ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Eilmeldung WaffG neu!!

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Maddin » Fr 5. Okt 2018, 22:07

Also ich bin mir jetzt nicht so ganz sicher was ich davon halten soll. Grundsätzlich wird ja nichts verboten soweit ich das sehe, nur der Aufwand wird etwas komplizierter. Auf den ersten Bick hätte es schlimmer kommen können. Eine Verschärfung war leider unumgänglich...

Kann mir aber nicht vorstellen, dass die Kat. A immer vom Magazin abhängt, also dass die Magazine an die Waffen gebunden sind. So wie ich das sehe ist das eine dynamische Kategorisierung, die je nach Besitz des Magazins wechselt. Alle Magazine die für eine jeweilige Waffe passen machen diese Waffen automatisch zu Kat. A. Die Registrierung pro Waffe wird nur bei unterschiedlichen Kalibern gemeint sein nehme ich an, ansonsten macht das keinen Sinn, da ein Neuerwerb für Sportschützen problemlos möglich ist. So gut wie jeder Bewerb bei uns erfolgt nach internationalen Regeln und Wettbewerben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass ich für 3 AUG's bei der einen Waffe 10, bei der anderen Waffe 5 und bei der anderen Waffe 2 Magazine extra melden muss, wenn sie im gleichen Kaliber sind und wenn diese Waffen einmal als Kat. A gemeldet sind, die Waffe nicht mehr vererbar oder veräußerbar sein soll. Wieso soll ein AUG der Kat. A ohne die entsprechenden Magazine anders behandelt werden als ein gemeldetes AUG als Kat. B ?

Anders wäre es wenn die andere Waffe ein AR 15 ist.

So sehe ich das halt...
Zuletzt geändert von Maddin am Fr 5. Okt 2018, 22:12, insgesamt 1-mal geändert.

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Armalito » Fr 5. Okt 2018, 22:08

wetabi hat geschrieben:Oder vielleicht..." Ohne uns wär's noch schlechter gekommen..."
Resümee: Die finanzielle Unterstützung für so manche Interessenvertretung kann man sich getrost sparen..,


Schwachsinn deluxe!

Ich bin dankbar für alle die für UNS vorgesprochen und Flagge gezeigt haben! Oder hätte jemand der oberen Entscheidungsträger nur auf dich alleine gehört???
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Armalito
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 956
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 07:30

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Armalito » Fr 5. Okt 2018, 22:08

Doppelpost
Zuletzt geändert von Armalito am Fr 5. Okt 2018, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Geh bitte...

Von meinem iPhone 17 gesendet...

Benutzeravatar
zeroflow
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 621
Registriert: Mo 19. Feb 2018, 20:57
Wohnort: Wien

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von zeroflow » Fr 5. Okt 2018, 22:12

mastercrash hat geschrieben:
zeroflow hat geschrieben:Bzw. ich bin da eher auch noch darauf gespannt wie genau das mit Kat. A vs. Kat A geregelt wird.

Wie war das da bei den Vorderschaftrepetierflinten? Darf eine VSRF dadurch dass sie damals Kat. A wurde damit auch <45cm LL haben?
Oder gabs da nur die Ausnahmegenehmigung zu §17 Abs. 1.4 anstatt "Sondergenehmigung Kat. A, VSRF Marke XY, Seriennummer ABC1234"

Die werden da wohl schätze ich eine Ziffer im § 17 Abs 1 hinzufügen: Waffen, mit Magazinen hoher Kapazität und man kriegt dann für diese Ziffer einen Eintrag.


Schätze ich auch. Wäre ja sonst zu schön :P

wetabi_old
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 412
Registriert: Do 12. Jan 2012, 19:42

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von wetabi_old » Fr 5. Okt 2018, 22:12

jak1997 hat geschrieben:Na,na die IV hat sich eingesetzt das du als Sportschütze nach 20 Jahren 10 Plätze bekommst !
Also ich für meinen Teil trete aus beiden aus .


Erweiterung aber offenbar nur nach erstmal 5 Jahren, als Sportschütze, im Verein Mitglied und an INTERNATIONAL anerkannten Bewerben teilgenommen hast, also so Bewerbe beim Dorfverein gelten dann nicht mehr.....so würde ich das jetzt Mal interpretieren. Grausslig, dafür brauchts keine Interessenvertretung.,.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Maddin » Fr 5. Okt 2018, 22:14

wetabi hat geschrieben:
jak1997 hat geschrieben:Na,na die IV hat sich eingesetzt das du als Sportschütze nach 20 Jahren 10 Plätze bekommst !
Also ich für meinen Teil trete aus beiden aus .


Erweiterung aber offenbar nur nach erstmal 5 Jahren, als Sportschütze, im Verein Mitglied und an INTERNATIONAL anerkannten Bewerben teilgenommen hast, also so Bewerbe beim Dorfverein gelten dann nicht mehr.....so würde ich das jetzt Mal interpretieren. Grausslig, dafür brauchts keine Interessenvertretung.,.


International anerkannte Bewerbe kannst du auch beim Dorfverein schießen. Da gehts mE schon um die Sportordnung und nicht darum ins Ausland zu fahren.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Maddin » Fr 5. Okt 2018, 22:17

Btw mit genug Druck aus den Interessensvertretungen und den Fachhändlern könnte man mMn diese Magazingeschichte durchaus mit guten Chancen entschärfen.

Bin gespannt ob da Stellungnahmen kommen.

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1038
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von titan » Fr 5. Okt 2018, 22:20

Weil irgendwo weiter vorne so dämlich gegen IV's quergeschossen wird. Ihr könnt davon ausgehen, dass man in der bekanntesten IV sich bis zum Äußersten Mühe gegeben hat, einen sehr guten Entwurf zu machen. Ein solcher Entwurf war auch bereits fertig in Zusammenarbeit mit den Beamten im BMI ausgearbeitet, wurde aber abgelehnt. Wenn es also scheitert, dann an den Verhandlungspartnern, nicht aber an der IV und nicht an den Beamten die das auf Anweisung machen. Haltet euch daher mit auf Unwissen basierenden Wortmeldungen bitteschön zurück. Nochdazu wissen wir noch nichteinmal was im Einzelnen im Entwurf formuliert wurde.
Bild

titan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1038
Registriert: Do 29. Mär 2012, 21:57

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von titan » Fr 5. Okt 2018, 22:22

@Maddin: Wenn "der Handel" daran verdient, wird er nichts unternehmen, davon kannst du ausgehen.
Bild

Benutzeravatar
maggus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1565
Registriert: Fr 10. Apr 2015, 13:08
Wohnort: Austria

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von maggus » Fr 5. Okt 2018, 22:23

wetabi hat geschrieben:Abgesehen von der Jager Gilde frag ich mich was die bekannten Interessenvertretungen für uns Sportschützen erreicht haben??
Nix wie es ausschaut!
Oder vielleicht..." Ohne uns wär's noch schlechter gekommen..."
Resümee: Die finanzielle Unterstützung für so manche Interessenvertretung kann man sich getrost sparen..,


Genau darum habe ich letzte Woche meine Verband Mitgliedschaft gekündigt...
9x19 | 357 Mag. | 44 Mag. | 223 Rem. | 308 Win. | 7,62x54R | 8x57JS | 338 Lapua Magnum | 45-70 Govt. | Kal. 12

*** Suche schönes Bajonett für Perser Mauser inkl. Scheide ***

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Sauer202 » Fr 5. Okt 2018, 22:26

Maddin hat geschrieben:Btw mit genug Druck aus den Interessensvertretungen und den Fachhändlern könnte man mMn diese Magazingeschichte durchaus mit guten Chancen entschärfen.

Bin gespannt ob da Stellungnahmen kommen.

Dem Fachhandelwird die Magazingeschichte egal sein. Der hatdurch die Schalldämpfer, B Waffen und Selbstladeflinten (2Schuss) fürJäger genug Geschäft bekommen.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Maddin » Fr 5. Okt 2018, 22:29

Ich verstehe ja noch immer nicht ganz wie sich die Magazingeschichte jetzt auf die Glocks auswirkt...

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Burgenlandy » Fr 5. Okt 2018, 22:30

Jeder der jetzt schon mehr als 5 wbk Plätze hat weil vor Ort keine FaschoBH kann doch über die 10 in 20 Jahren nur lachen.

WP Vereinfachung bei gleichzeitiger Senkung der Eignungsanfordurgen bei Polizei ist eine lächerliche Farce. Bonus für verminderte Fähigkeiten ...

Das mit den Jägern macht schon Sinn ... den Beigeschmack von Honigtopf wird Mr. BMI aber nie mehr los.

Sachlich würde mich folgendes interessieren:
Griffstücke? Irgendeine Änderung?
Magverkauf 10 bzw 20+ ab 1.1.19 eingeschränkt?

2 Jahre Meldefrist OK. Damit die Waffen ihren A(rier)-nachweis vom Amt bekommen. So toll wie das ZWR geführt ist kriegen die es bestimmt sinnvoll hin ...

Hab kat B Waffe aber das Wechselsystem wäre Kat A.wegen Mag
3d.Druckerteile fürs Mag (Follower) würden die andere Kat B dann auch A machen. Was muss bei verkauf dann weg. Mag oder nur follower ... weil € ein Unterschied.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von piefke » Fr 5. Okt 2018, 22:32

Es kommt keine SLF mit 2 Schuss als Kat C!!!!!!
Das war nur meine Meinung was gut möglich gewesen wäääääre !!!!!
Ohne als zu krasse Erleichterung zu gelten in Verhandlungen.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Eilmeldung WaffG neu!!

Beitrag von Balistix » Fr 5. Okt 2018, 22:34

Sauer202 hat geschrieben:
Balistix hat geschrieben:
Sauer202 hat geschrieben:
Ja! Jetzt kann ich einfach Schalldämpfer kaufen und auch einen Waffenpass bekommmen für die Zwecke ich den benötige! Nicht zu vergesser der Automat.


Solang du nur bis zum eigenen Gartenzaun denkst, ja na eh. Für Jäger gibt's ein Zuckerl, damit der ÖVP ned das Klientel davonrennt.

Der Großteil von UNS (=alle LWB, inkl Jäger) steht im Regen.


Von Halbautomaten halte ich nichts, bzw. würde die sogar ganz verbieten. Die Beschränkung bei den Magazinen finde ich richtig. Hätte ich noch weiter beschränkt, auf 3 oder 5 Schuss.

Wie gesagt für mich wird sich einiges verbessern! Das neue Gesetz ist näher an der Realität für jene die eine Waffe benötigen.


Genau das habe ich gemeint - als Jäger, Sportschütze und wasauchimmer ist man immer auch in der Doppelrolle Waffenbesitzer. Und da schickt es sich einfach nicht, nur an sich selbst zu denken.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Gesperrt