ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU -- AR15 Verbot ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 15. Jun 2018, 08:39

Hailwood hat geschrieben:Gibt es einen Grund warum sich das Ganze verzögert? Haben Sie gerade andere Sorgen, oder legt sich wer quer?


wie schon mal gesagt

ich sitze in keiner der arbeitsgruppen
ich bin nirgendst in der informationskette drinnen
ich hoere nur nachrichtenfetzen und wenn die gleiche botschaft von genug unterschiedlichen voneinander unabhaengigen seiten kommen dann frag ich mich ob das realistisch sein kann beginne ich sie zu glauben

am ende isses aber alles nur unwesentlich besser als kaffessudlesen
aber an was besser wirst dzt ned kommen
denn alle die wirklich was wissen duerfen und wollen es natuerlich nicht veroeffentlichen

die geruechtekueche sagt die schwarzen wollen dem bisher ausgearbeiten keinesfalls in der form zustimmen
keine ahnung ob es stimmt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 15. Jun 2018, 08:43

Robiwan hat geschrieben:Danke gewo für diese Information! Vielleicht kannst Du mir noch bei etwas behilflich sein:

gewo hat geschrieben:Hi-cap Magazine machen die dazugehörige Waffe zu kat A
Altbesitz ist geschützt

Sportschützen definieren sich über die Zeitdauer nicht über irgendwelche Prüfungen


Aber als Sportschütze hat man dann eine KatA-Sondergenehmigung für HiCap-Mags+Waffe, oder?


ja
allerdings ist angeblich dzt nur der altbesitz weitgehend unstrittig
fuer den wirst jedenfalls eine genehmigung bekommen
fuer beides im wege des ZWR

ueber die anforderungen die zu erfuellen sind um nach dem stichtag noch einen HA oder hi-cap magazine zu bekommen gibt es uneinigkeit so wie es aussieht (geplant war die EU definition fuer sportschuetzen, also mind ein jahr mitglied im verein und regelmaessige bewerbe bzw regelmaessiges training)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Papa Bär » Fr 15. Jun 2018, 08:47

Wie wird man dann Altbestand HiCap Mags registrieren? Bekommen die eine Seriennummer?
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 15. Jun 2018, 08:51

dennis hat geschrieben:
nehme mal an das die dinge wie SKS SVT40 und so auch da drinnen sind... kosten tun die ja einen dreck


hmmm
da bin ich ned so sicher

waehrend es vom M1 garand nur eine technisch doch deutlich abgewandelte T20E2 full auto version gab die mit dem eigentliche M1 garand praktisch nichst zu tun hatten

gibts vom SVT40 eine praktisch bauteilidente selective fire variante AVT40 die sich im wesentlichen nur von eine paar blechpraegeteilen vom SVT40 unterscheidet

also ned zu frueh freuen

ich selber glaub ja noch nicht mal das die austria abaenderungen wirklich wegfallen
man darf ned vergessen dass einer der massgeblichsten teilnehmer an den verhandlungen der grosskonzern ist welcher auch der importeur von einem der drei zugelassenen austria varianten HAs ist ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Hailwood » Fr 15. Jun 2018, 08:57

@ gewo, danke für die Info, ich hatte schon den Verdacht das es da irgentwo klemmt in der Entscheidungsfindung....

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 15. Jun 2018, 09:01

Papa Bär hat geschrieben:Wie wird man dann Altbestand HiCap Mags registrieren? Bekommen die eine Seriennummer?


nei wozu denn?

weiss ned was ihr immer mit den seriennummern habt ...

dope ist verboten und hat keine seriennummern
gewehrscheinwerfer sind verboten und haben keine seriennummern
usw

du gibst beim waffenhaendler deines vertrauens innerhalb einer eintragungsfrist an wie viele hi-cap magazine du besitzt
vermutlich wird es auch mit der buergercard fuer lau gehen

und diese high-cap mags hast du dann ausnahmegenehmigt
fuer immer

wenn spaeter mal eines fehlt -> verlust eines verbotenen gegenstandes -> waffenrechtliche unzuverlaessigkeit -> entzug der waffendokumente
wennst spaeter mal eines mehr hast -> die dazugehoerige waffen wird kat A -> ûnzulaessiger besitz einer kat A waffe -> entzug deiner waffendokumente

was (mir) voellig unklar ist:
was ist beim verkauf der waffe? kann ich sie mitverkaufen?
wenn nicht - was tue ich dann damit? ohne dazugehoerige waffe sind es verbotene gegenstaende...
was ist wenn sie kaputt werden? darf ich 1:1 ersatz nachkaufen oder nicht?
usw
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Musashi » Fr 15. Jun 2018, 09:20

gewo hat geschrieben:die geruechtekueche sagt die schwarzen wollen dem bisher ausgearbeiten keinesfalls in der form zustimmen
keine ahnung ob es stimmt


Gabs da nicht ein ÖVP-Versprechen kein "gold plating" von EU-Vorschriften mehr zu betreiben?

Sollte da nicht jetzt nachgefragt werden, bevor irgendetwas in Begutachtung geht?
Wohin sollten höflich, aber bestimmt formulierte und gut argumentierte Schreiben gehen?
Wer sitzt für die ÖVP in den Verhandlungen? Sicherheitssprecher Werner Amon?
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 15. Jun 2018, 09:30

Musashi hat geschrieben:Wer sitzt für die ÖVP in den Verhandlungen?


ich weiss es nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Maddin » Fr 15. Jun 2018, 09:33

Musashi hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:die geruechtekueche sagt die schwarzen wollen dem bisher ausgearbeiten keinesfalls in der form zustimmen
keine ahnung ob es stimmt


Gabs da nicht ein ÖVP-Versprechen kein "gold plating" von EU-Vorschriften mehr zu betreiben?

Sollte da nicht jetzt nachgefragt werden, bevor irgendetwas in Begutachtung geht?
Wohin sollten höflich, aber bestimmt formulierte und gut argumentierte Schreiben gehen?
Wer sitzt für die ÖVP in den Verhandlungen? Sicherheitssprecher Werner Amon?


RL Übererfüllung und (deutliche) Auflockerung von nationalen Regelwerken sind halt nochmal zwei völlig andere Themen. Das Waffengesetz 1996 wurde ja entscheidend durch ÖVP Hand mitgestaltet. Alle Verschärfungen der letzten Jahre die nullkommanull mit der EU zu tun hatten ebenso. Warum sollten die also plötzlich für eine weitreichende Liberalisierung eintreten ? Vielleicht lassen die bei 2-3 Themen mit sich reden, aber so weitreichende Vorschläge wie vom Verein vorgebracht, werden die garantiert nicht billigen. Das war aber klar...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 15. Jun 2018, 09:36

Maddin hat geschrieben:.... aber so weitreichende Vorschläge wie vom Verein vorgebracht....


:headslap:

und in wirklichkeit wird nix gelockert

es werden voellige wahnsinnigkeiten endlich legistisch sauber geregelt


schau dirs doch mal im europaumfeld an

halbautomaten?
gibts rund um oesterreich ohne abaenderungen, wir sind die einzigen die den bloedsinn haben

stueckzahl?
in den meisten staaten rundum kein thema

kaliberbegrenzung fuer polizei-WP waffen?
echt jetzt?

schalldaempfer?
im norden europas seit jahrzehnten(!) ganz normal
du kannst in finnland waffen ohne daempfer garned verkaufen

usw
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Burgenlandy » Fr 15. Jun 2018, 09:54

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:23, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von mura » Fr 15. Jun 2018, 10:32

Tja, in dem Fall so wies bis jetzt ausschaut kaum irgendeine Verbesserung, die EU Forderungen werden (logischerweise) umgesetzt, nur bei irgendwelchen Ausnahmen für HighCap Magazine bei den "Sportschützen" kann man noch hoffen das es halbwegs human abläuft. Soviel zum Thema irgendwelcher realitätsfremder Forderungen unserer IV´s. :think:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Nordi » Fr 15. Jun 2018, 10:42

Schade...wäre ja zu schön gewesen wenn es zu erleichterungen für uns gekommen wäre. Ich fürchte das die ÖVP jetzt alles kaputt macht was die FPÖ erarbeitet hat und wir am Ende keinerlei verbesserungen haben und nur noch mehr nachteile haben....

Aber ok....warum wundert es mich? Eine verbesserung des Waffenrechts in unserem Sinne? Und Morgen werden die Steuern abgeschafft...

Und ich Depp habe mir schon Hoffnungen gemacht mir vl bald eine HK MR308 bestellen zu können :(

Byebye Austria

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Paddy91 » Fr 15. Jun 2018, 10:45

mura hat geschrieben:Soviel zum Thema irgendwelcher realitätsfremder Forderungen unserer IV´s. :think:

Du meinst die IVs die nicht unterstützt wurden sondern denen in aller Öffentlichkeit die Legitimation abgesprochen wurde? Damit konnte niemand rechnen.


WER in der ÖVP bremst da, das gilt es herauszufinden!

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Incite » Fr 15. Jun 2018, 10:49

mura hat geschrieben:Tja, in dem Fall so wies bis jetzt ausschaut kaum irgendeine Verbesserung, die EU Forderungen werden (logischerweise) umgesetzt, nur bei irgendwelchen Ausnahmen für HighCap Magazine bei den "Sportschützen" kann man noch hoffen das es halbwegs human abläuft. Soviel zum Thema irgendwelcher realitätsfremder Forderungen unserer IV´s. :think:


War leider zu erwarten. Deshalb sollte man auch nur mit Forderungen in solche Verhandlungen gehen :think:
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Antworten