ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von The_Governor » Di 20. Nov 2018, 18:43

Jo_Kux hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:Und sie dreht sich doch, die Welt. Nur damit das Kind auch einen Namen hat 8-)

Jo_Kux hat geschrieben:Ich hab mir jetzt ein paar Stellungnahmen durchgelesen. Also wenn man glaubt mit diesem Kindergartenniveau, das in vielen dieser Stellungnahmen herrscht etwas zu erreichen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.


Wien (OTS) "...Innenminister Herbert Kickl bedankte sich von ganzem Herzen bei seinen Mitarbeitern im BMI, den Fachreferenten des Freiheitlichen Parlamentsklubs und den vielen Einbringern der Stellungnahmen für diese hervorragende Arbeit zu diesem Gesetz.

Link: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20181120_OTS0019/fpoe-das-neue-waffengesetz-ist-auf-den-weg-gebracht

Zu geil, der verarscht dich und du jubelst auch noch.
Wir haben wohl wirklich die Regierung, die wir verdienen.


Jedenfalls hat man die 100 auf 35 reduziert und die Möglichkeit mit dem ÖSB hinzugefügt. Wenn alle nur dumme Sprüche gerissen hätten, anstatt Stellungnahmen einzubringen, wäre das bestimmt nicht passiert.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Alex87 » Di 20. Nov 2018, 18:59

Jo_Kux hat geschrieben:
McMonkey hat geschrieben:Und sie dreht sich doch, die Welt. Nur damit das Kind auch einen Namen hat 8-)

Jo_Kux hat geschrieben:Ich hab mir jetzt ein paar Stellungnahmen durchgelesen. Also wenn man glaubt mit diesem Kindergartenniveau, das in vielen dieser Stellungnahmen herrscht etwas zu erreichen, dann verstehe ich die Welt nicht mehr.


Wien (OTS) "...Innenminister Herbert Kickl bedankte sich von ganzem Herzen bei seinen Mitarbeitern im BMI, den Fachreferenten des Freiheitlichen Parlamentsklubs und den vielen Einbringern der Stellungnahmen für diese hervorragende Arbeit zu diesem Gesetz.

Link: https://www.ots.at/presseaussendung/OTS_20181120_OTS0019/fpoe-das-neue-waffengesetz-ist-auf-den-weg-gebracht

Zu geil, der verarscht dich und du jubelst auch noch.
Wir haben wohl wirklich die Regierung, die wir verdienen.


Genau, und das Alles nur damit du mit deiner Aussage recht behältst.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Jo_Kux » Di 20. Nov 2018, 19:25

Schauts, ich freu mich ja für jeden der glaiubt, die Reduktion von 100 auf 35 Mitglieder wäre auf Grund einer Stellungnahme aus dem PD Forum zustande gekommen.
Wenns euch glücklich macht :at1:
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Bdave » Di 20. Nov 2018, 19:37

Dann teile halt dein Geheimwissen mit uns Narren
- Black Rifles Matter -

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von The_Governor » Di 20. Nov 2018, 19:46

Jo_Kux hat geschrieben:Schauts, ich freu mich ja für jeden der glaiubt, die Reduktion von 100 auf 35 Mitglieder wäre auf Grund einer Stellungnahme aus dem PD Forum zustande gekommen.
Wenns euch glücklich macht :at1:


Nicht eine sondern über 100 auf der Parlamentsseite. Koordiniert wurden sicher einige im Pulverdampf, aber es haben auch etliche Vereine Stellung genommen.

Zitat ORF: "Sportschützen dürfen in Österreich gleich mehrere Waffen tragen."
Haben die echt so gar keine Ahnung oder ist das Kalkül um gegen unliebsame Parteien zu sticheln?

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Yukon » Di 20. Nov 2018, 20:14

Jo_Kux hat geschrieben:Schauts, ich freu mich ja für jeden der glaiubt, die Reduktion von 100 auf 35 Mitglieder wäre auf Grund einer Stellungnahme aus dem PD Forum zustande gekommen.
Wenns euch glücklich macht :at1:

Mir taugt das so richtig, wenn lernresistente Menschen davon überzeugt sind recht zu haben, obwohl die Realität auf das Gegenteil hinweist. :headslap:
Du kannst uns aber sicher erhellen und uns verraten, wieso diese Abänderung erfolgt ist, oder?
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von schurl45 » Mi 21. Nov 2018, 07:28

The_Governor hat geschrieben:Zitat ORF: "Sportschützen dürfen in Österreich gleich mehrere Waffen tragen."
Haben die echt so gar keine Ahnung oder ist das Kalkül um gegen unliebsame Parteien zu sticheln?

Servus, er meint am Schießplatz ;)
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Balistix » Mi 21. Nov 2018, 08:19

Teilweise wird Kalkül dabei sein, der Großteil liegt aber daran, dass Journalisten überhaupt keine Ansprüche an sich selbst bzgl Inhalt haben. Hauptsache der Aufmacher reißt und die Quote stimmt.

Ich hatte kürzlich das Vergnügen, eine "Schreibwerkstatt" zum Publizieren von juristischen Fachthemen in Nicht-Fachmedien zu besuchen... Was da als "höchste journalistische Standards" hergebetet wurde, hat mich dermaßen entsetzt, dass ich seitdem keine Zeitungen mehr lesen kann.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Mjoelnir » Mi 21. Nov 2018, 10:23

Balistix hat geschrieben:Was da als "höchste journalistische Standards" hergebetet wurde, hat mich dermaßen entsetzt, dass ich seitdem keine Zeitungen mehr lesen kann.


Willkommen im Club.
Bei uns (ausl. Behörde) geht es bei den österr. Medien auch nur noch darum, das Stimmungsbild im Land für politische Einschätzungen zu deuten.
Wenn man selber zu denen gehört, die selbst News produzieren und Medien für PR benutzen, erkennt man schnell dass der Ausdruck "Fake News" wie die Faust aufs Auge passt.

Investigativer oder neutraler Journalismus ist längst tot, da man in der schnelllebigen webbasierten Newswelt einfach den Anschluss und den Umsatz komplett verliert.
das Gute dabei ist, dass die Leute da draussen nicht gar so dumm sind wie man meinen könnte, ergo dessen wird die Medienlandschaft in naher Zukunft einem Selbstreinigungsprozess durchlaufen müssen, um überleben zu können.

Mir kommt da immer die Rede von Nigel Farrage in den Sinn:

https://www.youtube.com/watch?v=3qPy051z_PE

Benutzeravatar
Glock1768
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2331
Registriert: Sa 13. Aug 2016, 17:02
Wohnort: NÖ, Bezirk Bruck ad Leitha

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Glock1768 » Mi 21. Nov 2018, 10:35

Das erkannt man aber leider erst, wenn man sich in einem Themenbereich selber sehr gut auskennt ... Die Erkenntnis, das sämtliche andere Berichte genauso falsch, oberflächlich oder subjektiv sind ist erschreckend wenn du dich eigentlich zwecks Meinungsbildung informieren möchtest
9x19: 2x CZ 75 Shadow Mamba, 2x Glock 17 Gen4, Glock 19 Gen4, Glock 34 Gen4, Glock 43 Gen4, Tactical 17 TAC-9
.357: S&W 686-3
.22: TSG.22, CZ 75 Kadett II, CZ 455 Evolution
.223: Howa M 1500 Archangel, Troy PAR National

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von cas81 » Mi 21. Nov 2018, 10:45

Glock1768 hat geschrieben:... wenn du dich eigentlich zwecks Meinungsbildung informieren möchtest ...
... dann greift das hier ...

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=sfdxhOLKmes[/youtube]
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Balistix » Mi 21. Nov 2018, 11:27

Es geht mir gar nicht mal so sehr um die Frage, ob aktiv Fakten verdreht werden - was für mich ein zentrales Element des "Fake News"-Begriffs ist - die Dinge so hindrehen, dass sie das aussagen, was man aussagen möchte.

Mich bestürzt, wie schlampig mit Informationen gearbeitet wird und wie hoch da die Reibungsverluste sind... dass Begriffe verschiedenen Bedeutungsgehalts in einem Artikel als Synonyme verwendet werden ("fünfmal denselben Begriff will doch keiner lesen, das ist doch völlig wurscht, das weiß der Leser doch eh nicht"), ist nur die Spitze des Eisbergs.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von gewo » Mi 21. Nov 2018, 11:32

Balistix hat geschrieben:Es geht mir gar nicht mal so sehr um die Frage, ob aktiv Fakten verdreht werden - was für mich ein zentrales Element des "Fake News"-Begriffs ist - die Dinge so hindrehen, dass sie das aussagen, was man aussagen möchte.



ein sehr hoher anteil an "fake-news" wird schlichtweg durch das WEGLASSEN von information erzeugt.
das ist dann auch jener anteil von fake-news gegen den du in keinster weise argumentieren kannst
denn der autor wird sich immer auf sein recht der journalistischen freiheit berufen die es ihm freistellt eben nur "einen teilbereich des themas zu beleuchten"
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Maddin » Mi 21. Nov 2018, 12:32

The_Governor hat geschrieben:
Jo_Kux hat geschrieben:Schauts, ich freu mich ja für jeden der glaiubt, die Reduktion von 100 auf 35 Mitglieder wäre auf Grund einer Stellungnahme aus dem PD Forum zustande gekommen.
Wenns euch glücklich macht :at1:


Nicht eine sondern über 100 auf der Parlamentsseite. Koordiniert wurden sicher einige im Pulverdampf, aber es haben auch etliche Vereine Stellung genommen.

Zitat ORF: "Sportschützen dürfen in Österreich gleich mehrere Waffen tragen."
Haben die echt so gar keine Ahnung oder ist das Kalkül um gegen unliebsame Parteien zu sticheln?


Darfst ja eh zum Schießstand tragen. ;)


Nein ehrlich, ich gehe davon aus, dass viele wirklich keine Ahnung haben. Die unterscheiden ja nichtmal zwischen den Waffenkategorien und ihren unterschiedlichen Anforderungen. Mit 18 Jahren mit einer Waffe aus dem Waffenladen "einfach so" hinauszuspazieren ist für viele völlig undenkbar. Das glauben viele nicht, wenn man sich mit ihnen über dieses Thema unterhaltet.

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von fast12 » Mi 21. Nov 2018, 12:37

Geänderter Gesetzestext (Ministerrats-Version):

https://www.bundeskanzleramt.gv.at/docu ... 4e48ea0b19

Antworten