ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage AR 15 Lower

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von Burgenlandy » Mi 24. Apr 2019, 00:13

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:44, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von HS911 » Mi 24. Apr 2019, 08:04

Burgenlandy hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 00:13
Eric01 hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 21:33
Ich klinke mich hier mal kurz ein, ist denn mittlerweile schon bekannt ob der Lower durch die neue Novelle auch "Waffenrelevant" wird, bzw. bleibt er frei erwerbar in Zukunft?
Nur gasdruckbelastete Rahmen bzw Gehäuse.

Dies soll eigentlich bei AR15 künftig nur den bolt carrier betreffen. Lower und Upper sollen frei bleiben.
sofern ich mich richtig erinnere, heißt es "beim schuss gasdruckbelastet". Das trifft laut gängigen Definitionen weder bei Upper, Lower noch Carrier zu
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1398
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von cal22 » Mi 24. Apr 2019, 12:10

Aber der Carrier wird ja bei einem DI Gassystem auch belastet. Oder ist das zuweit hergeholt?

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5122
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von Incite » Mi 24. Apr 2019, 12:14

cal22 hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 12:10
Aber der Carrier wird ja bei einem DI Gassystem auch belastet. Oder ist das zuweit hergeholt?
Das werden wir dann sehen wenn es so weit ist (und in den Augen der EU die Richtlinienvorgaben erfüllt)

lg
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von HS911 » Do 25. Apr 2019, 07:20

cal22 hat geschrieben:
Mi 24. Apr 2019, 12:10
Aber der Carrier wird ja bei einem DI Gassystem auch belastet. Oder ist das zuweit hergeholt?
Aber nicht mit dem Schussdruck. Nach herkömmlicher Sicht der Dinge geht's ja nicht darum welche Teile irgendwann einmal mit dem Gas in Berührung kommen, sondern welche Teile den Gasdruck beim Schuss aushalten müssen. Frei nach dem Motto "welche Teile müssen zwingend da sein um einen Schuss abzugeben".
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Aardvark
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 418
Registriert: Di 20. Dez 2016, 19:03

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von Aardvark » Do 25. Apr 2019, 08:23

Musashi hat geschrieben:
Mi 29. Aug 2018, 06:58
Genau solche "technisch interessierten" Hanseln brauch ma genau jetzt. :headslap: :tipphead:
Ich verstehe nicht, warum solche themen hier immer wieder breit getreten werden.
Noch schlafen die Hunterln, wir wiollen aber unbedingt a paar aufwecken, oder? :tipphead:
HS911 hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 07:20
Aber nicht mit dem Schussdruck. Nach herkömmlicher Sicht der Dinge geht's ja nicht darum welche Teile irgendwann einmal mit dem Gas in Berührung kommen, sondern welche Teile den Gasdruck beim Schuss aushalten müssen. Frei nach dem Motto "welche Teile müssen zwingend da sein um einen Schuss abzugeben".
Dann überlegen wir uns jetzt mal, WELCHE Teile bei einem AR15 weggelassen werden könnten, wenns immer noch schiessen soll...

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von Revierler_old » Do 25. Apr 2019, 08:32

Ein AR schießt auch ohne Gas Tube. und ohne Carrier Key. Nur nachladen wird es nicht.
Theoretisch brauchst du nur den Verschluss und den Lauf samt Extension. Plus einen Hammer.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von HS911 » Do 25. Apr 2019, 12:48

Aardvark hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 08:23
Musashi hat geschrieben:
Mi 29. Aug 2018, 06:58
Genau solche "technisch interessierten" Hanseln brauch ma genau jetzt. :headslap: :tipphead:
Ich verstehe nicht, warum solche themen hier immer wieder breit getreten werden.
Noch schlafen die Hunterln, wir wiollen aber unbedingt a paar aufwecken, oder? :tipphead:
HS911 hat geschrieben:
Do 25. Apr 2019, 07:20
Aber nicht mit dem Schussdruck. Nach herkömmlicher Sicht der Dinge geht's ja nicht darum welche Teile irgendwann einmal mit dem Gas in Berührung kommen, sondern welche Teile den Gasdruck beim Schuss aushalten müssen. Frei nach dem Motto "welche Teile müssen zwingend da sein um einen Schuss abzugeben".
Dann überlegen wir uns jetzt mal, WELCHE Teile bei einem AR15 weggelassen werden könnten, wenns immer noch schiessen soll...
wie revierler richtig geschrieben hat: alles bis auf lauf (inklusive barrel-extension) und verschluss. Schlagbolzen macht das Leben viel leichter ist aber nicht gasdruckbelastet und könnte theoretisch auch umgangen werden.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

hape
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 157
Registriert: Mo 28. Jan 2019, 11:43
Wohnort: Wien / OÖ

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von hape » Do 25. Apr 2019, 19:37

Ist eben eine EU Richtlinie die für alle EU- bzw. Schengen-Länder gilt. In Österreich haben sich bezüglich gasdruckbelastet halt keine Änderungen ergeben, weil das bei uns schon drinnen stand. Wird aber Länder gegeben haben die es anders definiert haben und jetzt anpassen müssen.
Und um Waffengegner in Brüssel zuwecken brauchts sicher keine Internetforen, die sind eh munter und bellen leider oft lauter. Die werden sich auch hütten Fachforen zu besuchen, da könnten sie ja Teile ihrer Unwissenheit verlieren.... :D

Calcipher
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 505
Registriert: Mo 21. Dez 2015, 21:16

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von Calcipher » Di 30. Apr 2019, 15:40

Anderes Beispiel:

Du hast ein OA15 und kaufst dir dazu einen RRA 9mm Upper, der als Zubehör zum OA eingetragen wird.
Jetzt kaufst dir einen DPMS Lower dazu, weil du den Magazinadapter nicht jedesmal im OA Lower aus- und einbauen willst.

Hast jetzt ein Kat A gebaut (DPMS Lower + OA15 Zubehör)?

Was wäre wennst es andersrum machst? Den OA Lower mit dem MagAdapter versehen, fürs RRA verwenden und den DPMS Lower mit dem OA Upper?

Und ich meine nicht, dass beide gleichzeitig zusammengebaut sind, weil das sowieso böses Hundepfui ist. Mir gehts um die verschiedenen Kombinationen von Upper/Lower.

Fragen über Fragen....
No one will ban your sporting rifle. They will call it terrorists weapon first.

Domsch
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 14
Registriert: Sa 4. Mai 2019, 19:44
Wohnort: Grieskirchen

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von Domsch » Sa 4. Mai 2019, 20:06

Calcipher hat geschrieben:
Di 30. Apr 2019, 15:40
Anderes Beispiel:

Du hast ein OA15 und kaufst dir dazu einen RRA 9mm Upper, der als Zubehör zum OA eingetragen wird.
Jetzt kaufst dir einen DPMS Lower dazu, weil du den Magazinadapter nicht jedesmal im OA Lower aus- und einbauen willst.

Hast jetzt ein Kat A gebaut (DPMS Lower + OA15 Zubehör)?

Was wäre wennst es andersrum machst? Den OA Lower mit dem MagAdapter versehen, fürs RRA verwenden und den DPMS Lower mit dem OA Upper?

Und ich meine nicht, dass beide gleichzeitig zusammengebaut sind, weil das sowieso böses Hundepfui ist. Mir gehts um die verschiedenen Kombinationen von Upper/Lower.

Fragen über Fragen....
Die Diskussion hatten wir letztens in der Runde. Wie sieht es damit jetzt aus? Man hat zB ein .22 oder 9mm Upper Wechselsystem auf seine AR15 angemeldet, und einen Ersatz-Lower. Wechsel-Upper und Ersatz-Lower darf man ja nicht miteinander verbaut transportieren und lagern, weil sonst neue Waffe, aber wie sieht das bei der jeweiligen Schiessstätte aus. Kann man dort beides miteinander verwenden, oder MUSS man das Wechselsystem mit dem Lower der gemeldeten AR15 verwenden, sprich der Ersatzlower ist dann fürn Hugo? Oder genügt es wenn man die AR15 Alibi-mässig mitnimmt? Fragen über Fragen kamen auf.

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von Peanut » Mi 9. Okt 2019, 21:22

und leider keine antworten ^^

Die frage ist warum darf ich es legal kaufen wenn ich es unter keinen Umständen zusammen bauen darf?
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von gewo » Mi 9. Okt 2019, 21:40

Schießstätten
§ 14. Für die Benützung von Schußwaffen auf behördlich genehmigten Schießstätten sind die Bestimmungen über das Überlassen, den Besitz und das Führen von Schußwaffen sowie die Bestimmungen über das Überlassen und den Erwerb von Munition für Faustfeuerwaffen nicht anzuwenden. Waffenverbote (§§ 12 und 13) gelten auf solchen Schießstätten jedoch.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von Peanut » Mi 9. Okt 2019, 22:21

Was macht man eigentlich wenn der Richtige Lower kaputt wird ? Darf man dann einen anderen eintragen ?
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von gewo » Mi 9. Okt 2019, 22:22

Peanut hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 22:21
Was macht man eigentlich wenn der Richtige Lower kaputt wird ? Darf man dann einen anderen eintragen ?
leute ....... bitte!

ein lower ist ein waffenrechtliches garnix
den kannst du weder aus noch eintragen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten