ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eilmeldung WaffG neu!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von mura » Fr 5. Okt 2018, 22:43

Sauer202 hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:
Sauer202 hat geschrieben:
Ja! Jetzt kann ich einfach Schalldämpfer kaufen und auch einen Waffenpass bekommmen für die Zwecke ich den benötige! Nicht zu vergesser der Automat.


Solang du nur bis zum eigenen Gartenzaun denkst, ja na eh. Für Jäger gibt's ein Zuckerl, damit der ÖVP ned das Klientel davonrennt.

Der Großteil von UNS (=alle LWB, inkl Jäger) steht im Regen.


Von Halbautomaten halte ich nichts, bzw. würde die sogar ganz verbieten. Die Beschränkung bei den Magazinen finde ich richtig. Hätte ich noch weiter beschränkt, auf 3 oder 5 Schuss.

Wie gesagt für mich wird sich einiges verbessern! Das neue Gesetz ist näher an der Realität für jene die eine Waffe benötigen.


Das was ich jetzt über so Leute wie dich sagen möchte und vor allem ihre egoistische Sicht der Dinge sag ich jetzt nicht weil ich sonst gesperrt werde aber ich vermute du kannst es dir denken! :tipphead:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36567
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von gewo » Fr 5. Okt 2018, 22:47

piefke hat geschrieben:Es kommt keine SLF mit 2 Schuss als Kat C!!!!!!
Das war nur meine Meinung was gut möglich gewesen wäääääre !!!!!
Ohne als zu krasse Erleichterung zu gelten in Verhandlungen.


die ermaechtigung bestimmte durch die jagdverbaende festgelegte HA waffentypen mit jagdkarte besitzen und wie kat C fuehren zu duerfen gubt es schon sein 1996 iund zwar direkt (!) im gesetz

nur machen die jagdverbaende von dieser ermaechtigung keinen gebrauch ...

es war bei der jetzigen novelle im plan das jetzt quasi amtswegig seitens des gesetzgebers zu machen - evt um den jagdverbaenden die kontroversielle diskussion dazu zu ersparen

hat man aber wohl jetzt doch nicht gemacht ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 690
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Octopus » Fr 5. Okt 2018, 22:48

Bild
Tight pants - tight groupings

mic76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Di 27. Sep 2016, 11:35
Wohnort: Kärnten

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von mic76 » Fr 5. Okt 2018, 22:51

Alles was ich jetzt über sauer202 schreib zieht eine Verwarnung od Sperre nach sich
I mag das Forum einfach zu sehr deswegen lasse ich es
:at2:

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von brausi » Fr 5. Okt 2018, 22:51

Weil hier von internationalen Bewerben und Sportschützen die Rede bei der Erweiterung war. Ich glaube das muss man trennen. Höhere Anforderung für nicht Altbestandsbesitzer von KatB+großes Magazin also KatAneu. Sportschütze bezüglich Erweiterung: Vereinsmitgliedschaft.

75th
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 224
Registriert: So 21. Feb 2016, 17:03

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von 75th » Fr 5. Okt 2018, 23:19

Was jetzt bekannt ist liest sich nicht so schlimm. Aber für Jubel ist es genauso verfrüht wie für Trauerstimmung. Wichtig ist mit welchen Worten diese Dinge im Gesetz beschrieben werden. Es gab schon oft Sachen die gut gemeint waren aber in Katastrophen geendet haben. Also bitte warten...

Benutzeravatar
Norander
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1432
Registriert: Fr 16. Dez 2016, 17:19

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Norander » Fr 5. Okt 2018, 23:22

Ich als Sportschütze werde wohl in Zukunft jede Woche 1 Magazin verkaufen und dafür ein anderes kaufen. Die Behörde soll ja auch was zum registrieren haben :violin:
If the freedom of speech is taken away then dumb and silent we may be led, like sheep to the slaughter.

George Washington :flags-waveusa:

MauserM03
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1093
Registriert: So 1. Aug 2010, 15:05
Wohnort: Industrie/4

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von MauserM03 » Fr 5. Okt 2018, 23:27

75th hat geschrieben:Was jetzt bekannt ist liest sich nicht so schlimm. Aber für Jubel ist es genauso verfrüht wie für Trauerstimmung. Wichtig ist mit welchen Worten diese Dinge im Gesetz beschrieben werden. Es gab schon oft Sachen die gut gemeint waren aber in Katastrophen geendet haben. Also bitte warten...


Ja davon wird noch viel abhängen.

Für mich dzt noch unklar: Wie viele Schuss darf ein Magazin dann zukünftig, max. haben falls man kein Sportschütze wäre? Gibt es einen Unterschied zw. Lang- u Kurzwaffe?

Bei jagdlicher Führung einer Kat B Waffe -Einschränkung auf eine? Falls mit jagdl. HA unterwegs dürfte dann keine FFW mehr geführt werden.... bleib gespannt.

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von m_w » Fr 5. Okt 2018, 23:32

Sauer202 hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:
Sauer202 hat geschrieben:
Ja! Jetzt kann ich einfach Schalldämpfer kaufen und auch einen Waffenpass bekommmen für die Zwecke ich den benötige! Nicht zu vergesser der Automat.


Solang du nur bis zum eigenen Gartenzaun denkst, ja na eh. Für Jäger gibt's ein Zuckerl, damit der ÖVP ned das Klientel davonrennt.

Der Großteil von UNS (=alle LWB, inkl Jäger) steht im Regen.


Von Halbautomaten halte ich nichts, bzw. würde die sogar ganz verbieten. Die Beschränkung bei den Magazinen finde ich richtig. Hätte ich noch weiter beschränkt, auf 3 oder 5 Schuss.

Wie gesagt für mich wird sich einiges verbessern! Das neue Gesetz ist näher an der Realität für jene die eine Waffe benötigen.



Diese Aussage von dir schlägt dem Fass den Boden aus!

Soviel Dummheit / Ignoranz / Selbstdarstellung, bzw. was auch immer in dich gefahren sein mag, ist einmalig...

Egal ob Sportschütze, Jäger oder Hobbyschütze.
Du findest es gut, halbautomatische (sport)waffen zu verbieten?

Das glaube ich jetzt nicht. Echt!
Wurde dein account gehackt, oder kann man als legaler Waffenbesitzer echt so denken?

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4548
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von rhodium » Fr 5. Okt 2018, 23:36

@sauer202

Lass mich raten du hast einen GTi mit 199 PS und würdest auch gerne Autos mit mehr als 200 PS verbieten? ;-) ... für dich passt's ja gell?

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Burgenlandy » Fr 5. Okt 2018, 23:37

Norander hat geschrieben:Ich als Sportschütze werde wohl in Zukunft jede Woche 1 Magazin verkaufen und dafür ein anderes kaufen. Die Behörde soll ja auch was zum registrieren haben :violin:


Wenn als Zubehör zu melden kost die Meldung mehr als so manches Mag.

Wenn nicht können wir gern handeln :D
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

m_w
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 462
Registriert: Mo 23. Okt 2017, 08:55

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von m_w » Fr 5. Okt 2018, 23:43

@ sauer202

Ich gehe jetzt sogar soweit das ich hier vielleicht gesperrt werde, das ist es mir aber wert


Dein Gedankengut passt ganz gut in die 30iger Jahre...

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1666
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von fast12 » Fr 5. Okt 2018, 23:45

Octopus hat geschrieben:Bild

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9444
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Teal'c » Fr 5. Okt 2018, 23:58

Sportschützen dürfen auch weiterhin große Magazine kaufen, wenn sie neben weiteren Voraussetzungen nachweisen, international anerkannte Wettbewerbe zu schießen, für die sie diese benötigen.

was diese weitern Voraussetzungen wohl sein werden?

Was mir grad Kopfzerbrechen macht... nicht jeder hat die Zeit für den Sport den er gern hätte. Der ein oder andere ist Beruflich eingespannt, hat Kleinkinder daheim oder sonst genug um die Ohren...

Was ich damit sagen will, was wenn man mal ein oder zwei Jahre keine Zeit für Bewerbe hat?? :think: Und vor allem, wie oft muss man das nachweisen??? :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von tiberius » Sa 6. Okt 2018, 00:04

Mahlzeit,

Burschen, lass ma uns jetzt nit divide et impera, eh schon wissen.

Die Sache mit 10+ Magazinen für Sportschützen setzt ja
international anerkannte Bewerbe voraus.
Kurz gedacht: Da reicht ja die teilnahme an der
qualifikation, lokale vorrunden, meinetwegen online- oder umlaufbewerbe?

mfg tiberius

Gesperrt