ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Dante-Mante
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Di 20. Mär 2018, 02:12
Wohnort: Babylon

Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von Dante-Mante » Do 28. Jun 2018, 19:25

Servus People ,

Ich habe von der Firma einen Bedarfsnachweis bekommen wo draufsteht : einschränkend auf seine Dienstzeit und Tätigkeit in unserem Unternehmen .... .

Wegen der Tätigkeit ist es mir bewusst nur die Einschränkung auf die Dienstzeit macht mich gerade stutzig.
Bedeutet das jetzt das ich nur während des Dienstzeit es führen darf aber nach Dienstschluss es nicht ?? :tipphead:

Und wie sieht es in Wien aus wenn ich schon eine WBK mit 2 Plätze besitze und ich beim Waffenpass 2 Plätze haben möchte laut § 23 Abs 2.

Danke im Voraus :D
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern


Benutzeravatar
Dante-Mante
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Di 20. Mär 2018, 02:12
Wohnort: Babylon

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von Dante-Mante » Do 28. Jun 2018, 20:06

meshuggah hat geschrieben:http://www.waffenkunde.at/waffenbesitzkarte-wbk.html


Danke dir !!! Dachte mir schon das da was nicht stimmt.
In den älteren Beiträgen wird gemeint das ich bei der jeweiligen Behörde wenn ich einen Waffenpass beantrage meine WBK abgeben muss für 2 Plätze oder die WBK behalte aber dafür nur 1 Platz im WP bekomme .
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von burggraben » Do 28. Jun 2018, 22:26

Rechtstheorie und gelebte Praxis bei den Waffenbehörde gehen bei dem Thema nicht immer im selben Schritt was man so hört. Kommt also drauf an bei welcher BH du bist.

Benutzeravatar
Dante-Mante
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: Di 20. Mär 2018, 02:12
Wohnort: Babylon

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von Dante-Mante » Fr 29. Jun 2018, 09:17

So war jetzt gerade es beantragen ... Entweder 1 Platz im WP dafür behalte ich mir die 2 Plätze im WBK oder 2 Plätze im WP dafür die Abgabe des WBK.. nach 1 Jahr kann ich die WBK als Begründung für Schießsport angeben + all die Belege für Wettbewerbe etc etc... ach Wien ist anders.... Hat sich jetzt alles erledigt danke nochmals People
Wer mit der Wahrheit geht, erzeugt Leben
Von den Sumerern

Benutzeravatar
combatmiles
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3023
Registriert: Fr 27. Jan 2017, 09:18

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von combatmiles » Fr 6. Jul 2018, 09:17

also meine BH meinte damals das wäre so nicht rechtens (nach Rücksprache mit der LPD Salzburg) und hat mir zu meinen 4 Plätzen auf der WBK auch die 2 aufm Pass genehmigt.. Also würd ich mir das so nicht gefallen lassen...
suche günstige KK .22lr Repetierer... Westösterreich (SBG, angrenzendes OÖ und Tirol)

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von Mjoelnir » Fr 6. Jul 2018, 09:30

Dante-Mante hat geschrieben:So war jetzt gerade es beantragen ... Entweder 1 Platz im WP dafür behalte ich mir die 2 Plätze im WBK oder 2 Plätze im WP dafür die Abgabe des WBK..


Das ist ungesetzlich weil es zwei unterschiedliche Dokumente sind und du hättest einfach NEIN sagen sollen, das reicht.

Hast wieder brav gebuckelt vor dem Typen, Hauptsache den WP und den sogar auf die Arbeitszeit beschränkt.
Man sieht, mittlerweile buckeln sogar die Sicherheitsfirmen, weil ihnen wichtiger ist dass man so schnell wie möglich einen Angestellten hat der mit der Waffe um 8-10 Euro irgendwo stehen oder im Auto sitzen darf.

Benutzeravatar
Friodur
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 163
Registriert: Do 19. Jan 2017, 11:32

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von Friodur » Fr 6. Jul 2018, 09:44

Ich hab echt schon viel Blödsinn von Behörden gehört, aber das ist mir neu. Natürlich muss man die WBK nicht abgeben bei der Ausstellung eines Waffenpasses.
„Von den vielen Untaten der Britischen Kolonialgesetzgebung in Indien, wird die Geschichte die totale Entwaffnung einer ganzen Nation als die schlimmste ansehen.“
(Mahatma Gandhi, 1869-1948, indischer Rechtsanwalt und Freiheitskämpfer)

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von Glock1768 » Fr 6. Jul 2018, 10:27

Habe diese woche versucht mit 30 listen, trainingsnachweisen, schreiben ohne Ende usw meine WBK zu erweitern ... Antwort: Erweiterungen nur noch alle 5 Jahre möglich und ich brauche garnicht abgegeben, Erweiterungen nur nach 2b möglich und nach Absatz 2 gibt es ja eh nicht ... Usw usw
Habe sie gezwungen meinen Antrag abgeben ... Sie meinte, es wird auf jeden Fall negativ ... Ich darauf, ich werde es meinen Anwalt gegen ...
Mich wundert heute leider garnicht mehr ...
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von mastercrash » Fr 6. Jul 2018, 22:49

Hmmm. Ich weiß irgendwo irgendwann wurde das hier mal diskutiert, kann es aber weder finden noch weiß ich das Ergebnis daraus:
Was wenn man den Wohnsitz bei Möglichkeit einfach woanders hinverlegt (zB wenn Eltern oder andere Verwandte dort wohnen) wo die dort zuständige LPD oder BH großzügiger ist, dann dort den Antrag stellt für die Erweiterung denn es ist ja jene Behörde zuständig wo man den Wohnsitz hat und dann den Wohnsitz wieder zurück ändert?

Je nach Gegebenheit müsste man da auch keinen Verstoß gegen das Meldegesetz begehen, man kann ja unter Umständen mal tatsächlich einen Monat dort wohnen wenn wer ein Zimmer mal eben frei hat und es sich zeitlich ausgeht und dann wieder wegziehen.
Müsste doch gehen?

Natürlich hätte man dann aufm neuen Karterl "Ausstellende Behörde BH Mitten in der Prärie" stehen, aber wen interessierts...
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

scpulver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:19

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von scpulver » Sa 7. Jul 2018, 01:04

mastercrash hat geschrieben:Hmmm. Ich weiß irgendwo irgendwann wurde das hier mal diskutiert, kann es aber weder finden noch weiß ich das Ergebnis daraus:
Was wenn man den Wohnsitz bei Möglichkeit einfach woanders hinverlegt (zB wenn Eltern oder andere Verwandte dort wohnen) wo die dort zuständige LPD oder BH großzügiger ist, dann dort den Antrag stellt für die Erweiterung denn es ist ja jene Behörde zuständig wo man den Wohnsitz hat und dann den Wohnsitz wieder zurück ändert?

Je nach Gegebenheit müsste man da auch keinen Verstoß gegen das Meldegesetz begehen, man kann ja unter Umständen mal tatsächlich einen Monat dort wohnen wenn wer ein Zimmer mal eben frei hat und es sich zeitlich ausgeht und dann wieder wegziehen.
Müsste doch gehen?

Natürlich hätte man dann aufm neuen Karterl "Ausstellende Behörde BH Mitten in der Prärie" stehen, aber wen interessierts...


Soweit ich weiß, fragt die aktuelle Behörde bei der ehemals zuständigen Behörde nach.
Außer der Wechsel ist schon 3 Jahre her.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von burggraben » Sa 7. Jul 2018, 01:15

scpulver hat geschrieben:Soweit ich weiß, fragt die aktuelle Behörde bei der ehemals zuständigen Behörde nach.
Außer der Wechsel ist schon 3 Jahre her.

Interessant. Handhaben das alle gleich oder ist das auch wieder bei jeder BH unterschiedlich und das ist halt die Vorgehensweise einer bestimmten BH?

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von gewo » Sa 7. Jul 2018, 02:07

niemand kann dir verbieten den mittelpunkt deiner lebensinteressen - tatsächlich - zu verlegen.

ein ummelden obwohl man den mittelpunkt seiner lebensinteressen tatseaechlich nicht verlegt ist nicht clever weil es ein verstoss gegen das meldegesetz ist

an rueckfragen bei der vorherigen behoerde glaub ich eher nicht
was sollns denn rueckfragen dort?

sie koennen dich wegen verdacht des verstosses gegen das meldegesetz anruecken lassen und erklaeren lassen was sich denn geaendert hat und warum dann wieder zurueck

es gibt gruende fuer solche wohnsitzaenderungen fuer ein paar monate
zb wenn du ein haus hast und eine totalsanierung gemacht wird und waehrend der sanierun& ziehst du in die wohnung eines freundes oder eines bekannten weil du ja ned auf einer baustelle wohnen kannst

aber ohne tatsaechliche objektive gruende kann so ein voruebergehender wohnsitzwechsel auch in die hose gehen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

scpulver
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 52
Registriert: Fr 6. Okt 2017, 15:19

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von scpulver » Sa 7. Jul 2018, 08:46

burggraben hat geschrieben:
scpulver hat geschrieben:Soweit ich weiß, fragt die aktuelle Behörde bei der ehemals zuständigen Behörde nach.
Außer der Wechsel ist schon 3 Jahre her.

Interessant. Handhaben das alle gleich oder ist das auch wieder bei jeder BH unterschiedlich und das ist halt die Vorgehensweise einer bestimmten BH?


das war die info von der bh bei mir nach der umsiedlung.
inwiefern das eine allgemeine Richtlinie jeder bh oder gesetz ist, weiß ich nicht.

Benutzeravatar
JägerausSalzburg
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 417
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:03

Re: Waffenpass-Bedarfsnachweis + Plätze

Beitrag von JägerausSalzburg » Sa 7. Jul 2018, 09:15

Eine Frage, vlt etwas off-topic: Wenn beim Waffenpass für "die Dauer der Tätigkeit als xy" diese Tätigkeit wegen Jobwechsel wegfällt, ist der WP eigentlich nur noch WBK, oder gibt es hier Neuerungen?

Antworten