ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

wie läuft der Privatkauf bei Kat C/D ab?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6915
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: wie läuft der Privatkauf bei Kat C/D ab?

Beitrag von AUG-andy » So 23. Sep 2018, 22:14

gewo hat geschrieben:
AUG-andy hat geschrieben:
Glock1768 hat geschrieben:Auch in Bruck ad Leitha bis jetzt alles bei Kat b über Mail erledigt ...

Ist in ganz Österreich per Mail möglich.
.


im wesentlich geht es eh

darauf wuerde ich aber trotzdem nicht wetten
es gibt behoerden die schalten ausserhalb der amtszeiten sogar das fax ab

email ist nur dann verlaesslich moeglich wenns vorher telefonisch mit dem referenten abgeklaert wurde

Ich druck mir immer die Empfangsbestätigung aus und ab und zu gibt es auch eine Lesebestätigung von den jeweiligen BHs , in Wien sowieso.
Hat die letzten Jahre immer funktioniert.
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2316
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: wie läuft der Privatkauf bei Kat C/D ab?

Beitrag von Glock1768 » So 23. Sep 2018, 22:38

Teilweise wirklich erschreckend wie technologisch rückständig und stur manche Organisationen in Österreich heute noch arbeiten
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
Muki
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Sa 23. Apr 2016, 20:55
Wohnort: Wien

Re: wie läuft der Privatkauf bei Kat C/D ab?

Beitrag von Muki » Mo 24. Sep 2018, 00:44

Als sich ein Schützenkolle von mir sich seine Pistole gekauft hat (von Privat) bin ich mit ihm zum Waffenhändler (weil ich fest davon überzeugt war das er es meldet, hatte ich bei meinen kat c ja auch so gemacht). Der Händler hat mir dann freundlich erklärt das es bei Kat c & d auch in Ordnung währe aber bei kat b NICHT. er hat ihn dann mit den ganzen Papieren auf die bh (waffenreferat am Schottenring / Wien) geschickt. Am waffenreferat hat man es ihm wieder so erklärt.
vielleicht war ein persönliches erscheinen nicht zwingend erforderlich aber die Meldung muss, bei kat b, auf der BH erfolgen und nicht beim Händler !!
Wer Tipp-, Grammatik- oder Rechtschreibfehler findet darf sie gerne behalten.

K-ZugXXI / SSV-Kellerberg

reload-smile

AR15 M1 [.223rem]
Remington 700 [.223rem]
CZ 75b [9mm&.22lr]
Anschütz 1413 [.22lr]
Ruger American [.22lr]

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: wie läuft der Privatkauf bei Kat C/D ab?

Beitrag von spareribs » Mo 24. Sep 2018, 13:21

:whistle: Ist manchmal auch bei eingeschriebenem Brief ein Problem.....meine Meldung ist verloren gegangen....aber konnte ohne Probleme für mich geklärt werden....mit einem Wort....ALLES ist in Ö- reich möglich .... :whistle: :violin:
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Benutzeravatar
spareribs
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2160
Registriert: Mi 19. Mai 2010, 10:57
Wohnort: Banana-Republik-Ost

Re: wie läuft der Privatkauf bei Kat C/D ab?

Beitrag von spareribs » Mo 24. Sep 2018, 13:23

Geh bitte....PRIVATKAUF IST JA EH KLAR BEI KAT B........DAS INTERESSIERT KEINEN HÄNDLER!!
Bruder Fre vom Orden der barmherzigen GLOCKen Brüder :-)
Ich liebe unsere Politiker..............wenn sie in Pension sind ! :mrgreen:

Antworten