ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Registrierung B Waffe gebraucht

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
hannesu123
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 12:44

Registrierung B Waffe gebraucht

Beitrag von hannesu123 » Di 5. Jun 2018, 12:58

Liebes Forum!
Ich habe vor ein paar Tagen eine gebrauchte Pistole von Privat erworben.
Jetzt muss ich ja die Waffe registrieren (ummelden) lassen.
Wie ist jetzt die Vorgehensweise??? Ein Bekannter meinte das kann ich bei einem Waffenhändler machen lassen.
Ein anderer meinte, es würde eine email an die zuständige BH mit eingescannten Kaufvertrag genügen....
Wie mache ich da am gescheitesten?

Danke Hannes

Roliboli
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 576
Registriert: Sa 2. Apr 2016, 13:26
Wohnort: kottingbrunn

Re: Registrierung B Waffe gebraucht

Beitrag von Roliboli » Di 5. Jun 2018, 13:00

hannesu123 hat geschrieben:Liebes Forum!
Ich habe vor ein paar Tagen eine gebrauchte Pistole von Privat erworben.
Jetzt muss ich ja die Waffe registrieren (ummelden) lassen.
Wie ist jetzt die Vorgehensweise??? Ein Bekannter meinte das kann ich bei einem Waffenhändler machen lassen.
Ein anderer meinte, es würde eine email an die zuständige BH mit eingescannten Kaufvertrag genügen....
Wie mache ich da am gescheitesten?

Danke Hannes

Ich bin damals mit einer Kopie vom Kaufvertrag bei der BH vorbei und hab den schnell abgegeben, hat keine 5min gedauert.

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Registrierung B Waffe gebraucht

Beitrag von KGR84 » Di 5. Jun 2018, 13:03

In Wien reicht eine Mail mit dem Scan des KV und einer Bitte um Bestätigung des Erhaltes der Mail für gewöhnlich aus.

Wie das auf anderen zuständigen Behörden ist weiss ich nicht. Aber ich würde es zumindest mal probieren, wenn Du keine Antwort bekommst kannst ja mal anrufen.
Bild

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 469
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Registrierung B Waffe gebraucht

Beitrag von Markus_H » Di 5. Jun 2018, 13:05

Waffengesetz hat geschrieben:Überlassen von Schusswaffen der Kategorie B

§ 28. (1) Schusswaffen der Kategorie B dürfen nur dem Inhaber eines entsprechenden Waffenpasses oder einer entsprechenden Waffenbesitzkarte überlassen werden; einem Menschen, der den Mittelpunkt seiner Lebensbeziehungen zwar in der Europäischen Union aber nicht im Bundesgebiet hat, darüber hinaus nur dann, wenn er hierfür die vorherige Einwilligung des Wohnsitzstaates nachzuweisen vermag. Einer solchen Einwilligung bedarf es nicht, wenn der Erwerber dem Veräußerer eine schriftliche, begründete Erklärung übergibt, wonach er diese Waffen nur im Bundesgebiet zu besitzen beabsichtigt.

(2) Im Falle der Veräußerung haben der Überlasser und der Erwerber die Überlassung der Schusswaffe der Kategorie B binnen sechs Wochen jener Behörde schriftlich anzuzeigen, die den Waffenpaß oder die Waffenbesitzkarte des Erwerbers ausgestellt hat. In der Anzeige sind anzugeben: Art und Kaliber, Marke, Type und Herstellungsnummer der überlassenen Waffen, sowie Name und Anschrift des Überlassers und des Erwerbers, die Nummern deren Waffenpässe oder Waffenbesitzkarten sowie das Datum der Überlassung. Mit der Anzeige ist der Behörde gegebenenfalls auch die vorherige Einwilligung des Wohnsitzstaates nachzuweisen oder die schriftliche Erklärung, die Waffe nur im Bundesgebiet besitzen zu wollen, zu übermitteln. Die Behörde ist ermächtigt, die Veräußerung jener Behörde mitzuteilen, die den Waffenpaß oder die Waffenbesitzkarte des Überlassers ausgestellt hat.

Ich mach das immer via E-Mail und bitte um eine Rückmeldung wenn's erledigt wurde.

Benutzeravatar
Thomas915
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 53
Registriert: Di 4. Mär 2014, 20:06
Wohnort: sbg

Re: Registrierung B Waffe gebraucht

Beitrag von Thomas915 » Di 5. Jun 2018, 13:08

KGR84 hat geschrieben:In Wien reicht eine Mail mit dem Scan des KV und einer Bitte um Bestätigung des Erhaltes der Mail für gewöhnlich aus.

Wie das auf anderen zuständigen Behörden ist weiss ich nicht. Aber ich würde es zumindest mal probieren, wenn Du keine Antwort bekommst kannst ja mal anrufen.


In Salzburg reicht auch ein Mail mit Scan.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Registrierung B Waffe gebraucht

Beitrag von gewo » Di 5. Jun 2018, 13:26

Beide Vertragspartner melden an die Behörde des Käufers

Frist sind sechs Wochen
Original aufheben und langfristig archivieren
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

hannesu123
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 12:44

Re: Registrierung B Waffe gebraucht

Beitrag von hannesu123 » Di 5. Jun 2018, 13:44

Hallo !

Danke für die Tips. Ich werde morgen vormittag bei der BH anrufen bzw. gegebenenfalls gleich mit dem Vertrag hinfahren....
Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Gruss hannes

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Registrierung B Waffe gebraucht

Beitrag von gewo » Di 5. Jun 2018, 13:45

hannesu123 hat geschrieben:Hallo !
Danke für die Tips. Ich werde morgen vormittag bei der BH anrufen bzw. gegebenenfalls gleich mit dem Vertrag hinfahren....
Mit welchen Kosten ist zu rechnen?
Gruss hannes


keine
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

fledermaus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 113
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 06:32

Re: Registrierung B Waffe gebraucht

Beitrag von fledermaus » Di 5. Jun 2018, 13:46

hannesu123 hat geschrieben:Hallo !

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Gruss hannes

Kat. B Meldung auf der BH ist kostenlos

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Registrierung B Waffe gebraucht

Beitrag von KGR84 » Di 5. Jun 2018, 13:46

Keine Kosten!
Bild

hannesu123
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 12
Registriert: Mi 31. Jan 2018, 12:44

Re: Registrierung B Waffe gebraucht

Beitrag von hannesu123 » Di 5. Jun 2018, 13:54

Echt!

Seit wann gibts irgendwas bei der Bezirkshauptmannschaft kostenlos? :think: :lol: :lol:

m_a_d
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 939
Registriert: Mo 2. Mai 2016, 01:10
Wohnort: Vindobona

Re: Registrierung B Waffe gebraucht

Beitrag von m_a_d » Di 5. Jun 2018, 14:31

Hi,

klick mich ;-)

und hier ein Zitat:
(2) Im Falle der Veräußerung haben der Überlasser und der Erwerber die Überlassung der Schusswaffe der Kategorie B binnen sechs Wochen jener Behörde schriftlich anzuzeigen, die den Waffenpaß oder die Waffenbesitzkarte des Erwerbers ausgestellt hat. In der Anzeige sind anzugeben: Art und Kaliber, Marke, Type und Herstellungsnummer der überlassenen Waffen, sowie Name und Anschrift des Überlassers und des Erwerbers, die Nummern deren Waffenpässe oder Waffenbesitzkarten sowie das Datum der Überlassung. Mit der Anzeige ist der Behörde gegebenenfalls auch die vorherige Einwilligung des Wohnsitzstaates nachzuweisen oder die schriftliche Erklärung, die Waffe nur im Bundesgebiet besitzen zu wollen, zu übermitteln. Die Behörde ist ermächtigt, die Veräußerung jener Behörde mitzuteilen, die den Waffenpaß oder die Waffenbesitzkarte des Überlassers ausgestellt hat.

Und die passenden Formulare findest Du hier: https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?t=30185
-------------------------------------
dvc & AA
:at1:

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Registrierung B Waffe gebraucht

Beitrag von Promo » Di 5. Jun 2018, 18:25

Technisch betrachtet kann ein Händler auch die Waffe vom Verkäufer im ZWR ankaufen und dann dir wieder verkaufen. Macht aber keinen Sinn, er hat nur Schreibaufwand in seinem Waffenbuch und wird dir etwas für diese sinnbefreite Arbeit verrechnen.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Registrierung B Waffe gebraucht

Beitrag von gewo » Di 5. Jun 2018, 20:14

Promo hat geschrieben:Technisch betrachtet kann ein Händler auch die Waffe vom Verkäufer im ZWR ankaufen und dann dir wieder verkaufen. Macht aber keinen Sinn, er hat nur Schreibaufwand in seinem Waffenbuch und wird dir etwas für diese sinnbefreite Arbeit verrechnen.


naja
eigentlich nein

vor allem wegen:
- gewaehrleistung
- steuerbarer vorgang
- produkthaftung
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Registrierung B Waffe gebraucht

Beitrag von Promo » Di 5. Jun 2018, 21:31

Technisch geht es trotzdem, sage ja nicht, dass es sinnvoll ist.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Antworten