ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

aktueller Bericht Erweiterung Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von gewo » So 2. Sep 2018, 18:17

mspaetauf hat geschrieben:Hallo!

Zum Thema "wie lange schon WBK", kann wohl Thema sein. Habe nach ca 6 Monaten WBK Besitz in Graz eine Erweiterung beantragt von 2 auf 7 Plätze, mit Begründung, welche Waffen ich will und wofür. 2 Vereinsschreiben plus zahlreiche Ergebnislisten. Musste ca 45 Minuten Überzeugungsarbeit leisten, um zumindest 5 Plätze zu bekommen.

Grund - ich sei noch Anfänger, und diesbezüglich gäbe es Urteile usw usf. Hatte dann das Glück das die Disziplinen für die Erweiterung sehr eng verwandt sind (quasi das Gleiche nur andere Knarre) und konnte so argumentieren. Dass ich schon paar mal im Auslandseinsatz und dort bewaffnet war (also schon Waffen "beruflich" getragen habe) war komplett irrelevant :headslap:


mit 2 auf 5 nach 6 monaten bist du generell gut bedient

normalerweise 2 auf 4 oder 2 auf 5 fruehsetens nach einem jahr ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
rupi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 7052
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 14:07
Wohnort: Mitteleuropa

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von rupi » So 2. Sep 2018, 19:07

mspaetauf hat geschrieben:Dass ich schon paar mal im Auslandseinsatz und dort bewaffnet war (also schon Waffen "beruflich" getragen habe) war komplett irrelevant :headslap:

inwiefern soll dir das sportlich helfen ?
member the old PD design ? oh I member

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von mspaetauf » So 2. Sep 2018, 21:59

@gewo von Gesetz wegen habe ich aber nie was gelesen von einer Dauer nach dem Paragraph für Sportschützen.

@rupi: im Sicheren Umgan mit Schusswaffen? 5 goldene Regeln usw? Beim Heer wird auch ausgebildet, weißt du? Und wenn jemand regelmäßig beim Heer schießt ist das schon ein Unterschied zu jemandem, der - um bei meinem Beispiel zu bleiben - vor einem halben Jahr zum ersten Mal in seinem Leben eine Waffe in die Hand nimmt. Oder meinst nicht?
Ausserdem, wenn jemand täglich über längeren Zeitraum mit der Waffe am Gürtel rumläuft (von Dienst wegen - zB Polizist) und keinen Unsinn aufführt, kann man wohl davon ausgehen dass er das mit den Waffen im Schrank auch nicht tut - egal ob da jetzt 2 liegen oder 20.

Sind halt meine 0,02€; sorry fürs off-topic

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von gewo » So 2. Sep 2018, 22:08

mspaetauf hat geschrieben:@gewo von Gesetz wegen habe ich aber nie was gelesen von einer Dauer nach dem Paragraph für Sportschützen.


das steht auch nirgendst
es liegt im ermessen der behoerde

und die bezieht sich an vielen orten auf eine entscheidung eines LVG welches mal festgestellt hat dass zu einer schiessportlichen entwicklung auch eine zeitliche komponente gehoert ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von mura » So 2. Sep 2018, 22:17

mspaetauf hat geschrieben:@rupi: im Sicheren Umgan mit Schusswaffen? 5 goldene Regeln usw? Beim Heer wird auch ausgebildet, weißt du? Und wenn jemand regelmäßig beim Heer schießt ist das schon ein Unterschied zu jemandem, der - um bei meinem Beispiel zu bleiben - vor einem halben Jahr zum ersten Mal in seinem Leben eine Waffe in die Hand nimmt. Oder meinst nicht



In Bezug auf die WBK Ausstellung oder Erweiterung interessiert es auf den Behörden absolut niemanden ob du oder die anderen der tausenden Österreicher und innen(auch ich war im Heer) die jedes Jahr im BH waren eine Ausbildung an der Waffe erhalten haben. Keine Ahnung woher diese Meinung kommt das wenn man im BH war es einfacher mit der WBK hat, hab ich von anderen auch schon gehört.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von gewo » So 2. Sep 2018, 22:31

das interesse der behoerde moeglichst wenig waffen in der bevoelkerung zu haben kann man in allen gesetzeskommentaren nachlesen, da bewegen wor uns weit jenseits von geruechten oder vermutungen

es geht darum dass man keine „...ansammlung von kampfmitteln ....“ beguenstigen will

es ist fuer eine erweiterung daher egal ob du im umgang mit der waffe routiniert bist oder nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Coffeeman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:13
Wohnort: Wien

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von Coffeeman » Fr 7. Sep 2018, 14:53

Ich wurde am Montag angerufen, ich möge bitte am Freitag in die LPD Wien kommen und Bilder meiner Verwahrungsmöglichkeiten mitbringen. Ich tat dies heute und vor Ort wurde mir eröffnet ich benötige nicht nur die vorhandenen zwei Vereinsschreiben sondern weitere in denen explizit die Waffen die ich gerne kaufen möchte angeführt sind und seitens der Vereine bestätigt wird, dass ich mit diesen als Leihwaffe bereits geschossen habe und im Umgang mit diesen geübt bin!

Ich denke das dieses Vorgehen seitens der LPD Wien ungeheuerlich ist:
erstens bestellt man mich mit einer Ergänzung in die LPD um mir dann mitzuteilen man benötigte weitere Ergänzungen
zweitens sind die georderten Ergänzungen meiner Meinung nach weit außerhalb der gesetzlichen Notwendigkeiten für die Erweiterung der WBK
-----------------------------
Jürgen
-----------------------------

Benutzeravatar
Hane
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2772
Registriert: Fr 11. Jan 2013, 17:13
Wohnort:

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von Hane » Fr 7. Sep 2018, 15:09

Ermessenssache.

Benutzeravatar
Coffeeman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:13
Wohnort: Wien

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von Coffeeman » Fr 7. Sep 2018, 15:24

Hane hat geschrieben:Ermessenssache.

= WILLKÜR :think:
-----------------------------
Jürgen
-----------------------------

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von gewo » Fr 7. Sep 2018, 15:29

Coffeeman hat geschrieben:...
zweitens sind die georderten Ergänzungen meiner Meinung nach weit außerhalb der gesetzlichen Notwendigkeiten für die Erweiterung der WBK


das ist die ganz normale vorgangsweise in fast ganz oesterreich

in wien gibts das schon ewig

in den bundslaendern ist es manchmal noch einfacher
aber manchmal auch schwieriger

und "notwenkgkeit" ist kein masstab
das was die behoerde bei erweiterungen fordert liegt in ihrem ermessen ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36558
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von gewo » Fr 7. Sep 2018, 15:30

Coffeeman hat geschrieben:
Hane hat geschrieben:Ermessenssache.

= WILLKÜR :think:


ueberhaupt nicht
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Coffeeman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:13
Wohnort: Wien

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von Coffeeman » Fr 7. Sep 2018, 17:23

gewo hat geschrieben:das was die behoerde bei erweiterungen fordert liegt in ihrem ermessen ...


mag sein, und wäre für mich durchaus ok, wenn man mir das beim Telefonat sagt und mich nicht antanzten lässt mit der einen Forderung (die ich sofort erfüllt habe), um mir dann dort die nächsten zwei zu sagen. :naughty:

Das ist dann schon eher Schikane als Bürgerservice....
-----------------------------
Jürgen
-----------------------------

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von KaBoom » Fr 7. Sep 2018, 23:25

Coffeeman hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:das was die behoerde bei erweiterungen fordert liegt in ihrem ermessen ...


mag sein, und wäre für mich durchaus ok, wenn man mir das beim Telefonat sagt und mich nicht antanzten lässt mit der einen Forderung (die ich sofort erfüllt habe), um mir dann dort die nächsten zwei zu sagen. :naughty:

Das ist dann schon eher Schikane als Bürgerservice....


Du hattest schon Glück mit der Erweiterung von 2 auf 5.
Dachtest du das geht jetzt so locker flockig weiter?
Die Leute auf der Behörde müssen ihren Vorgesetzten auch begründen warum sie dir eine Erweiterung geben odet nicht. Und die lassen sich natürlich auch auf nichts ein.
Und die billigen Onlinebewerbe die es nur gibt um Bewerbslisten vorzeigen zu können zählen bei denen schon lange nicht mehr.
So blöd sind sie auch wieder nicht um das gecheckt zu haben. Mein Beamter liest auch im Pulverdampf mit und hat die Verband abonniert. Der hat mehr Ahnung als viele Hobbyschützen und der kann gut untrrscheiden zwischen Wochenendrambo und Sportschütze.

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von KaBoom » Fr 7. Sep 2018, 23:25

Coffeeman hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:das was die behoerde bei erweiterungen fordert liegt in ihrem ermessen ...


mag sein, und wäre für mich durchaus ok, wenn man mir das beim Telefonat sagt und mich nicht antanzten lässt mit der einen Forderung (die ich sofort erfüllt habe), um mir dann dort die nächsten zwei zu sagen. :naughty:

Das ist dann schon eher Schikane als Bürgerservice....


Du hattest schon Glück mit der Erweiterung von 2 auf 5.
Dachtest du das geht jetzt so locker flockig weiter?
Die Leute auf der Behörde müssen ihren Vorgesetzten auch begründen warum sie dir eine Erweiterung geben odet nicht. Und die lassen sich natürlich auch auf nichts ein.
Und die billigen Onlinebewerbe die es nur gibt um Bewerbslisten vorzeigen zu können zählen bei denen schon lange nicht mehr.
So blöd sind sie auch wieder nicht um das gecheckt zu haben. Mein Beamter liest auch im Pulverdampf mit und hat die Verband abonniert. Der hat mehr Ahnung als viele Hobbyschützen und der kann gut untrrscheiden zwischen Wochenendrambo und Sportschütze.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von Alex87 » Sa 8. Sep 2018, 04:46

KaBoom hat geschrieben:
Coffeeman hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:das was die behoerde bei erweiterungen fordert liegt in ihrem ermessen ...


mag sein, und wäre für mich durchaus ok, wenn man mir das beim Telefonat sagt und mich nicht antanzten lässt mit der einen Forderung (die ich sofort erfüllt habe), um mir dann dort die nächsten zwei zu sagen. :naughty:

Das ist dann schon eher Schikane als Bürgerservice....


Du hattest schon Glück mit der Erweiterung von 2 auf 5.
Dachtest du das geht jetzt so locker flockig weiter?
Die Leute auf der Behörde müssen ihren Vorgesetzten auch begründen warum sie dir eine Erweiterung geben odet nicht. Und die lassen sich natürlich auch auf nichts ein.
Und die billigen Onlinebewerbe die es nur gibt um Bewerbslisten vorzeigen zu können zählen bei denen schon lange nicht mehr.
So blöd sind sie auch wieder nicht um das gecheckt zu haben. Mein Beamter liest auch im Pulverdampf mit und hat die Verband abonniert. Der hat mehr Ahnung als viele Hobbyschützen und der kann gut untrrscheiden zwischen Wochenendrambo und Sportschütze.


Was soll das heissen, wenn jemand nur am Wochenende Zeit hat zum schiessen oder generell nicht mindestens 3x die Woche schiessen geht, ist er ein Wochenendrambo und kein Sportschütze? Kann diese Lagereinteilung welche auf Arroganz und Überheblichkeit fußt, schon nicht mehr hören. Und wer ist jetzt Sportschütze und wer Hobbyschütze? Wer regelt das? Wer gibt die Anforderungen vor? Was Leute wie du machen ist wieder einmal Gräben aufreissen zwischen uns Allen. Man könnte auch meinen, dass wir zu 98% Hobbyschützen sind, denn nur ein sehr geringer Prozentsatz wird das hauptberuflich machen bzw. zur Gänze dienstlich freigestellt für das Schiessen und betreibt es somit als Hobby. Hört doch endlich auf mit dieser Ignoranz :tipphead:

Antworten