ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Erweiterung WBK

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Antworten
Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Erweiterung WBK

Beitrag von Odysseus » Mo 8. Okt 2018, 17:11

Hallo Leute :)!
Nachdem die EU Richtlinie ja jetzt doch nicht so toll umgesetzt wird wie erhofft, möchte ich noch dieses Jahr die WBK erweitern.
Bin nun seit über 5 Jahren stolzer Besitzer dieses tollen Kärtchens und habe aktuell 2 genehmigte und belegte B Plätze. Weiters bin ich seit ca einem Jahr in einem Schützenverein und habe auch ein paar Ergebnislisten gesammelt...
Nun zum eigentlichen Thema, ich habe von jemandem im Verein (600+ Mitglieder) gehört das er direkt von 2 auf 8 Plätze erweitert hat. Nun wollte ich fragen ob jemand unter euch ist, der das ähnlich zustande gebracht hat und wie? Nur um 2 Plätze zu erweitern wäre für mich momentan unakzeptabel. Über Tipps zur richtigen Vorgehensweise bzw Formulierung wäre ich euch sehr dankbar. Vielleicht hat ja jemand sogar einen fertigen Text für die BH, den ich natürlich anpassen und abändern würde, in der Schublade liegen und würde mir den per PN oder Mail zusenden.
Bin über alle konstruktiven Kommentare und PNs dankbar!
Besten Dank schon mal in die Runde!
LG Michael
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Benutzeravatar
Black_Knight
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 29. Apr 2018, 00:32

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von Black_Knight » Mo 8. Okt 2018, 17:14

kommt drauf an was du für listen / bewerbe hast, auf was du erweitern mags und welche bh zuständig ist

kenne auch jemanden aus wien wer nach 1 jahr von 2 auf 6 erweitert hat, ohne osm schreiben, nur mit listen und persönlicher (gut ausfomulierter) Begründung

ich selbst habe nach ca 2 jahren wbk von 2 auf 5 mit 13 listen und osm schreiben in wien erweitert, ein halbes jahr danach von 5 auf 8 mit ca 30 listen

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von Odysseus » Mo 8. Okt 2018, 17:25

Sind alles Bewerbe die bunt gemischt sind, aber alle in der Kategorie 9mm, also Großkaliber.

Und auf eben so eine gut ausformulierte Begründung hätte ich es abgesehen.

Hätte auch so ca 10 Listen zusammen und 6 Plätze wären für mich durchaus ok. Den OSM habe ich noch nicht gefragt, würde es auch ohne Schreiben von ihm versuchen...
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Benutzeravatar
Black_Knight
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 255
Registriert: So 29. Apr 2018, 00:32

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von Black_Knight » Mo 8. Okt 2018, 17:28

schreib mal was du hast (im Detail), was du magst und warum du glaubst du brauchst dafür andere waffen

denke das wir dir da antworten geben können (was die Behörde dagegen) und dafür sagen kannst

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36573
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von gewo » Mo 8. Okt 2018, 17:46

aktuelle lage ist
das nach einem jahr von 2 auf 6 mit ca 15 listen, bestaetigung vom obmann ueber relmaessiges training und vereinsmitgliedschaft bei den meisten behoerden gut machbar ist

mehr ist gleucksfall
weniger ist pech

du hast keinen rechstanspruch
so wie in fast allen dingen gibt es ermessenentscheidungen die sich nicht vernueftig bekaempfen lassen
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von FFWGK » Mo 8. Okt 2018, 17:49

Ja geht. Aber es liegt im Ermessen der Behörde.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von Odysseus » Mo 8. Okt 2018, 18:17

Wie gesagt, ich hab mich darüber ja schon informiert. Nach 5 Jahren hätte ich ja die Möglichkeit auch ohne Listen um 2 zu erweitern aber das möchte ich so nicht. Mir geht's eigentlich um den Text den ich dann der BH überreiche, wie hat der auszusehen?

Momentan habe ich eine Glock 17 und ein OA15 auf der WBK. Wünschenswert wäre was in .45 ACP, .22lr, ein Revolver und ein zweiter HA. Eventuell ein Schot HA.
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von FFWGK » Mo 8. Okt 2018, 18:22

Musst mit deinem Sachbearbeiter klären. Der beißt selten und sagt dir was er haben will für die Erweiterung.
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von Odysseus » Mo 8. Okt 2018, 18:27

Alles klar, Danke. Dann werde ich ihn wohl mal kontaktieren müssen...
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von FFWGK » Mo 8. Okt 2018, 18:30

Wird das Beste sein ;-)
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

cipher
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 120
Registriert: Mo 15. Jan 2018, 20:46

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von cipher » Mo 8. Okt 2018, 19:03

Ganz ehrlich?
Nachdem es jetzt schon Oktober ist, suchst dir am besten einen semi-professionellen Ansuchenschreiber, der auf solche Themen spezialisiert ist.

Solche Leut gibt's in fast jedem Verein. Die schreiben ein ordentliches Ansuchen mit individueller Begründung abgestimmt auf deine Situation und Bedürfnisse. Du musst dir nicht viel den Kopf zerbrechen und kannst, bei entsprechender Erfahrung des Schreiberlings, den maximalen Output erwarten. Vor allem wennst einen mühsamen Bearbeiter hast, der z.B. am Telefon das eine erzählt und dann in Wahrheit etwas anderes macht (alles schon gesehen!).

Aber um Himmelswillen verlass dich nicht auf die Interessensvertretungen. Die haben ihre eigenen Interessen, die nicht unbedingt mit jenen eines Sportschützen konform gehen.

Und hol dir vom Oberschützenmeister bzw. vom Obmann ein entsprechendes Empfehlungsschreiben! Das ist bei manchen BHs und vor allem in Wien Gold wert!!

Benutzeravatar
Odysseus
8X57IS RWS
8X57IS RWS
Beiträge: 352
Registriert: Fr 5. Sep 2014, 17:18
Wohnort: NÖ - Bez. KO

Re: Erweiterung WBK

Beitrag von Odysseus » Mo 8. Okt 2018, 20:41

Wie schon ganz oben erwähnt, bin ich ja auf der Suche nach einem guten Ansuchen Text bzw jemanden der mir in der Richtung weiter helfen kann.
Ich habe weder die Erfahrung einen solchen Text zu schreiben, noch weiß ich was da genau drinnen stehen kann oder soll/muss... Und die Zeit drängt jetzt ja leider.

Meinen Oberschützenmeister möchte ich in der Sache eher nicht um Hilfe bitten da er so etwas lange hinaus zögert bzw habe ich ein Schreiben von ihm gesehen wo er einem wirklich sehr engagierten Schützenkollegen eine Empfehlung für sage und schreibe 1 Waffe mehr ausgestellt hat. Und das nach 3 Jahren Vereinszugehörigkeit. So viel dazu...
Mit Waffen verhält es sich wie mit Kondomen. Besser eines haben und keines brauchen als eines brauchen und keines haben...

Ein Staat ist nur immer so frei wie sein Waffengesetz.

Antworten