. (weil weiterverkaufen darf dir ja keiner eine neue)


so schauts aus
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5744
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von yoda » Mo 4. Jun 2018, 16:37

Ich bin wirklich gespannt auf die neuen Regelungen, hoffentlich nutzt man diese Gelegenheit um das Problem mit dem BMLVS zu lösen und hier eine klare Regelung zu schaffen. Es gibt zahlreiche historische Halbautomaten die gemäß EU Regelung legal wären, weil die Magazinkapazität gering ist, das wäre dann zumindest in diesem Bereich eine geringfügige Verbesserung. Mir fallen ehrlich gesagt auch schon einige Möglichkeiten für AR-15 ähnliche Halbautomaten ein um den neuen Vorschriften der EU 100% zu entsprechen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von BigBen » Mo 4. Jun 2018, 16:39

Ich versteh beim besten Willen nicht warum die Verband sich immer wieder genötigt sieht solche halbgare Aussendungen auszuschicken die Niemandem was bringen und nur wieder Panik schüren - meiner Meinung nach absolut zu Unrecht.
Mich würde auch sehr interessieren was das BMI davon hält und ob sowas wirklich die Beziehungen zum Gesetzgeber nicht beschädigt.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Hailwood » Mo 4. Jun 2018, 17:04

Man möge mich eines Besseren belehren aber in der letzten Verband Aussendung steht wieder nichts was wir nicht eh schon wissen. Wenn ich das Schreiben richtig verstehe wird ein AR 15 mit 10+ Magazin angesteckt Kat.A und ist daher nur mit Ausnahmebewilligung (Vereinsmitgliedschaft, etc.) erwerb- bzw vererbbar. Ein AR 15 mit 10er Magazin darfst du immer noch kaufen, nach anderen Meinungen hier in diesem Forum wird auch der Kauf von LWHA an eine Sonderbewilligung gebunden sein. Von den 20+ Magzinverbot bei KW steht nirgenst etwas obwohl das definitif auch in der Richtlinie als Mindestanforderung gestanden ist. Wenn ich mich an die Richtlinie richtig erinnere darfst du dann auch kein 30 Magazin mehr an Kat. C anstecken da diese dann Kat. A werden.

Schlechte Nachrichten bringen auch bei Zeitungen einen höheren Verkaufserfolg......

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Promo » Mo 4. Jun 2018, 17:19

Nun, es werden wohl viele Anfragen bei der Verband eintrudeln und sich mit gewissen Varianten alle um die gleiche Frage drehen. Da macht eine "Globalbeantwortung" durchaus Sinn. Die Verband hat jetzt die EU Regelung vorgetragen und gesagt es wird sich erst im Gesetzesentwurf dann zeigen, wie genau Österreich diesen umsetzen wird.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von BigBen » Mo 4. Jun 2018, 17:20

Und was genau beantwortet diese Aussendung der Verband? Die wirft doch nur noch mehr Fragen auf und schafft noch mehr Unruhe...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Hailwood » Mo 4. Jun 2018, 17:25

BigBen hat geschrieben:Und was genau beantwortet diese Aussendung der Verband? Die wirft doch nur noch mehr Fragen auf und schafft noch mehr Unruhe...


Wirklich beantworten kann man ja noch nichts, aber zumindest für Leute die sich mit dem Thema noch gar nicht auseinandergestzt haben ist es eine Grundinformation.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Promo » Mo 4. Jun 2018, 17:26

Wenn du jeden Tag 20 E-Mails mit dieser Frage bekommst, wäre es für die Fragesteller wohl sehr unbefriedigend keine Antwort zu bekommen. Also hat man die EU Richtlinie zitiert und gesagt wie genau es in Österreich umgesetzt wird, wird sich erst zeigen. Und das als Mail an alle Mitglieder, damit die Anfrage-Flut eingedämmt wird. Macht für mich sehr wohl Sinn und ist - wenn man die Antwort in Ruhe und genau liest - durchwegs befriedigend und stellt den aktuellsten Kenntnisstand dar (auch wenn es der gleiche Kenntnisstand wie seit Beschluss der EU-Richtlinie ist).
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von bino71 » Mo 4. Jun 2018, 17:50

Hailwood hat geschrieben:Man möge mich eines Besseren belehren aber in der letzten Verband Aussendung steht wieder nichts was wir nicht eh schon wissen. Wenn ich das Schreiben richtig verstehe wird ein AR 15 mit 10+ Magazin angesteckt Kat.A und ist daher nur mit Ausnahmebewilligung (Vereinsmitgliedschaft, etc.) erwerb- bzw vererbbar. Ein AR 15 mit 10er Magazin darfst du immer noch kaufen, nach anderen Meinungen hier in diesem Forum wird auch der Kauf von LWHA an eine Sonderbewilligung gebunden sein. Von den 20+ Magzinverbot bei KW steht nirgenst etwas obwohl das definitif auch in der Richtlinie als Mindestanforderung gestanden ist. Wenn ich mich an die Richtlinie richtig erinnere darfst du dann auch kein 30 Magazin mehr an Kat. C anstecken da diese dann Kat. A werden.
Schlechte Nachrichten bringen auch bei Zeitungen einen höheren Verkaufserfolg......

Da hast Dir den ganzen Text nicht durchgelesen:
Eine Kat A Sonderbewilligung bekommt man nicht "einfach so".
Verband vergleicht es mit der Pumpgun Sonderbewilligung und da gibt es nichts danach.
Lese dazu letzten Satz: Eines ist aber klar, möchte man eine derartige Waffe, dann ist wohl jetzt die letzte Chance dazu.
Sie schreiben "Waffe" und nicht "Waffe mit größeren Magazin"

Antworten