ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eilmeldung WaffG neu!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
haluna
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 165
Registriert: Do 16. Feb 2017, 21:56

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von haluna » Sa 6. Okt 2018, 23:56

Ich besitze noch keinen halbautomaten, was ist wenn ich mir den jz noch kaufe darf ich dann noch die 30er mags behalten oder wars das :( ? und was ist wenn ich mir jz die magazine kaufe und in 2 jahren den halbautomaten dazu ?

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1688
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von hari » Sa 6. Okt 2018, 23:56

Magnum828 hat geschrieben:Es ist ja nunmal so, das man als Sportschütze auf den meisten Jägerständen unten durch. Spätestens wenn man sein AR-15 auspackt. Auf wievielen von Jägern geführten Ständen darf man überhaupt mit so einer bösen Massenvernichtungswaffe schiessen? 10% oder weniger?

Super Polemik! Zangtal z.B.

Schmeissts ALLE Jäger von unseren Ständen und fertig.

Also ich seh' immer einen Haufen Sportschützen und Spassschützen in UNSEREM Zangtal (ja, das gehört der Jägerschaft). Mit ganz vielen PÖHSEN Selbstladern.

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Armalito » So 7. Okt 2018, 00:05

Magnum828 hat geschrieben:Aha.

Die Herren Jäger bekommen Erleichterungen, was kein wunder ist. ÖVP Klientel halt. Das die FPÖ eine komplett nutzlose Partei ist, dürfte inzwischen jedem klar sein, der Kickl hat seine Reiterstaffel bekommen, und der Kurz alles andere.

Die Sportschützen dürfen die Verschärfungen ausbaden.



Bledsinn deluxe!

Welche Verschärfungen beeinträchtigen dich denn? Wird dir was weggenommem? 2 x nein, somit nur Mainstream-Nachplauderei...

Und glaubst unter einer andersfärbigen Regierung könntest dasselbe sagen? Da gibts das dritte nein, also bitte.

UND - das kommt von der EU... ned von "uns"!
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von gewo » So 7. Okt 2018, 00:31

wird jetzt alles auf den gesetzeswortlaut ankommen
und auf die verordnungen
und auf die erlaesse
und auf die verwaltungspraxis in den behoerden

es haette schlimmer kommen koennen
oder auch weniger schlimm

einfach mal abwarten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Magnum828
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1095
Registriert: Fr 14. Jun 2013, 14:55
Wohnort: Tirol

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Magnum828 » So 7. Okt 2018, 01:43

hari hat geschrieben:Super Polemik! Zangtal z.B.

Also ich seh' immer einen Haufen Sportschützen und Spassschützen in UNSEREM Zangtal (ja, das gehört der Jägerschaft). Mit ganz vielen PÖHSEN Selbstladern.


Wennst jetzt nur ein einziges positives Beispiel nennen kannst, habe ich mit den geschätzten 10% wohl viel zu hoch angetragen.

Armalito hat geschrieben:
Bledsinn deluxe!

Welche Verschärfungen beeinträchtigen dich denn? Wird dir was weggenommem? 2 x nein, somit nur Mainstream-Nachplauderei...

Und glaubst unter einer andersfärbigen Regierung könntest dasselbe sagen? Da gibts das dritte nein, also bitte.

UND - das kommt von der EU... ned von "uns"!



Aso, also habe ich das falsch verstanden. Es gibt also keine Einschränkungen für Sportschützen.........

Ich bezweifel das es unter Rot/Schwarz groß anders ausgegangen wäre, zumindest was die Jäger angeht. Wenns irgendwas in die Richtung Rot/Grün/Pink gewesen wär hast natürlich recht.
Alle Ladedaten ohne Gewähr!

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von maggus » So 7. Okt 2018, 08:46

hari hat geschrieben:Also ich seh' immer einen Haufen Sportschützen und Spassschützen in UNSEREM Zangtal (ja, das gehört der Jägerschaft). Mit ganz vielen PÖHSEN Selbstladern.


Aber auch nur noch bis März 2019..... :cry: :roll:
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

mic76
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Di 27. Sep 2016, 11:35
Wohnort: Kärnten

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von mic76 » So 7. Okt 2018, 08:59

Bitte klär mich auf bezüglich Zangtal
:at2:

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Teal'c » So 7. Okt 2018, 09:01

maggus hat geschrieben:
hari hat geschrieben:Also ich seh' immer einen Haufen Sportschützen und Spassschützen in UNSEREM Zangtal (ja, das gehört der Jägerschaft). Mit ganz vielen PÖHSEN Selbstladern.


Aber auch nur noch bis März 2019..... :cry: :roll:

und dann?? :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1568
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von maggus » So 7. Okt 2018, 09:15

in Zangtal ist dann vermutlich Schicht im Schacht...
Die aktuelle Pacht wurde bereits gekündigt und läuft im März 2019 aus.
Zuletzt geändert von maggus am So 7. Okt 2018, 10:21, insgesamt 1-mal geändert.
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Benutzeravatar
Revierler_old
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3278
Registriert: Mi 23. Jun 2010, 10:18

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Revierler_old » So 7. Okt 2018, 09:23

Habe ein Gerücht gehört, dass im Raum Graz etwas Großes geplant ist. Ich kann es aber nicht belegen.
Wer seine Waffen zu Pflugscharen schmiedet, der wird für jene pflügen, die das nicht getan haben.

Bild

Polaris
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 879
Registriert: Di 23. Apr 2013, 20:15

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Polaris » So 7. Okt 2018, 09:41

Dass sich Waffenbesitzer jetzt gegenseitig anfeinden ist vermutlich das Beste, das dem Gesetzgeber passieren kann. Kleine Splittergruppen zu verärgern ist weniger dramatisch als das große Ganze. Wenn wir Jäger und Sportschützen dann endgültig in zwei Lager getrennt haben, können wir ja mit A7 und derartigen spaßettln anfangen und die Jägerschaft steht geschlossen dahinter. Da kann sich der gemeine Sportschütze dann heftig brausen.

Die Jägerschaft ist politisch wichtiger, nehmt es so hin. Mit Dreck zu werfen hilft dabei gar nicht. Es spaltet uns und nimmt uns jede politische Bedeutung.

Gratuliere meine Herren, ihr funktioniert gerade exakt nach Plan.



Zum Thema: sämtliche Mutmaßungen und Gedankenkonstrukte dieser mittlerweile 12 Seiten langen Diskussion sind wertlos, solange wir keinen fertigen Entwurf vorliegen haben. Jahrelang bekommt ihr alle mit wie ungenau, schlecht recherchiert und realitätsfern derartige Artikel sind und plötzlich taucht einer auf, der ein aktuelles und brisantes Thema für uns auffasst und ihr nehmt jeden Buchstaben davon für bare Münze? Meine Herren, das können wir besser.

Abwarten, Blutdruck unter Kontrolle halten und den Artikel einfach Artikel sein lassen.

Benutzeravatar
Hailwood
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 335
Registriert: Mi 16. Nov 2011, 17:18

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Hailwood » So 7. Okt 2018, 09:52

So wie sich das Genze liest ist die RL mehr oder weniger wortwörtlich umgesetzt worden. LWHA werden Kat. A wenn großes Magzien vorhanden. Schutz von Altbestand (keine Pumpgun Lösung) Ausnahmebewilligungen für Sportschützen für 20+ Magazine. Aus dem Traum das endlich eine vernünftige Verbesserung des WaffG kommt ist wohl nix geworden. Genaueres wird morgen ersichtlich werden.

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9440
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Teal'c » So 7. Okt 2018, 10:08

man stelle sich vor der gefürchtete "gun ban" wäre gekommen, dann hätts solche Szenen gegeben.. :lol:

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=CkC6OKBYVLI[/youtube]



Polaris hat recht, erstmal zurücklehnen, Kaffee trinken und abwarten.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Maddin » So 7. Okt 2018, 10:11

Hailwood hat geschrieben:So wie sich das Genze liest ist die RL mehr oder weniger wortwörtlich umgesetzt worden. LWHA werden Kat. A wenn großes Magzien vorhanden. Schutz von Altbestand (keine Pumpgun Lösung) Ausnahmebewilligungen für Sportschützen für 20+ Magazine. Aus dem Traum das endlich eine vernünftige Verbesserung des WaffG kommt ist wohl nix geworden. Genaueres wird morgen ersichtlich werden.


In der Mail der Verband steht jetzt gar nichts mehr über den Neukauf von Kat. B /A neu mehr drin. Hoffentlich nur ein Versehen !

edit: Was genau passiert mit Zangtal ? Bitte um Infos !
Zuletzt geändert von Maddin am So 7. Okt 2018, 10:14, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von rhodium » So 7. Okt 2018, 10:14

Mit 1.1.19 als Stichtag würde das bedeuten: er bis dann einen HA kann auch Magazine nachmelden und rutscht von B nach A. Wer jedoch ab 1.1.19 einen HA erwirbt, kann die 2 Jahresfrist nicht nutzen?

Sehr ihr dieses Szenario als realistisch?

Gesperrt