ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Mjoelnir » Di 20. Nov 2018, 13:21

Mitglieder von Sportschützenvereinen mit mehr als 35 Mitgliedern oder Sportschützenvereinen, welche in einem Landessportverband des ÖSB organisiert sind, ist es auch weiterhin gestattet, Magazine mit hoher Kapazität zu erwerben und sportlich zu verwenden, sofern eine sportliche Aktivität den Bedarf rechtfertigt. Der Altbestand an Magazinen muss zwar binnen zwei Jahren gemeldet werden, der Besitz ist aber gesichert.


....................

bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3929
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von bino71 » Di 20. Nov 2018, 13:59

Heißt nichts, weil sie noch nicht geschrieben haben Mitglieder oder ordentliche Mitglieder.
Stell Dir vor, "Bezahler" hätten bei so manchem Stand das Recht mitzureden und zu diskutieren.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1809
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Coolhand1980 » Di 20. Nov 2018, 14:27

Gibts irgendwo den Entwurf, über den abgestimmt werden soll?

krekssus
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 57
Registriert: Mo 12. Feb 2018, 12:48

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von krekssus » Di 20. Nov 2018, 14:42



das Foto der lieben Presse geht ja garned. Da wird wieder das Image des Jonnys am Schieststand in die grosse weite Welt getragen.
na zumindest falls es denn so sein sollte, sind unsere ländlichen Vereine mal zumindest "jetzt" vor dem aussterben gerettet. Find ich gut.
Würden in der Landschaft einfach fehlen wenn nur die "grossen" überleben würden, und dan SPort doch massiv einschränken.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von McMonkey » Di 20. Nov 2018, 14:47

Und sie dreht sich doch, die Welt. Nur damit das Kind auch einen Namen hat 8-)

Jo_Kux hat geschrieben:Ich hab mir jetzt ein paar Stellungnahmen durchgelesen. Also wenn man glaubt mit diesem Kindergartenniveau, das in vielen dieser Stellungnahmen herrscht etwas zu erreichen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.


Wien (OTS) "...Innenminister Herbert Kickl bedankte sich von ganzem Herzen bei seinen Mitarbeitern im BMI, den Fachreferenten des Freiheitlichen Parlamentsklubs und den vielen Einbringern der Stellungnahmen für diese hervorragende Arbeit zu diesem Gesetz.

Link: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20181120_OTS0019/fpoe-das-neue-waffengesetz-ist-auf-den-weg-gebracht
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Paddy91
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1525
Registriert: Di 29. Mär 2016, 09:47
Wohnort: Wien 1050

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Paddy91 » Di 20. Nov 2018, 14:50

Eine ausgezeichnete Aufarbeitung Mr. McMonkey, ich ziehe meinen Hut. :text-bravo:

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Burgenlandy » Di 20. Nov 2018, 15:28

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von BigBen » Di 20. Nov 2018, 15:33

Burgenlandy hat geschrieben:Na dann mal abwarteten ob alles mit 1.1.19 kommt (Presse) oder ob die Einschränkungen erst mit 14.12.19 in Kraft treten ... ich hoffe auf letzteres sonst geht sich nicht alles aus was ich gern auf Altbestand hätte. Zumal die Anzeixhen dahun gingen wegen Überangslösung für.den Handel anstatt Neujahrschaos


Die Übergangsfristen sind ja Teil des Gesetzes, es ist eigentlich vollkommen undenkbar das alles direkt ab 1.1. 2019 in Kraft tritt ...das wäre in keinster Weise umsetzbar.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Atheki » Di 20. Nov 2018, 15:42

BigBen hat geschrieben:
Burgenlandy hat geschrieben:Na dann mal abwarteten ob alles mit 1.1.19 kommt (Presse) oder ob die Einschränkungen erst mit 14.12.19 in Kraft treten ... ich hoffe auf letzteres sonst geht sich nicht alles aus was ich gern auf Altbestand hätte. Zumal die Anzeixhen dahun gingen wegen Überangslösung für.den Handel anstatt Neujahrschaos


Die Übergangsfristen sind ja Teil des Gesetzes, es ist eigentlich vollkommen undenkbar das alles direkt ab 1.1. 2019 in Kraft tritt ...das wäre in keinster Weise umsetzbar.


Ich sehe es auch so.
Wenn morgen es durchgewunken wird, tritt das Gesetz per 1.1.19 in Kraft und das regelt dann die Übergangsfristen die darin vorgegeben sind.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Yukon » Di 20. Nov 2018, 15:57

Ich habe soeben auf der Parlamentshomepage entdeckt, dass es "Sammelnovelle Gold-Plating" (100/ME) gibt, die sich bis 20.12.2018 in der Begutachtungphase befindet:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVI/ME/ME_00100/index.shtml
Enttäuschenderweise wird in diesem Entwurf nur auf das Gold Plating der Rechtsvorschriften "Unternehmensgesetzbuch, das Alternative Investmentfonds Manager-Gesetz, das Bankwesengesetz, das Immobilien-Investmentfondsgesetz, etc." eingegangen. Die groß angekündigte Bereinigung der nationalen Gesetze und das Entfernen aller sinnlosen Gold-Plating-Stellen fehlt, aber eventuell ist mir hier auch etwas entgangen.
Eventuell sollten wir auch hier die eine oder andere Stellungnahme abgeben, um unserer Enttäuschung, dass von der Ankündigung des Justizministers nicht viel mehr als warme Luft und ein goldplattiertes Waffengesetz übrig geblieben ist, Ausdruck zu verleihen.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Burgenlandy » Di 20. Nov 2018, 16:07

-----------------------:
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:10, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von BigBen » Di 20. Nov 2018, 16:13

Burgenlandy hat geschrieben:Bezog sich auf Handel/Verkauf. So wie du es erlauben kannst ab 1.1.2019 Schalldämpfer zu verkaufen , so könnte man auch den "freien" Verkauf anderer Teile mit diesem Tag stoppen.


Nein kannst du nicht, das wäre ein massiver Eingriff in die Eigentumsrechte vieler das in keinerlei Verhältnis zu irgendeinen Interesse der Allgemeinheit oder Ähnlichem steht. Ohne Übergangsfristen wäre sowas keinesfalls verfassungskonform.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Mjoelnir » Di 20. Nov 2018, 16:39

BigBen hat geschrieben:
Burgenlandy hat geschrieben:Bezog sich auf Handel/Verkauf. So wie du es erlauben kannst ab 1.1.2019 Schalldämpfer zu verkaufen , so könnte man auch den "freien" Verkauf anderer Teile mit diesem Tag stoppen.


Nein kannst du nicht, das wäre ein massiver Eingriff in die Eigentumsrechte vieler das in keinerlei Verhältnis zu irgendeinen Interesse der Allgemeinheit oder Ähnlichem steht. Ohne Übergangsfristen wäre sowas keinesfalls verfassungskonform.


Muss so sein.
Ohne Fristen müsste man alles abbestellen was man nicht bis 31.12.2018 vom Händler geliefert bekam.
Not good.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Burgenlandy » Di 20. Nov 2018, 16:40

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 13:26, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Jo_Kux » Di 20. Nov 2018, 18:23

McMonkey hat geschrieben:Und sie dreht sich doch, die Welt. Nur damit das Kind auch einen Namen hat 8-)

Jo_Kux hat geschrieben:Ich hab mir jetzt ein paar Stellungnahmen durchgelesen. Also wenn man glaubt mit diesem Kindergartenniveau, das in vielen dieser Stellungnahmen herrscht etwas zu erreichen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.


Wien (OTS) "...Innenminister Herbert Kickl bedankte sich von ganzem Herzen bei seinen Mitarbeitern im BMI, den Fachreferenten des Freiheitlichen Parlamentsklubs und den vielen Einbringern der Stellungnahmen für diese hervorragende Arbeit zu diesem Gesetz.

Link: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20181120_OTS0019/fpoe-das-neue-waffengesetz-ist-auf-den-weg-gebracht

Zu geil, der verarscht dich und du jubelst auch noch.
Wir haben wohl wirklich die Regierung, die wir verdienen.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Antworten