ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

LVwG Urteil neue Hürden WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

LVwG Urteil neue Hürden WBK

Beitrag von Musashi » Fr 17. Aug 2018, 08:10

Man führe sich das zu Gemüte. Da hat die Letztinstanz (!) die WBK Hürden neu definiert.
Demnächst auch in ihrer Behörde:

https://www.ris.bka.gv.at/Dokument.wxe? ... _5_2018_00

Schließlich argumentiert der Beschwerdeführer, er wolle die Waffe „als Schutz für seine vier Wände für Leib und Leben“.



Das Gesetz fordert dafür eine Glaubhaftmachung des Bedarfs im Sinne des § 22 Abs 1 leg cit. Diese ist dem Beschwerdeführer nicht gelungen:

Einerseits ist diese Argumentationslinie nur eine von drei und hat der Beschwerdeführer deutlich zum Ausdruck gebracht, dass es ihm beim Erwerb einer Waffenbesitzkarte vor allem darum geht, seine „Vertrauenswürdigkeit“ bei seinem Dienstgeber zu erhöhen und sich seine Aufstiegschancen zu sichern, sodass die weiteren Argumente, also auch jenes der Selbstverteidigung, als „vorgeschoben“ erachtet werden müssen. Abgesehen davon ist es aber auch nicht glaubwürdig, wenn jemand wie der Beschwerdeführer, auch wenn er angibt, „sozusagen am Waldesrand“ zu leben, sich auf dem Boden der Tatsache, dass er in einem Objekt wohnt, von dem zwar das nächste Objekt 100 m entfernt ist, in dem aber drei weitere Mietparteien wohnen, zwei Firmen sowie ein VV-Studio angesiedelt sind, er noch niemals bedroht worden ist und es auch noch nie einen Einbruch gab, mit einer Waffe selbst verteidigen will. Auch wenn der Gesetzgeber für die Glaubhaftmachung im Sinne des § 22 Abs 1 WaffG keine besonderen Kriterien fordert, so hat der Beschwerdeführer mit den von ihm dargelegten Argumenten nicht einmal das Mindestmaß an Überzeugung des Gerichts erzielt, das den Rückschluss zuließe, dass der Beschwerdeführer tatsächlich die Absicht habe, sich in seiner Wohnung in AE selbst zu verteidigen.
Zuletzt geändert von Musashi am Fr 17. Aug 2018, 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: urteil neue Hürden WBK

Beitrag von angryscientist » Fr 17. Aug 2018, 08:23

Musashi hat geschrieben:Man führe sich das zu Gemüte. [..]
"[..] Begründend stützte sich die belangte Behörde in ihrer Beschwerdevorentscheidung auf §8 Abs2 und 3 WaffG, wonach der Beschwerdeführer nicht verlässlich im Sinne dieser Bestimmung sei, da er einen tendenziell aggressiven Charakter aufweise und sich diese Aggressionen in Form von Misshandlungen und Drohungen an seiner Ehefrau entlüden. Außerdem habe er gegenüber der Behörde geäußert, wenn er etwas vorhätte, dann führe er einfach nach Kroatien hinunter und besorge sich dort eine Waffe, dies verbunden mit der Frage, ob die Behörde eine Ahnung habe, was es dort noch alles an Kriegsmaterial gäbe. Diese Tatsachen rechtfertigten die Annahme, der Beschwerdeführer werde Schusswaffen missbräuchlich verwenden, etwa, um Drohungen seiner Ehefrau gegenüber zu unterstreichen oder unüberlegte Handlungen in Zusammenhang mit Waffen zu setzen. [..]"

Hast es vielleicht damit was zu tun?

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: urteil neue Hürden WBK

Beitrag von Musashi » Fr 17. Aug 2018, 08:27

Dem Dillo tät ich auch keine WBK geben. Aber muss man deshalb neue Hürden beim §22 einziehen? "Glaubhaft machen" wurde mit diesem Urteil neu definiert.
Bild

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: urteil neue Hürden WBK

Beitrag von Balistix » Fr 17. Aug 2018, 08:33

Das ganze Geschwurbel zum 22er ist tatsächlich mehr als entbehrlich.

Nach oberflächlicher Lektüre des Urteils wirkt das für mich wie "einen oben drauf setzen": verlässlich bist du nicht UND außerdem hast du ja überhaupt keinen Bedarf.

Richterlicher Kunstgriff mE, ohne Bedacht auf etwaige generelle Auswirkungen. Ich warte nur drauf, dass die erste BVB das Urteil in einem ablehnende Bescheid zitiert.
Zuletzt geändert von Balistix am Fr 17. Aug 2018, 08:38, insgesamt 1-mal geändert.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

waffzick
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 233
Registriert: Do 19. Mär 2015, 16:49

Re: urteil neue Hürden WBK

Beitrag von waffzick » Fr 17. Aug 2018, 08:34

Primär aus Gründen der Verlässlichkeit abgesägt, wenn man sich die E durchliest geht das diesbezüglich auch völlig in Ordnung. Dass der Rest einmal wo zitiert werden wird oder irgendetwas "neu definiert", glaub ich eher weniger - das ist sowieso eher Beiwerk.

Persönlich bin ich froh, dass der sich seine Waffen jetzt "in Kroatien kaufen" muss, beruflich wünsche ich mir natürlich solche Mandanten sehr. Da geht noch eine Instanz! Frechheit! :D

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3917
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: urteil neue Hürden WBK

Beitrag von bino71 » Fr 17. Aug 2018, 08:47

Von dem Herrn wirst früher oder später wieder hören. Das ist mal fix.
Zum Thema §22 Abs1 Waffg... ist ja kein neuer § und nichts Neues ... es gibt laut jusline schon 83 Entscheidungen zum §22

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: urteil neue Hürden WBK

Beitrag von Musashi » Fr 17. Aug 2018, 08:48

Dein Wort in Gottes Ohr. Höchstgerichtl. Urteile binden eigentlich die Verwaltung. Und wenn die ohnehin nicht ausstellen will, ikst so etwas schnell zur Hand. Wir gingen vom Rechtsanspruch auf die Ausstellung einer WBK (vor 1996) zum "glaubhaft machen" (1996-2018) und jetzt sind wir fast schon beim Beweisen.
Bild

Benutzeravatar
LordHelmchen
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:22
Wohnort: Dornbirn

Re: urteil neue Hürden WBK

Beitrag von LordHelmchen » Fr 17. Aug 2018, 08:49

^^
+1

So an Vollkoffer sollte auch NIE in die Reichweite von Waffen kommen.
Free People own Guns, Slaves don't.

Sabatti Urban Sniper .308Win
Glock 45
BUL SAS II Standard

angryscientist
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: Di 31. Mai 2016, 10:04

Re: urteil neue Hürden WBK

Beitrag von angryscientist » Fr 17. Aug 2018, 08:49

Musashi hat geschrieben:Dem Dillo tät ich auch keine WBK geben. Aber muss man deshalb neue Hürden beim §22 einziehen? "Glaubhaft machen" wurde mit diesem Urteil neu definiert.
Wie funktioniert das in solchen Fällen - ich kenne mich da leider zu wenig aus. Hat dieser Urteil irgendwie normativen Charakter? Darf sich eine Behörde darauf beziehen, um jemandem die WBK einfach so zu verwehren?

Benutzeravatar
Musashi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2000
Registriert: Di 13. Jul 2010, 14:51
Wohnort: 3rd rock from the sun

Re: urteil neue Hürden WBK

Beitrag von Musashi » Fr 17. Aug 2018, 08:59

Ja, oberste Instanz ist sogar bindend für Verwaltung.
Bild

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: urteil neue Hürden WBK

Beitrag von FFWGK » Fr 17. Aug 2018, 08:59

LordHelmchen hat geschrieben:^^
+1

So an Vollkoffer sollte auch NIE in die Reichweite von Waffen kommen.

Bleibt ihm halt immer noch der freie Zugang zu C und D Waffen!
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: urteil neue Hürden WBK

Beitrag von burggraben » Fr 17. Aug 2018, 09:07

Musashi hat geschrieben:Ja, oberste Instanz ist sogar bindend für Verwaltung.


Verständnisfrage. Dein Link öffnet ein Urteil vom Landesverwaltungsgericht Salzburg. Ich dachte nur VwGh Urteile sind letzinstanzlich und bindend für die Verwaltung?
Wieso ist das die letzte Instanz? Nur weil die ordentliche Revision nicht zugelassen wurde?

Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: urteil neue Hürden WBK

Beitrag von Ase LOKI » Fr 17. Aug 2018, 11:29

Das Urteil wurde im Land Salzburg gefällt. In der Steiermark müßte das den BHs am Arsch vorbei gehen.... :mrgreen:
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: urteil neue Hürden WBK

Beitrag von gewo » Fr 17. Aug 2018, 13:26

Musashi hat geschrieben:Man führe sich das zu Gemüte. Da hat die Letztinstanz (!) die WBK Hürden neu definiert.


das gesetz gibt eine solche definition schon seit 1996 einwandfrei her
" glaubhaft machen" ist halt glaubhaft machen

am ende sind nur die jaeger ausgenommen
denen ist eine glaubhaftmachung alleine durch besitz der jagdkarte moeglich

alles andere liegt eigentlich vollstaendig im ermessen der behoerde
schon seit 1996 ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: urteil neue Hürden WBK

Beitrag von burggraben » Fr 17. Aug 2018, 14:09

Ase LOKI hat geschrieben:Das Urteil wurde im Land Salzburg gefällt. In der Steiermark müßte das den BHs am Arsch vorbei gehen.... :mrgreen:


Theoretisch sollte ein Bundesgesetz natürlich eines bundesweit einheitlichen Vollzug haben. Das manche BH das so sehen wie von dir beschrieben hab ich auch schon mitbekommen, verstanden hab ich es aber nicht.

Antworten