ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU -- AR15 Verbot ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 15. Jun 2018, 05:01

Teal'c hat geschrieben:
Polaris hat geschrieben:Was ist denn dann so der österreichische Marktpreis für einen M1 Garand? Ich Frage für einen Freund.. :mrgreen:

DAS würde mich auch brennend interessieren. :dance: :drool:


Ca 2000,- wenn man ihn dann haben darf vielleicht evt in Zukunft je nach Gesetzeslage
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Neurologe44 » Fr 15. Jun 2018, 07:06

Was haben die nur mit den Pumpguns? Irgendwie heb ich hier auf Kat. B gehofft...

Benutzeravatar
Martin_Q
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 671
Registriert: Fr 4. Dez 2015, 16:51

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Martin_Q » Fr 15. Jun 2018, 07:15

Neurologe44 hat geschrieben:Was haben die nur mit den Pumpguns? Irgendwie heb ich hier auf Kat. B gehofft...

Das wäre doch ein Aufschrei sondergleichen wenn diese bösen und "zu Recht" verbotenen böser-als-alle-Kriegswaffen-zusammen-Teile plötzlich erlaubt werden würden.

Da bringens lieber Erleichterungen die weniger Gegenwind mit sich bringen (weil der gemeine AWN sie einfach nicht versteht).
Bild

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 15. Jun 2018, 07:28

Neurologe44 hat geschrieben:Was haben die nur mit den Pumpguns? Irgendwie heb ich hier auf Kat. B gehofft...


das war immer absurd
haben eigentlich auch alle beteiligten gewusst soweit ich das wahrnehmen konnte
und verstanden dass das einfach nicht im bereich des realisierbaren war
da kann politisch niemand mit
gar niemand
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6744
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von kemira » Fr 15. Jun 2018, 07:31

Die Pumpguns, die damals unter großem politischem und medialem Trara als Vorzeigemaßnahme zur Verhinderung von Schusswaffenverbrechen verboten wurden? Die Waffen, die in den Gehirnen der Unbedarften mit einem einzigen Schuss tausende Projektile von verheerender Wucht von sich schleudern, welche Türen mitsamt dem Rahmen aus der Wand reißen, Menschen 10 Meter durch die Luft fliegen lassen und Hauswände durchschlagen wie Hummerchips? Der Politiker, der das auf seine Kappe nimmt, kann sich einsargen, möchte ich annehmen...
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 15. Jun 2018, 07:36

kemira hat geschrieben:...Der Politiker, der das auf seine Kappe nimmt, kann sich einsargen, möchte ich annehmen...


so ist es leider

politischer suicide mit anlauf
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Lexman1 » Fr 15. Jun 2018, 07:40

Es wäre vielleicht ratsam unsere Volksverräter äh -treter einer Partei über den Sommer hinweg mit Briefen und E-Mails daran zu erinnern, dass wir dieses Thema immer noch aufm Radar haben und es nicht vergessen. Keine Partei verliert gerne Wähler und oder Sympathisanten, auch wenn sie gerade einen Höhenflug hat!

Womöglich überlegen es sich die Teilnehmer der Verhandlungen zweimal bevor sie umfallen! Gibt es Infos wer hier involviert ist?
From My Cold, Dead Hands

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 15. Jun 2018, 07:50

SSG308 hat geschrieben:
Papa Bär hat geschrieben:Seh nur ich das jetzt positiv, wenn das SO kommen würde?
Weihnachten und Ostern an einem Tag

"Sportschützen definieren sich über die Zeitdauer" klingt für mich nicht sehr nachwuchsfreundlich.


ja das stimmt
aber es bleibt ja eine rechtfertigung ueber sportlichen bedarf unbenommen
so wie bisher

der "erwerb" einer entsprechenden zuverlaessigkeit ueber den zeitablauf erscheint in anbetracht der dzt. situation jedoch nicht unbillig.

es ist zu verstehen dass es nicht die intention des gesetzgebers - und genau genommen auch nicht die von uns legalwaffenbesitzern - sein kann dass legale schusswaffen unkontrolliert in den schwarzmarkt abwandern.
wer in der LPD wien am gang nach der sicherheitskontrolle auf die anschlagtafeln blickt findet dort eine schier endlose liste an oeffentlichen aufforderungen an personen sich mit der waffenbehoerde in verbindung setzen.
man kann jetzt natuerlich ned genau sagen warum, aber es wird wohl nicht nur um die berichtigung eines tippfehler auf eine registrierungsbestaetigung gehen. diese personen sind durch die behoerde offenbar nicht mehr auffindbar und das wird evt auch fuer ihre waffen gelten.

der versuch den besitz von waffen an eine mindest aufenthaltsdauer in oesterreich zu knuepfen ist vermute ich mal nicht mit dem EU-recht kompatibel, daher geht es wohl in richtung einer grundsaetzlichen stufenregelung im 5-jahres intervall fuer alle
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 15. Jun 2018, 08:01

Wurde eigentlich irgendwas in Richtung Waffenpass kommuniziert? Gerade bei diesem Thema wird das Ermessen der Behörde ja ausgereizt wie kaum sonst wo. (ich meine damit nicht die Ausnahmeregelung für Jäger, die begrüße ich schon mal)

dennis
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 290
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 17:39

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von dennis » Fr 15. Jun 2018, 08:07

gewo hat geschrieben:Da es hier ja grad bei der Generalversammlung vorgetragen wird spricht wohl nix gegen ein paar Infos zum letzten Stand der noch NICHT abgestimmt ist

Der Zeitplan hat sich massiv verschoben
Begutachtung vermutlich erst nach der Sommerpause und beschlussfassung ab Herbst

Keine Änderung bei den pumpguns, diese bleiben sicher verboten

Pfefferspray soll ab 16jahre frei werden

Führen fuer Jäger im Revier mit jagdkarte und WBK

Als halbautomaten gebauten waffen sollen grundsätzlich kat b sein, die Austria umbauten fallen weg ( ruger mini 14, garand, KM1 wären dann kat B)

Hi-cap Magazine machen die dazugehörige Waffe zu kat A
Altbesitz ist geschützt

Sportschützen definieren sich über die Zeitdauer nicht über irgendwelche Prüfungen

Ha unter 60cm werden kat A
Altbesitz ist geschützt

Schalldämpfer werden zulässig
Gewehrscheinwerfer vermutlich nicht

Die 9mm Kaliber Regelung bei Polizei WPs fällt

Die 5-Jaehrigen Überprüfungen bleiben wie gehabt

Zu den hicap Magazinen fuer repetierer hat der hr kruschitz eine interessante Rechtsansicht- er meint sie waere. Vom EU dings nicht betroffen .... naja

Ahja ... und Flinten werden KAT C und werden meldepflichtig. Der altbestand faellt


nehme mal an das die dinge wie SKS SVT40 und so auch da drinnen sind... kosten tun die ja einen dreck

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Hailwood » Fr 15. Jun 2018, 08:16

Gibt es einen Grund warum sich das Ganze verzögert? Haben Sie gerade andere Sorgen, oder legt sich wer quer?
Zuletzt geändert von Hailwood am Fr 15. Jun 2018, 08:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von JollyJumper » Fr 15. Jun 2018, 08:17

Wenn das so kommt mit Kategorie B, höre ich bei den Händlern die Kassen klingeln. :lol:

Wobei meine Wunschliste sicher größer ist als die in einem Leben dazukommenden Plätze auf der WBK bzw. die Geldbörse. :roll:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 15. Jun 2018, 08:34

Lindenwirt hat geschrieben:Wurde eigentlich irgendwas in Richtung Waffenpass kommuniziert? Gerade bei diesem Thema wird das Ermessen der Behörde ja ausgereizt wie kaum sonst wo. (ich meine damit nicht die Ausnahmeregelung für Jäger, die begrüße ich schon mal)


der plan war mal dass es zwei berufsgruppenstufen geben soll

eine gruppe die einen nicht in frage stellbaren anspruch auf WPs bekommt zb (frei zusammengereimt, ich habe wie gesagt keine validen infos aus erster hand was da wirklich fuer berufe geplant sind):
polizisten, justizwache, richter, personenschuetzer, jagaufseher (weil ja auch in fremden revieren oder auf gebieten mit jagdruhe in einsatz), jagdliche hundefuehrer (weil ggf. ja auch in fremden revieren oder auf gebieten mit jagdruhe in einsatz) fischereiaufsichtsorgan, forstaufsichtsorgan, sonstige gemeindewachkoerper usw
und einer zweiten gruppe bei der die ausstellung von WPs grundsaetzlich denkmoeglich, der individuelle bedarf jedoch trotzdem begruendet werden muss und von der behoerde ueberprueft wird, da stelle ich mir berufsgruppen vor wie zb:
anwaelte, notare, trafiken, taxifahrer, nachtwaechter, bewachungsdienste, berufsdetektive, werttransportfahrer, waffenhaendler, sprengmittelhaendler, giftmittelhaendler oder aehnliche

ob das so kommt weiss aber keiner
das ist - vermute ich mal da da keine infos mehr nachkommen - einer der strittigen punkte die evt schubladiert werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Robiwan » Fr 15. Jun 2018, 08:35

Danke gewo für diese Information! Vielleicht kannst Du mir noch bei etwas behilflich sein:

gewo hat geschrieben:Hi-cap Magazine machen die dazugehörige Waffe zu kat A
Altbesitz ist geschützt

Sportschützen definieren sich über die Zeitdauer nicht über irgendwelche Prüfungen


Aber als Sportschütze hat man dann eine KatA-Sondergenehmigung für HiCap-Mags+Waffe, oder?
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Lindenwirt » Fr 15. Jun 2018, 08:38

Ok, vielen Dank. Klingt gut.

Antworten