ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eilmeldung WaffG neu!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Ase LOKI
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 292
Registriert: Mi 8. Feb 2017, 08:34
Wohnort: Steiermark

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Ase LOKI » Sa 6. Okt 2018, 13:01

Jungs und Mädels!
Vergesst doch den Psychotest! Jeder "Normale" besteht den mit links! Daß man, wenn man durchfällt, den Kack nicht beliebig oft wiederholen kann ist eigentlich eh klar und es hat mich erstaunt, daß sowas überhaupt bei uns in Österreich möglich war. Diese geplant gesetzliche Klarstellung war für mich überfällig. :at1:
Der Kack mit den Magazinen stört viiiiiiiiiiiiel mehr! :naughty:
Und Schalldämpfer für jeden Schützen wäre auch gut! Ist eh immer so scheißlaut am Schießplatz! Zum Auftragskiller ala Hollywood wirst deswegen auch nicht.... :tipphead:
Messerverbot für die Asylanten/werber find ich gut. Als Einheimischer darfst ja weiterhin ein Messer tragen, null Problemo... :dance:
:at1: RECONQUISTA JETZT :at2:

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von titan » Sa 6. Okt 2018, 13:09

Eines Vorweg. Den Schalldämpfer für alle Jäger wird es meines Wissens nach definitiv nicht geben. Und für Sportschützen aller Wahrscheinlichkeit gar nicht. Warum? Weil dies vom Koalitionspartner nicht gewünscht wird. Mehr weiß man dann am Montag.
Bild

Eichhörnchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 21:53

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Eichhörnchen » Sa 6. Okt 2018, 13:23

Zum Thema Psychotest noch eine letzte, kleine Anmerkung:
Ich habe den Psychotest ja selber seinerzeit gemacht und bestanden.
Nach Testende habe ich den Psychologen gefragt, ob wir uns die Detailergebnisse anschauen können. Dabei ist mir ein Punkt aufgefallen. Die Testfrage ob es mir egal sei, was andere Menschen von mir halten, habe ich mit nein beantwortet. Die Testsoftware hat das als psychopatisch, also negativ bewertet. Sehr zum Erstauenen meines Psychologen übrigens, der gesagt hat, dass das ein ganz klarer Fehler sein muss und er sich das nicht erklären kann.
So viel zum Theme objektive, standardisierte Untersuchung usw.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Maddin » Sa 6. Okt 2018, 13:39

Leute das mit dem Psychotest ist bullshit. Ich bestehe 3 mal nicht, aber darf unbegrenzt Kat. C und D erwerben. Wie soll man sowas bitte im Konfliktfall rechtfertigen ? Ich seh es schon kommen: Täter besteht Psychotest 3x mal nicht, kauft sich Schrotflinte und läuft amok... Waffengesetz versagt, weitere Verschärfungen unumgänglich...

Das ist von hinten bis vorne nicht nachvollziehbar und ich hoffe das lässt sich irgendwie verhindern. Die Sperrfirst von 6 Monaten ist mMn völlig verhältnismäßig und ausreichend.

Benutzeravatar
Django
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1643
Registriert: Fr 12. Apr 2013, 16:33
Wohnort: Scheiß EU

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Django » Sa 6. Okt 2018, 13:44

Ich bin mir sicher, dass bei der nächsten EU Novelle sicher ein Psychotest für Kat C/D kommt. Scheibchen für Scheibchen. Sofern es den Dodlverein dann noch gibt, was ich nicht hoffe.
Stand your Ground!

usu792
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:39

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von usu792 » Sa 6. Okt 2018, 14:04

Ich frage mich, wie ist das wenn ich mir jetzt noch ein paar AR15 30er Magazine kaufe ohne eine AR15 zu haben...
Die werden dann registriert, krieg ich dann einen PLatz auf der WBK dazu? Für die AR15?

Das wär ja ideal...ein AR15 Magazin und ein Steyr Aug Magazin wären dann 2 Plätze extra :D

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Lindenwirt » Sa 6. Okt 2018, 14:36

titan hat geschrieben:Eines Vorweg. Den Schalldämpfer für alle Jäger wird es meines Wissens nach definitiv nicht geben.

Was will man denn innerhalb der Gruppe der Jäger da noch unterscheiden, steht eigentlich relativ eindeutig da das dies für Jäger kommt. Aber ja, wundern würde mich nichts. Ev. binden sie das Führen ja an einen Jagderlaubnisschein oder eine Jagdausübungsberechtigung, wäre soweit ja auch ok.
Sinnvoll für die Jagd ist es allemal da es oft schnell gehen muss und ich vorher nie sagen kann wann es zum Schuss kommt, das ergibt sich nunmal erst im Revier.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Maddin » Sa 6. Okt 2018, 14:43

usu792 hat geschrieben:Ich frage mich, wie ist das wenn ich mir jetzt noch ein paar AR15 30er Magazine kaufe ohne eine AR15 zu haben...
Die werden dann registriert, krieg ich dann einen PLatz auf der WBK dazu? Für die AR15?

Das wär ja ideal...ein AR15 Magazin und ein Steyr Aug Magazin wären dann 2 Plätze extra :D


Der war gut. :lol:

Benutzeravatar
tiberius
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1369
Registriert: So 20. Sep 2015, 13:42

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von tiberius » Sa 6. Okt 2018, 17:10

Hi,

es sind innerhalb v.a. der oö und nö jägerschaft
etliche bei den türkisschwarzen und genau die haben die m1 garand und m1 carbine etc. freigabe auf wbk, die schon fix fertig war geknickt.
die mentalität die hier z.b. von sauer an den tag gelegt wird, ist auch bei diesen herrschaften die einfluss auf die gesetzesentwicklung haben vorhanden: sie meinen für jene sprechen zu müssen auf die sie eigentlich herabsehen bzw. glauben sie müssen den amateurhaften sportschützen was wegnehmen, sei es aus ideologisch / emotionalen gründen (so bös weil schwarz und net amol a wüdsau eingraviert) sei es um sich den druck an den rechtfertigungsfronten (wir edlen jäger haben mit "kriegswaffen" nichts zu tun) zu senken. Da fällt mir eine szene ein, die sich bei einer kontroverse im schießstand unken abgespielt hat, als einer der
jägermeister der dort im vorstand ist, bei der hauptversammlung alle halbautomaten, allen voran das aug, am stand verbieten wollte, weil es seiner meinung eine kat. a waffe sei. erst als anwesende büchsenmacher und andere (auch jagende) vorstandsmitglieder im geschätzte 5 mal den unterschied zw. stg77 a1 und aug a3 erklärt haben, bzw. mit abstimmungsblockade gedroht wurde, hat er klein bei gegeben, zähneknirschend. am nächsten tag kommen der aufsichtsjäger und der grösste revierpächter in die hiesige waffenstube und lassen sich vom büchser ein aug a3 zeigen kommentar: der sch..ss gehört sofort verboten. letztens hat mir so ein ganz traditioneller erklärt, ein revolver sei viel zu gefährlich, ein knickerl (kipplaufbüchse) sei viel sicherer als fangschusswaffe.
und genauso ticken leider etliche aus der jägerschaft die dort sitzen, wo die entscheidungsträger zu hören. zum glück nicht alle, aber irgendwann wird ihnen keiner mehr helfen.

nur für den tiefkühler ansitzend,
tiberius

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Octopus » Sa 6. Okt 2018, 17:27

Auch diese Herrschaften werden nach und nach wegsterben.
Mit den Jungen kann man in der Regel eh vernünftig reden aber die sturen Böcke sind zum Vergessen.
Tight pants - tight groupings

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von redstorm » Sa 6. Okt 2018, 17:35

Octopus hat geschrieben:Auch diese Herrschaften werden nach und nach wegsterben.
Mit den Jungen kann man in der Regel eh vernünftig reden aber die sturen Böcke sind zum Vergessen.


wenns dann nicht schon zu spät ist ....
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Benutzeravatar
Radetz
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 396
Registriert: Fr 19. Dez 2014, 18:07
Wohnort: liberate tutemet ex inferis

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Radetz » Sa 6. Okt 2018, 17:47

Octopus hat geschrieben:Auch diese Herrschaften werden nach und nach wegsterben.
Mit den Jungen kann man in der Regel eh vernünftig reden aber die sturen Böcke sind zum Vergessen.



Leider gibt es dort und da Koffer und die sterben bekanntlich nicht aus. Ein bisschen mehr Toleranz füreinander würde uns wahrscheinlich einen aber das sind eher fromme Wünsche. Die Jäger bekommen einen SD und schon geht das Geheule mancher Sportschützen los weil sie sich benachteiligt fühlen. Ich kann es zwar verstehen aber möglicherweise öffnet dies auch die Tür für die Freigabe bei Sportschützen. Die Jäger sind aber nicht besser, weil schon die ersten meckern und von Zwang für die SD sprechen.... irgendeiner fühlt sich also immer ungerecht behandelt....

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von titan » Sa 6. Okt 2018, 19:02

Ich denke, dass es in der Jägerschaft so einige Personen und Persönlichkeiten gibt, die ihre eigenen Motive für die Jagd nie reflektiert und hinterfragt haben. Wärend bei vielen neuen Jägern ohne diesbezüglicher Familientradition die Beschaffung von qualitativem Fleisch bzw dem Verzicht auf Massentierhaltung ein wesentliches Motiv für die Jagd ist und diese den Tod eines ansonsten in Freiheit lebenden Tieres im Gegensatz zu manch verstörender Massentierhaltungsmethode und Schlachtungsfabrik daher unbelastet in Kauf nehmen können, haben so manche Tradtionsjäger unter Umständen sich dem Töten, welches bereits in jungen Jahren durch Anweisung erlernt wurde, emotional nie gestellt. Folglich ist es unter dieser Annahme nicht wirklich verwunderlich, dass Sportwaffen von so manchen Jägern in deren eigener Anschauung nur als militantes Kriegsgerät gesehen werden können. In Wahrheit hat aber der Sportschütze und der Waffensammler keine Verbindung mit dem Töten an sich, denn das Motiv für die Waffe ist hier ein völlig anderes. Selbiges psychologisches Phänomen kann man auch bei manchen Polizisten beobachten wenn sie mit dem Legalwaffenbesitz konfrontiert werden. Bei den Grünen tritt es aus weltanschaulicher Sicht besonders häufig zu Tage, wo die ideologisch kleinkriminellen Studenten (ich kenne da selbst welche und weis daher von was ich spreche) dem vermeintlichen Gegner böse Absichten unterstellen. Ohne Anspruch auf Vollständigkeit.
Bild

karl255
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1148
Registriert: Do 23. Jul 2015, 18:16
Wohnort: südl. NÖ

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von karl255 » Sa 6. Okt 2018, 19:18

... naja wenns stimmt was ich gehört habe, dann darf man sich bei der ÖVP bedanken, dass es nicht wirkliche
Erleichterungen für Sportschützen gibt und der Entwurf der IV nicht durchgegangen ist.
Der FPÖ Vertreter im BMI dürfte da offen gewesen sein, jedoch der ÖVP Angehörige nicht,

wie gesagt wurde mir so gesagt, aber die Quelle hatte schon viele gute Infos.

Benutzeravatar
redstorm
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 955
Registriert: So 4. Okt 2015, 15:12

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von redstorm » Sa 6. Okt 2018, 19:30

was man so hört im speziellen Othmar K. und Gernot B.
„Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“ Benjamin Franklin

Gesperrt