ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU -- AR15 Verbot ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 15. Jun 2018, 21:20

burggraben hat geschrieben:Ich glaub wir reden entweder aneinander vorbei, oder ich hab was nicht verstanden. Mein AR wird zu KatA laut Richtlinie. Es gibt in der Richtlinie eine neue Kategorie A7, wo mein AR drunterfällt, genau gesagt unter Kat A Nummer 7 b ii. Das ist das mit den 10+ Mag das eingesetzt ist. gewo hat weiter oben ja schon ausgeführt dass bei uns anscheinend nicht angedacht ist auf das Einsetzen abzustellen, sondern auf den Besitz HA + passenden Magazinen. => Mein AR wird KatA, und das von den meisten anderen auch, weil wer hat schon kein 30er Mag. Was richtig ist dass man sich entscheiden wird können ein KatB zu behalten indem man alle 10+ Magazine entsorgt oder vorher verkauft. Was keiner machen wird.


entweder du entsorgst alle magazine mit mehr als 10 schuss
dann bleibt dein HA kat B

oder du meldest deine magazine zum stichtag (altbesitz) dann wird er zu kat A aber du bekommst eine ausnahmegenehmigung zum besitz der hi-caps

wenn du dann noch einen weiteren HA mit gleicher magazinnorm kaufst stellt sich die frage ist er jetzt B oder ist er A
wenn er A wird darfst du ihn ueberhaupt ohne ausnahmegenehmigung kaufen?
wenn er B bleibt, darfst du in ihm die hi-cap magazine verwenden?
zumindestens am behoerdlich genehmigten schiesstand (schiesstaettenprivileg?)

lauter ungeloeste fragen
aber das man die erst im wege der verordnung wird muehsam aufdroeseln muessen ist dzt eigentlich meine letzte sorge ....
den baer teielt man erst dann auf wenn er erlegt ist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von burggraben » Fr 15. Jun 2018, 22:05

Danke gewo, dann hab ichs doch richtig verstanden. Genau das Problem mit dem zweiten AR das dazukommt hab ich gemeint.

Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Benson » Fr 15. Jun 2018, 22:12

:dance: :clap: Wenn mein HA dann Kat. A wird - hab ich dann wieder einen Kat. B-Platz frei ? :clap: :dance: (Ironie aus)

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von mura » Fr 15. Jun 2018, 22:18

Zum Glück hab ich zu wenig Geld um mir um sowas Gedanken zu machen! :headslap:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von cal22 » Fr 15. Jun 2018, 22:19

Am einfachsten und günstigsten wäre es das mit den Mags so lassen wie es ist da es sowieso nix bringt. Aber ja die EU....
Das Geld was das kostet für verwaltung etc. könnte man soviel besser nutzen wie für so nen sche**

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Sa 16. Jun 2018, 00:26

Benson hat geschrieben::dance: :clap: Wenn mein HA dann Kat. A wird - hab ich dann wieder einen Kat. B-Platz frei ? :clap: :dance: (Ironie aus)


du wirst lachen aber DAS haben sie mitgedacht
ein HA der aufgrund der hi-caps auf kat A umgestuft wird blockiert einem B platz
es wird also nix frei
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von The_Governor » Sa 16. Jun 2018, 00:32

Kann man sich minimale Hoffnungen machen, dass die schweizer Vorgehensweise Schule machen könnte und der Mag-Blödsinn einfach ignoriert wird? Umzusetzen ist das ganze ja wie geschrieben nur sehr schwer. Ich verlieren ein Stück Plastik mit einer Feder drin und bin all meine Waffen los, weil es ein verbotener Gegenstand ist? :headslap:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Sa 16. Jun 2018, 00:34

The_Governor hat geschrieben:Kann man sich minimale Hoffnungen machen, dass die schweizer Vorgehensweise Schule machen könnte und der Mag-Blödsinn einfach ignoriert wird? Umzusetzen ist das ganze ja wie geschrieben nur sehr schwer. Ich verlieren ein Stück Plastik mit einer Feder drin und bin all meine Waffen los, weil es ein verbotener Gegenstand ist? :headslap:


aus allen ecken und enden hoert man das die eu richtlinie JEDENFALLS ordnungsgemaess umgesetzt wird
da fuehrt kein weg vorbei offenbar
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von burggraben » Sa 16. Jun 2018, 00:37

gewo hat geschrieben:der plan war mal dass es zwei berufsgruppenstufen geben soll

Interessant. Grundsätzlich wäre alles was sich auf dem Gebiet tut zu begrüßen. Dass die Justizwachebeamten wieder einen bekommen sollen wurde von politischer Seite ja schonmal in einem Facebookpost bestätigt.

Ich kann mir jetzt nicht vorstellen dass so eine lange Berufsgruppenliste ins Gesetz kommt, das wäre wohl zu unflexibel. Die Berufsgruppenliste würde dann eher in einer Verordnung oder ministeriellen Runderlass festgelegt. Das Gesetz müßte aber auch irgendwie abgeändert werden weil viele von den Berufen die einen kriegen sollen (inklusive Justizwache) bekommen nach der aktuelle Rechtsprechung keinen, also muss zwinged ein anderer Wortlaut ins Gesetz.

gewo hat geschrieben:ob das so kommt weiss aber keiner
das ist - vermute ich mal da da keine infos mehr nachkommen - einer der strittigen punkte die evt schubladiert werden

Wenns blöd läuft dann machen sie nur genau für die Justizwache eine gesetzliche Klausel wie für die Polizisten.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von titan » Sa 16. Jun 2018, 10:30

gewo hat geschrieben:
Benson hat geschrieben::dance: :clap: Wenn mein HA dann Kat. A wird - hab ich dann wieder einen Kat. B-Platz frei ? :clap: :dance: (Ironie aus)


du wirst lachen aber DAS haben sie mitgedacht
ein HA der aufgrund der hi-caps auf kat A umgestuft wird blockiert einem B platz
es wird also nix frei


Dr. Rippel hat eigentlich das Gegenteil davon gesagt. Er meinte, dass es keine rechtliche Grundlage dazu gibt, Plätze von Waffen die die Kategorie wechseln als verfallen anzusehen. Wenn schon hier präzise unteschieden wird gibt es auch keine rechtliche Grundlage dafür, dass eine Waffe der Kategorie A einen Platz der Kategorie B einnimmt sollte sie tatsächlich Kat A werden.
Aber wir werden sehen was tatsächlich kommt.
Bild

Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Benson » Sa 16. Jun 2018, 10:58

titan hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Benson hat geschrieben::dance: :clap: Wenn mein HA dann Kat. A wird - hab ich dann wieder einen Kat. B-Platz frei ? :clap: :dance: (Ironie aus)


du wirst lachen aber DAS haben sie mitgedacht
ein HA der aufgrund der hi-caps auf kat A umgestuft wird blockiert einem B platz
es wird also nix frei


Dr. Rippel hat eigentlich das Gegenteil davon gesagt. Er meinte, dass es keine rechtliche Grundlage dazu gibt, Plätze von Waffen die die Kategorie wechseln als verfallen anzusehen. Wenn schon hier präzise unteschieden wird gibt es auch keine rechtliche Grundlage dafür, dass eine Waffe der Kategorie A einen Platz der Kategorie B einnimmt sollte sie tatsächlich Kat A werden.
Aber wir werden sehen was tatsächlich kommt.


Hab das eher als Scherz gemeint - da man als "gelernter Österreicher" ja weiß wie das ablaufen wird; ist aber interessant, daß das schon jemand genauer betrachtet hat - glaub´s aber erst wenn´s soweit ist und wir einen "Freiplatz" bekommen :D

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Sa 16. Jun 2018, 11:02

titan hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Benson hat geschrieben::dance: :clap: Wenn mein HA dann Kat. A wird - hab ich dann wieder einen Kat. B-Platz frei ? :clap: :dance: (Ironie aus)


du wirst lachen aber DAS haben sie mitgedacht
ein HA der aufgrund der hi-caps auf kat A umgestuft wird blockiert einem B platz
es wird also nix frei


Dr. Rippel hat eigentlich das Gegenteil davon gesagt.


ja ich habs gehoert
und das hat mich wie einiges anderes was ich da gehoert habe ziemlich gewundert ....

weil auch anschlagschaefte sind eigentlich ganz sicher NICHT kat B oder ?

aber theoretisch muesste er als involvierter in die ablaeufe es ja besser wissen als ich

in diesem fall werden offenbar also
- kat B plaetze frei wenn ein HA auf A gestuft wird
- besitzer von hi-cap magazinen fuer repetieren sind überhaupt nicht betrofffen
- man muss weiterhin waffen und munition getrennt voneinander transportieren, und
- anschlagschaefte bleiben kat B
:tipphead:
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Hane » Sa 16. Jun 2018, 18:07

Seit wann ist der Zeichenlehrer Dr.?

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von voodoo-medic » Sa 16. Jun 2018, 18:09

Wenn die Kanone, ohne HiCap Mag, angemeldet ist, darf ich sie dann vererben (da sie ja Kat B bleibt)?

Alter, alter ..

Benutzeravatar
Heinzelmaennchen
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 540
Registriert: Fr 20. Nov 2015, 19:48
Wohnort:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Heinzelmaennchen » Sa 16. Jun 2018, 18:18

Gab's dazu auch eine Aussage zum Thema kat.B Platz und Kleinkaliber (.22lr)?
Bleibt Kat.B oder belegen die dann keinen Platz mehr?
Hab da im Vorfeld von einem Insider.....

Antworten