ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU -- AR15 Verbot ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Sa 16. Jun 2018, 18:22

Heinzelmaennchen hat geschrieben:Gab's dazu auch eine Aussage zum Thema kat.B Platz und Kleinkaliber (.22lr)?
Bleibt Kat.B oder belegen die dann keinen Platz mehr?
Hab da im Vorfeld von einem Insider.....


Nö da ist mir garnix bekannt
Höre ich zum ersten Mal
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

SSG308
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 467
Registriert: Di 4. Apr 2017, 23:45
Wohnort: Wien

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von SSG308 » Sa 16. Jun 2018, 18:36

Es dürfte ein neues "Medienprojekt" geben, mit dem Falter-Chefredakteur, ab 21. Juni, http://www.mitschuss.at/team/

Das passt zwar nicht hierher, aber in einem Artikel (derzeit nur im Google-Cache verfügbar) sieht man angebliche Positionen der FPÖ:
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=at

Benutzeravatar
Bell
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1385
Registriert: Mo 28. Nov 2016, 16:35
Wohnort: südl. NÖ

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Bell » Sa 16. Jun 2018, 18:58

SSG308 hat geschrieben:Es dürfte ein neues "Medienprojekt" geben, mit dem Falter-Chefredakteur, ab 21. Juni, http://www.mitschuss.at/team/



„Wir waren auf Jägerständen, Airsoft-Conventions und haben sogar selbst einen Waffenschein gemacht.“

spezialisten am werk. haben die den waffenSCHEIN vor oder nach der airsoft convention gemacht? :think:

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Papa Bär » Sa 16. Jun 2018, 18:59

SSG308 hat geschrieben:Es dürfte ein neues "Medienprojekt" geben, mit dem Falter-Chefredakteur, ab 21. Juni, http://www.mitschuss.at/team/

Das passt zwar nicht hierher, aber in einem Artikel (derzeit nur im Google-Cache verfügbar) sieht man angebliche Positionen der FPÖ:
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=at


Wer hat vom Falter jemals bei solchen Themen objektive Berichterstattung erfahren?
Alle Proponenten sprechen da geschlossen dagegen. :roll:
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Burgenlandy » Sa 16. Jun 2018, 19:01

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Sa 16. Jun 2018, 19:15

Papa Bär hat geschrieben:
SSG308 hat geschrieben:Es dürfte ein neues "Medienprojekt" geben, mit dem Falter-Chefredakteur, ab 21. Juni, http://www.mitschuss.at/team/

Das passt zwar nicht hierher, aber in einem Artikel (derzeit nur im Google-Cache verfügbar) sieht man angebliche Positionen der FPÖ:
http://webcache.googleusercontent.com/s ... clnk&gl=at


Wer hat vom Falter jemals bei solchen Themen objektive Berichterstattung erfahren?
Alle Proponenten sprechen da geschlossen dagegen. :roll:


Kann man nicht verallgemeinern.
Ich hatte damals nix zu beanstanden.
War sehr korrekt und auch fachlich bis auf ein paar Kleinigkeiten einwandfrei
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von RcL » Sa 16. Jun 2018, 20:15

Was passiert eigentlich, wenn ich meine Mags anmelde und die Waffe eines Tages ohne Mags verkaufen will? Welche Regelung macht aus dieser Waffe dann eine Kat A, wenn nur ein 10er Mag dabei ist? Und bekomme ich Probleme, wenn ich einen HA mit 10er Mag kaufe, der aber vorher jemandem mit 30er Mag gehört hat und das Ding in Folge als Kat A gemeldet war? :think:

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von fast12 » Sa 16. Jun 2018, 21:11

Ein anderes Beispiel das sicher auch nicht klar ist:

Was passiert mit Magazinen die modifiziert wurden um in eine andere Waffe zu passen? Wenn ich mich recht erinnere konnte man zB modifizierte Uzi Mags in 1911er verwenden (bitte nicht an dem Beispiel aufhängen)...

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von hobbycaptain » Sa 16. Jun 2018, 21:18

sagt mal, ihr stellt fragen, wie wenn der wortlaut der neuen rl-umsetzung schon feststünde und veröffentlicht wär.
wer soll das denn alles wissen, solange die details noch nicht fix sind ?
ich verstehs nicht, da wird seiten- und thread-lang polemisiert, gerätselt, gefragt, über ungelegte eier sich mokiert, gefürchtet ......
wartet doch, bis der text veröffentlicht ist, und selbst dann werden noch einige fragen offen bleiben.

Korneuburger262
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 32
Registriert: So 4. Feb 2018, 15:25

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Korneuburger262 » Sa 16. Jun 2018, 21:23

hobbycaptain hat geschrieben:sagt mal, ihr stellt fragen, wie wenn der wortlaut der neuen rl-umsetzung schon feststünde und veröffentlicht wär.
wer soll das denn alles wissen, solange die details noch nicht fix sind ?
ich verstehs nicht, da wird seiten- und thread-lang polemisiert, gerätselt, gefragt, über ungelegte eier sich mokiert, gefürchtet ......
wartet doch, bis der text veröffentlicht ist, und selbst dann werden noch einige fragen offen bleiben.



Ganz deiner Meinung

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Martin_Q » So 17. Jun 2018, 07:49

Wobei ich es nicht schlecht finde daß möglichst viele Szenarien zumindestens einmal angesprochen werden.
Vielleicht liest ja ein Entscheidungsträger mit und es wird über den einen oder anderen Punkt noch einmal diskutiert, weil sie merken daß dieses oder jenes einfach nicht bedacht wurde.
Bild

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von sauersigi » So 17. Jun 2018, 08:32

Martin_Q hat geschrieben:Wobei ich es nicht schlecht finde daß möglichst viele Szenarien zumindestens einmal angesprochen werden.
Vielleicht liest ja ein Entscheidungsträger mit und es wird über den einen oder anderen Punkt noch einmal diskutiert, weil sie merken daß dieses oder jenes einfach nicht bedacht wurde.


Mitlesen? Ganz sicher....und die ganz "guten " Ideen werden dann mit übernommen. mit DEM Argument" das kommt von Schützenseite...."
Deswegen sollte man sich auch hin und wieder überlegen mal nichts zu sagen oder schreiben...
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Undertaker
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 624
Registriert: Mi 24. Aug 2011, 12:19
Wohnort: Über der Donau

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Undertaker » So 17. Jun 2018, 08:51

Bin immer wieder erstaunt, wie hier angenommen wird, dass es „Verhandlungen“ gäbe. Es gibt für die Vertreter der LWB keinen Parteienstatus! Da es sich hier lediglich um Anhörung bestimmter Interessen – an sich schon ein gewaltiger Pluspunkt – handelt, ja das dürfte irgendwie nicht recht wahr genommen werden.
Nötig hätte es der Gesetzgeber nicht und auch eine gegebenenfalls negative (politische) Auswirkung würde sich bei der bekannten Lethargie bzw Fraktionierung der Interessen (Jäger, Sport- und Hobbyschützen, Nachtkastl-Gunner, Sammler usw.) der LWB in sehr überschaubaren Grenzen halten. Also was solls?
Bleibt eigentlich die Kernfrage: Wer sind Jene, die da „angehört“ werden und ihren Sermon anlässlich einer Gesetzwerdung abgeben dürfen? Wobei ich allen Beteiligten lautere Beweggründe unterstelle kristallisiert sich eines schmerzlich heraus: Das Fehlen eines alle Interessen der LWB und auch des Handels sowie der Industrie abdeckenden starken Dachverbandes oder auch Organisation, der/die unsere Kräfte bündelt und letztlich auch zum politischen Player bzw Faktor der öffentlichen Meinung werden kann.
Sent from my NOKIA 1011 using Takatuka

Grüße vom Undertaker

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » So 17. Jun 2018, 09:28

Du hast recht
Es sind schlichtweg „gespräche“

trotzdem habe ich in den letzten zehn Jahren im Rahmen einer Novelle noch niemals den versuch erlebt dass so wie jetzt versucht wird das Waffengesetz zu entschlacken, die politischen Unsinnigkeiten zu begradigen und das ganze vollziehbar zu machen.

Und dass so viele leut beigezogen werden die da beitragen koennen auch noch nicht.

Kein Grund euphorisch zu werden aber auch keiner fuer Depressionen.

Man wird eh sehen was rauskommt, Abwechslung haette schon mal wesentlich schlechter beginnen koennen...

Und von wegen Einigkeit in der Vertretung ... vergiss es

Würde schon hundert mal geschrieben
Die Interessen sind zu unterschiedlich
Das geht nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von m_a_d » So 17. Jun 2018, 09:46

Wird noch spannend, wie das im Detail umgesetzt wird ...

zB man stelle sich vor, man hat ein AR15 16,75 in 223 AT Version als Kat B ... und dann noch einen kurzen Upper als Wechselsystem dazugemeldet. Der oder die Ersatzlower für 223 sind aktuell gar nicht gemeldet, da aktuell nicht relevant. Wenn nun der kurze Upper zu Kat A werden muss - bekommt man automatisch einen neuen Kat A Platz oder wird auch der 16,75er zu Kat A? Was geschieht mit den Lowern? Die Waffe wird (in diesem Beispiel) in egal welcher Konfiguraiton nur mit max 10er Mags betrieben und keine HiCap besessen - dh dieser Kat A Grund des 16,75 Uppers fällt weg.

Wird nun die Waffe mit WS und Lowern in Summe zu Kat A oder nur der kurze Upper oder ...

Was geschieht mit den ggf noch vorhandenen 22lr und 9mm Wechselsystemen und den passenden Lowern? Machen die 22lr HiCap Mags ein Problem für die 223 16,75 Waffe, welche ja die Basis ist und damit eigentlich ein HiCap angesteckt bekommt? Bei 22lr ist ein Wechselverschluss anders zu handhaben als ein Wechsel-Upper? Bei den Mags bei eigenem Lower anders als bei Adapter bzw in den 223 Lower passende 22lr Mags?

Wenn nun für das 9mm Wechselsystem ein/mehrere 30er Colt-Mags vorhanden sind, muss dann der komplette Waffen / Wechselsystem / Lower - Verbund als Kat A registriert werden auch wenn 223 und 22lr gem Richtlinie Kat B wären?

Fragen über Fragen ...
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Antworten