ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Anmeldung Kat.C

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Anmeldung Kat.C

Beitrag von pointi2009 » Mo 14. Feb 2011, 11:41

rechtlich meldet der BüMa noch nicht, erst wenn neues WaffG vollzogen wird. Ob es jetzt Behörden gibt, die zu BüMas gehen um das Melderegister zu erfragen kann ich nicht sagen. solche Altbestände müssen dann erst bei Vollziehung neues WaffG auch gemeldet werden, wenns Kat C sind
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Anmeldung Kat.C

Beitrag von doorman » Mo 14. Feb 2011, 12:08

Danke für die schnelle Antwort.

Was bedeutet wenn ich mir z.b. eine Cat C Waffe zulege und diese offiziell über den BüMa beziehe, dann weiß die Behörde auch nicht das ich eine besitze, wie wollen die dann überprüfen ob ich sie richtig verwahre bzw handhabe? Da blicke ich noch nicht ganz durch.

Mein Bekannter hat ein Anschütz 22lrf. eben über 40 jahre alt, hat weder Gewehrschrank noch etwas ähnlich versprerrbares, liegt glaube ich am Kasten oder unter dem Bett.
Also sollte er am besten nichts machen, also keine Meldung, denn sobald neues Wffengestz rauskommt und vollzogen wird muß er sich einen Waffenschrank zulegen oder zumindest seine Waffe loswerden. Richtig?

G
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Anmeldung Kat.C

Beitrag von pointi2009 » Mo 14. Feb 2011, 12:20

zu 1. wenn du dir eine Kat. C kaufst, kommt auch keiner zum Prüfen, ob und wie du die Waffe verwahrst - bis das neue Gesetz vollzogen wird. Danach schon, denn dann ist es wie mit Kat.B Waffen.

zu 2. :naughty: wenn du ihm das ratest, wäre das Aufforderung zu einer Straftat ;) also natürlich muss er, sobald die Registrierung aller Waffen bindend ist (soll ja spätestens 2014 der Fall sein) seine Waffe beim nächsten BüMa oder falls es so wird über Bürgerkarte der Behörde melden. Und eine sinnvolle Aufbewahrung mit oder ohne Meldung jetzt wäre sehr angebracht, denn im Fall eines Einbruchs und Diebstahl der Waffe mit anschliessender Straftat mit dieser, wäre er ziemlich sicher fällig (denk nur an Winneden ;))
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Anmeldung Kat.C

Beitrag von doorman » Mo 14. Feb 2011, 13:04

Was bedeutet wenn ich Cat C besitze und das neue gestz in karft tritt muß ich losmarschieren und meine Waffe registrieren lassen oder macht das die BH dann über die bereits ausgefüllten Formulare der BüMa?

Und natürlich würde ich ihm niemals raten seine Waffe nicht zu melden, würde ihm nahelegen es zu tun und ihm auch gleich meinen gebrauchten Waffenschrank anbieten (brauche eh einen neune) .-)

Er hat weder Kinder noch ist er verheiratet und ich glöaube er hat sein gewehr seit über 20 jahren nicht geschossen. Sind eher beim gemütlichen zusammensitzen draufgekommen das er sowas hat und es nicht benutzt...
Da ich Cat B Besitzer bin weiß ich wie da die Kontrollen ablaufen (von hab keine Ahnung was ich prüfen soll, bis zu wie stark die Schraube ist mit der der Waffenscharnk an der Wansd befestigt wurde!), deswegen dacht ich ich frag mal nach wie das bei Cat c so abläuft!

Danke jedenfalls für die flotten Antworten. Habe vor mir auch eine Cat C zuzulegen (Howa 1500 Varminter Supreme .223) :-)

G
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Anmeldung Kat.C

Beitrag von pointi2009 » Mo 14. Feb 2011, 13:08

wenn du Kat C besitzt musst du diese dann ab Durchführung neues WaffG beim BüMa melden, damit der die Meldung bei der Behörde für dich macht. Also egal ob der BüMa noch die alten Listen hat, musst du selber zum BüMa laufen, da ja der BüMa keine Informationen hat, ob du deine Kat C nicht schon weiter verkauft hast.

Wie geschrieben, die zukünftigen Überprüfungen durch die Executive wird dann alle Waffen beinhalten, also gibt es keine Kat Unterschiede mehr.
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

wolf
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Fr 21. Mai 2010, 21:24

Re: Anmeldung Kat.C

Beitrag von wolf » Mo 14. Feb 2011, 13:31

#
Zuletzt geändert von wolf am Mi 11. Jan 2012, 23:49, insgesamt 1-mal geändert.

Gladius V
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 10:38

Re: Anmeldung Kat.C

Beitrag von Gladius V » Mo 14. Feb 2011, 16:15

die kat c werden vor inkrafttreten des neuen gesetzes ...verkauft.
bestätigung dafür gibt's keine, wird ja auch nicht verlangt. und an den käufer werde ich mich nicht mehr erinnern können.
dass die eu in solchen zeiten aus "kat c" "quasi kat b" machen will, ist jedenfalls wahnsinn.
Zuletzt geändert von Gladius V am Mo 14. Feb 2011, 17:45, insgesamt 1-mal geändert.
para bellum

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Anmeldung Kat.C

Beitrag von rhodium » Mo 14. Feb 2011, 16:58

Gladius V hat geschrieben:die kat c werden vor inkrafttreten des neuen gesetzes ...verkauft.
bestätigung dafür gibt's keine, wird ja auch nicht verlangt. und an den käufer werde ich mich nicht mehr erinnern können.
dass die eu in solchen zeiten aus "kat c" "quasi kat b" machen will, ist in solchen zeiten jedenfalls wahnsinn.


Genau das wird in 98 % der Fälle passieren, mit der Konsequenz das sich zu den bis dato registrierten Kat. B (und A) Waffen noch ein paar 100 000 Kat C und D gesellen ... der Rest verschwindet in Kellern, Gärten und Schränken. Wer die Waffen nutzen will (wie ich) kommt um eine ordnungsgemässe Meldung nicht herum. Wer das Ding seit langer Zeit daheimstehen hat, wird es wohl auch nicht melden ... wieder ein paar 100 000 Bürger in die Illegalität verfrachtet aber Hauptsache der Gadaffi Junior schickt Vollautomaten per Kurierdienst (München nach Paris) und das ohne irgendwelche strafrechtliche Konsequenzen.

Gladius V
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 10:38

Re: Anmeldung Kat.C

Beitrag von Gladius V » Mo 14. Feb 2011, 18:20

die frage ist auch, was passiert mit den geschätzten 80-90% der waffenbesitzer, welche nicht in den pulverdampf- und iwoe-foren lesen und auch nicht vom büchsenmacher aufgeklärt werden?
woher wissen die, dass nochmaliges melden verlangt wird?

fallen kat. c delikte überhaupt ins gewicht, dass man diese nun registrieren muss?
wohl kaum, das ganze ist vermutlich wirklich eine vorbereitung für das erste wichtige eu-etappenziel: nur mehr kat. a und kat. b. der nächste schritt ist die reduktion auf nur mehr kat. a - nämlich in staatlichem besitz. legislative und exekutive sehen sich dann hunderttausenden nun illegalen waffenbesitzer gegenüber. und natürlich wird es eu-weit keine waffen-volksbefragung geben, wie in der schweiz!

ich weiß nicht, wogegen ich mich später einmal verteidigen muss - ich weiß aber eines sicher: dass ich immer bewaffnet sein werde.
para bellum

alliger
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 30
Registriert: Fr 17. Sep 2010, 09:27
Wohnort: weiss-grün

Re: Anmeldung Kat.C

Beitrag von alliger » Di 15. Feb 2011, 08:54

Gladius V hat geschrieben:die frage ist auch, was passiert mit den geschätzten 80-90% der waffenbesitzer, welche nicht in den pulverdampf- und iwoe-foren lesen und auch nicht vom büchsenmacher aufgeklärt werden?
woher wissen die, dass nochmaliges melden verlangt wird?

Diese Situation besteht ja schon jetzt. Es gibt bestimmt tausende, die ihre "Hauswaffe" irgendwo hinter einer Ecke seit Jahrzehnten stehen haben, vielleicht vom Vater oder Großvater geerbt, sich nicht für Waffen interessieren und deshalb vielleicht auch nicht wissen, ob ihre Waffe nun einen gezogenen oder glatten Lauf hat - oder gar ein HA ist - und welche Konsequenzen das im Hinblick auf das Waffengesetz hat und daher auch schon bisher weder eine Registrierung noch eine Meldung gemacht haben. Selbst ältere Jäger sollen dieser "Nachlässigkeit" unterliegen, was ihre "seit immer" besessenen Waffen betrifft ...
Wird interessant werden, wenn das neue WaffG dann in Kraft tritt, wie sich die Medien dann verhalten. Seriöse Waffenthemen sind ja an sich immer "pfui", aber irgendwie will man ja doch mit Genuss verlautbaren, dass es nun eine effektivere Keule gegen legale Waffenbesitzer gibt und die "Waffennarren" sich warm anziehen müssen. :evil:
Mit leider etwas pessimistischen Grüßen.
Grüße,
Alliger

Gladius V
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 88
Registriert: Mi 2. Feb 2011, 10:38

Re: Anmeldung Kat.C

Beitrag von Gladius V » Di 15. Feb 2011, 09:25

alliger hat geschrieben: Diese Situation besteht ja schon jetzt. Es gibt bestimmt tausende, die ihre "Hauswaffe" irgendwo hinter einer Ecke seit Jahrzehnten stehen haben, vielleicht vom Vater oder Großvater geerbt, sich nicht für Waffen interessieren und deshalb vielleicht auch nicht wissen, ob ihre Waffe nun einen gezogenen oder glatten Lauf hat - oder gar ein HA ist - und welche Konsequenzen das im Hinblick auf das Waffengesetz hat und daher auch schon bisher weder eine Registrierung noch eine Meldung gemacht haben. Selbst ältere Jäger sollen dieser "Nachlässigkeit" unterliegen, was ihre "seit immer" besessenen Waffen betrifft ...
Wird interessant werden, wenn das neue WaffG dann in Kraft tritt, wie sich die Medien dann verhalten. Seriöse Waffenthemen sind ja an sich immer "pfui", aber irgendwie will man ja doch mit Genuss verlautbaren, dass es nun eine effektivere Keule gegen legale Waffenbesitzer gibt und die "Waffennarren" sich warm anziehen müssen. :evil:
Mit leider etwas pessimistischen Grüßen.


ich kann mir schon vorstellen, wie die medien dann reagieren nach dem gesetz, weil die meisten nicht gemeldet haben: "HUNDERTTAUSENDE ILLEGALE MORDWAFFEN IN ÖSTERREICHISCHEN HAUSHALTEN VERSTECKT! wann beginnt polizei endlich mit hausdurchsuchungen?" mit einem kleinen weinenden mädchen darunter, das einen teddybär in den armen hält.
para bellum

Benutzeravatar
kemira
Supporter .45 ACP Black Talon
Supporter .45 ACP Black Talon
Beiträge: 6752
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:43
Wohnort: Los Karawancos

Re: Anmeldung Kat.C

Beitrag von kemira » Di 15. Feb 2011, 09:44

Kleine weinende Mädchen verbieten...

:whistle:
illegitimi non carborundum
...the Brotherhood of Blackpowder...

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Anmeldung Kat.C

Beitrag von pointi2009 » Di 15. Feb 2011, 11:07

wenn ich so mit Leuten über Waffen, Besitz von Waffen und den Unterschieden in den Kategoriern spreche, viele obwohl Interesse an Waffen, erblich vorbelastet mit Waffen in der Familie, Erbstücke oder sonstigen Besitz wissen absolut nichts über das noch aktive alte WaffenG, geschweige vom neuen WaffenG.

Einer würde sich mal gerne eine Kaufen da er mal über den Jagdschein nachgedacht hat, aber "weiss noch nicht, wann ich mir eine Waffenkarte zulege für eine Flinte und Büchse" - seine Worte.

Dass in naher Zukunft auch Waffen zu registrieren sind (noch Kat C) davon weiss eigentlich absolut keiner, der ist Sohn eines Jägers, haben ein Eigenjagdgebiet.

Bin mir sicher, dass diese Umsetzung des neuen WaffenG extrem viele Bürger in die Illegalität treiben wird, ohne deren Wissen. Der hat eine Waffe zu Hause vom Vater/Grossvater/Onkel und noch nie einen BüMa aus der Nähe gesehen, wie soll der an die Information kommen?!

80% der Gelegenheitsschützen verkaufen die Waffen vor Inkrafttreten zu erheblichen Verlusten, da ja dann viele verkaufen wollen. 10% verstecken die Waffen irgendwo und die letzten 10% sind Jäger und Sportschützen, die ihre Waffen registrieren lassen, da sie diese weiterhin brauchen werden. Da ich eine WBK habe und somit registriert bin, denk ich stark darüber nach meine KatC D Waffen ebenfalls zu verkaufen, ausser ich mach den Jagdschein (und nicht einmal da bin ich sicher, dass ich mir selber welche behalte).
Hab echt keine Lust, wenns soweit ist, meine Waffen (teures Geld) dann einfach abgeben zu müssen ohne Gegenleistung, nur weils irgendwelchen von mir bezahlten Politikern so in den Kram passt :evil:

Danke EU dass ihr aus gesetzestreuen Bürgern Straftäter gemacht habt!!!!!
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Benutzeravatar
Floody
Mod 7,62x39
Mod 7,62x39
Beiträge: 2043
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 10:15
Wohnort: Wien

Re: Anmeldung Kat.C

Beitrag von Floody » Di 15. Feb 2011, 11:38

Das is überhaupt faszinierend wie wenig die Leute über Waffen wissen:

Ich mein, das irgendein Durchschnittsösterreicher keinen blassen Dunst hat und glaubt, man braucht für Gewehre einen Waffenschein, ist ja nicht ungewöhnlich, woher solln sie's auch wissen. Auch die Leute die irgendwo Waffen rumliegen haben weil sie's hald geerbt haben sind kein Wunder, die wolln sich meist gar ned damit beschäftigen und das Zeug verrostet am Dachboden (bevors das Zeug mir geben :P). Blöd nur, dass unwissenheit nicht vor Strafe schützt, nay.

Amüsant war auch der Bekannte der mir sehr beharrlich weismachen wollte, dass Schwerter bei der Behörde gemeldet werden müssen. (Abert lustig war's. :mrgreen: )

Hart ist, dass sogar die Menschen die mit Waffen zu tun haben oft keine Ahnung haben. Bestes Beispiel: Bundesheer, mein UO meinte ich KANN ja gar kein AUG besitzen in irgendeiner Form. Er konnte zwar die technischen Daten vom olivgrünen besten Freund runterrattern, aber was ".223" ist wusste er nicht. Dann ein Waffenhändler der mir mal einreden wollte man darf Vollmantelpatronen ohne WBK besitzen, wenn man eine dazugehörige gemeldete Waffe hat.

Und dann war da noch der Taxifahrer der legal einen Revolver hatte und nicht wusste was ein Waffenpass ist.

Benutzeravatar
pointi2009
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5545
Registriert: Di 11. Mai 2010, 08:36
Wohnort: PL

Re: Anmeldung Kat.C

Beitrag von pointi2009 » Di 15. Feb 2011, 11:56

die Intention des Systems = wie treibe ich immer mehr redliche Bürger in die Illegalität, damit ich denen noch mehr ans Bein pinkeln kann. Öffnet ja dem Gesetz Tür und Tor wenn der Staat es drauf anlegt.

Kommt sicher mal der Aufruf "Wenn wer weiss, dass ein anderer Waffen haben könnte, sofort den Behörden melden - das fördert die Sicherheit in unserem Land, Bürger tragt dazu bei, dass es bei uns noch sicherer wird"
Serenity Prayer from Niebuhr: "God, grant me the serenity to accept the things I cannot change,
courage to change the things I can,
and wisdom to know the difference."

Antworten