ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU -- AR15 Verbot ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von burggraben » Fr 15. Jun 2018, 19:18

woolf hat geschrieben:Das ist in der RL eigentlich recht klar geregelt: normale HA sollen B bleiben und werden auch nicht zu A nur durch die bloße Möglichkeit große Magazine aufzunehmen. Erst wenn du tatsächlich eines ansteckst.
Älso ähnlich wie bei einem Gewehrscheinwerfer:
Das Gewehr alleine ist legal, montierst du einen verbotenen Gewehrscheinwerfer bist du dran.

Was in der RL steht kenn ich. Jetzt ist aber hier schon seitenlang die Rede davon das es nicht ums anstecken geht sonder der Besitz HCMag + HA reicht schon. Eigentlich auch irgendwo verständlich (obwohl es eine Verschlechterung ist), weil es so halt Rechtssicherheit gibt und dir kann niemand unterstellen es vielleicht dochmal daheim im Kammerl mal kurz angesteckt zu haben.
Jetzt stell dir vor du hast einen KatA HA mit HC Mags. Jetzt willst einen zweiten KatB HA bei dem die Mags auch zufällig passen. Darfst den kaufen?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 15. Jun 2018, 19:19

Chris_82 hat geschrieben:Gibt es schon Hinweise wie's mit Lowern in Zukunft laufen wird bzw. welche Teile noch waffenrelevant werden?


die richtline sagt definitiv dass griffsteucke und gehaeuse und verschlusstraeger und damit auch lower gehaeuse waffenrelevant werden
altbesitz sollte kein problem sein
muss wohl gemeldet werden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 15. Jun 2018, 19:20

burggraben hat geschrieben:Jetzt stell dir vor du hast einen KatA HA mit HC Mags. Jetzt willst einen zweiten KatB HA bei dem die Mags auch zufällig passen. Darfst den kaufen?


ich denke ja
was spricht dagegen

angenommen du hast einen genehmigten gewehrscheinwerfer fuer dein gewehr
du kaufst dir noch ein gewehr
darfst du ihn auf diesem gewehr verwenden?
logisch .....

(wuerde ich sagen)
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 15. Jun 2018, 19:22

doorman hat geschrieben:Vielleicht bin ich unwissend, aber wofür genau braucht man einen M1 Garand daheim? Aus historischen Gründen?
8 Schuss HA, schwer, historisch nur ein Kaliber, US Waffe,... bitte klärt mich auf.


ich glaub das ist wie bei den pumpguns

weil man sie ned haben darf und weils keiner versteht haben sie irgendwie so eine anziehung ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von cal22 » Fr 15. Jun 2018, 19:46

Wenn ich jetzt einen Repetierer habe der AR Mags aufnimmt was ist dann? Und von mir aus noch einen HA der AR mags aufnimmt aber ich kein "Sportschütze" im sinne des Gesetzes bin.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Teal'c » Fr 15. Jun 2018, 19:54

doorman hat geschrieben:Vielleicht bin ich unwissend, aber wofür genau braucht man einen M1 Garand daheim? Aus historischen Gründen?
8 Schuss HA, schwer, historisch nur ein Kaliber, US Waffe,... bitte klärt mich auf.

In meinem fall, wie vermutlich in den meisten, "haben-wollen" :)

Ist einfach ein schönes Gewehr, und manch einer hat auch ein Faible für historische Waffen, mich eingeschlossen.

Interessant wären auch das stg44 (leider FA, und würde ich ner ak immer vorziehen), sks, dragunov, aber das bleibt dann bei Träumerei.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von cal22 » Fr 15. Jun 2018, 19:58

SKS,SVD wären zumindest reine HAs das wäre noch am warscheinlichsten. Aber ich kann mir nicht vorstellen das die Austria Regelung fallen wird.

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Hane » Fr 15. Jun 2018, 19:59

ich würde mich über ein 58er freuen

von mir aus auch als Halbautomat und mit 10er Magazin ;-)

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 15. Jun 2018, 20:10

Hane hat geschrieben:ich würde mich über ein 58er freuen
von mir aus auch als Halbautomat und mit 10er Magazin ;-)


traeumts ruhig weiter

es geht hier nicht um geschenke verteilen sondern um verwaltungsvereinfachungen

und weil in den letzten jahrzehnten die roten und schwarzen einen derartigen kuddelmuddel im waffenrecht angerichtet haben werden die legistischen begradigungen mit etwas glueck das eine oder andere zuckerl abwerfen

und ansonsten wird die EU richtline umgesetzt so wie es sein muss
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von rupi » Fr 15. Jun 2018, 21:10

ich frag mich grad wie die Saiga12 eingestuft werden
haben einen AK Receiver

und sind ja angeblich so einfach auf FA umzubauen weswegen ja die Abzugsposition bei uns verändert werden musste
member the old PD design ? oh I member

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von burggraben » Fr 15. Jun 2018, 21:12

woolf hat geschrieben:"Natürlich" wird auch der unerlaubte Besitz von HC-Mags sanktioniert, steht so auch in der RL. Aber das macht dein AUG oder AR nicht zu A.

Ich glaub wir reden entweder aneinander vorbei, oder ich hab was nicht verstanden. Mein AR wird zu KatA laut Richtlinie. Es gibt in der Richtlinie eine neue Kategorie A7, wo mein AR drunterfällt, genau gesagt unter Kat A Nummer 7 b ii. Das ist das mit den 10+ Mag das eingesetzt ist. gewo hat weiter oben ja schon ausgeführt dass bei uns anscheinend nicht angedacht ist auf das Einsetzen abzustellen, sondern auf den Besitz HA + passenden Magazinen. => Mein AR wird KatA, und das von den meisten anderen auch, weil wer hat schon kein 30er Mag. Was richtig ist dass man sich entscheiden wird können ein KatB zu behalten indem man alle 10+ Magazine entsorgt oder vorher verkauft. Was keiner machen wird.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 15. Jun 2018, 21:15

rupi hat geschrieben:ich frag mich grad wie die Saiga12 eingestuft werden
haben einen AK Receiver

und sind ja angeblich so einfach auf FA umzubauen weswegen ja die Abzugsposition bei uns verändert werden musste


die saiga 12C zb ist eindeutig als halbautomat entwickelt worden
es gibt keine FA version davon

und von "einfach umbauen" sind wir eh weit weg
aber es ist halt das selbe gehaeuse und die alte/ bisherige regel basiert halt auf bauteilgleichheit mit FA = verboten

ich denke wenn man das mit den nachbarstaaten vereinheitlichen will um evt mal in zukunft sogar gemeinsam einstufen zu koennen, mit veroeffentlichung der einstufungskriterien zb auf einer seite des BMI ... da werden die ganzen AK clone auf B landen, sie sind es ja auch in deutschland, in der schweiz, in tschechien usw ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten