ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

aktueller Bericht Erweiterung Wien

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von Alex87 » Sa 8. Sep 2018, 10:21

cas81 hat geschrieben:
Alex87 hat geschrieben:. Wir haben alle ein gemeinsames Interesse, üben den gleichen Sport aus und dann sollte man auch zusammenhalten, anstatt zu kategoriesieren , wer denn nun ein Sportschütze ist und daher mehr Waffen zustehen und wer sich gefälligst mit 2-5 Waffen zufriedenstellen zu hat, weil er ja eh "zu wenig" schiesst.

Das macht die Behörde und KaBoom hat, wenn auch leicht abseits der Ärgernisses, die Begründung angesprochen. Und wir haben keinesfalls das selbe Interesse bezüglich Erweiterungen, das ist der Knackpunkt. Wenn du dich am Wording aufhängst, dann bitte. Ich bin übrigens so ein Wochenendrambo, der gelegentlich eine Liste sammelt. Die Behörde würde das zumindest so sehen und entsprechend reagieren, da ich nicht die Erfordernisse der gewöhnlich vorausgesetzten Eigenschaften eines Sportschützen erfülle. Zwar amS blöd, aus Gründen die du selbst angesprochen hast, ist aber so.


Ich habe auch nicht behauptet, dass wir alle das gleiche Interesse bezüglich Erweiterung sondern bezüglich Schießsport haben. Ich hänge mich an der Ausdrucksweise nur deshalb auf, weil abwertend formuliert wurde. Es reicht schon, dass BH / LPD oftmals Keile zwischen uns treiben, da müssen wir es nicht noch auch tun.

Benutzeravatar
Coffeeman
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 171
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 11:13
Wohnort: Wien

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von Coffeeman » Sa 8. Sep 2018, 10:24

Ich empfehle dringend einen etwas kollegialeren Ton in diesem Forum anzuschlagen!

Und ich betone nochmal: Mein Ärger ist hauptsächlich mich zwei mal in die LPD zu zitieren! Man hätte ja schon beim ersten mal sagen können, was man will!
Das ich der Beamtin freundlich begegne ist selbverständlich, und auch werde ich die Ergänzungsansuchen erfüllen und nicht auf die Barrikaden steigen.

Sachlich bin ich aber trotzdem unzufrieden, dass es keine klaren, transparenten Vergaberichtlinien für WBK Plätze gibt.
"Wenn Du Kriterien A,B,C erfüllst, hast Du anrecht auf X Plätze,
wenn Du auch noch D und E erfüllst, Anrecht auf Y Plätze." wäre für mich wünschenswert und einem modernen Rechtsstaat würdiger.
-----------------------------
Jürgen
-----------------------------

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von cas81 » Sa 8. Sep 2018, 10:36

Sachlich: Gibt es eh: 23 2b. Aber klar, auch hierbei muss man erst mal Sportschütze sein, das ist Voraussetzung A. Mindestens gem letztem Erlass wird für diesen Nachweis üblicherweise die Mitgliedschaft in einem Verein genügen. Dass man nur als aktiver Sportschütze mehr Waffen für die Ausübung des Sportes benötigt, ergibt sich aus dem Sinn des ganzen. Also ein paar Listen zum Beweis, das ist Voraussetzung B. Ausser dir wird auch so geglaubt. Einen Instanzenzug gibt's zur Not auch. Aus rechtsstaatlicher Sicht einwandfrei. Wenn die Praxis hiervon regelmäßig abweicht: das kann immer passieren. Dann gibt's aber ein anderes Problem als das WaffG und darauf beziehst du dich ja. Ich wünsch dir so oder so viel Erfolg bei der Erweiterung und bitte poste auch das Ergebnis. Ich glaub nämlich schon, dass die ein oder andere Begründung der Behörde pro oder kontra Erweiterung auch anderen hilfreich sein kann.
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von FFWGK » Sa 8. Sep 2018, 12:26

sauersigi hat geschrieben:Und schminkt euch den Rechtsanspruch auf Erweiterung ab. Wenn ihr danach geht bekommt ihr nur alle 5 Jahre 2 Plätze MIT guter Begründung.

Magst dir 23.2b nochmal durchlesen?
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von Jo_Kux » Sa 8. Sep 2018, 12:48

Haben wir in dem forum nicht Beispiele, dass der 23.2b eben nicht mehr so einfach durchgeht wenn die letzte Erweiterung 2 Jahre her ist?
Ich weiss echt nicht warum wir uns hier immer im Kreis drehen müssen?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von FFWGK » Sa 8. Sep 2018, 13:37

Jo_Kux hat geschrieben:Haben wir in dem forum nicht Beispiele, dass der 23.2b eben nicht mehr so einfach durchgeht wenn die letzte Erweiterung 2 Jahre her ist?
Ich weiss echt nicht warum wir uns hier immer im Kreis drehen müssen?

:doh:
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von Alex87 » Sa 8. Sep 2018, 13:39

Jo_Kux hat geschrieben:Haben wir in dem forum nicht Beispiele, dass der 23.2b eben nicht mehr so einfach durchgeht wenn die letzte Erweiterung 2 Jahre her ist?
Ich weiss echt nicht warum wir uns hier immer im Kreis drehen müssen?


Ja, es gibt einen eigenen Thread dazu.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von Jo_Kux » Sa 8. Sep 2018, 14:17

FFWGK hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Haben wir in dem forum nicht Beispiele, dass der 23.2b eben nicht mehr so einfach durchgeht wenn die letzte Erweiterung 2 Jahre her ist?
Ich weiss echt nicht warum wir uns hier immer im Kreis drehen müssen?

:doh:

Treffliches Argument, wie immer unbestritten, bravo, du hast es drauf ! :clap:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von sauersigi » Sa 8. Sep 2018, 14:26

FFWGK hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Haben wir in dem forum nicht Beispiele, dass der 23.2b eben nicht mehr so einfach durchgeht wenn die letzte Erweiterung 2 Jahre her ist?
Ich weiss echt nicht warum wir uns hier immer im Kreis drehen müssen?

:doh:


Ich habe für mich reichlich Plätze bekommen, Kollegen die sich an ein paar Dinge gehalten haben,konnten innerhalb 6 Monate von 2 auf 15 Plätze erweitern....usw...da ist mir der 23.2b ziemlich wurscht...

Ich schreib euch nur wie es möglich wäre...steht auch im Nebenthread. Ich bin hier mal raus
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von Glock1768 » Sa 8. Sep 2018, 14:37

Auf 15 Plätze ???
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

KaBoom
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 81
Registriert: Sa 14. Apr 2018, 18:28

Re: aktueller Bericht Erweiterung Wien

Beitrag von KaBoom » Sa 8. Sep 2018, 17:25

Wenigstens wissen ein paar Forumsmitglieder was ich mit meinen Antworten ausdrücken wollte.
Aber hier wird relativ schnell klar wo das Problem bei den Erweiterungen liegt, wenn man schon wegen dem Wort "Wochenendrambo"
auf die Barrikaden geht.
Ja ich unterscheide zwischen Wochenendrambo und Sportschütze.
Ich unterscheide auch Männer und Frauen.
Man könnte mir auch Rassismus unterstellen weil ich zwischen schwarzen und weisen Menschen unterscheide.
Aber Fakt ist das es Wochenendrambos,Sportschützen, Männer,Frauen, etc gibt aber ich nichts davon als negativ ausgesprochen habe.
Alle meine Freunde sind Wochenendrambos (ist in meinen Augen ein positiver Ausdruck für Menschen die halt einfach auf nur auf
Schall und Rauch stehen im Sinne von "Hauptsoch es duad Laut").
Haben alle eine Berechtigung auf dem Schießstand ihren Spass zu haben!!!
Aber sie sind sich auch bewusst dass sie nicht Sportschützen im Sinne des Gesetzgebers sind.
Viel Glück bei euren Erweiterungen!
Ich klinke mich jetzt aus!

Antworten