ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Beitrag von Papa Bär » Mi 1. Aug 2018, 11:21

A. d. M.: Dieses Thema wurde aus folgendem Thread abgetrennt: viewtopic.php?f=20&t=30107&start=165#p669189

Eric01 hat geschrieben:Also ich wollte heute in Salzburg melden dass ich 5000+ Schuss daheim habe, habe sogar das Formular dafür mitgehabt, die sehr nette Dame in SBG meinte nur davon hat sie noch nie was gehört und ich brauche das nicht melden :lol:

Im Zuge dessen auch eine neue WBK mit Zubehör für 74,40 bestellt, wenn man schon da ist :D

Da frag ich mich schon langsam... :-(

Keine 5000+ Meldung mehr? Hast das schriftlich?
74,40€? Kostet das nicht normalerweise so ~115€?
Zubehöreintrag einfach so....für irgendwas, oder mit vorhandener Seriennummer?

Ich kapier langsam echt nicht mehr was in unseren Ämtern vorgeht :doh:
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von Eric01 » Mi 1. Aug 2018, 11:32

Papa Bär hat geschrieben:Da frag ich mich schon langsam... :-(

Keine 5000+ Meldung mehr? Hast das schriftlich?
74,40€? Kostet das nicht normalerweise so ~115€?
Zubehöreintrag einfach so....für irgendwas, oder mit vorhandener Seriennummer?

Ich kapier langsam echt nicht mehr was in unseren Ämtern vorgeht :doh:


Hatte bei der WBK-Zubehör auch damit gerechnet das es mehr kostet, aber so ists natürlich noch besser :)
Sie fragte mich nur ob ich schon Zubehör habe, hab gesagt nein und dann hab ich schon den Zahlschein bekommen.
Enjoying life to the fullest :D :) :D

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von mastercrash » Mi 1. Aug 2018, 12:22

woolf hat geschrieben:Zubehöreintrag ohne konkrete Seriennummer ist nicht unüblich und eigentlich auch die deutlich sinnvollere Variante und kommt dem Antragsteller mehr entgegen als die andere, unnötig komplizierte Vorgehensweise, wäre schon zu begrüßen, wenn das alle Behörden so handhaben würden.

Noch besser wärs sie würden auf der Behörde direkt bei der Erstausstellung fragen, ob man irgendwann mal Zubehör haben will und den blöden Eintrag dann gleich auf der ersten WBK und allen Folge-WBKs nach Erweiterungen draufdrucken.
Schaden tut der Eintrag ja im Prinzip nicht, ob man nun Zubehör hat oder nicht.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von Eric01 » Mi 1. Aug 2018, 12:27

mastercrash hat geschrieben:Noch besser wärs sie würden auf der Behörde direkt bei der Erstausstellung fragen, ob man irgendwann mal Zubehör haben will und den blöden Eintrag dann gleich auf der ersten WBK und allen Folge-WBKs nach Erweiterungen draufdrucken.
Schaden tut der Eintrag ja im Prinzip nicht, ob man nun Zubehör hat oder nicht.


Denke ich auch, aber die verdienen damit ja gutes Geld und deshalb wird das System wohl so beibehalten werden.
Wenn ich meine WBK mal erweitern will, muss ich ja glaub ich auch wieder für die neue WBK zahlen, die Frage ist ob das Zubehör dann wieder extra kostet, oder ob dass dann vom ersten Eintrag noch dabei ist.
PS: Derzeit hab ich ja zwei WBK Plätze und nun noch 2 Zubehör Plätze wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich meine WBK in Zukunft mal auf 4 erweitern will, hab ich dann auch automatisch 4 Zubehörplätze oder nur die 2 von damals?
Enjoying life to the fullest :D :) :D

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von mastercrash » Mi 1. Aug 2018, 12:31

Eric01 hat geschrieben:PS: Derzeit hab ich ja zwei WBK Plätze und nun noch 2 Zubehör Plätze wenn ich das richtig verstanden habe, wenn meine WBK nun auf 4 erweitert wird, hab ich dann auch automatisch 4 Zubehörplätze oder nur die 2 von damals?

Es gibt keine Zubehör-Plätze. Du kannst dir theoretisch das ganze Haus voller Wechselsysteme kaufen. Soweit ich weiß, ist Zubehör auch nicht bewilligungspflichtig sondern nur meldepflichtig bzw. antragspflichtig was den Zubehör-Eintrag angeht. Den kann dir die Behörde aber soweit ich weiß auch nicht verweigern.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Lagavulin
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Supporter 7.62x25mm Tokarev
Beiträge: 631
Registriert: Do 23. Mai 2013, 05:53

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von Lagavulin » Mi 1. Aug 2018, 12:37

Grundsätzlich sind die Kosten klar geregelt - siehe Punkt 11 der Tarifpost:

https://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFassu ... r=10003882

Davon abgesehen: Hier sollte es allerdings um "Meldung von >5.000 Schuss Munition" gehen....
​Nichts macht Sinn! Aber vieles ist sinnvoll!
https://tinyurl.com/make-nonsense

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von Eric01 » Mi 1. Aug 2018, 12:39

mastercrash hat geschrieben:Es gibt keine Zubehör-Plätze. Du kannst dir theoretisch das ganze Haus voller Wechselsysteme kaufen. Soweit ich weiß, ist Zubehör auch nicht bewilligungspflichtig sondern nur meldepflichtig bzw. antragspflichtig was den Zubehör-Eintrag angeht. Den kann dir die Behörde aber soweit ich weiß auch nicht verweigern.


Das ist ja praktisch, danke für die Info :)
Melden wirds aber eh der Büma sofern über ihn bestellt nehme ich mal an. Muss das Zubehör eigentlich zu den Waffen passen? Also ich hab eine Shadow 2 und eine OA15, ich werd jetzt nicht ein Glock Wechselsystem kaufen können nehm ich mal an oder? :lol:
Enjoying life to the fullest :D :) :D

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von mastercrash » Mi 1. Aug 2018, 12:44

Eric01 hat geschrieben:Das ist ja praktisch, danke für die Info :)
Melden wirds aber eh der Büma sofern über ihn bestellt nehme ich mal an. Muss das Zubehör eigentlich zu den Waffen passen? Also ich hab eine Shadow 2 und eine OA15, ich werd jetzt nicht ein Glock Wechselsystem kaufen können nehm ich mal an oder? :lol:

Du musst einen Zubehör-Eintrag haben und dem Büma sagen, dass er es als Zubehör für genau welche Waffe eintragen soll. Man kann Zubehör nämlich auch als eigenständige Waffen im ZWR eintragen, was aber einen Platz wegnimmt und wenn du damit deine Menge an Kat B-Waffen überschreitest deine Zuverlässigkeit schwer in Gefahr bringen würde.

Das Zubehör muss auf die Waffe passen, auf die es gemeldet wird und die normalen Trocken-Tests (Repetieren, Spannen, Abzug betätigen, etc.) müssen damit funktionieren. Das wird jedenfalls von den Händlern so Pi*Daumen überprüft.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Eric01
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 174
Registriert: Di 21. Nov 2017, 22:37
Wohnort: Salzburg

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von Eric01 » Mi 1. Aug 2018, 13:28

mastercrash hat geschrieben:Du musst einen Zubehör-Eintrag haben und dem Büma sagen, dass er es als Zubehör für genau welche Waffe eintragen soll.

Das Zubehör muss auf die Waffe passen, auf die es gemeldet wird und die normalen Trocken-Tests (Repetieren, Spannen, Abzug betätigen, etc.) müssen damit funktionieren. Das wird jedenfalls von den Händlern so Pi*Daumen überprüft.


Alles klar habs verstanden, Danke für die Erklärung! :)

EDIT: Angenommen ich hab ein .22lr Wechselsystem für meine CZ Pistole, kann ich dann die Pistole auf die das Zubehör gemeldet ist verkaufen?

So und danach Schluss mit dem Thema, hier sollts eigentlich um Munition gehen :roll: :lol:
Enjoying life to the fullest :D :) :D

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von mastercrash » Mi 1. Aug 2018, 13:54

Eric01 hat geschrieben:EDIT: Angenommen ich hab ein .22lr Wechselsystem für meine CZ Pistole, kann ich dann die Pistole auf die das Zubehör gemeldet ist verkaufen?

Ja, aber dann "rutscht" das Wechselsystem auf den Platz der durch den Verkauf der Basiswaffe frei wird und belegt damit ab sofort einen vollen Platz auf der WBK.

Interessant fände ich die Frage, was passiert, wenn man zwei oder drei Wechselsysteme hat und die Basiswaffe dazu verkauft. Ich könnte jetzt nicht ausschließen, dass damit alle Wechselsysteme auf einen gesonderten Platz rutschen und wenn man nicht genug freie Plätze hat (durch den Verkauf der Basiswaffe wird ja nur ein Platz frei) man anschließend die Zuverlässigkeit los ist.
Vielleicht hat damit jemand Erfahrung (hoffentlich keine allzu negative wie "bin deswegen ein Jahr nach § 50/1/1 im Bau gesessen" :D)?

Im besten Fall würde ein Wechselsystem zur Basiswaffe und die anderen Wechselsysteme eben zu Wechselsystemen des Wechselsystems. :D
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von FFWGK » Mi 1. Aug 2018, 14:01

Keine Basiswaffe -> keine Wechselsyteme dazu
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von mastercrash » Mi 1. Aug 2018, 14:07

FFWGK hat geschrieben:Keine Basiswaffe -> keine Wechselsyteme dazu

Ich weiß jetzt nicht genau wie du das meinst. Wenn das auf meine Frage oben dazu ist: Heißt das jedes Wechselsystem würde damit einen vollen Platz belegen und jemand der ohne freie Plätze auf der WBK eine Basiswaffe mit drei Wechselsystemen ohne die Wechselsysteme verkauft überschreitet damit seine Menge an Kat B Waffen plötzlich um zwei Waffen und kriegt ein Verfahren an den Hals.

Das habe ich auch als am wahrscheinlichsten gehalten, auch wenn das etwas eigenartig von der Logik her ist.
Zuerst darf ich alle 4 besitzen (Basiswaffe + 3 Wechselsysteme), dann verkaufe ich die Basiswaffe davon und schon überschreite ich meine Befugnis in der Höchstmenge um 2 Waffen.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von gewo » Mi 1. Aug 2018, 14:14

mastercrash hat geschrieben:..
Zuerst darf ich alle 4 besitzen (Basiswaffe + 3 Wechselsysteme), dann verkaufe ich die Basiswaffe davon und schon überschreite ich meine Befugnis in der Höchstmenge um 2 Waffen.


genau so ist es
steht uebrigens auch auf JEDEM wechselsystembescheid unten dabei
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von mastercrash » Mi 1. Aug 2018, 14:21

gewo hat geschrieben:
mastercrash hat geschrieben:..
Zuerst darf ich alle 4 besitzen (Basiswaffe + 3 Wechselsysteme), dann verkaufe ich die Basiswaffe davon und schon überschreite ich meine Befugnis in der Höchstmenge um 2 Waffen.


genau so ist es
steht uebrigens auch auf JEDEM wechselsystembescheid unten dabei

Das heißt die Dinger sollte man tatsächlich auch lesen? :D Und ich dachte immer das Kleingedruckte ist deswegen kleingedruckt weil man es nicht zu lesen braucht :headslap:
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Antworten