ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eilmeldung WaffG neu!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
krekssus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 12:48

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von krekssus » Mo 8. Okt 2018, 14:18

Promo hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Die KMVO basiert auf dem KMG



Kurios, dass hier binnen weniger Stunden unglaubliche Seiten über Sportschützen-Definitionen diskutiert wird, die wirklich positiven Aspekte (siehe eben HA, Schalldämpfer, Gewehrscheinwerfer, etc.) aber dabei viel zu kurz kommen.


Das mit den Schalldämpfern ist der erste Versuch die Schützen in 2 Lager zu trennen.
Jagd - Ja
Sport - Nein

Wenn ich mir ansehe wieviele Vereine rein durch die Freigabe von Schalldmämpfer für "Nicht Jagd " Schützen weniger Ärger haben würden,
EDIT: und der Wirtschaft, sprich Händlern würds auch Umsatz bringen - Finanz freut sich - die schwarzen freuen sich. Schwer nach dem Motto gehts der Wirtschaft gut gehts uns allen gut.

jagawirth
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 699
Registriert: So 9. Mai 2010, 20:02
Wohnort: Linz

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von jagawirth » Mo 8. Okt 2018, 14:21

Maddin hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Die KMVO basiert auf dem KMG

Ober sticht Unter ... Gesetz sticht Verordnung. Steht auch eindeutig in den Erläuterungen, in der EU waren schon immer alle HA Gewehre und Karabiner Kat.B was in Österreich nicht so der Fall war, daher hat man das jetzt auch so umgesetzt. Wahrscheinlich wird dann bald mal die KM-Vo "repariert" werden.

Kurios, dass hier binnen weniger Stunden unglaubliche Seiten über Sportschützen-Definitionen diskutiert wird, die wirklich positiven Aspekte (siehe eben HA, Schalldämpfer, Gewehrscheinwerfer, etc.) aber dabei viel zu kurz kommen.


Nix kurios, es geht ja auch schließlich nicht nur um den Altbestand, sondern auch um Neuerwerb oder die zukünftige Generation der Waffenbesitzer. Die Sportschützenregelung ist halt am polarisierensten.

Wenn es mit den Kat. B wirklich so umgesetzt wird ok. Glauben tu ich das aber erst wenn es die Praxis auch so zeigt.

Für den Neuerwerb ändert sich aber eigentlich nur eines: nämlich, dass man an die HA keine Magazine 10 + mehr anstecken darf, außer man hat einen entsprechenden Verein. Ok, ist absolut nicht schön, aber auf der anderen Seite gabs eigentlich mehr Vereinfachungen, wenn man ganz ehrlich ist.
Ob das mit den 30er Magazinen jetzt ein Newbie aufhält den Sport zu beginnen...ich denke nicht.
9mm - .38 Special - .357 Mag. - .22 lfb. - .223 Rem. - 5,6x50R Mag. - 6,5x57R - 6,5-.284 Norma - .270 Win. - .300 BLK - .308 Win. - .30-06 Springfield - .30R Blaser - 20/76 - 16/70 - 12/76

krekssus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 12:48

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von krekssus » Mo 8. Okt 2018, 14:23

da kann man nur als Zusatz sagen, was der Neuerwerber vorher nicht hatte wird ihm nachher auch nicht fehlen.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von FFWGK » Mo 8. Okt 2018, 14:24

Senf hat geschrieben:Da du ums verrecken nicht damit herausrücken willst, ab welcher Mitgliederzahl du eine Scherzpartie von einem ehernen Schützenverein trennst und nur darum dreht sich diese Diskussion seit Seite 22, aber auch nicht einfach schreibst, dass du die Mitgliederregelung ablehnst, fasse ich es so auf dass du 100 Mitglieder für eine legitime Grenze haltest und somit diese Regelung befürwortest (auch wenn du es nirgends explizit hinschreibst). Deine anderen Aussagen untermauern diese Ansicht.

Verein seid ihr ja trotzdem noch. Nur halt nicht "berechtigt" den Sportschützen zu definijeren.

Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Lies nochmal...
Vorstand + Hauskatz=Scherzpartie
Ja, und dazu stehe ich. So meinten halt manche dem Gesetzgeber ein Schnippchen zu schlagen. Ist nach hinten los gegangen...

Die Sportschützendefinition ist lächerlich niedrig angesetzt:
- regelmäßiges Training (Vorsicht Falle! solange "regelmäßig" nicht definiert ist)
- mind 3 Bewerbe. Hier wäre auch eine Definition nicht schlecht. Bei 3 internationalen Bewerben nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Zwar zu erfüllen aber doch nicht mehr so nebenbei.

Leider ist das nicht die ganze Definition von Sportschütze... man muss bei einem Verein Mitglied sein der min. 100 Mitglieder hat. Wenn der LSB zählt, hätte man sich die labbrige Definition sparen können und gleich schreiben dass man bei einem der 9 LSB Mitglied sein muss, die Sache wäre klar geregelt und man kann weiterhin in Hintertupfing bei seiner Vorstand+Hauskatzen Scherzpartie dabeibleiben.

Im übrigen unterlass es bitte mit einem Zitat aus vier Worten von mir, deine persönliche Meinung von Vorgängen in meinem Kopf zu kommentieren.



Weil ich eine zahlenmäßige Beschränkung auf die Mitgliederzahl des Veieins ums verrecken für blöd halte.
Ich würde den Sportschützen anders definieren aber dann brauch ich hier Personenschutz weil ich nicht der Meinung der am lautesten schreienden Nutzer hier bin. Drum spar ich mir das...

Was ich mir aber nicht spare ist es falsche Zirate die du mir den Mund legst zu widerlegen. Warum postet du nicht die Stelle wo ich angeblich geschrieben habe dass Vereine unter 100 Mitgliedern Scherzpartien sind. Wäre ja nicht schwer wenns wo stehen würde, oder?
Zuletzt geändert von FFWGK am Mo 8. Okt 2018, 14:30, insgesamt 3-mal geändert.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Lexman1 » Mo 8. Okt 2018, 14:29

woolf hat geschrieben:
Lexman1 hat geschrieben:Mal nur so am Rande. Wie sieht's mit meinen 30ern aus, welche ich für meine Troy PAR habe? Das Teil ist ja kein Kat B. Jetzt darf ich die auch in Zukunft weiterhin besitzen und verwenden, aber in einen potentiellen M4- HA dürft ich die dann auch verwenden oder nicht?

Laut den Erläuterungen zur Novelle soll sich die Beurteilung von Magazinen am angedachten Verwendungszweck orientieren.
Da das PAR AR15 Magazine verwendet, wirst du vermutlich nicht ohne Meldung der Magazine davonkommen.
Der Verwendung im PAR steht - meiner Meinung nach - dann aber nichts entgegen, da der Entwurf (erstaunlicherweise) nichts zu Magazinen bei Kat. C Langwaffen enthält.



Die würde ich sowieso melden. Muss ja auch meine AUG und langen Glock Mag's melden... Na dann muss ich mir sofort nach meiner Erweiterung ein M4 zulegen! :dance: :clap:
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Bourne » Mo 8. Okt 2018, 14:29

FFWGK hat geschrieben:
Senf hat geschrieben:Da du ums verrecken nicht damit herausrücken willst, ab welcher Mitgliederzahl du eine Scherzpartie von einem ehernen Schützenverein trennst und nur darum dreht sich diese Diskussion seit Seite 22, aber auch nicht einfach schreibst, dass du die Mitgliederregelung ablehnst, fasse ich es so auf dass du 100 Mitglieder für eine legitime Grenze haltest und somit diese Regelung befürwortest (auch wenn du es nirgends explizit hinschreibst). Deine anderen Aussagen untermauern diese Ansicht.

Verein seid ihr ja trotzdem noch. Nur halt nicht "berechtigt" den Sportschützen zu definijeren.

Da ist wohl der Wunsch der Vater des Gedankens. Lies nochmal...
Vorstand + Hauskatz=Scherzpartie
Ja, und dazu stehe ich. So meinten halt manche dem Gesetzgeber ein Schnippchen zu schlagen. Ist nach hinten los gegangen...

Die Sportschützendefinition ist lächerlich niedrig angesetzt:
- regelmäßiges Training (Vorsicht Falle! solange "regelmäßig" nicht definiert ist)
- mind 3 Bewerbe. Hier wäre auch eine Definition nicht schlecht. Bei 3 internationalen Bewerben nehme ich alles zurück und behaupte das Gegenteil. Zwar zu erfüllen aber doch nicht mehr so nebenbei.

Leider ist das nicht die ganze Definition von Sportschütze... man muss bei einem Verein Mitglied sein der min. 100 Mitglieder hat. Wenn der LSB zählt, hätte man sich die labbrige Definition sparen können und gleich schreiben dass man bei einem der 9 LSB Mitglied sein muss, die Sache wäre klar geregelt und man kann weiterhin in Hintertupfing bei seiner Vorstand+Hauskatzen Scherzpartie dabeibleiben.

Im übrigen unterlass es bitte mit einem Zitat aus vier Worten von mir, deine persönliche Meinung von Vorgängen in meinem Kopf zu kommentieren.



Weil ich eine zahlenmäßige Beschränkung auf die Mitgliederzahl des Veieins ums verrecken für blöd halte.
Ich würde den Sportschützen anders definieren aber dann brauch ich hier Personenschutz weil ich nicht der Meinung der am lautesten schreienden Nutzer hier bin. Drum spar ich mir das...

Jetzt wird aber nicht der Sportschütze plötzlich Angst vor dem Hobbyschützen haben?

Deine Meinung ist natürlich richtig und alle anderen liegen falsch. Das kompensieren sie damit, dass sie laut schreien. Und das macht Dir jetzt Angst. Vielleicht sollte man den Hobbyschützen die Waffen überhaupt nehmen ... ;)
Zuletzt geändert von Bourne am Mo 8. Okt 2018, 14:34, insgesamt 1-mal geändert.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

Benutzeravatar
JollyJumper
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 260
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 11:48
Wohnort: Tirol

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von JollyJumper » Mo 8. Okt 2018, 14:31

Ja wie wäre es noch mit einer Mindestzahl an Ringen die man unter staatlicher Aufsicht monatlich schießen muss um als Sportschütze zu gelten? Dann käme FFGWADHS sich exklusiv genug vor!? :tipphead:

Papa Bär
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1071
Registriert: Di 6. Feb 2018, 10:13

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Papa Bär » Mo 8. Okt 2018, 14:33

Ich bin jedenfalls positiv überrascht.
Die Sportschützendefinition ist halt so wie sie ist. Und das 100Mitglieder Hindernis hat man eingeführt, weil sonst jede WG seinen eigenen Verein gründet und sich so mittels Bewerben gegenseitig die Berechtigung ausstellt.
Irgendwie auch verständlich.
Ich bin aber sicher, dass Vereine die mit den 100 Mitgliedern ein Problem aben, da was erfolgreich machen werden.
Also, alles weit weg von Desaster und Weltuntergang.
Bei Politikern ist es einfach zu erkennen, wenn sie lügen - Die Lippen bewegen sich.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Coolhand1980 » Mo 8. Okt 2018, 14:34

Folgende Frage, bzgl. der Wechselsysteme...

Wenn man 4 kaufen darf, bezieht sich das dann nicht auf die waffenrelevanten Einzelteile? Lauf, Verschluss, Gehäuse? Das wären dann bei einem ganzen Wechselsystem für einen HA schon 3 Teile. Also könnte man dann nur ein ganzes Wechselsystem kaufen. Und der Lower wäre dann auch wieder ein relevanter Waffenteil? Stehen wir bei 4 Teilen...

So würde ich das verstehen. Wäre natürlich fein, wenns nicht so wäre...

Wie hoch ist eigentlich die Wahrscheinlichkeit, dass der Entwurf so durchgeht? Blau/schwarz hat das ja schon so untereinander ausverhandelt, oder?
Folglich könnte der Entwurf auch so beschlossen werden, weil den Rest brauchen sie ja nicht im Parlament.


Und was die Zankerei wegen der Sportschützendefinition angeht...
Es gibt bei uns mMn nur eine anerkannte Disziplin, mit einem Verein (+100 Mitgliedern), der lt. seiner Sportordnung 30+Magazine benötigt. Wenn man dann noch beim Schasklappersdorfer Verein mit Hauskatze und 30 Mitgleidern ist, ist das fein, aber nicht relevant.
Dem wurde im Gesetz Rechnung getragen.
Wo ist da jetzt das Problem?
Ich sehe nur mehr lvl 2 Rifle Matches entstehen, weil die Nachfrage sehr hoch sein wird...und darauf freue ich mich!

Gut, das einzige Problem kann der gesetzlich bestimmte Vereinszwang werden. Ich habe immer geglaubt, dass das bei uns nicht sein darf.
Das könnte man aber mit der Teilnahme an diesbezüglichen Wettkämpfen auch seitens des Gesetzgebers umgehen.

Der Altbestand an Mags wird ja auch nicht angetastet, soweit ich das richtig verstanden habe.

Vielleicht finden wir wirklich relevante Punkte, die wir jetzt gemeinsam ansprechen können, damit sie verbessert werden können?

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von FFWGK » Mo 8. Okt 2018, 14:34

JollyJumper hat geschrieben:Ja wie wäre es noch mit einer Mindestzahl an Ringen die man unter staatlicher Aufsicht monatlich schießen muss um als Sportschütze zu gelten? Dann käme FFGWADHS sich exklusiv genug vor!? :tipphead:

Das käme drauf an ob du die Hürde nimmst ;-)
Ernsthaft...definitiv der falsche Platz um meine Meinung hier kund zu tun, dafür sind mir manche hier zu radikal.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von FFWGK » Mo 8. Okt 2018, 14:35

Papa Bär hat geschrieben:Ich bin jedenfalls positiv überrascht.
Die Sportschützendefinition ist halt so wie sie ist. Und das 100Mitglieder Hindernis hat man eingeführt, weil sonst jede WG seinen eigenen Verein gründet und sich so mittels Bewerben gegenseitig die Berechtigung ausstellt.
Irgendwie auch verständlich.
Ich bin aber sicher, dass Vereine die mit den 100 Mitgliedern ein Problem aben, da was erfolgreich machen werden.
Also, alles weit weg von Desaster und Weltuntergang.

+1
Danke
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von cas81 » Mo 8. Okt 2018, 14:36

Jo_Kux hat geschrieben: Pimpifaxanforderungen für Sportschützen nicht erfüllen kannst...

In welchem Verein bist du denn, dass der diese Anforderungen erfüllt? Der 100 MG+ hat, nationale Bewerbe mit mindestens 5 Bundesländern veranstaltet? Wir wissen doch noch gar nicht, ob die Mitglieder unterhalb des Dachverbandes gelten, ob da auch die Ausschreibung "österreichweit inkl Gastschützen" gilt oder eh nur auf Staatsmeisterschaften und darüber abgestellt wird. Was machen Leute, die jetzt erst oder gar in Zukunft in den Sport einsteigen wollen, bekommen die noch Plätze in einem Verein, der dann auch als Verein iSd WaffG gilt?
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von FFWGK » Mo 8. Okt 2018, 14:37

Das ist genau der Teil den ich zu überzogen finde.
Die Intension dahinter ist klar, aber wenn es tatsächlich nur STM sind erfüllen das vielleicht 3 Vereine pro Bundesland.
Es sollte auf den Schützen definiert werden, nicht auf den Verein für den er schießt.
Zuletzt geändert von FFWGK am Mo 8. Okt 2018, 14:41, insgesamt 2-mal geändert.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
hari
Supporter 6,5x55 TTSX
Supporter 6,5x55 TTSX
Beiträge: 1687
Registriert: So 10. Aug 2014, 22:39
Wohnort: Graz Umgebung

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von hari » Mo 8. Okt 2018, 14:38

krekssus hat geschrieben:Das mit den Schalldämpfern ist der erste Versuch die Schützen in 2 Lager zu trennen.

Unsinn, bei der Jagd ist einfach der Bedarf etwas dringlicher, und da wurde von der Jaegerschaft auch eine klare Forderung an die Politik gestellt. Am Schiesstand wirst auch mit Schalldaempfer einen Gehoehrschutz aufhaben, es wuerden nicht 100% der Schuetzen auf allen Waffen sofort Schalldaempfer haben. Ausserdem geht es ja gerade indoor nicht nur um den Muendungsknall.
Zuerst gab es fuer Berufsjaeger ausnahmen, jetzt allgemein fuer Jaeger, und wenn die Schnappatmung bei denjenigen aufgehoert hat die ihre Waffenkenntnisse von Tatort und aus Hollywood ergruenden, dann wird wohl in absehbarer Zeit eine allgemeine Freigabe kommen.

Gesperrt