ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eilmeldung WaffG neu!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Armalito » Sa 6. Okt 2018, 00:06

Teal'c hat geschrieben:
Was ich damit sagen will, was wenn man mal ein oder zwei Jahre keine Zeit für Bewerbe hat?? :think: Und vor allem, wie oft muss man das nachweisen??? :think:


Naja Einzelschicksal und Pech gehabt? Oder glaubst Du das interessiert den Gesetzgeber?
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von The_Governor » Sa 6. Okt 2018, 00:20

So wie sich das liest, wird das mit den int. Wettkämpfen "nur" schlagend, wenn man neue Mags will oder? Bestand kann man ja melden und behalten.

Hat jemand was wegen Befristung bereits ausgestellter WBKs gelesen?

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von JollyJumper » Sa 6. Okt 2018, 01:50

Mal ganz praktisch gesehen; wo und von wem gibt es AR Magazine mit 10 Schuss?!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von gewo » Sa 6. Okt 2018, 01:58

JollyJumper hat geschrieben:Mal ganz praktisch gesehen; wo und von wem gibt es AR Magazine mit 10 Schuss?!


kistenweise bei mir
magpul
elander
caa
usw
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Huck_Finn » Sa 6. Okt 2018, 02:31

Auch für das AUG? Nicht die Originalen von Steyr zu Fantasiepreisen. Das Posting von "sauer202" bestätigt die abgehobene Arroganz von einzelnen einer bestimmten Klientel und das der Psychotest für Jäger ebenfalls ins Gesetz gehört.
Zuletzt geändert von Huck_Finn am Sa 6. Okt 2018, 21:42, insgesamt 1-mal geändert.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von mastercrash » Sa 6. Okt 2018, 03:46

Maddin hat geschrieben:Ich verstehe ja noch immer nicht ganz wie sich die Magazingeschichte jetzt auf die Glocks auswirkt...

Cool, ne Kat A Glock, wie geil wär das denn reload-smile
Hätte fast vergessen mir ein 20+ für die Glock zu kaufen :D
Man weiß ja nie wozu es gut ist beide Waffen als Kat A im ZWR zu haben.
Das Magazin durch den Drexler lassen kann man immer noch wenns mehr Nachteile als Vorteile hätte, umgekehrt kriegt man nach der Novelle keins mehr.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Senf » Sa 6. Okt 2018, 03:51

mastercrash hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Ich verstehe ja noch immer nicht ganz wie sich die Magazingeschichte jetzt auf die Glocks auswirkt...

Cool, ne Kat A Glock, wie geil wär das denn reload-smile
Hätte fast vergessen mir ein 20+ für die Glock zu kaufen :D
Man weiß ja nie wozu es gut ist beide Waffen als Kat A im ZWR zu haben.
Das Magazin durch den Drexler lassen kann man immer noch wenns mehr Nachteile als Vorteile hätte, umgekehrt kriegt man nach der Novelle keins mehr.


Das werd ich jetzt auch machen... ausserdem bin ich gespannt wie das mit den .22lrs wird wegen dem bx-25 Mag. Aber für Kat C darf man weiterhin +20 und +10 Schuss Mags besitzen, kaufen und verwenden oder?
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von mura » Sa 6. Okt 2018, 04:29

The_Governor hat geschrieben:So wie sich das liest, wird das mit den int. Wettkämpfen "nur" schlagend, wenn man neue Mags will oder? Bestand kann man ja melden und behalten.


Ja darf man anscheinend, nur hat man dann Kat.A die nicht mehr verkauft werden darf usw. usw.
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von mastercrash » Sa 6. Okt 2018, 04:49

mura hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:So wie sich das liest, wird das mit den int. Wettkämpfen "nur" schlagend, wenn man neue Mags will oder? Bestand kann man ja melden und behalten.


Ja darf man anscheinend, nur hat man dann Kat.A die nicht mehr verkauft werden darf usw. usw.

Es steht doch soweit im Artikel, dass wenn diese Waffen ohne Magazin verkauft werden beim Empfänger wieder Kat B sind.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
DerLukas
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 212
Registriert: Do 10. Nov 2011, 09:55

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von DerLukas » Sa 6. Okt 2018, 07:30

Hab mir erst +4 Baseplates für meine 17 Schuss Glock Mags bestellt. Wird ein solches Magazin dann durch meine eigene Modifikation meldepflichtig? Lustig wirds.

stahldurst
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 199
Registriert: Do 5. Apr 2018, 18:45

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von stahldurst » Sa 6. Okt 2018, 07:42

Darauf:
Senf hat geschrieben:ausserdem bin ich gespannt wie das mit den .22lrs wird wegen dem bx-25 Mag. Aber für Kat C darf man weiterhin +20 und +10 Schuss Mags besitzen, kaufen und verwenden oder?


Wurde in diesem Thread schon ein paar Seiten vorher eingegangen:
brausi hat geschrieben:Randfeuer waren in der RL eigentlich ausgenommen von der Magazinregel. Hoffe das wird auch so bei uns umgesetzt und wurde nicht "übersehen". Wäre in dem Fall ein Punkt für Stellungnahmen zum Entwurf.


Was jetzt natürlich nichts bedeuten muss, denn bei der Unfähigkeit die die Personen die da momentan am Ruder sind
an den Tag legen wundert mich sowieso nichts mehr.
BG

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Lindenwirt » Sa 6. Okt 2018, 07:46

Huck_Finn hat geschrieben: Das Posting von "sauer202" bestätigt die abgehobene Arroganz einer bestimmten Klientel und das der Psychotest für Jäger ebenfalls ins Gesetz gehört.

Reiss dich mal ein bisschen zusammen, das war die Meinung von sauer202, nicht die der Tausenden Jäger im Land.

Grerdinger
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 108
Registriert: So 18. Dez 2016, 20:28

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Grerdinger » Sa 6. Okt 2018, 07:54

Interessant wäre nun, ob man eine Pistole auch nachträglich als Kat. A genehmigt bekommt. Lies: Ich kaufe mir eine neue Pistole (z.B. Ersatz für eine Bestehende, oder weil ich neu als Sportschütze beginne): Bekomme ich dann auch für die neue Pistole eine Kat. A-Ausnahmegenehmigung?!?
LG,


Andi

Benutzeravatar
gunlove
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6829
Registriert: Do 15. Nov 2012, 16:29
Wohnort: Niederösterreich

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von gunlove » Sa 6. Okt 2018, 07:57

Lindenwirt hat geschrieben:
Huck_Finn hat geschrieben: Das Posting von "sauer202" bestätigt die abgehobene Arroganz einer bestimmten Klientel und das der Psychotest für Jäger ebenfalls ins Gesetz gehört.

Reiss dich mal ein bisschen zusammen, das war die Meinung von sauer202, nicht die der Tausenden Jäger im Land.

Genau genommen hat Huck_Finn auch nur seine Meinung geäußert. ;)
Ihr nennt mich Menschenfeind, weil ich Gesellschaft meide, Ihr irret euch, ich liebe sie.
Doch um die Menschen nicht zu hassen, muss ich den Umgang unterlassen.
(Caspar David Friedrich 1774-1840)

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Lindenwirt » Sa 6. Okt 2018, 08:07

Die Meinung von sauer war aber rein sachlich, auch wenn ich und viele andere hier mit dem Inhalt nicht einverstanden sind. Die Meinung von Huck war das nicht, er diffamiert alle Jäger auf persönlicher Ebene. Das ist schon ein Unterschied und hatten wir hier im Forum schon viel zu oft. Aber egal, möchte das nicht noch weiter aufheizen. In Wahrheit sind noch viele Fragen offen, ich bin gespannt auf den tatsächlichen Gesetzestext.

Gesperrt