ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Nachweis des geleisteten Wehrdienstes

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
LordHelmchen
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:22
Wohnort: Dornbirn

Re: Nachweis des geleisteten Wehrdienstes

Beitrag von LordHelmchen » Di 7. Aug 2018, 15:58

Falschinfo ists nicht, aufm Antrag steht drauf Wehrdienst abgeleistet von/bis........
Ich hab ihr noch mein Miliz-ID Karte unter die Nase gehalten
Hat gepasst.
Free People own Guns, Slaves don't.

Sabatti Urban Sniper .308Win
Glock 45
BUL SAS II Standard

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Nachweis des geleisteten Wehrdienstes

Beitrag von mastercrash » Di 7. Aug 2018, 17:31

Wobei die Regelung, dass ein Zivildienstleistender (lange Zeit) keine WBK bekommen soll eh abgeschafft gehöre. Ich sehe da keinen Interessenskonflikt.

Erklärt man bei der Verweigerung nicht: Ich verweigere, weil ich nicht bereit bin, Waffen außer in den Fällen der Notwehr und Nothilfe gegen andere Menschen einzusetzen?

Warum also soll jemand keine Waffen zur Selbstverteidigung oder zur sportlichen Betätigung besitzen und benutzen dürfen?
Man erklärt ja nicht, ich verweigere weil ich keinen Selbsterhaltungstrieb habe und mich bereitwillig von jedem Idioten mit einer Machete eher umbringen lasse als mich mit einer etwaig vorhandenen Schusswaffe dagegen zu verteidigen (soll ja solche absoluten Pazifisten geben die das Leben eines Verbrechers scheinbar höher werten als ihr eigenes und NIEMALS sowas pöses wie eine Schusswaffe in die Hand nehmen würde, komme was wolle).
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3055
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Nachweis des geleisteten Wehrdienstes

Beitrag von Ares » Di 7. Aug 2018, 20:34

Vladi hat geschrieben: edit der Moderation: Beitrag vom User Vladi gelöscht


Also ich kenne einen Hazara, der ist ein ganz ein Lieber. Vielleicht tröstet dich das ein wenig. ;)
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Nachweis des geleisteten Wehrdienstes

Beitrag von mastercrash » Di 7. Aug 2018, 20:44

Und wenn es dich noch mehr tröstet:
Nur EWR-Bürger sind Inländern gleichgestellt und haben ein „Anrecht“ auf eine WBK.
Neben den allgemeinen Voraussetzungen die eh jeder erfüllen muss liegt die Ausgabe bei Nicht-EWRlern immer im Ermessen der Behörde.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Nachweis des geleisteten Wehrdienstes

Beitrag von Maddin » Di 7. Aug 2018, 21:00

woolf hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:Ich wollte einfach nur darauf hinaus, dass es völlig sinnfrei ist, für die Ausstellung der WBK einen Nachweis des abgeleisteten Wehrdienstes zu verlangen. Es gibt mE einfach keinen vernünftigen Grund dafür. Scheint wie gesagt außerdem eine Falschinformation zu sein.

Aso...eh klar : :)
Früher mag das ev. anders gewesen sein...ich glaube, ich musste auch die Wehrdienstbestätigung vorlegen :think:


Das stammt sicher noch von früher. Damals war es ja quasi "selbstverständlich", dass die Männer zum Bundesheer gehen. In Zeiten wo die Behörden nicht so vernetzt waren wie heute war die Wehrdienstbestätigung halt das naheliegenste Beweismittel welches der Antragsteller erbringen konnte.

Das "Waffenverbot" für Zivildiener hält sich bei uns so fest wie so manch Eckpfeiler der Bundesverfassung. Ob das jemals vom Gesetzgeber beseitigt wird halte ich mal für höchst fraglich.

"...15 Jahre Waffenverbot...", der Satz den man bei jeder Stellung hört...

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Nachweis des geleisteten Wehrdienstes

Beitrag von zeroflow » Mi 8. Aug 2018, 14:38

Auch als ehemaliger Zivi gabs da genug sinnlose Anforderungen.

Die LPD kann das Verbot vom Erwerb ... usw. usw ... einem das ja laut §5 Abs. 5 per Bescheid erlauben.

Da wurde auch dann (nicht bei mir) der Antrag der WBK abgewisen. Grund:
Ja, der Antragssteller hat den Bescheid nach §5 Abs. 5 - aber es muss doch bitte auch nachweisen, dass er sowohl ZD-Pflichtig war und den ZD auch absolviert hat...

FlorianW
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 209
Registriert: Mi 1. Nov 2017, 15:14
Wohnort: Burgenland

Re: Nachweis des geleisteten Wehrdienstes

Beitrag von FlorianW » Fr 26. Apr 2019, 14:07

wie sieht die Wehrdienstbestätigung aus? ISt das das Dokument mit dem Öst. Adler im Hintergrund wo sinngemäß draufsteht ,,Mit dem abgeleisteten Grundwehrdienst verleihen wir Herrn Gfr/Rekr MAx Mustermann die WEhrdienstmedaille in BRonze.." mit zusätzlich paar Unterschriften?

Benutzeravatar
TurgunuSanga
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Do 7. Mär 2019, 21:28
Wohnort: Graz

Re: Nachweis des geleisteten Wehrdienstes

Beitrag von TurgunuSanga » Fr 26. Apr 2019, 15:19

Ist normalerweise ein Wisch vom zuständigen Militärkommando, in dem die geleistete Zeit aufgeführt wird. Die Urkunde von der Wehrdienstmedaille sollte auch gehen, da man sie ja nur nach geleistetem GWD kriegt.
.22lr 9mm 10mm .357 Mag .44Mag 7.62x39 .223 .308 8x57IS 9.3x64 12/70

Alaskan454
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5270
Registriert: Mi 13. Feb 2019, 11:57

Re: Nachweis des geleisteten Wehrdienstes

Beitrag von Alaskan454 » Sa 27. Apr 2019, 10:22

Bei mir wollten sie (Wien) nur irgendwas von Heer haben.Wehrausweis hätte ich nicht dabei aber der Zettel mit der Beförderung zum Gefreiten hat denen auch gereicht.

yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5743
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Nachweis des geleisteten Wehrdienstes

Beitrag von yoda » Sa 27. Apr 2019, 10:30

In Österreich will jede Behörde jedes Dokument haben, obwohl eh schon alles zentral aufliegt, wir sind einfach eine Bananenrepublik. Selbst in Russland habe ich nur den Bruchteil der Dokumente benötigt.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Nachweis des geleisteten Wehrdienstes

Beitrag von FFWGK » Mo 29. Apr 2019, 10:18

Sei doch froh, dass die Behörden schlecht vernetzt sind.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

phips243
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 164
Registriert: So 24. Feb 2019, 00:34

Re: Nachweis des geleisteten Wehrdienstes

Beitrag von phips243 » Mo 29. Apr 2019, 10:50

fast12 hat geschrieben:
Mo 6. Aug 2018, 13:36
Wie so oft dürfte das Vorgehen auch zu einem gewissen Grad von der Behörde abhängen.

Ich würde es in dem Alter mal ohne Wehrdienstbestätigung probieren - wenn die Behörde etwas sehen will, meldet sie sich eh. Dann kannst es immer noch mit dem ausländischen Ausweis probieren
Genau. Habe Anfang Dezember 2018 den Antrag auf der BH Feldkirch (Vorarlberg) gestellt und brauchte zu meiner eigenen Überraschung lediglich:

Psychologisches Gutachen
Waffenfüherschein
Reisepass
Lichtbild

Und das nach den WBK-Horrorgeschichten aus Vorarlberg bzw. speziell von der BH Feldkirch. Dafür hat's dann trotzdem fast 3 Monate gedauert, bis ich die WBK im Februar 2019 abholen konnte. Sicher auch wegen der Weihnachtszeit, vor allem aber, weil die Polizei 2 Monate brauchte, um sich wegen der Verlässlichkeitskontrolle zu melden.

EDIT: Jetzt habe ich ernsthaft "FH Feldkirch" geschrieben und das gleich zwei Mal... :D :D
Zuletzt geändert von phips243 am Mo 29. Apr 2019, 15:21, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
adrian3512
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 38
Registriert: Mi 9. Aug 2017, 08:25

Re: Nachweis des geleisteten Wehrdienstes

Beitrag von adrian3512 » Mo 29. Apr 2019, 15:10

Als ich im Januar bei der BH Bregenz um die WBK ansuchte, war der Nachweis des abgeleisteten Präsenzdienstes ebenfalls nicht mehr notwendig, zu diesem Zeitpunkt hätte ich diesen auch noch gar nicht besessen, da ich noch gut 2,5 Monate im Heer vor mit hatte.

Antworten