ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Formular Übersichtsliste Erweiterung LPD Wien oder andere

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Formular Übersichtsliste Erweiterung LPD Wien oder andere

Beitrag von Burgenlandy » Mo 17. Sep 2018, 15:05

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:27, insgesamt 2-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Formular Übersichtsliste Erweiterung LPD Wien

Beitrag von Glock1768 » Mo 17. Sep 2018, 15:49

bin zwar nicht aus Wien, jedoch anbei ein Auszug, was mir MEINE Behörde aufgetragen hat zu erfüllen ...

______________________________________________________________

§ 23 Abs. 2b WaffG:

Beantragt der Inhaber einer Waffenbesitzkarte mehr Schusswaffen der Kategorie B

besitzen zu dürfen, als ihm bislang erlaubt war und liegt kein Grund vor, bereits gemäß Abs. 2

eine größere Anzahl zu bewilligen, so ist ihm für die Ausübung des Schießsports eine um

höchstens zwei größere aber insgesamt fünf nicht übersteigende Anzahl zu bewilligen, wenn

1. seit der vorangegangenen Festsetzung der Anzahl mindestens fünf Jahre vergangen sind,

2. keine Übertretungen des Waffengesetzes vorliegen,

3. glaubhaft gemacht werden kann, dass für die sichere Verwahrung der größeren Anzahl an

Schusswaffen Vorsorge getroffen wurde.



So Ihre Anfrage jedoch auf den Abs. 2 des zit. Paragraphen abzielt, wäre Ihre Rechtfertigung entsprechend glaubhaft zu machen.

Im Hinblick auf die Judikatur des Verwaltungsgerichtshofes – wonach auch für die Erweiterung von Waffenbesitzkarten für Sportschützen ein strenger Maßstab anzulegen ist, würden bei Ihrem nächsten Antrag folgende Unterlagen vorzulegen sein:

- begründeter (und schlüssiger) schriftlicher Antrag über die in aussicht genommenen Disziplinen (mit Anführung des Kalibers)

- Nachweis von den schon in Besitz befindlichen Waffen über regelmäßige Teilnahme an öffentlichen Bewerben (mind. 10 Bewerbe in den letzten 12 Monaten)

- Nachweis des regelmäßigen Schießtrainings von bereits im Besitz befindlichen Schusswaffen (z.B. Nachweis mittels Kopien des Trainingsbuches [Waffe und Kaliber!] und zusätzliche Bestätigung des Schießvereines [OSM] dieser vorgelegten Kopien)

- Bestätigung über die Mitgliedsdauer beim Schießverein

- Nachweis als aktiver Sportschütze (z.B. gültiger Schützenpass von einem Landesverband)

- Nachweis über die Teilnahme an öffentlichen Bewerben und Vorlage des Nachweises über das Schießtraining von den künftig in Aussicht genommenen Disziplinen (Kaliber)

Es wird jedoch darauf hingewiesen, dass ein Schießwettbewerb erst zu einem Bewerb wird, wenn die Teilnehmer aus mehreren Vereinen oder aus einem größeren Einzugsgebiet kommen, somit öffentlich ist.



Wir hoffen, Ihnen mit dieser Information geholfen zu haben und verbleiben

________________________________________________________________________
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Formular Übersichtsliste Erweiterung LPD Wien oder andere

Beitrag von Burgenlandy » Di 18. Sep 2018, 23:41

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

johnbond01
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 952
Registriert: Mo 8. Dez 2014, 19:41

Re: Formular Übersichtsliste Erweiterung LPD Wien oder andere

Beitrag von johnbond01 » Mi 19. Sep 2018, 01:12

viewtopic.php?f=20&t=31946&p=627530&#p627530

Von einer offiziellen Checkliste wüsste ich nichts.

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: Formular Übersichtsliste Erweiterung LPD Wien oder andere

Beitrag von Atheki » Mi 19. Sep 2018, 14:53

johnbond01 hat geschrieben:https://www.pulverdampf.com/viewtopic.php?f=20&t=31946&p=627530&#p627530

Von einer offiziellen Checkliste wüsste ich nichts.

Ich wüste auch nichts von einer offiziellen Checkliste.
Habe mich auch an die Informationen in dem verlinkten Thread gehalten.

Antworten