ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Lagerung in Holzkiste?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
POI
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:34

Lagerung in Holzkiste?

Beitrag von POI » Do 27. Sep 2018, 18:23

Hallo! Da ich gerne im Waffenschrank etwas platz schaffen möchte (verkaufen ist natürlich keine option :D ) möchte ich ein paar Kat C und D waffen stattdessen in einer versperrbare Holzkiste lagern. Ist das Gesetzlich problematisch? Eigentlich reicht ja ein versperrbares Behältnis aus oder? Die Kiste ist zwar versperrt allerdings könnte natürlich jemand einfach die schniere abschrauben... Wenn wer wo reinkommen will kommt er sowieso rein.

Bild

voodoo-medic
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 230
Registriert: Di 20. Jun 2017, 06:19
Wohnort: Hoher Norden

Re: Lagerung in Holzkiste?

Beitrag von voodoo-medic » Do 27. Sep 2018, 18:33

Meiner bescheidenen Meinung nach: wenn die Kiste nicht ohne weiteres ortsverändert werden kann (Gewicht, Schraube?) ist das wohl sicher zulässig.

Wo hast du die denn her? :-)

Benutzeravatar
POI
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:34

Re: Lagerung in Holzkiste?

Beitrag von POI » Do 27. Sep 2018, 19:24

Naja die kann man einfach wegtragen wenn man will werde ich dann wohl noch irgendwie befestigen müssen.

Ist von meinem Vater der hat sie von seinem Vater. Ich hab sie dann vor ein paar Jahren dann mal restauriert dürfte schon recht alt sein. Sogar gezinkt :)

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Lagerung in Holzkiste?

Beitrag von Senf » Do 27. Sep 2018, 20:42

An die Wand oder den Boden dübeln und die Anforderungen von Gesetzeswegen her ist erfüllt. Ausserdem gilt der Grundsatz :" wer lang fragt geht lang irr...". Lager das Zeug darin, wenn bei einer Kontrolle ein Mangel festgestellt wird, kannst noch immer Nachrüsten.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1079
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Lagerung in Holzkiste?

Beitrag von titan » Do 27. Sep 2018, 21:06

Es ist in Österreich keine Sicherung gegen Wegtragen vorgeschrieben, Punkt. Warum auch? (siehe unten!). Das Für und Wider diesbezüglich bleibt dabei unbeachtet. Wegtragen von Behältnissen ist hierzulande keineswegs üblich. Wenn niemand zuhause ist, sind Häuser/Wohnungen ohnehin in der Regel versperrt.

Es ist außerdem anhand des Bildes keine qualitative Aussage über die Gegebenheit der sicheren Verwahrung durch diese Kiste möglich, selbst wenn diese gegeben wäre. Es kann hier keine Aussage über die Stabilität der Ausführung, den Materialzustand, Konstruktionsdetails, Festigkeit etc getätigt werden. Auch der Umstand der Aufstellungsortes und des Zugangs zu diesem Ort ist nicht weiter klar. Es wird für uns Internetbesucher daher ein Rätsel bleiben, ob dem Gesetz genüge getan ist oder nicht. Das wirst du letztlich selbst beurteilen müssen. Alles andere ist reine Spekulation.

Zerlegen durch haushaltsübliches Werkzeug ist jedenfalls nicht ok.
Bild

Benutzeravatar
POI
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:34

Re: Lagerung in Holzkiste?

Beitrag von POI » Do 27. Sep 2018, 21:18

titan hat geschrieben:Zerlegen durch haushaltsübliches Werkzeug ist jedenfalls nicht ok.

Es gibt ja auch leute die haben waffen in einer vitrine da brauche ich nichtmal werkzeug und kann die scheibe einfach einschlagen. Darf man doch auch?

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1079
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Lagerung in Holzkiste?

Beitrag von titan » Do 27. Sep 2018, 21:39

Wenn der Raum selbst entsprechend gesichert ist eindeutig ja. Sonst (eher) nein. Auch hier kann man keine qualitative Aussage treffen.

Ich kenne solche rustikalen Schränke aus den Stuben alter Jäger- und Bauerfamilien. Wird letztlich ein Sachverständiger klären müssen. Derartiges kommt aus einer Zeit, als Halbautomaten und das Führen von Langwaffen noch ab 18 Jahren möglich war. Die Frage ist wo zieht man die Grenze? Selbst geprüfte Tresore sind nur gegen Dauer des Angriffs zertifiziert und nicht auf absolute Sicherheit gegen Aufbruchsmethoden. Den Hofer Tresor bekommt man ebenfalls ohne Werkzeug bzw nur mit Draht auf. Dies stellt also kein Hindernis dar wenn man Youtube bedienen kann. Bei einer gelöteten Glasmalerei-Buntglasscheibe eines Massivholzmöbels verletzt sich der Einbrecher wenigstens mit einiger Wahrscheinlichkeit.
Zuletzt geändert von titan am Do 27. Sep 2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Bild

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Lagerung in Holzkiste?

Beitrag von 75th » Do 27. Sep 2018, 21:41

Da sich der Thread wieder in die übliche Endlosdiskussion verwandelt verweise ich auf die Suche den diese bringt Ungefähr 1.140 Ergebnisse!

z.B. das Thema Glasschrank wurde hier bereits bequatscht: viewtopic.php?t=27425

Benutzeravatar
POI
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:34

Re: Lagerung in Holzkiste?

Beitrag von POI » Sa 29. Sep 2018, 11:03

Ergebnisse gibt es viele aber richtig schlau wird man aus keinem

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Lagerung in Holzkiste?

Beitrag von 75th » Sa 29. Sep 2018, 11:28

Das ist richtig aber auch eine neuerliche Endlosdiskussion wird nichts daran ändern. Deshalb der Verweis auf die Suche!

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3933
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Lagerung in Holzkiste?

Beitrag von bino71 » Sa 29. Sep 2018, 15:01


Benutzeravatar
POI
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:34

Re: Lagerung in Holzkiste?

Beitrag von POI » Sa 29. Sep 2018, 17:16

Schlüssel ist gut versteckt. Aber natürlich Spielt das keine Rolle mit einem Bolzenschneider ist die Kiste Sofort offen... Genauso mit einer Säge oder Schraubenzieher. Würde allerdings innen noch zusätzlich scharniere einschrauben damit man die äußeren abschrauben kann und trotzdem nicht reinkommt. Wenn ich die Kiste dann noch irgendwie befestige dürfe das rechtlich eigentlich kein problem mehr darstellen?

tousibaer
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1408
Registriert: Mo 13. Feb 2012, 13:22
Wohnort: Wien

Re: Lagerung in Holzkiste?

Beitrag von tousibaer » Sa 29. Sep 2018, 19:36

Keine Empfehlung, nur ein Gedanke:
Bei Kat. C und D wird die Verwahrung ja nicht überprüft. Und eine kindersichere bzw. diebstahlsichere Verwahrung liegt ja wohl im Eigeninteresse, oder?

Also wenn ich der Überzeugung bin das meine Kinder oder Einbrecher da nicht ohne weiteres ran kommen dann passt mir die Verwahrung. Egal ob Holzkisterl mit Schloss oder Fort-Knox Waffensafe.

Grüße, Alex

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36569
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Lagerung in Holzkiste?

Beitrag von gewo » Sa 29. Sep 2018, 22:33

POI hat geschrieben:Schlüssel ist gut versteckt. Aber natürlich Spielt das keine Rolle mit einem Bolzenschneider ist die Kiste Sofort offen... Genauso mit einer Säge oder Schraubenzieher. Würde allerdings innen noch zusätzlich scharniere einschrauben damit man die äußeren abschrauben kann und trotzdem nicht reinkommt. Wenn ich die Kiste dann noch irgendwie befestige dürfe das rechtlich eigentlich kein problem mehr darstellen?


schluessel verstecken gilt nicht
lies im RIS nach
da gibt es urteile dazu
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
POI
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 124
Registriert: So 25. Feb 2018, 11:34

Re: Lagerung in Holzkiste?

Beitrag von POI » Sa 29. Sep 2018, 22:37

Machen aber vermutlich die meisten so. oder muss ich den schlüssel in einen schlüsseltresor einsperren den man ohne werkzeug in sekunden öffnen kann?

Antworten