ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Frage AR 15 Lower

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von Peanut » Mi 9. Okt 2019, 22:33

Ja aber verbauen darf ich ihn so nicht, also muss es irgendwas rechtliches sein .
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von AUG-andy » Mi 9. Okt 2019, 22:35

Peanut hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 22:21
Was macht man eigentlich wenn der Richtige Lower kaputt wird ? Darf man dann einen anderen eintragen ?
Ist genau gleichzusetzen mit einem Griffstück.
Kannst du so viele kaufen wie du Geld hast , ist nur ein "waffenrechtliches Nix" . :lol:
Siehe Gewo eins weiter oben.
Nur kaufen nix melden.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Peanut
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 399
Registriert: Fr 25. Jan 2019, 10:29

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von Peanut » Mi 9. Okt 2019, 23:08

Ja aber verbauen darf ich ihn daheim doch nicht wie einen Griff oder habe ich was falsch verstanden ?
Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen ich Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

Sig Sauer P226 Legion
Sig Sauer 516

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von AUG-andy » Mi 9. Okt 2019, 23:16

Peanut hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 23:08
Ja aber verbauen darf ich ihn daheim doch nicht wie einen Griff oder habe ich was falsch verstanden ?
Anscheinend schon :doh:
Griffstück und Lower sind Waffenrechtlich nicht erfasst.
Die kannst du tauschen wie deine Unterhosen .
Du läufst aber anscheinend nur mit einer rum . :lol:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von gewo » Mi 9. Okt 2019, 23:39

Peanut hat geschrieben:
Mi 9. Okt 2019, 22:33
Ja aber verbauen darf ich ihn so nicht, also muss es irgendwas rechtliches sein .
du darfst nicht durch anbau eines fuer sich bedeutungslosen zusatzteils aus einem platzfrei besitzbaren waffenzubehoer eine vollständige platzbedarfige ( geiler begriff...) waffe machen, WENN du nicht eh einen platz frei hast

am schiesstand und beim waffenhaendler gelten die bestimmungen ueber den besitz ( und damit auch die bestimmung ueber die besessene anzahl) nicht, daher ist es dort bedenkenlos
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von Balistix » Do 10. Okt 2019, 06:13

Das heißt im konkreten Fall also bspw Folgendes:

Zuhause liegen ein 223er AR und ein dazu gemeldeter 9er Wechselupper inkl dezidiertem 9er Lower. Will ich nun die 9er Kombi verwenden, bau ich vorher das 223er auseinander und bin damit auf der sicheren Seite.

Korrekt?
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von redstorm » Do 10. Okt 2019, 07:42

Balistix hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 06:13
Das heißt im konkreten Fall also bspw Folgendes:

Zuhause liegen ein 223er AR und ein dazu gemeldeter 9er Wechselupper inkl dezidiertem 9er Lower. Will ich nun die 9er Kombi verwenden, bau ich vorher das 223er auseinander und bin damit auf der sicheren Seite.

Korrekt?
so schauts aus

wenn ich alle meine lower melden müsste wäre ich im ar... :lol:
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von hasgunz » Do 10. Okt 2019, 11:52

redstorm hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 07:42
Balistix hat geschrieben:
Do 10. Okt 2019, 06:13
Das heißt im konkreten Fall also bspw Folgendes:

Zuhause liegen ein 223er AR und ein dazu gemeldeter 9er Wechselupper inkl dezidiertem 9er Lower. Will ich nun die 9er Kombi verwenden, bau ich vorher das 223er auseinander und bin damit auf der sicheren Seite.

Korrekt?
so schauts aus

wenn ich alle meine lower melden müsste wäre ich im ar... :lol:
Ich sag nur viel Spaß beim Magazinen Melden :tipphead:

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von Coolhand1980 » Fr 11. Okt 2019, 15:06

Das Wichtigste ist, dass man bei einer Überprüfung, wenn man zB 2 WBK Plätze und ein Zubehör hat, keine 3 kompletten Waffen vorlegt, auch wenn man die Teile dafür legal besitzt.
Das sollte jedem einleuchten.

Der Grund dafür, dass es bis dato daran gescheitert ist, andere Waffenteile auch noch als relevant einzustufen ist der, dass es unmöglich zu definieren ist. Es gibt so viel Bauarten, dass man nicht einfach sagen kann, das Griffstück ist auch relevant. Denn das gibt es bei manchen Waffen eben nicht mal. Soll der Magpul Plastik Griff jetzt auf einmal relevant sein? -Am Lower muss ja nicht mal ein Griff montiert sein. Was wäre das jetzt? Ihr seht, das funktioniert nicht. Mit der Definition "Gasdruckbelastet" ist jedoch alles klar.
Es würde sonst einer Liste aller Teile aller Waffen benötigen, um das zu definieren. Das kann keine Behörde administrieren.

Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von Benson » Fr 11. Okt 2019, 17:21

Aufbewahrung Wechselsystem und Lower getrennt ist eh klar, was mich nur gewundert hat ist ein Satz auf meinem Bescheid bzgl. Eintragung eines 9er Wechselsystems als Zubehör: „...weisen wir darauf hin, dass das eingetragene Zubehör nur in Verbindung mit der Waffe OA xxxyyy verwendet werden darf und ansonsten seine Gültigkeit verliert.“ :think:

Benutzeravatar
Mountain Man
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 210
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 17:47

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von Mountain Man » Fr 11. Okt 2019, 18:56

Benson hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 17:21
Aufbewahrung Wechselsystem und Lower getrennt ist eh klar, was mich nur gewundert hat ist ein Satz auf meinem Bescheid bzgl. Eintragung eines 9er Wechselsystems als Zubehör: „...weisen wir darauf hin, dass das eingetragene Zubehör nur in Verbindung mit der Waffe OA xxxyyy verwendet werden darf und ansonsten seine Gültigkeit verliert.“ :think:
Bezieht sich auf den Zubehöreintrag und (so eine BH im Bundesland Salzburg) meint: Sobald die Waffe die der Grund für den Zubehöreintrag ist, ohne das Zubehör verkauft wird, nimmt das Zubehör einen Platz auf der Waffenbesitzkarte ein. Du kannst also kein Zubehör ohne Basiswaffe haben. So hab ich das damals zumindest verstanden.
Signatur gelöscht wegen einem Besserwisser .... :tipphead:

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von AUG-andy » Fr 11. Okt 2019, 19:11

Mountain Man hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 18:56
Benson hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 17:21
Aufbewahrung Wechselsystem und Lower getrennt ist eh klar, was mich nur gewundert hat ist ein Satz auf meinem Bescheid bzgl. Eintragung eines 9er Wechselsystems als Zubehör: „...weisen wir darauf hin, dass das eingetragene Zubehör nur in Verbindung mit der Waffe OA xxxyyy verwendet werden darf und ansonsten seine Gültigkeit verliert.“ :think:
Bezieht sich auf den Zubehöreintrag und (so eine BH im Bundesland Salzburg) meint: Sobald die Waffe die der Grund für den Zubehöreintrag ist, ohne das Zubehör verkauft wird, nimmt das Zubehör einen Platz auf der Waffenbesitzkarte ein. Du kannst also kein Zubehör ohne Basiswaffe haben. So hab ich das damals zumindest verstanden.
Das fällt aber mit 14.12 .
Dann ist keine Basiswaffe mehr nötig fürs Zubehör.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Benson
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 112
Registriert: Mi 23. Mär 2016, 16:42

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von Benson » Fr 11. Okt 2019, 21:38

Mountain Man hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 18:56
Benson hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 17:21
Aufbewahrung Wechselsystem und Lower getrennt ist eh klar, was mich nur gewundert hat ist ein Satz auf meinem Bescheid bzgl. Eintragung eines 9er Wechselsystems als Zubehör: „...weisen wir darauf hin, dass das eingetragene Zubehör nur in Verbindung mit der Waffe OA xxxyyy verwendet werden darf und ansonsten seine Gültigkeit verliert.“ :think:
Bezieht sich auf den Zubehöreintrag und (so eine BH im Bundesland Salzburg) meint: Sobald die Waffe die der Grund für den Zubehöreintrag ist, ohne das Zubehör verkauft wird, nimmt das Zubehör einen Platz auf der Waffenbesitzkarte ein. Du kannst also kein Zubehör ohne Basiswaffe haben. So hab ich das damals zumindest verstanden.
Das würde Einiges erklären; ist mir prinzipiell dann eh egal, da ich nicht vorhabe die "Basiswaffe" zu verkaufen - Lustig ist der Satz trotzdem, da bei Verwendung eines anderen Lowers von der besagten Basiswaffe nicht mehr viel über bleibt :confusion-shrug:

Benutzeravatar
panhandle
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1235
Registriert: Do 9. Jun 2016, 16:53
Wohnort: Graz

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von panhandle » Sa 12. Okt 2019, 11:06

AUG-andy hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 19:11
Mountain Man hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 18:56
Benson hat geschrieben:
Fr 11. Okt 2019, 17:21
Aufbewahrung Wechselsystem und Lower getrennt ist eh klar, was mich nur gewundert hat ist ein Satz auf meinem Bescheid bzgl. Eintragung eines 9er Wechselsystems als Zubehör: „...weisen wir darauf hin, dass das eingetragene Zubehör nur in Verbindung mit der Waffe OA xxxyyy verwendet werden darf und ansonsten seine Gültigkeit verliert.“ :think:
Bezieht sich auf den Zubehöreintrag und (so eine BH im Bundesland Salzburg) meint: Sobald die Waffe die der Grund für den Zubehöreintrag ist, ohne das Zubehör verkauft wird, nimmt das Zubehör einen Platz auf der Waffenbesitzkarte ein. Du kannst also kein Zubehör ohne Basiswaffe haben. So hab ich das damals zumindest verstanden.
Das fällt aber mit 14.12 .
Dann ist keine Basiswaffe mehr nötig fürs Zubehör.
Hmmmm ned ganz bzw. alles was über 2 genehmigungspflichtige Zubehör(e) pro Kat B Platz darüber hinaus geht, unterliegt wiederum dem "alten" Procedere....

siehe §23 (3)
(3) Zusätzlich zu der in Abs. 1 festgesetzten Anzahl von Schusswaffen ist
der Erwerb und Besitz der doppelten Anzahl an wesentlichen Bestandteilen von Schusswaffen der Kategorie B erlaubt. Darüber hinaus ist der
Erwerb und Besitz von wesentlichen Bestandteilen nur auf Grund einer
behördlichen Bewilligung unter den Voraussetzungen des § 21 Abs. 1
zulässig. Eine dafür erteilte Bewilligung ist durch einen zusätzlichen
Vermerk im waffenrechtlichen Dokument zu kennzeichnen.


g
Willi
Die Wahrheit gebraucht nicht immer schöne Worte, aber schöne Worte entsprechen auch nicht immer der Wahrheit.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Frage AR 15 Lower

Beitrag von AUG-andy » Sa 12. Okt 2019, 11:24

Stimmt, aber bei wieviel Leuten trifft das auch zu ?
Die Wenigsten haben pro Platz zwei WS.
Bei meinen 6 Plätzen dürfte ich dann 12 WS statt der derzeitigen 5 WS besitzen.
Das trifft nur eine geringe Minderheit.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Antworten