ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Dante-Mante
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Di 20. Mär 2018, 02:12
Wohnort: Babylon

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von Dante-Mante » Mo 23. Jul 2018, 06:06

Mjoelnir hat geschrieben:
Dante-Mante hat geschrieben:So war jetzt gerade es beantragen ... Entweder 1 Platz im WP dafür behalte ich mir die 2 Plätze im WBK oder 2 Plätze im WP dafür die Abgabe des WBK..


Das ist ungesetzlich weil es zwei unterschiedliche Dokumente sind und du hättest einfach NEIN sagen sollen, das reicht.

Hast wieder brav gebuckelt vor dem Typen, Hauptsache den WP und den sogar auf die Arbeitszeit beschränkt.
Man sieht, mittlerweile buckeln sogar die Sicherheitsfirmen, weil ihnen wichtiger ist dass man so schnell wie möglich einen Angestellten hat der mit der Waffe um 8-10 Euro irgendwo stehen oder im Auto sitzen darf.



Das war im BH 12. Ich habe ihr gesagt das WBK und WP zwei unterschiedliche Dokumente sind. Sie hat extra bei der Waffenbehörde angerufen, dasselbe habe ich auch die Dame erklärt, sie sagte das es in Wien nicht möglich sei und ich mich entscheiden muss.. War ein Fehler von mir das ich nachgegeben habe doch der Druck von Arbeitgeber und die Dame (+ Dame von der WB) war schon nötigend..
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern

Benutzeravatar
Dante-Mante
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Di 20. Mär 2018, 02:12
Wohnort: Babylon

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von Dante-Mante » Mo 23. Jul 2018, 06:10

Lindenwirt hat geschrieben:Hallo,
Nur mal ganz kurz eine Frage zum ersten Posting.
Du schreibst dein WP ist auf deine Dienstzeit eingeschränkt, es ist schon klar dass das eigentlich nicht rechtens ist (zeitlich, örtliche Einschränkugen nicht erlaubt). Wenn du das allerdings da drin stehen lässt ist es sehr wohl verbindlich oder irre ich da?
Edit: Sorry, das war ja nicht der Text des WP sondern des Bedarfnachweises. Was steht im WP?
Mfg



Im WP steht nur drauf : beschränkt auf die Tätigkeit. Das habe ich im voraus nachgefragt bezüglich Dienstzeit und Ort, die Dame im Schottenring sagte mir das das es irrelevant sei was der Arbeitgeber im Bedarfs-Nachweis schreibt.. Buh
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von Lindenwirt » Mo 23. Jul 2018, 07:33

Alles klar, na dann ist ja alles gut.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von gewo » Mo 23. Jul 2018, 12:15

die einschraenkung auf die taetigkeit ist eigentlich nicht so vorgesehen, da gibt es ein anderslautendes vfgh urteil

das "wegschreiben" der WBK plaetze kann man allerdings aus sicht der behoerde aus dem gesetzestext so interpretieren
das ist leider so

alles was mehr als zwei waffen sind ist nun mal ermessenssache
egal warum du sie besitzt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Dante-Mante
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Di 20. Mär 2018, 02:12
Wohnort: Babylon

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von Dante-Mante » Mo 23. Jul 2018, 14:40

gewo hat geschrieben:die einschraenkung auf die taetigkeit ist eigentlich nicht so vorgesehen, da gibt es ein anderslautendes vfgh urteil

das "wegschreiben" der WBK plaetze kann man allerdings aus sicht der behoerde aus dem gesetzestext so interpretieren
das ist leider so

alles was mehr als zwei waffen sind ist nun mal ermessenssache
egal warum du sie besitzt


Bezüglich Waffenbesitzkarte ist es halt schade aber dennoch werde ich später es wieder beantragen . Geld und Zeitverschwendung but worth it :dance:
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern

Benutzeravatar
Dante-Mante
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Di 20. Mär 2018, 02:12
Wohnort: Babylon

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von Dante-Mante » Mi 1. Aug 2018, 09:29

Neuer Update !!!!! Waffenpass bekommen per Post und die WBK darf ich behalten :shock: :shock:
Blöd wenn die Sachbearbeiterin extra im Schottenring anruft und den Hörer mir in die Hand drückt , ich ihr erwähnte das WP und WBK 2 verschiedene Dokumente sind ( Danke eure Hilfe und Informationen) . Sie mir dann eiskalt es verneinte und mir sagt das ich nur 2 Möglichkeiten habe. Blöd auch das während des Gesprächs aufgenommen wurde und den Zettel wo ich unterschrieb das ich mein WBK abgebe nicht gültig ist weil ich Recht hatte . :dance: :dance: :dance:
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von Balistix » Mi 1. Aug 2018, 17:03

Wer hat das Gespräch aufgenommen und wie wurde das dann entschieden, dass du doch recht hast?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
mr_bene
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 207
Registriert: Di 4. Okt 2011, 15:07

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von mr_bene » Mi 1. Aug 2018, 22:35

Würde mich jetzt auch interessieren :-)
Regionalität rocks! - Life is good

Benutzeravatar
Dante-Mante
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 105
Registriert: Di 20. Mär 2018, 02:12
Wohnort: Babylon

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von Dante-Mante » Sa 4. Aug 2018, 13:18

Balistix hat geschrieben:Wer hat das Gespräch aufgenommen und wie wurde das dann entschieden, dass du doch recht hast?


Die Vermutung was ich habe ist das während ich im BH mit die Sachbearbeiterin und danach mit die Dame im Schottenring (Sachbearbeiterin hat extra für mich dort angerufen , nachgefragt danach den Hörer mir in die Hand gedrückt und ihr gesagt habe das WP zum führen ist und WBK zum besitzen (2 verschiedene Dokumente )) geredet habe das es ihr Vorgesetzter oder jemand der sich genaueres auskennt mithörte. Bin mir da nicht sicher wieso weil ausgemacht war es das ich es im Schottenring abhole und parallel dazu meinen WBK abgeben müsste . Habe auch angerufen um nachzufragen was diesbezüglich wäre, die Dame konnte mir keinen Auskunft geben und sagte das beide Gültig sind ... :shock: :clap: :dance:
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern

Antworten