ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU -- AR15 Verbot ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von bino71 » Fr 1. Jun 2018, 10:17

Denke nicht @burggraben.
Satz von Gewo: Wer eines in Zukunft kaufen will wird Anforderungen erfuellen müssen

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Nordi » Fr 1. Jun 2018, 10:18

Incite hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:
yoda hat geschrieben: Ich muss sagen, dass ich dir sehr dankbar für deinen Beitrag bin. Das Kaliber .223 gefällt mir persönlich nicht besonders, deswegen fallen AR-15 für mich aus, so ein OA10 hätte mir persönlich sehr gut gefallen und ich habe wochenlang überlegt so etwas zu kaufen bevor das neue Waffengesetz in Kraft tritt. Einer Firma die es in 30 Monaten nicht schafft soetwas zu liefern werde ich aber sicher nichts abkaufen, und somit ist der Plan mangels Alternativen gestorben :lol:

Ich hoffe insgeheim dass mit dem neuen Gesetz dieser Einstufungswahnsinn ein Ende findet und dass es dann klare Richtlinien gibt die uns neue Halbautomaten ermöglichen.


Also ich hab letztes Jahr im September mein 26 Zoll Wechselsystem für meine OA10 bestellt und Anfang November hab ich es bekommen...daher kann ich nicht verstehen war der gute Mann schon 30 Monate warten muss =/


Du glücklicher! Ich warte seit Anfang August letzten Jahres aufs 10er und das 15er Wechselsystem hat ziemlich genau 1 Jahr gebraucht


Puh...ich glaub diese unverschämt langen Lieferzeiten hängen wohl damit zusammen das OA ANGEBLICH ( kA ob es stimmt ) einen größeren Behördenauftrag bekommen hat...aber wie gesagt...nur ne Vermutung.

Aber auch in meinem Freundeskreis haben die Lieferungen nie sonderlich lange gedauert, eigentlich nie länger als 4 Monate...bei HERA hingegen hat keiner unter 1 Jahr seine Ware bekommen =/

Byebye Austria

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von burggraben » Fr 1. Jun 2018, 10:42

bino71 hat geschrieben:Denke nicht @burggraben.
Satz von Gewo: Wer eines in Zukunft kaufen will wird Anforderungen erfuellen müssen

Klar, um Anforderungen führt kein Weg drum herum. Die Frage ist welche Anforderungen? Sollte idealerweise halt nicht über die EU Definition hinausgehen. Sprich kein Golden Plating. Kein erweiterter Waffenführerschein. Sportschütze = 6x trainieren pro Jahr.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 1. Jun 2018, 10:43

burggraben hat geschrieben:....Die Frage ist welche Anforderungen? Sollte idealerweise halt nicht über die EU Definition hinausgehen. Sprich kein Golden Plating. Kein erweiterter Waffenführerschein. Sportschütze = 6x trainieren pro Jahr.


+ mind. ein jahr vereinsmitgliedschaft
aber das ist bei den lieferzeiten eh kein problem ...... ;-)

am montag sollten wir mehr wissen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Glock1768 » Fr 1. Jun 2018, 10:49

Warum? Wird am Montag das neue waffg veröffentlicht?
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von burggraben » Fr 1. Jun 2018, 10:52

Das Warten und Spekulieren hat endlich ein Ende in Sicht. :D

Jetzt müssten nur noch Waffenhändler so wie du ohne Probleme aufgrund der vom Verfassungsschutz eh schon schriftlich festgestellten Bedrohung wieder problemlos einen WP bekommen und ich wäre sehr zufrieden mit der Novelle.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2348
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von McMonkey » Fr 1. Jun 2018, 11:07

gewo hat geschrieben:
burggraben hat geschrieben:....Die Frage ist welche Anforderungen? Sollte idealerweise halt nicht über die EU Definition hinausgehen. Sprich kein Golden Plating. Kein erweiterter Waffenführerschein. Sportschütze = 6x trainieren pro Jahr.


+ mind. ein jahr vereinsmitgliedschaft
aber das ist bei den lieferzeiten eh kein problem ...... ;-)

am montag sollten wir mehr wissen

Vorweg, ich möchte keine Hypothesen starten und ich hab auch keinen Halbautomaten. Aber verblö.... ist das schon "6x trainieren pro Jahr."

Sportschütze in einem Kellerverein mit Langwaffenverbot (vor Ort) geht auf das Beschussamt mit dem z.B. OA15. Wer bestätigt das Training mit dem OA15? :lol:
Sportschütze als "Schlüsselträger" im Verein am Langwaffenstand, keine Standaufsicht, nur ein Standbuch zum Eintragen. Wer bestätigt das Training mit dem OA15? :lol:

Na ja... ich schau mir den Dings-Bums Entwurf mal an und entscheide dann ob ich mir die zusätzlichen unnötigen Zusätze antun werde. Muß nicht unbedingt einen Halbautomaten kaufen. Für die jetzt schon Besitzer tut es mir halt leid.
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 1. Jun 2018, 11:14

McMonkey hat geschrieben:...Aber verblö.... ist das schon "6x trainieren pro Jahr.


wende dich vertrauensvoll an bruessel
das kommt von dort und ist nicht verhandelbar

trainungsbestaetigungen gabs aber bisher auch schon fuer jede einzelne erweiterung
war also bisher kein grosses problem
was hat sich geaendert?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36564
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Fr 1. Jun 2018, 11:15

McMonkey hat geschrieben:...Muß nicht unbedingt einen Halbautomaten kaufen. Für die jetzt schon Besitzer tut es mir halt leid.


jetzt warte doch mal ab ob das auch fuer die altbesitzer gilt oder nur fuer die die spaeter mal einen haben wollen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von burggraben » Fr 1. Jun 2018, 11:20

McMonkey hat geschrieben: Aber verblö.... ist das schon "6x trainieren pro Jahr."

Wenn man sich die EU Vorgaben anschaut wäre das - wenns es wirklich so kommen sollte - die vermutlich beste Umsetzung in nationales Recht die möglich ist.

McMonkey hat geschrieben:Für die jetzt schon Besitzer tut es mir halt leid.

Wieso? Laut allen Aussagen bleibt Altbestand sowieso unangetast. Der Altbesitzer muss also auch nicht Sportschütze sein, denk ich mal.

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von bino71 » Fr 1. Jun 2018, 12:28

Gefinkelt: Altbestand darf die AR weiter besitzen, aber mit 10 Schuss Magazin, wenn Du die >10 verwenden willst, dann 6x pro Jahr üben.
Glaskugel und schon irgendwo gelesen.

@Glock1768: Schulungen der Waffenreferenten beginnen ab Montag.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4546
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von rhodium » Fr 1. Jun 2018, 12:38

Ich habe meine G17 ganz bewusst verkauft und die Hera bestellt ... und das als Hobbyschütze. Das ist für mich nicht zuletzt auch ein Statement. Wenn es alle abwägen und dann lassen, haben "sie" ihr langfristiges Ziel erreicht.

(eine SV-taugliche Sportpistole habe ich auch noch)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von The_Governor » Fr 1. Jun 2018, 12:46

Wie ist die Lieferzeit der Hera? Das könnte sich überschneiden, wenn du Pech hast. Gab es nichts lagerndes, das dir gefallen hätte?

Benutzeravatar
nerd
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 382
Registriert: Sa 16. Jan 2016, 21:32
Wohnort: Wien Umgebung

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von nerd » Fr 1. Jun 2018, 14:27

bino71 hat geschrieben:Gefinkelt: Altbestand darf die AR weiter besitzen, aber mit 10 Schuss Magazin, wenn Du die >10 verwenden willst, dann 6x pro Jahr üben.
Glaskugel und schon irgendwo gelesen.

@Glock1768: Schulungen der Waffenreferenten beginnen ab Montag.
Weiss man schon, ab wann Altbestand gilt?
D.h. kann man heute noch einen HA kaufen und sich dann auf Altbestand berufen?

Und wieso werden jetzt schon Waffenreferenten geschult, wenn angeblich noch nichts fix ist? (bitte um Nachsicht, wenn ich nicht auf den letzten Stand bin, danke vorab für Verweis auf den relevanten Thread)

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von burggraben » Fr 1. Jun 2018, 15:21

Es gab mal ein Datum für Altbestand in der EU Richtlinie, das wäre schon vorbei. Aber meiner Nicht-Experten Meinung nach müsste bei der nationalen Umsetzung eigentlich ein neues Altbestand Datum ausgerufen werden welches zumindest nicht in der Vergangenheit liegt - sonst würde man ja in bestehende Rechte eingreifen. Genau wissen wirs wohl erst wenn die Novelle am Tisch liegt.

Antworten