ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eilmeldung WaffG neu!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
LordHelmchen
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 279
Registriert: So 26. Feb 2017, 12:22
Wohnort: Dornbirn

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von LordHelmchen » So 7. Okt 2018, 21:46

Gut gebrüllt Octopus!!

+1000
Free People own Guns, Slaves don't.

Sabatti Urban Sniper .308Win
Glock 45
BUL SAS II Standard

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von bino71 » So 7. Okt 2018, 22:08

silverstar hat geschrieben:Diese politischen "Hirnakrobaten" produzieren gerade wieder eine "schiere Masse" an illegalen Waffen ! D Altbestand ist zu melden ! ja klar ! Wie viele werden das wohl tun ? Besessene Mag werden registriert und lagern bei der Verwahrensüberprüfung im selben Schrank ! Das ist ungefähr so wie heute noch tausende VSR im Land unterwegs sind ! Ach nein ? Die wurden doch alle registriert "ggg" ! Bin gespannt wie sich diese Fachhirnederln in den Fachgremien den umtausch bzw Registierung verlorener bzw defekter mags vorstellen!

Du kannst auf der Autobahn immer 200 fahren, bis Du halt erwischt wirst und den Schein abgibst.
Wer das Risiko eingeht die Zuverlässigkeit zu verlieren, braucht die Magazine nicht melden.

Glaskugel sagt bei Altbestand:
Und das mit den defekten Mags ist einfach: Man bringe das kaputte Magazin und tausche es gegen das Neue.
Wie es dann funktioniert, wenn man in Deutschland oder bei Brownells HiCap bestellt...
Verlust eines Magazins, ist auch klar ... Zuverlässigkeit.

Benutzeravatar
AUG-andy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 6965
Registriert: Sa 9. Dez 2017, 13:13
Wohnort: Im schönen Weinviertel

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von AUG-andy » So 7. Okt 2018, 22:49

Magnum828 hat geschrieben:Aha.

Die Herren Jäger bekommen Erleichterungen, was kein wunder ist. ÖVP Klientel halt. Das die FPÖ eine komplett nutzlose Partei ist, dürfte inzwischen jedem klar sein, der Kickl hat seine Reiterstaffel bekommen, und der Kurz alles andere.

Die Sportschützen dürfen die Verschärfungen ausbaden.

Es ist ja nunmal so, das man als Sportschütze auf den meisten Jägerständen unten durch. Spätestens wenn man sein AR-15 auspackt. Auf wievielen von Jägern geführten Ständen darf man überhaupt mit so einer bösen Massenvernichtungswaffe schiessen? 10% oder weniger?
Umgekehrte Frage, auf wievielen von Sportschützen geführten Ständen schiessen Jäger unbehelligt mit ihren Kurzwaffen?

Meine Herren, ihr könnts hier noch 100 mal sagen "das ja nicht alle Jäger so sind." Das ändert aber rein garnichts an dieser Situation.
Schmeissts ALLE Jäger von unseren Ständen und fertig. Und sagt ihnen warum. Eventuell reden die dann mal mit IHREN Interessensvertretungen. Und eventuell erwischts dann bei der nächsten Waffengesetznovelle nicht nur die Sportschützen.

So und jetzt erschlagts mich.

:text-+1:
MfG
0.22LR , 223Rem , 308Win , 9mm Para , 38/357 , 44Mag , 45ACP , 12/76

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Maddin » So 7. Okt 2018, 22:51

bino71 hat geschrieben:
silverstar hat geschrieben:Diese politischen "Hirnakrobaten" produzieren gerade wieder eine "schiere Masse" an illegalen Waffen ! D Altbestand ist zu melden ! ja klar ! Wie viele werden das wohl tun ? Besessene Mag werden registriert und lagern bei der Verwahrensüberprüfung im selben Schrank ! Das ist ungefähr so wie heute noch tausende VSR im Land unterwegs sind ! Ach nein ? Die wurden doch alle registriert "ggg" ! Bin gespannt wie sich diese Fachhirnederln in den Fachgremien den umtausch bzw Registierung verlorener bzw defekter mags vorstellen!

Du kannst auf der Autobahn immer 200 fahren, bis Du halt erwischt wirst und den Schein abgibst.
Wer das Risiko eingeht die Zuverlässigkeit zu verlieren, braucht die Magazine nicht melden.

Glaskugel sagt bei Altbestand:
Und das mit den defekten Mags ist einfach: Man bringe das kaputte Magazin und tausche es gegen das Neue.
Wie es dann funktioniert, wenn man in Deutschland oder bei Brownells HiCap bestellt...
Verlust eines Magazins, ist auch klar ... Zuverlässigkeit.


Und du glaubst echt die Polizei kontrolliert bei einem Sammler oder einem Sportschützen mit ca. 20 Waffen ob wohl alle Magazine da sind ? Ganz zu schweigen von den Magazinen von ca. 300.000 Waffenbesitzern.

Meines Erachtens nach völlig undenkbar und ein Aufwand den sich die Sicherheitsbehörden mit ihren derzeitigen Mitteln gar nicht leisten können. Da steht dann die Polizei mal 2-3 Stunden im Haus eines legalen Waffenbesitzers, anstatt "draußen", so wie bei der großen Wachkörperreform damals versprochen. Ich glaub das erst wenn ich es sehe...


Ich glaube die Kontrolle ist nicht das entscheidende. Die Behörde will halt einfach wissen wer was hat und wer nicht. Ist ja bei Kat. C und D genauso, die werden auch nicht kontrolliert. Ob jetzt jemand 5 oder 200 Magazine hat, das ist ja egal...

DerDaniel
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4507
Registriert: Mo 12. Dez 2011, 19:09

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von DerDaniel » So 7. Okt 2018, 23:01

Octopus hat geschrieben:Jetzt mal ernsthaft...

Spar dir die Mühe. Das haben schon hunderte vor dir probiert an die ganzen Holzköpfe hin zu beten und es hat genau nichts gebracht.
Falls du mir nicht glaubst, schau dir nur den Thread an. Du rufst zur Räson und eine Seite später klatscht einer einem anderen zu, der alle Jäger von Stand schmeißen will.

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Octopus » So 7. Okt 2018, 23:06

Es scheint wohl wirklich so als wäre der schlimmste Feind des LWB nicht der Gesetzgeber sondern der LWB selbst...
Tight pants - tight groupings

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Burgenlandy » So 7. Okt 2018, 23:46

Maddin hat geschrieben:...

Und du glaubst echt die Polizei kontrolliert bei einem Sammler oder einem Sportschützen mit ca. 20 Waffen ob wohl alle Magazine da sind ? Ganz zu schweigen von den Magazinen von ca. 300.000 Waffenbesitzern.

Meines Erachtens nach völlig undenkbar und ein Aufwand den sich die Sicherheitsbehörden mit ihren derzeitigen Mitteln gar nicht leisten können. Da steht dann die Polizei mal 2-3 Stunden im Haus eines legalen Waffenbesitzers, anstatt "draußen", so wie bei der großen Wachkörperreform damals versprochen. Ich glaub das erst wenn ich es sehe...


Ich glaube die Kontrolle ist nicht das entscheidende. Die Behörde will halt einfach wissen wer was hat und wer nicht. Ist ja bei Kat. C und D genauso, die werden auch nicht kontrolliert. Ob jetzt jemand 5 oder 200 Magazine hat, das ist ja egal...


Die werden sich nicht 2-3h Zeit nehmen, da hast dann 5min zeit um der Liste zu entsprechen oder es geht mit was da ist. Bei Verlassenschaft ähnlich chaotisch. Nehmen auch zeug mit das nicht waffenrelevant ist wenn grad an oder bei der waffe. Viel Spaß beim Wiederbekommen.

Für die Polizei der Zukunft wurden gerade die Eignungstests nach unten geschraubt, dafür werden fleißig Sturmgewehre und WP verteilt. Die Regierung weiß wohl wie man den Apparat ANführertreu macht.

In zehn Jahren werden wir uns vielleicht noch wünschen von den Grünen beschützt zu werden weil zum Thema Polizeigewalt oder -korruption findest bei den anderen nicht viel ...
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Senf » Mo 8. Okt 2018, 00:47

Burgenlandy hat geschrieben:In zehn Jahren werden wir uns vielleicht noch wünschen von den Grünen beschützt zu werden weil zum Thema Polizeigewalt oder -korruption findest bei den anderen nicht viel ...

:lol: :lol: :lol:
Sicher nicht. Da wander ich vorher aus...

zurück zum trööt... Es dauert noch ca 16 std dann wissen wir was auf uns zu kommt. Alles bisherige darf getrost als "Fischen im Trüben" deklariert werden!
Im übrigen finde ich die Anzahl der beleidigten Leberwürste in diesem Thread besorgniserregend, aber es passt schon dass sich da die Leute in die Haare kriegen, dann merkt man wenigstens woran man ist.
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1068
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von titan » Mo 8. Okt 2018, 06:10

In den Querschüssen ist der Entwurf online.

Ihr könnt euch jetzt alle beim Verein bedanken für den Vorschlag der Bestimmungen über die Sportschützen - NOT. Vereine werden demnach erst ab 100 Mitgliedern anerkannt und müssen im Durchschnitt 12 mal pro Jahr Trainieren bzw Perso en zu 5 bundesländerübergreifenden nationalen Bewerben entsenden..
Bild

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von silverstar » Mo 8. Okt 2018, 06:18

Wer sich auf sogenannte Standes oder Interessensvertretungen verlässt wird "bestens" bedient!!!!! Am besten die Mags im garten vergraben!


Sportschützen § 11b. (1) Die Ausübung des Schießsports als Sportschütze im Sinne dieses Bundesgesetzes liegt vor, wenn der Betroffene in einem entsprechenden Schießsportverein ordentliches Mitglied ist und das zur Vertretung dieses Vereines nach außen berufene Organ bestätigt, dass er regelmäßig den Schießsport ausübt oder regelmäßig an Schießwettbewerben teilnimmt. (2) Ein Schießsportverein im Sinne des Abs. 1 ist ein Verein nach dem Vereinsgesetz 2002 (VerG), BGBl. I Nr. 66/2002, der über mindestens 100 ordentliche Mitglieder verfügt und regelmäßig, zumindest einmal jährlich, Mitglieder zu nationalen, mindestens fünf Bundesländer übergreifenden, oder internationalen Schießwettbewerben entsendet oder solche selbst veranstaltet. (3) Ein Sportschütze übt den Schießsport regelmäßig aus, wenn er als Mitglied eines Schießsportvereins seit mindestens zwölf Monaten durchschnittlich mindestens einmal im Monat den Schießsport ausübt. Ein Sportschütze nimmt regelmäßig an Schießwettbewerben teil, wenn er in den letzten zwölf Monaten zumindest drei Mal an solchen teilgenommen hat. (4) Von der Ausübung des Schießsports mit einer Waffe der Kategorie A ist überdies nur dann auszugehen, wenn ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer
7 von 34

Sportschützenverband bestätigt, dass eine solche Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist. Waffenverbot
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Balistix » Mo 8. Okt 2018, 06:28

Na bumm. Da hat uns der Verein ja ein richtig dickes Ei gelegt und sich so nebenbei selbst die Existenzgrundlage geschaffen.

Was für ein Dilettantenstadl...
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 426
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von silverstar » Mo 8. Okt 2018, 06:44

als ich darauf hinwies wurde ich verteufelt als "Schwarzmaler" und Querulant bezeichnet und geblockt ! so und nun haben wir den salat!
(2) Die Bestimmungen über Schusswaffen gelten auch für wesentliche Bestandteile von
Schusswaffen. Dabei handelt es sich um Lauf, Trommel, Verschluss, Rahmen, Gehäuse und andere
diesen entsprechenden wesentliche Bestandteile von Schusswaffen - auch wenn sie Bestandteil eines
anderen Gegenstandes geworden sind -, sofern sie verwendungsfähig und nicht Kriegsmaterial sind.
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Neurologe44
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 760
Registriert: Di 5. Nov 2013, 20:21

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Neurologe44 » Mo 8. Okt 2018, 06:55

Andererseits könnte die Sportschützendefinition dafür sorgen, dass es für Leute die sich diesbezüglich wirklich bemühen wieder was mit Vorderschaftsrepetierflinten werden könnte!

Benutzeravatar
BlackWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1089
Registriert: Di 13. Nov 2012, 21:01
Wohnort: BGLD

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von BlackWolf » Mo 8. Okt 2018, 07:06

Baikal MP27
CZ 75 SP-01 Shadow
Glock 17 Gen4
S&W 686-3 4"
Schmeisser Ultramatch
Sako S20

Online
Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2329
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Glock1768 » Mo 8. Okt 2018, 07:10

Hab den Entwurf schon überflogen ... Na servus ... Wo sind Erleichterungen?????

Zum Glück bleiben große Magazine für meine troy Par weiterhin erlaubt ...

Zum Glück hab ich meine Erweiterung auf 7 Stück noch bekommen ... Wenn ich den 23 richtig verstanden habe Erweiterung jetzt auch nur noch auf maximal 5 Plätze möglich ... Und das erst nach frühestens 5 Jahren ... Echt jetzt????
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Gesperrt