ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von brausi » Sa 20. Okt 2018, 14:31

Erweiterten Waffenführerschein fordern.

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von silverstar » Sa 20. Okt 2018, 14:51

ja unbedingt ! Um nach der 2 Klassenmedizin auch die " Sportschützen zu entzweien ! ! MM nach hat diese sogenannte IV schon genug "schlechte Presse" ! Da kommts auf ein wenig Schaden für alle LWB anscheinend auch nicht mehr an bevor diese "Eintagsfliege am Schützenvereinshimmel " wieder verglüht"
Die Schweizer sind wieder einmal ein Vorzeigefall!
https://bazonline.ch/schweiz/die-schuet ... y/16293969
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

RcL
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2471
Registriert: Sa 7. Mai 2016, 12:59

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von RcL » Sa 20. Okt 2018, 17:42

silverstar hat geschrieben:ja unbedingt ! Um nach der 2 Klassenmedizin auch die " Sportschützen zu entzweien ! ! MM nach hat diese sogenannte IV schon genug "schlechte Presse" ! Da kommts auf ein wenig Schaden für alle LWB anscheinend auch nicht mehr an bevor diese "Eintagsfliege am Schützenvereinshimmel " wieder verglüht"
Die Schweizer sind wieder einmal ein Vorzeigefall!
https://bazonline.ch/schweiz/die-schuet ... y/16293969

Bitte einen Link posten....

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von silverstar » Sa 20. Okt 2018, 17:49

Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von fast12 » Sa 20. Okt 2018, 18:03

BTT: Bei den Stellungnahmen gibt es erstaunlich wenig Reaktionen von den vielen betroffenen Vereinen selbst. Bitte macht eure Oberschützenmeister udgl. aktiv auf die Problematik aufmerksam! Eine Stellungsnahme von verschiedenen Vereinen hat sicher mehr Gewicht als von Einzelpersonen

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von silverstar » Sa 20. Okt 2018, 18:46

Die haben anscheinend alle den Beistrich in der Hose. ?????
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von fast12 » Sa 20. Okt 2018, 18:54

silverstar hat geschrieben:Die haben anscheinend alle den Beistrich in der Hose. ?????


vor was denn? Was hat man zu verlieren wenn man eine Stellungnahme zu einem Gesetzesentwurf abgibt?

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von silverstar » Sa 20. Okt 2018, 19:14

Ich vermute dass einige Vereine die der ÖVP nahestehen sich hüten werden mit "offener Kritik" ! Da ja Karas und seine Fraktion vollinhaltlich die EU WRL vertreten und sogar noch mehr verschärfungen fordert !
(wie geschrieben ist es nur eine "Vermutung" meinerseits)
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

Eichhörnchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 21:53

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Eichhörnchen » Sa 20. Okt 2018, 20:06

Kleine historische Anregung für Stellungnahmen (weil ich gerade so in Stimmung bin...):

Waffengesetz 1967 (!):
.) Eine Schusswaffe führt nicht wer sie ungeladen bei sich zum Zwecke des Transportes hat.
.) Führen von minderwirksamen Waffen (z.B. CO2, Luft) für jeden außer Jugendlichen erlaubt.
.) Führen von geladenen Gewehren für Sportschützen erlaubt wenn sie verlässlich und in einem behördlich nicht untersagten Schützenverein Mitglied sind und den Antrag auf Waffenschein gestellt haben.


Ab 2019 muss man eine WBK haben, und in einem Verein mit min. 100 Mitgliedern sein der regelmäßig, zumindest einmal jährlich, Mitglieder zu nationalen, mindestens fünf Bundesländer übergreifenden, oder internationalen Schießwettbewerben entsendet oder solche selbst veranstaltet, und man muss regelmäßig trainieren oder min. 3 Bewerbe in den letzen 12 Monaten bestreiten, und ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer Sportschützenverband muss bestätigen, dass eine Kat. A Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist, damit man ein großes Magazin erwerben darf, das bis kurz vor Mitternacht Silvester 2018 ein Zehnjähriger erwerben durfte.
Zuletzt geändert von Eichhörnchen am Sa 20. Okt 2018, 20:32, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Maddin » Sa 20. Okt 2018, 20:31

Eichhörnchen hat geschrieben:Kleine historische Anregung für Stellungnahmen (weil ich gerade so in Stimmung bin...):

Waffengesetz 1967 (!):
.) Führen von geladenen Gewehren für Sportschützen erlaubt wenn sie verlässlich und in einem behördlich nicht untersagten Schützenverein Mitglied sind und den Antrag auf Waffenschein gestellt haben.

.) Führen von minderwirksamen Waffen (z.B. CO2, Luft) für jeden außer Jugendlichen erlaubt.
.) Eine Schusswaffe führt nicht wer sie ungeladen bei sich zum Zwecke des Transportes hat.

Ab 2019 muss man eine WBK haben, und in einem Verein mit min. 100 Mitgliedern sein der regelmäßig, zumindest einmal jährlich, Mitglieder zu nationalen, mindestens fünf Bundesländer übergreifenden, oder internationalen Schießwettbewerben entsendet oder solche selbst veranstaltet, und man muss regelmäßig trainieren oder min. 3 Bewerbe in den letzen 12 Monaten bestreiten, und ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer Sportschützenverband muss bestätigen, dass eine Kat. A Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist, damit man ein großes Magazin erwerben darf, das bis kurz vor Mitternacht Silvester 2018 ein Zehnjähriger erwerben durfte.


1966-1970 Alleinregierung ÖVP. Nichtmal die darauf folgende Alleinreigerung der SPÖ hat da groß was geändert. Andere Zeiten, andere Mentalität. Heute nicht mehr denkbar.

Eichhörnchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 21:53

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Eichhörnchen » Sa 20. Okt 2018, 20:35

Maddin hat geschrieben:1966-1970 Alleinregierung ÖVP. Nichtmal die darauf folgende Alleinreigerung der SPÖ hat da groß was geändert. Andere Zeiten, andere Mentalität. Heute nicht mehr denkbar.

Das MUSS heute wieder denkbar werden. Dazu muss aber erstmal die Zensurschere im eigenen Kopf raus!

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von The_Governor » Sa 20. Okt 2018, 20:38

Eichhörnchen hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:1966-1970 Alleinregierung ÖVP. Nichtmal die darauf folgende Alleinreigerung der SPÖ hat da groß was geändert. Andere Zeiten, andere Mentalität. Heute nicht mehr denkbar.

Das MUSS heute wieder denkbar werden. Dazu muss aber erstmal die Zensurschere im eigenen Kopf raus!


Da sehe ich schwarz, wenn selbst hier im Forum manch einer der Meinung ist, dass das Halbautomatenverbot nicht weit genug geht. :doh:

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Maddin » Sa 20. Okt 2018, 20:46

Eichhörnchen hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:1966-1970 Alleinregierung ÖVP. Nichtmal die darauf folgende Alleinreigerung der SPÖ hat da groß was geändert. Andere Zeiten, andere Mentalität. Heute nicht mehr denkbar.

Das MUSS heute wieder denkbar werden. Dazu muss aber erstmal die Zensurschere im eigenen Kopf raus!


Viele von diesen Leuten haben damals den Krieg und die Diktaturen der 1930er Jahre in Deutschland und Österreich aktiv miterlebt und für den Wiederaufbau und die eigene Bevölkerung entsprechende Politik betrieben. Was erwartest du dir von der zukünftigen Generation, die sowas gar nicht mehr kennt und vom Staat die Windeln gewechselt bekommt ?

Wenn es mit der EU in dem Tempo so weiter geht dann werden wir alle bald keine Waffen mehr haben. Und wahrscheinlich ist der LWB der Sündenbock von damals.

Eichhörnchen
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 69
Registriert: Mo 17. Nov 2014, 21:53

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Eichhörnchen » Sa 20. Okt 2018, 21:01

Maddin hat geschrieben:Wenn es mit der EU in dem Tempo so weiter geht dann werden wir alle bald keine Waffen mehr haben. Und wahrscheinlich ist der LWB der Sündenbock von damals.

Da schreibe ich jetzt lieber nix dazu, weil sonst sperrt ihr mich hier im Forum. Nur soviel: Der 2. Zusatz zur US-Verfassung hat schon seinen Sinn...

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von sauersigi » Sa 20. Okt 2018, 21:50

Eichhörnchen hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Wenn es mit der EU in dem Tempo so weiter geht dann werden wir alle bald keine Waffen mehr haben. Und wahrscheinlich ist der LWB der Sündenbock von damals.

Da schreibe ich jetzt lieber nix dazu, weil sonst sperrt ihr mich hier im Forum. Nur soviel: Der 2. Zusatz zur US-Verfassung hat schon seinen Sinn...

:clap:
Frei zitiert Homer Simpson" ich behalte meine Waffe, sonst kommt der König von England vielleicht nochmal auf blöde Ideen"....
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten