ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Beitrag von Nordi » Fr 3. Aug 2018, 11:12

Wenn wir gerade bei dem Thema sind : Gibt es eine maximale Anzahl an Wechselsystemen die ich haben darf pro Waffe?

Byebye Austria

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Beitrag von Myon » Fr 3. Aug 2018, 11:14

Nein, viel Spaß beim einkaufen :)

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Beitrag von Nordi » Fr 3. Aug 2018, 11:15

Oh Gott....meine Frau bringt mich um xD

Byebye Austria

Benutzeravatar
Myon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2927
Registriert: Fr 11. Okt 2013, 17:47
Wohnort:

Re: Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Beitrag von Myon » Fr 3. Aug 2018, 11:31

Musst ihr ja ned alles sagen, jedes zehnte Wechselsystem reicht ja :D

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Beitrag von burggraben » Fr 3. Aug 2018, 11:51

Fr4gg3l hat geschrieben:Aber auf der Karte ist der Vermerk schon oben?

Das ist wieder was anderes. "Zubehör" auf der Karte brauchst sowieso bevor du überhaupt Zubehör kaufen darfst, deswegen musst aber noch keins kaufen. Gibt BHs die geben einem das Zubehör auf der Karte schon beim Erstantrag der WBK, andere machen das wiederrum nicht. Man brauchst wenn man dann Zubehör kauft aber zusätzlich noch einen eigenen Zubehörantrag für jedes Zubehör dass du kaufen willst und in der Regel muss dieser Antrag schon mit der Seriennummer erfolgen. Erst mit der Seriennummer kanns ins ZWR eingetragen werden, wenn ohne Seriennummer, dann wird nur ein Aktenvermerk gehen wie gewo geschrieben hat.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Beitrag von burggraben » Fr 3. Aug 2018, 11:57

Nordi hat geschrieben:Wenn wir gerade bei dem Thema sind : Gibt es eine maximale Anzahl an Wechselsystemen die ich haben darf pro Waffe?

Wie schon von anderen gesagt: Nein zur Zeit nicht. Aber: Es waren hier im Forum schon Gerüchte zu lesen dass in Zukunft maximal 2 Zubehörteile erworben werden dürfen. Keine Ahnung ob pro Waffe, insgesamt und was passiert wenn man drei will und wie schwierig die Genehmigung für drei dann zu bekommen ist. Kann auch sein dass das nicht mehr kommt, weil jetzt ja anscheinend wieder alles am Verhandlungstisch liegt. Die Gerüchteküche hier hat das aber schonmal als quasi-fix angesehen. gewo?

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Beitrag von Lexman1 » Fr 3. Aug 2018, 12:08

Du musst ohnehin mit jedem Kaufbeleg für ein Zubehör wieder zur Behörde und diesen dort einreichen. Mit dem danach ausgestellten Bescheid, kann das Zubehör dann im Regelfall abgeholt werden. So zumindest die Theorie laut meiner Sachbearbeiterin, als ich meine neue WBK mit Zubehöreintrag abholte. Eine MOS Glock würde mich ja schon wieder reizen...
From My Cold, Dead Hands

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Beitrag von gewo » Fr 3. Aug 2018, 12:09

burggraben hat geschrieben:...dass in Zukunft maximal 2 Zubehörteile erworben werden dürfen....


zwei ohne weitere rechtfertigung und ohne eintragserfordernis am waffendokument
mehr als zwei mit dem bisherigen proceedere

aber ist offenbar eh alles geschichte
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Meldung von 5000+ Schuss / Praxiserfahrung

Beitrag von daHawk » Fr 3. Aug 2018, 12:16

mastercrash hat geschrieben:
woolf hat geschrieben:Zubehöreintrag ohne konkrete Seriennummer ist nicht unüblich und eigentlich auch die deutlich sinnvollere Variante und kommt dem Antragsteller mehr entgegen als die andere, unnötig komplizierte Vorgehensweise, wäre schon zu begrüßen, wenn das alle Behörden so handhaben würden.

Noch besser wärs sie würden auf der Behörde direkt bei der Erstausstellung fragen, ob man irgendwann mal Zubehör haben will und den blöden Eintrag dann gleich auf der ersten WBK und allen Folge-WBKs nach Erweiterungen draufdrucken.
Schaden tut der Eintrag ja im Prinzip nicht, ob man nun Zubehör hat oder nicht.


Hab ich beim Antrag damals auch versucht, wollte gleich mit +Zubehör beantragen. Geht bei meiner BH natürlich nicht :headslap:

Fr4gg3l
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 115
Registriert: Mo 23. Apr 2018, 10:53
Wohnort: nähe Grieskirchen

Re: Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Beitrag von Fr4gg3l » Fr 3. Aug 2018, 12:27

burggraben hat geschrieben:Das ist wieder was anderes. "Zubehör" auf der Karte brauchst sowieso bevor du überhaupt Zubehör kaufen darfst, deswegen musst aber noch keins kaufen. Gibt BHs die geben einem das Zubehör auf der Karte schon beim Erstantrag der WBK, andere machen das wiederrum nicht.


Ich wollte damals meine WBK auch gleich mit dem Zubehöreintrag beantragen.... Ging bei mir damals auch nicht......
Mir wurde das so erklärt, dass ich erst beim Händler "Zubehör" kaufen muss, damit ich überhaupt den Eintrag bekommen kann und dann wieder eine neue Karte brauche.... daher die Frage ;-)

Hellprayer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 757
Registriert: Mo 22. Sep 2014, 00:18
Wohnort: Hinterm Mond gleich links

Re: Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Beitrag von Hellprayer » Fr 3. Aug 2018, 12:28

gewo hat geschrieben:zwei ohne weitere rechtfertigung und ohne eintragserfordernis am waffendokument
mehr als zwei mit dem bisherigen proceedere

aber ist offenbar eh alles geschichte


Also heute beim abholen von meinem Bescheid hat mir die Sachbearbeiterin auch das gleiche gesagt. Ist halt alles noch nicht fix, aber es schaut zumindest so aus, dass zu jedem Platz zwei bewilligungsfreie Zubehöre eingetragen werden können. Alles darüber braucht dann wieder den Bescheid.

Und nein, sie hat mir auch nichts über die Novelle verraten können, war selber anscheinend schon etwas genervt, dass sie immer noch nichts schriftliches haben. Trotzdem ein netter Plausch gewesen :D
"Des No-Shoot is net von mir"
Member of Pulverdampf DODLSQUAD - Bande von Schützen ohne Gewinnabsicht

"Notorischer Antwortverfasser, Kopfschüttler und zwecks Sinnlosigkeit Bleibenlasser"

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Beitrag von gewo » Fr 3. Aug 2018, 12:29

Fr4gg3l hat geschrieben:...
Mir wurde das so erklärt, dass ich erst beim Händler "Zubehör" kaufen muss, damit ich überhaupt den Eintrag bekommen kann und dann wieder eine neue Karte brauche.... daher die Frage ;-)


was halt deshalb bloedsinn ist denn wenn du - ohne freie plaetze zu haben - dir beim haendler zubehoer kaufst dann hast du deine zulaessige stueckzahl ueberzogen

die praxis wie das seitens der benoerden gehandhabt wird ist halt quer durchs land komplett unterschiedlich leider
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Beitrag von gewo » Fr 3. Aug 2018, 12:31

Hellprayer hat geschrieben:Also heute beim abholen von meinem Bescheid hat mir die Sachbearbeiterin auch das gleiche gesagt. Ist halt alles noch nicht fix, aber es schaut zumindest so aus, dass zu jedem Platz zwei bewilligungsfreie Zubehöre eingetragen werden können. Alles darüber braucht dann wieder den Bescheid.
Und nein, sie hat mir auch nichts über die Novelle verraten können, war selber anscheinend schon etwas genervt, dass sie immer noch nichts schriftliches haben. Trotzdem ein netter Plausch gewesen :D


der haken an der sache ist halt leider dass die eine vorinformation euber den entwurf erhalten hatten
und zwar bevor klar war dass der entwurf definitiv nicht so kommen wird
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Beitrag von burggraben » Fr 3. Aug 2018, 12:42

gewo hat geschrieben:zwei ohne weitere rechtfertigung und ohne eintragserfordernis am waffendokument
mehr als zwei mit dem bisherigen proceedere

Ah ok, dann hab ich das falsch verstanden. Das wäre ja ein Erleichterung für die ersten zwei gewesen. Ich dachte das das dritte dann eine erweitere (schwerer zu bekommende) Rechtfertigung braucht, ähnlich zu Platzerweiterung. Aber wie du richtig sagst - eh egal.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Wechselsystem, Kosten und Basiswaffen

Beitrag von burggraben » Fr 3. Aug 2018, 13:01

gewo hat geschrieben:der haken an der sache ist halt leider dass die eine vorinformation euber den entwurf erhalten hatten
und zwar bevor klar war dass der entwurf definitiv nicht so kommen wird

Interessant dass der Entwurf schon so weit nach "unten" bis zur Sachbearbeiterebene kommuniziert wurde. Da drängt sich mir die Frage auf, wieso das gemacht wurde. Ein naiver Glaube dass man den Entwurf so 1:1 durchbringt oder eher Verhandlungstechnik um den Koalitionpartner vor vollendete Tatsachen zu stellen? Oder sie haben sich gar nix dabei gedacht und wollten nur schnell die neuen Regeln kommunizieren.

Antworten