ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

EU -- AR15 Verbot ?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Shadow02
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 08:42
Wohnort: Vienna

EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Shadow02 » Do 31. Mai 2018, 11:05

Liebe Leute,
ich hab zwar schon viel hier und anderswo gelesen, dass die "EU" mit der neuen Richtlinie (auch in AT - Verschärfung des Waffengesetzes),
scheinbar die sogenannten "AR15" verbieten wollen. (oder in AT zu "A" - Waffen machen wollen).
So nun meine Frage aber dazu wäre: wo steht eigentlich der Grund dazu, warum man sie verbieten will.
Warum verbiete ich einen "Halbautomaten" - AR15 (egal welche Fa.), oder mache ihn zur verbotenen "A" - Waffe
und lasse einen anderen z.B. "Halbautomaten" - AUG eine "B" - Waffe sein.
Irgendwie fehlt mir hierzu jegliches Verständnis.
:at1: Viele nette Grüße, Pjotr. :D

Benutzeravatar
Mindfreeq
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1483
Registriert: Fr 19. Aug 2016, 14:47

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Mindfreeq » Do 31. Mai 2018, 11:06

Du suchst jetzt nicht allen ernstes nach Logik im waffengesetz?
Guns are like Potato Chips, you can't have just ONE... :mrgreen:

Benutzeravatar
Shadow02
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 08:42
Wohnort: Vienna

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Shadow02 » Do 31. Mai 2018, 11:12

Mindfreeq hat geschrieben:Du suchst jetzt nicht allen ernstes nach Logik im waffengesetz?


ich weis schon, in Österrreich ist alles ein "Gummi...§" im Waffengesetz.
Gleiches gilt auch für andere Gesetze.
Aber für mich persönlich wüsste ich schon gerne, warum aus welchen Grund verbiete ich etwas und etwas anderes nicht.
Oder vielleicht anders, ich bin gespannt mit welcher Begründung wer etwas verbietet und andere Dinge nicht.
:at1: Viele nette Grüße, Pjotr. :D

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1664
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von fast12 » Do 31. Mai 2018, 11:38

ein gut gemeinter Rat: Lass es einfach.

Bevor du die Logik im Waffenrecht suchst investier die Energie lieber in die Suche nach den Ursprüngen des Universums oder so. Da hast du bessere Chancen...

Benutzeravatar
0riginal_Tiroler
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 341
Registriert: Do 15. Jun 2017, 17:08
Wohnort: Im schönen Land Tirol :)

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von 0riginal_Tiroler » Do 31. Mai 2018, 12:17

ich schliese mich meinen vorpostern an.
wenn die eu schon die maximale zulässige neigung einer banane festsetzt oder sagt dass gurken nicht bzw kaum gekrümmt sein dürfen ist eh schon alles gesagt... :D
was denen durchn kopf geht wissen nur die selber - wobei man das auch anzweifeln kann
CZ 75 SP01 Shadow Mamba
Alfa Proj 3863


Wer mit Halbautomaten schiesst ist zu faul zum repetieren !

WannaBeMember of the gehobenen Mittelstand

Benutzeravatar
PeziBär
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 107
Registriert: Sa 14. Feb 2015, 09:29
Wohnort: OÖ Bez. Gmunden

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von PeziBär » Do 31. Mai 2018, 12:22

Shadow02 hat geschrieben:Liebe Leute,
ich hab zwar schon viel hier und anderswo gelesen, dass die "EU" mit der neuen Richtlinie (auch in AT - Verschärfung des Waffengesetzes),
scheinbar die sogenannten "AR15" verbieten wollen. (oder in AT zu "A" - Waffen machen wollen).
So nun meine Frage aber dazu wäre: wo steht eigentlich der Grund dazu, warum man sie verbieten will.
Warum verbiete ich einen "Halbautomaten" - AR15 (egal welche Fa.), oder mache ihn zur verbotenen "A" - Waffe
und lasse einen anderen z.B. "Halbautomaten" - AUG eine "B" - Waffe sein.
Irgendwie fehlt mir hierzu jegliches Verständnis.


Sollte und ich betone sollte das AR 15 so wie wir es hier in Österreich kennen verboten werden, bleibt auch das AUG nicht davon verschont, denke ich mal.

@Shadow02,

wie kommst du überhaupt drauf?
Ich hab nichts in dieser Art gelesen, also das sie das AR 15 nicht mögen schon, aber warum denkst du, dass wen das AT AR 15 verboten wird, dass AUG weiterhin erlaubt sein soll?

Nicht böse gemeint, hast du da einen Artikel oder sowas dazu? Ist das nur deine Meinung? Wie gesagt, nicht böse gemeint. Wunder mich nur wo du das her hast.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von gewo » Do 31. Mai 2018, 12:37

Da ist der threadersteller um ca 2 Jahre zu spät dran

Das halbautomatenverbot ist fix
Es wird kommen
Genauso wie das verbot fuer lw Magazine mit mehr als zehn Schuss

Altbesitz wird ausgenommen

Wer eines in Zukunft kaufen will wird Anforderungen erfuellen müssen

Mindestanforderung wird die EU Definition sein, also vereinsmitgliedschaft mind ein Jahr und Regelmäßiges Training oder bewerbe ( wir gehen dzt von mind sechs mal trainieren im jahr aus)

Es gab aber auch weit darüber hinausgehende Mindestanforderungen aus vereinskreisen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Shadow02
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 234
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 08:42
Wohnort: Vienna

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Shadow02 » Do 31. Mai 2018, 14:15

PeziBär hat geschrieben:
Shadow02 hat geschrieben:Liebe Leute,
ich hab zwar schon viel hier und anderswo gelesen, dass die "EU" mit der neuen Richtlinie (auch in AT - Verschärfung des Waffengesetzes),
scheinbar die sogenannten "AR15" verbieten wollen. (oder in AT zu "A" - Waffen machen wollen).
So nun meine Frage aber dazu wäre: wo steht eigentlich der Grund dazu, warum man sie verbieten will.
Warum verbiete ich einen "Halbautomaten" - AR15 (egal welche Fa.), oder mache ihn zur verbotenen "A" - Waffe
und lasse einen anderen z.B. "Halbautomaten" - AUG eine "B" - Waffe sein.
Irgendwie fehlt mir hierzu jegliches Verständnis.


Sollte und ich betone sollte das AR 15 so wie wir es hier in Österreich kennen verboten werden, bleibt auch das AUG nicht davon verschont, denke ich mal.

@Shadow02,

wie kommst du überhaupt drauf?
Ich hab nichts in dieser Art gelesen, also das sie das AR 15 nicht mögen schon, aber warum denkst du, dass wen das AT AR 15 verboten wird, dass AUG weiterhin erlaubt sein soll?

Nicht böse gemeint, hast du da einen Artikel oder sowas dazu? Ist das nur deine Meinung? Wie gesagt, nicht böse gemeint. Wunder mich nur wo du das her hast.


Nö,Nö, alles meine Meinung und vieles wieder von hörensagen. Aber wenn gefachsimpelt wir kommt immer nur AR15 ins Gespräch.
Klar die EU wünscht alle Halbautomaten, aber eine kleine Quelle hat info gegeben, dass die Halbautomaten angeblich eingestuft werden.
Und siehe da wieder AR15 im Gespräch.

Ach Ja, die Schweiz hat heute das Gesetz beschlossen, verschärfung des Waffengesetzes !!!!
:at1: Viele nette Grüße, Pjotr. :D

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Teal'c » Do 31. Mai 2018, 14:35

Auweh... Wetten das wird wieder ein seiten langer thread mit sinnlosen Diskussionen und Streitereien.... :think: :violin:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Mark_MI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 276
Registriert: So 28. Feb 2016, 16:46
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Mark_MI » Do 31. Mai 2018, 15:20

Mal eine andere Frage zu selbiger Thematik:
Führt diese Verschärfung des Waffengesetzes nicht ebenso zu einer Entwertung/eines Wertverlustes am Gebrauchtmarkt da eine immens große Käuferschicht wegfällt?
Bin selbst noch am Überlegen ob ich mir noch schnell einen LW-HA organisieren soll aber wenn mit größeren Wertverlusten zu rechnen ist werde ich mich davon wohl distanzieren, ist ja ohnehin schon teuer genug... :think:
Glock 17+ Gen4@KPOS G2 & Walther PPQ M2[9x19]
Browning 1911-22 & CZ 455 American[.22lr]
Schmeisser M5FL[.223Rem]
PDSV-Mitglied

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von hobbycaptain » Do 31. Mai 2018, 15:26

Mark_MI hat geschrieben:Mal eine andere Frage zu selbiger Thematik:
Führt diese Verschärfung des Waffengesetzes nicht ebenso zu einer Entwertung/eines Wertverlustes am Gebrauchtmarkt da eine immens große Käuferschicht wegfällt?
Bin selbst noch am Überlegen ob ich mir noch schnell einen LW-HA organisieren soll aber wenn mit größeren Wertverlusten zu rechnen ist werde ich mich davon wohl distanzieren, ist ja ohnehin schon teuer genug... :think:



wenn man nix verkauft hat man keinen wertverlust :whistle:

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5117
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Incite » Do 31. Mai 2018, 15:27

Mark_MI hat geschrieben:Mal eine andere Frage zu selbiger Thematik:
Führt diese Verschärfung des Waffengesetzes nicht ebenso zu einer Entwertung/eines Wertverlustes am Gebrauchtmarkt da eine immens große Käuferschicht wegfällt?
Bin selbst noch am Überlegen ob ich mir noch schnell einen LW-HA organisieren soll aber wenn mit größeren Wertverlusten zu rechnen ist werde ich mich davon wohl distanzieren, ist ja ohnehin schon teuer genug... :think:


Wertverlust hast du immer. Egal ob Auto, Fernseher, PC, ...

du besitzt ja noch gar keinen GK HA. Warum also dann wieder verkaufen wollen? Ich besitze mehrere HA und ich werde mich von keinem trennen.

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

hobbycaptain
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1639
Registriert: Do 26. Nov 2015, 13:25
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von hobbycaptain » Do 31. Mai 2018, 15:28

gewo hat geschrieben:Da ist der threadersteller um ca 2 Jahre zu spät dran

Das halbautomatenverbot ist fix
Es wird kommen
Genauso wie das verbot fuer lw Magazine mit mehr als zehn Schuss

Altbesitz wird ausgenommen

Wer eines in Zukunft kaufen will wird Anforderungen erfuellen müssen

Mindestanforderung wird die EU Definition sein, also vereinsmitgliedschaft mind ein Jahr und Regelmäßiges Training oder bewerbe ( wir gehen dzt von mind sechs mal trainieren im jahr aus)

Es gab aber auch weit darüber hinausgehende Mindestanforderungen aus vereinskreisen ...



ev. aber auch für die vielgeschmähten Sportschützen lt. Verein Definition erlaubt :whistle:

Benutzeravatar
preisi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 306
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 21:10
Wohnort:

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von preisi » Do 31. Mai 2018, 15:30

Mark_MI hat geschrieben:Führt diese Verschärfung des Waffengesetzes nicht ebenso zu einer Entwertung/eines Wertverlustes am Gebrauchtmarkt da eine immens große Käuferschicht wegfällt?

Das wird dir niemand hieb- und stichfest sagen können. Kann auch das Gegenteil der Fall sein, falls Altbestand-Besitzer z.B. noch kaufen dürfen, aber keine Ware mehr da ist. Wird man sehen.
Was man dir aber sagen kann: falls du jemals einen HA legal besitzen und schießen willst, dann musst du den kaufen, solange es möglich ist. Nachher ist es zu spät. Wann nachher genau ist und wie nachher im Detail aussehen wird, wissma no ned ;)
Ich hab meinen HA jedenfalls, so wie viele andere auch, nicht nach Werthaltigkeit gekauft, sondern weil ich damit schießen will!

Benutzeravatar
Mark_MI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 276
Registriert: So 28. Feb 2016, 16:46
Wohnort: NÖ/Weinviertel

Re: EU -- AR15 Verbot ?

Beitrag von Mark_MI » Do 31. Mai 2018, 15:51

Incite hat geschrieben:Wertverlust hast du immer. Egal ob Auto, Fernseher, PC, ...

du besitzt ja noch gar keinen GK HA. Warum also dann wieder verkaufen wollen? Ich besitze mehrere HA und ich werde mich von keinem trennen.

lg


Ist schon richtig, nur ein Auto, Fernseher oder PC kauf ich auch nicht einfach so weil diese demnächst verboten werden bzw. der Zugang erschwert wird.
Glock 17+ Gen4@KPOS G2 & Walther PPQ M2[9x19]
Browning 1911-22 & CZ 455 American[.22lr]
Schmeisser M5FL[.223Rem]
PDSV-Mitglied

Antworten