ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU -- AR15 Verbot ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
diver99
Supporter 7,5x55
Supporter 7,5x55
Beiträge: 2329
Registriert: Do 19. Jan 2012, 18:17
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von diver99 » Mo 4. Jun 2018, 17:56

bino71 hat geschrieben:
Hailwood hat geschrieben:Man möge mich eines Besseren belehren aber in der letzten Verband Aussendung steht wieder nichts was wir nicht eh schon wissen. Wenn ich das Schreiben richtig verstehe wird ein AR 15 mit 10+ Magazin angesteckt Kat.A und ist daher nur mit Ausnahmebewilligung (Vereinsmitgliedschaft, etc.) erwerb- bzw vererbbar. Ein AR 15 mit 10er Magazin darfst du immer noch kaufen, nach anderen Meinungen hier in diesem Forum wird auch der Kauf von LWHA an eine Sonderbewilligung gebunden sein. Von den 20+ Magzinverbot bei KW steht nirgenst etwas obwohl das definitif auch in der Richtlinie als Mindestanforderung gestanden ist. Wenn ich mich an die Richtlinie richtig erinnere darfst du dann auch kein 30 Magazin mehr an Kat. C anstecken da diese dann Kat. A werden.
Schlechte Nachrichten bringen auch bei Zeitungen einen höheren Verkaufserfolg......

Da hast Dir den ganzen Text nicht durchgelesen:
Eine Kat A Sonderbewilligung bekommt man nicht "einfach so".
Verband vergleicht es mit der Pumpgun Sonderbewilligung und da gibt es nichts danach.
Lese dazu letzten Satz: Eines ist aber klar, möchte man eine derartige Waffe, dann ist wohl jetzt die letzte Chance dazu.
Sie schreiben "Waffe" und nicht "Waffe mit größeren Magazin"


Dann wäre logischerweise künftig jeder Halbautomat bei dem ein Magazin angesteckt werden kann, egal ob KW oder LW, Kat A.
Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!

Benjamin Franklin (1706 - 1790)

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von cal22 » Mo 4. Jun 2018, 17:59

Hailwood hat geschrieben:Man möge mich eines Besseren belehren aber in der letzten Verband Aussendung steht wieder nichts was wir nicht eh schon wissen. Wenn ich das Schreiben richtig verstehe wird ein AR 15 mit 10+ Magazin angesteckt Kat.A und ist daher nur mit Ausnahmebewilligung (Vereinsmitgliedschaft, etc.) erwerb- bzw vererbbar. Ein AR 15 mit 10er Magazin darfst du immer noch kaufen, nach anderen Meinungen hier in diesem Forum wird auch der Kauf von LWHA an eine Sonderbewilligung gebunden sein. Von den 20+ Magzinverbot bei KW steht nirgenst etwas obwohl das definitif auch in der Richtlinie als Mindestanforderung gestanden ist. Wenn ich mich an die Richtlinie richtig erinnere darfst du dann auch kein 30 Magazin mehr an Kat. C anstecken da diese dann Kat. A werden.

Schlechte Nachrichten bringen auch bei Zeitungen einen höheren Verkaufserfolg......

Wo steht das dass ich auch kein 30er mag an Kat.C anstecken darf? Dachte das gilt nur für HA?

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Hailwood » Mo 4. Jun 2018, 18:14

Zur Frage zu den Langwaffen:

Based on the agreement reached, in the future Category A will include, in addition to fully automatic weapons and military weapons:

automatic firearms which have been converted into semi-automatic firearms;

short firearms which allow the firing of more than 21 rounds without reloading, if a loading device with a capacity exceeding 20 rounds is part of the firearm or a detachable loading device with a capacity exceeding 20 rounds is inserted into it;

long firearms which allow the firing of more than 11 rounds without reloading, if a loading device with a capacity exceeding 10 rounds is part of the firearm or a detachable loading device with a capacity exceeding 10 rounds is inserted into it;

http://europa.eu/rapid/press-release_MEMO-16-4465_en.htm

Zu den Sonderbewilligungen Kat. A:

Ja zur Zeit ist eine Kat. A Sonderbewilligung in Österreich nur bei Sternenkonstellationen die alle 5000 Jahre auftreten zu bekommen, es kommt darauf an wie das in Zukunft gehandhabt wird. Wenn man Sie bekommt mit 1 Jahr Vereinszugehörigkeit und 6 Bewerben/Übungen im Jahr dann wird das sicher einfacher werden.

Ich sage nicht dass AR 15 und Co. nicht das selbe Schicksal wie die VSRF erleiden, aber bis jetzt hat es noch nicht danch ausgesehen und andere Quellen haben ja bereits auf eine ,,einfachere" Form der Ausnahmebewilligung hingewiesen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Mo 4. Jun 2018, 18:18

cal22 hat geschrieben:Wo steht das dass ich auch kein 30er mag an Kat.C anstecken darf? Dachte das gilt nur für HA?


das war seit der Eu richtline klar

der handel mit magazinen mit mehr als 10 schuss fuer langwaffen und mehr als 20 schuss fuer kurzwaffen ist ab inkrafttreten der novelle verboten

wer zum stichtag eins hat hat eins
wer keins hat hat keins
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von cal22 » Mo 4. Jun 2018, 18:22

Ja das mit dem Handel war mir schon klar aber das ich bei einer Kat.C auch kein 30er Mag verwenden darf war mir nicht bewusst.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Lexman1 » Mo 4. Jun 2018, 18:27

Ich brauche wohl noch ein paar 33er Glockmags ;)
From My Cold, Dead Hands

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Mo 4. Jun 2018, 18:33

cal22 hat geschrieben:Ja das mit dem Handel war mir schon klar aber das ich bei einer Kat.C auch kein 30er Mag verwenden darf war mir nicht bewusst.


es wird nicht die verwendung verboten sondern der handel damit
soweit ich verstanden habe
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Lindenwirt » Mo 4. Jun 2018, 19:03

Lexman1 hat geschrieben:Ich brauche wohl noch ein paar 33er Glockmags ;)

Wozu? (ehrlich gemeinte Frage)
Bewerbe wirds dazu keine geben weil ja zukünftig nicht mehr erwerbbar.
Für den unwahrscheinlichen Fall einer Notwersituation irrelevant, da reichen 20 Schuss genau so.
Zum Führen unbrauchbar.
Wo für verwendet man die Dinger also eigentlich?

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von cal22 » Mo 4. Jun 2018, 19:06

Weil mans (noch) darf :mrgreen:

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Bell » Mo 4. Jun 2018, 19:08

Lindenwirt hat geschrieben:
Lexman1 hat geschrieben:Ich brauche wohl noch ein paar 33er Glockmags ;)

Wozu? (ehrlich gemeinte Frage)
Bewerbe wirds dazu keine geben weil ja zukünftig nicht mehr erwerbbar.
Für den unwahrscheinlichen Fall einer Notwersituation irrelevant, da reichen 20 Schuss genau so.
Zum Führen unbrauchbar.
Wo für verwendet man die Dinger also eigentlich?

zB für IPSC PCC mit glock im anschlagschaft.
es wird einige zeit dauern, bis es keine bewerbe mehr gibt, weil ja jetzt auch die daran teilnehmen, die schon diese waffen haben. und die haben sie ja wie es ausschaut auch weiterhin.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von The_Governor » Mo 4. Jun 2018, 19:09

Lindenwirt hat geschrieben:
Lexman1 hat geschrieben:Ich brauche wohl noch ein paar 33er Glockmags ;)

Wozu? (ehrlich gemeinte Frage)
Bewerbe wirds dazu keine geben weil ja zukünftig nicht mehr erwerbbar.
Für den unwahrscheinlichen Fall einer Notwersituation irrelevant, da reichen 20 Schuss genau so.
Zum Führen unbrauchbar.
Wo für verwendet man die Dinger also eigentlich?


Du klingst fast wie die EU... :lol:

Ich glaube bei solchen Sachen gehts einfach um's haben wollen und nichts anderes. :D Meiner Meinung nach ist das ein völlig ausreichender Grund.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Lexman1 » Mo 4. Jun 2018, 19:10

Alles berechtigte Punkte, in denen ich dir nur zustimmen kann. Ich verwende auch Hauptsächlich die 19 Schuss für die 9mm und 15 für 40 S&W.

Doch solange eine Anschaffung noch "so einfach wie jetzt geht" schlage ich zu, denn 1) einfacher wird es bestimmt nicht mehr 2) wer weiß wozu man sowas irgendwann brauchen kann 3) Schlicht und ergreifend des "haben wollen" Faktors wegen.

Hab schon mehr Geld für andere Späße ausgegeben ;) @gewo - Sonderausverkaufspreis für 33er Mags? :whistle:
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von PeziBär » Mo 4. Jun 2018, 19:33

Hoffe es kommt jetzt zeitnahe wirklich etwas offizielles.
Ich persönlich blicke nicht mehr durch, Mag´s höher als 10 sind noch erlaubt aber sie dürfen nicht angesteckt werden, oder doch noch erlaubt und benutzbar wegen Altbestand. Brauch ich nun ein 10er Mag für meine Hera bei der Verwahrungskontrolle, dreht der Beamte durch wenn er 20er oder 30er Mags rum liegen sieht?

Das sind keine Fragen die ich an euch richte, sondern jene die mir grade selbst durch den Kopf gehen.


Bin echt gespannt was nun letztendlich raus kommen wird.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Burgenlandy » Mo 4. Jun 2018, 20:00

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Lindenwirt » Mo 4. Jun 2018, 20:07

Haben wollen ist ein durchaus legitimer Grund, mir gings bei der Frage aber um praktische Gründe, wurden eh einige genannt.
Und nicht falsch verstehen, ich bin klarerweise gegen jegliche weitere Einschränkungen in unserer Sache. ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten