ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eilmeldung WaffG neu!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Huck_Finn » Sa 6. Okt 2018, 20:12

Dank an Tiberius für sein Posting. :clap: In dem selben Kontext war mein, vielleicht etwas zu scharfes Statement gemeint ohne jemand persönlich zu Nahe zu treten. Großvater und mehrere Onkel, alles Jäger im nördlichen Niederösterreich. Gesetzes Alter aber nicht verbohrt wie der Bezirksjägermeister mit sehr guten Kontakten zum LJM und Politik. Gab Anzeigen gegen 2 Jäger auf Grund Tierquälerei. Was ist passiert? Nichts. Postenkommandant selber Jäger. Ein eigentlich komplett zerstrittener Haufen, aber da niemand sein Revier verlieren und auch eingeladen werden will sagt niemand etwas nach außen.

AUG am Schießstand fast unmöglich. Wenn nur 1 Schuss ins Magazin, repetieren, Magazin raus u Schuss. Mit "amerikanischen Militärscheißdreck" kannst am Absatz kehrt machen. Solche Blindgänger wollte ich damit aufzeigen und das ein positives Image von innen kommen muss. Es bringt nichts wenn jede Gruppe auf die andere hinhackt und eine seit Jahren im Nationalrat vertretene Partei immer nur verspricht aber ein eher betuchtes Klientel bedient.
Zuletzt geändert von Huck_Finn am Sa 6. Okt 2018, 20:17, insgesamt 1-mal geändert.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von gewo » Sa 6. Okt 2018, 20:16

Ase LOKI hat geschrieben:Jungs und Mädels!
Vergesst doch den Psychotest! Jeder "Normale" besteht den mit links! :


das ist unsinn
ich kenn eine menge leute die mehrfach antreten mussten

genau genommen ist es so, dass du bei einem hohen intelligenzgrad kombiniert mit einer absolut wahrheitsgerechten beantwortung systembedingt beim psychotest durchfallen MUSST

den unsinn haben die schwarzen reinschreiben lassen
davon war im basisvorschlag nie die rede
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Mjoelnir » Sa 6. Okt 2018, 20:47

redstorm hat geschrieben:was man so hört im speziellen Othmar K. und Gernot B.


Du kannst die Namen der Verräter ruhig aussprechen, schliesslich zahlen wir alle ihren Lohn:

Othmar Karas und Gernot Blümel, nicht zu vergessen Sebastian Kurz.
Jeder Waffenbesitzer der deren Partei noch irgendwann mal wählt und sich dann über das Ergebnis aufregt, sollte alle waffenrechtlichen Dokumente bitte gleich abgeben - er hat sie nicht verdient.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von eXistenZ » Sa 6. Okt 2018, 21:05

gewo hat geschrieben:
JollyJumper hat geschrieben:Mal ganz praktisch gesehen; wo und von wem gibt es AR Magazine mit 10 Schuss?!


kistenweise bei mir
magpul
elander
caa
usw

Mit einem 10 Schuss Mag sieht so eine Waffe einfach verstümmelt aus. :(
Vielleicht gibt es bei uns auch bald so 10/20 Mags https://www.calegalmags.com/1020-Magpul ... _1039.html

Benutzeravatar
Hasenfuss
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 990
Registriert: So 9. Mai 2010, 19:12

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Hasenfuss » Sa 6. Okt 2018, 21:07

Mjoelnir hat geschrieben:Du kannst die Namen der Verräter ruhig aussprechen, schliesslich zahlen wir alle ihren Lohn:

Othmar Karas und Gernot Blümel, nicht zu vergessen Sebastian Kurz.
Jeder Waffenbesitzer der deren Partei noch irgendwann mal wählt und sich dann über das Ergebnis aufregt, sollte alle waffenrechtlichen Dokumente bitte gleich abgeben - er hat sie nicht verdient.


Sehe ich auch so. Vorne lächeln, hinten das Messer ins Kreuz. Verlogene Drecksbande.
Wenn sie ein Bild von der Zukunft haben wollen, so stellen sie sich einen Stiefel vor, der auf ein Gesicht tritt. Unaufhörlich.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2143
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Lexman1 » Sa 6. Okt 2018, 21:11

Auf der IWA vor 4 Jahren hab ich darüber noch gelacht... Jetzt wird's plötzlich doch wieder interessant. https://www.sportsmansguide.com/product ... ?a=1722721

Sind nur 10 Schuss je Magazin, somit dürfte es kein Thema sein ;)

Wie sieht es mit 30er Mag's aus, welche einen Magazinbegrenzer drinnen haben? Sind dann ja grundsätzlich auch nur 10er Mag's?
From My Cold, Dead Hands

wolpertinger
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 357
Registriert: Fr 7. Jun 2013, 10:23

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von wolpertinger » Sa 6. Okt 2018, 21:28

Huck_Finn hat geschrieben:Auch für das AUG? Nicht die Originalen von Steyr zu Fantasiepreisen. Das Posting von "sauer202" bestätigt die abgehobene Arroganz einer bestimmten Klientel und das der Psychotest für Jäger ebenfalls ins Gesetz gehört.



Echt? Wegen einem stecktst du alle in einem Topf? Ich bin Jäger, wäre aber z.B: für eine Schallifreigabe für alle....jeder hat ein Recht sein Gehör zu schützen. Ich denke nicht in Sparten sondern fühle mich als Waffenbesitzer!

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von hari » Sa 6. Okt 2018, 21:40

Das Jäger-Bashing hier ist einfach nur kleinkariert. Ich bin Jäger, Sportschütze und AUG Besitzer. Die generalisierenden Diskussionsteilnehmer begehen genau den gleichen Fehler den sie den AWN vorwerfen. Also bitte mehr Sachlichkeit in der Diskussion.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Maddin » Sa 6. Okt 2018, 21:41

gewo hat geschrieben:
Ase LOKI hat geschrieben:Jungs und Mädels!
Vergesst doch den Psychotest! Jeder "Normale" besteht den mit links! :


das ist unsinn
ich kenn eine menge leute die mehrfach antreten mussten


Man bekommt dafür ja auch nicht wirklich eine Begründung. Daher geht auch beim nächsten Mal keiner zum gleichen Psychologen. Und siehe da, auf einmal klappts mit dem positiven Gutachten...


Ich weiß Politik hat an dieser Stelle nichts verloren, aber ich möchte trotzdem hervorheben, dass die FPÖ großteils unsere Positionen vertreten hat. Dass die Umsetzung gegen den stärkeren Regierungspartner nicht leicht ist liegt auf der Hand, aber das ist seit den 20er Jahren des letzten Jahrhunderts in Österreich so. Hier jetzt nur den Umfaller der Blauen zu sehen ist zu kurz gedacht.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 731
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Huck_Finn » Sa 6. Okt 2018, 21:54

@Wolpertinger und andere Jäger. Nein! Ich schmeiße nicht alle in den gleichen Topf sondern es waren überspitzt jene schwarzen Schafe gemeint die stur nur in ihrem Wirkungsbereich denken aber nach oben buckeln. Sorry wenn es einigen sauer aufgestoßen ist.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Senf » Sa 6. Okt 2018, 22:01

stahldurst hat geschrieben:Darauf:
Senf hat geschrieben:ausserdem bin ich gespannt...


Wurde in diesem Thread schon ein paar Seiten vorher eingegangen:

brausi hat geschrieben:Randfeuer waren in der RL eigentlich ...


Was jetzt natürlich nichts bedeuten muss, denn bei der Unfähigkeit die die Personen die da momentan am Ruder sind
an den Tag legen wundert mich sowieso nichts mehr.
BG


Und genau deswegen bin ich gespannt... Das die Randfeuerkaliber von der Km-Vo ausgenommen sind weiss ich selber, was ich auch weiss ist dass die Personen die "momentan" am Ruder sind, die gleichen sind die schon 2010 "am Ruder" waren. Denn niederschreiben tun die Herrschaften die gewählt wurden überhaupt nichts. Gesetzestexte in Wort und Schrift gießen obliegt Beamten und nicht Politikern. Und wenn Beamte grundsätzlich gegen einen Politiker arbeiten, dann kann die beste Idee zum Scheitern verurteilt werden weil man die falschen Worte wählt... um dies zu verhindern gibt es Begutachtungsfristen...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Robiwan » Sa 6. Okt 2018, 22:18

wolpertinger hat geschrieben:
Huck_Finn hat geschrieben:Auch für das AUG? Nicht die Originalen von Steyr zu Fantasiepreisen. Das Posting von "sauer202" bestätigt die abgehobene Arroganz einer bestimmten Klientel und das der Psychotest für Jäger ebenfalls ins Gesetz gehört.



Echt? Wegen einem stecktst du alle in einem Topf? Ich bin Jäger, wäre aber z.B: für eine Schallifreigabe für alle....jeder hat ein Recht sein Gehör zu schützen. Ich denke nicht in Sparten sondern fühle mich als Waffenbesitzer!


Für eine allg. Schalldämpferfreigabe (so toll das auch wäre) brauchts aber mehr, zumindest bei Halbautomaten. Schließlich ist ein Schalldämpfer gleichzeitig ein Mündungsfeuerdämpfer und somit auf HAs verboten.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

mspaetauf
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 142
Registriert: Sa 23. Sep 2017, 19:44

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von mspaetauf » Sa 6. Okt 2018, 22:48

gewo hat geschrieben:
Ase LOKI hat geschrieben:Jungs und Mädels!
Vergesst doch den Psychotest! Jeder "Normale" besteht den mit links! :


das ist unsinn
ich kenn eine menge leute die mehrfach antreten mussten

genau genommen ist es so, dass du bei einem hohen intelligenzgrad kombiniert mit einer absolut wahrheitsgerechten beantwortung


Das schließt sich schon mal gegenseitig aus wenn man weiß was man will :at2:

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von eXistenZ » Sa 6. Okt 2018, 22:58

Robiwan hat geschrieben:Für eine allg. Schalldämpferfreigabe (so toll das auch wäre) brauchts aber mehr, zumindest bei Halbautomaten. Schließlich ist ein Schalldämpfer gleichzeitig ein Mündungsfeuerdämpfer und somit auf HAs verboten.

Das sehe ich ganz anders. Ein Schalldämpfer ist kein Mündungsfeuerdämpfer, auch wenn sich eine Dämpfung des Mündungsfeuer durch den Zweck der Vorrichtung (Schalldämpfung) als Nebenerscheinung ergibt.
Einen "Fake"-Suppressor darf man auch montieren. Auch der wird ein Mündungsfeuer dämpfen, ist aber auch nicht sein Zweck. Der Zweck des Fake Suppressors ist den Look eines echten Suppressors nachzuahmen.
piflintstone hat geschrieben:
Betreff: Anfrage betreffend Anbau einer Laufverlängerung an eine Kat. B Langwaffe;

Sehr geehrter xxxx!

Unter Bezugnahme auf Ihre Anfrage vom 30.6.2012 teilt das Bundesministerium für Inneres
auf Basis der technischen Recherchen und Beurteilung durch den ho. Amtssachverständigen
mit, dass es sich nach ho. Rechtsansicht bei dem abgebildeten Metallzylinder (Laufhülse) -
unter der Voraussetzung, dass keinerlei Expansionsraum oder Hohlraum zur Minderung des
Mündungsknalls vorhanden ist oder ein solcher einfach erweitert hergestellt werden kann -
um keinen verbotenen Gegenstand im Sinne des § 17 Abs. 1 Z. 5 WaffG handelt.

Mit freundlichen Grüßen
Für die Bundesministerin:xxxxx


Das ist die Antwort auf meine Anfrage zur Verwendung eines "Unechten Schalldämpfers" zur Verlängerung des Laufes.
viewtopic.php?t=11299

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Magnum828 » Sa 6. Okt 2018, 23:49

Aha.

Die Herren Jäger bekommen Erleichterungen, was kein wunder ist. ÖVP Klientel halt. Das die FPÖ eine komplett nutzlose Partei ist, dürfte inzwischen jedem klar sein, der Kickl hat seine Reiterstaffel bekommen, und der Kurz alles andere.

Die Sportschützen dürfen die Verschärfungen ausbaden.

Es ist ja nunmal so, das man als Sportschütze auf den meisten Jägerständen unten durch. Spätestens wenn man sein AR-15 auspackt. Auf wievielen von Jägern geführten Ständen darf man überhaupt mit so einer bösen Massenvernichtungswaffe schiessen? 10% oder weniger?
Umgekehrte Frage, auf wievielen von Sportschützen geführten Ständen schiessen Jäger unbehelligt mit ihren Kurzwaffen?

Meine Herren, ihr könnts hier noch 100 mal sagen "das ja nicht alle Jäger so sind." Das ändert aber rein garnichts an dieser Situation.
Schmeissts ALLE Jäger von unseren Ständen und fertig. Und sagt ihnen warum. Eventuell reden die dann mal mit IHREN Interessensvertretungen. Und eventuell erwischts dann bei der nächsten Waffengesetznovelle nicht nur die Sportschützen.

So und jetzt erschlagts mich.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Gesperrt