ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5745
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von yoda » Di 16. Okt 2018, 11:22

Die ÖVP hat versprochen es gibt kein Gold Plating und für die österreichischen Waffenbesitzer ändert sich nichts, jetzt gibt es Goldplating Level 9000 und alles wird absolut bürgerunfreundlich, dass die FPÖ das so akzeptiert hat muss man natürlich auch zur Kenntnis nehmen...

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von BigBen » Di 16. Okt 2018, 12:42

yoda hat geschrieben:dass die FPÖ das so akzeptiert hat muss man natürlich auch zur Kenntnis nehmen...


Eine Koalition muss nunmal Kompromisse eingehen...und das die FPÖ wegen dem Waffengesetz die Regierungsbeteiligung aufgibt hat ja wohl niemand ernsthaft geglaubt, oder? Fakt ist, dass die ÖVP gelogen hat das sich die Balken biegen...und vermutlich immer noch behauptet das sich für die Legalwaffenbesitzer eigentlich nichts ändert außer dass Europa durch diese schwachsinnigen, sinnlosen Änderungen ein bißchen sicherer geworden ist. Dass das genaue Gegenteil der Fall ist interessiert da offensichtlich niemanden.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Alex87 » Di 16. Okt 2018, 13:28

BigBen hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:dass die FPÖ das so akzeptiert hat muss man natürlich auch zur Kenntnis nehmen...


Eine Koalition muss nunmal Kompromisse eingehen...und das die FPÖ wegen dem Waffengesetz die Regierungsbeteiligung aufgibt hat ja wohl niemand ernsthaft geglaubt, oder? Fakt ist, dass die ÖVP gelogen hat das sich die Balken biegen...und vermutlich immer noch behauptet das sich für die Legalwaffenbesitzer eigentlich nichts ändert außer dass Europa durch diese schwachsinnigen, sinnlosen Änderungen ein bißchen sicherer geworden ist. Dass das genaue Gegenteil der Fall ist interessiert da offensichtlich niemanden.


Du hast schon Recht, aber dass sich die FPÖ gerade bei diesem Thema so "einlulen" lässt, hätte ich mir nicht gedacht. Bin sehr enttäuscht!

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von raptor » Di 16. Okt 2018, 13:52

Das mit dem "Vereinshunderter" wird übrigens wahrgenommen. Meine Frau wurde in der Arbeit von einem, sagen wir mal, Waffenskeptiker angesprochen: wie viele Leute in meinem Verein seien. Er sei ja nicht unbedingt für Waffen, aber das sei ein Blödsinn.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von BigBen » Di 16. Okt 2018, 13:56

Alex87 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
yoda hat geschrieben:dass die FPÖ das so akzeptiert hat muss man natürlich auch zur Kenntnis nehmen...


Eine Koalition muss nunmal Kompromisse eingehen...und das die FPÖ wegen dem Waffengesetz die Regierungsbeteiligung aufgibt hat ja wohl niemand ernsthaft geglaubt, oder? Fakt ist, dass die ÖVP gelogen hat das sich die Balken biegen...und vermutlich immer noch behauptet das sich für die Legalwaffenbesitzer eigentlich nichts ändert außer dass Europa durch diese schwachsinnigen, sinnlosen Änderungen ein bißchen sicherer geworden ist. Dass das genaue Gegenteil der Fall ist interessiert da offensichtlich niemanden.


Du hast schon Recht, aber dass sich die FPÖ gerade bei diesem Thema so "einlulen" lässt, hätte ich mir nicht gedacht. Bin sehr enttäuscht!


Sorry, aber wenn man sich den Gesetzentwurf durchliest und dann immer noch von "einlulen" redet, leidet man meiner Meinung nach ein wenig an Realitätsverlust. Aber sei enttäuscht, das geht vorbei und vielleicht wird noch ein wenig nachgebessert.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von raptor » Di 16. Okt 2018, 14:12

Achtung, falls jemand einfach ohne die Stellungnahmen zu lesen durchliked: es sind auch Stellungnahmen dabei, die wir skeptisch sehen können.

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2347
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von McMonkey » Di 16. Okt 2018, 14:20

Alex87 hat geschrieben:Du hast schon Recht, aber dass sich die FPÖ gerade bei diesem Thema so "einlulen" lässt, hätte ich mir nicht gedacht. Bin sehr enttäuscht!
Es ist für den kleineren Koalitionspartner in dem Fall die FPÖ, schwer aus dem Schatten der ÖVP zu treten. Von "einlulen" ist keine Rede. Die werden wegen uns Waffenbesitzer nicht den Koalitionsfrieden stören. Da gibt es viele andere wichtigere Baustellen - aus der Sicht der Politik - bei denen es gilt, gute Figur zu machen. Einer von den beiden ist halt ehrlicher als der andere. Zumindest in unserem Fall. Wir würden wohl genau so agieren, wenn wir Politik machen würden. Mitschwimmen, Seilschaften, Schwamm drüber, Ablenken und so vieles mehr. Die Idealisten sind ganz schnell wieder weg (gekehrt) aus der Politik. Vielleicht werden unsere Bitten (Stellungnahmen) erhört. Ich bin voll Zuversicht. Was willst den sonst sein, in diesen Zeiten.

Video fertig schauen. Zum Schluss erkennt ihr euch selber.

[youtube]https://www.youtube.com/watch?v=Q7wn76b4y7w[/youtube]
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von hmg382 » Di 16. Okt 2018, 14:32

raptor hat geschrieben:Achtung, falls jemand einfach ohne die Stellungnahmen zu lesen durchliked: es sind auch Stellungnahmen dabei, die wir skeptisch sehen können.


Völlig richtig. Wenn man aber 1x pro Tag nur die neuen liest und danach liked, dann geht das ganz gut ;-)

Aktuell häufen sich mehr die nicht-öffentlichen Stellungnahmen, aber ich denke mal, die dürften wohl auch eher auf unserer Seite stehen.

Knapp 50 Stellungnahmen in weniger als 10 Tagen sind - verglichen zu den anderen Gesetzesvorlagen - schon ziemlich gut ... die offiziellen Stellungnahmen der Organisiationen unterschiedlicher Couleur laufen ja meist erst kurz vor Schluss ein. Wenn man bis kommende Woche die 100 bei den Privaten bzw. Vereinsstellungnahmen duchbrechen würde, dann wäre das zumindest schonmal ein deutliches Zeichen an die Politik.

Weitermachen! 8-)
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von mastercrash » Di 16. Okt 2018, 18:11

Naja, bei den meisten oder eher bei so gut wie allen Stellungnahmen wird vor allem oder nur die Vereinsgeschichte mit den 100 Mitgliedern angeprangert.
Einerseits ist das ja gut, denn die 100 Mitglieder haben die sich tatsächlich einfach so aus dem Hut gezaubert und wenn bei vielen Stellungnahmen mit vielen Zustimmungen genau dies bemängelt wird, sind die Chancen ja nicht schlecht, dass sie das nochmals überdenken.
Andererseits gäbe es auch noch andere Punkte anzukreiden, aber von denen hört man selten bis nie...
Alle haben sich irgendwo auf den "Vereins-Paragraphen" eingeschossen... Etwas monoton, die Nationalratsabgeordnete oder deren Assistenten oder wer immer die durcharbeitet stirbt uns noch wegen Langeweile.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
rhodium
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 4545
Registriert: Fr 14. Mai 2010, 14:12
Wohnort: Bezirk Feldkirch / Vlbg

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von rhodium » Di 16. Okt 2018, 18:26

Fürs Verständnis Paragraph 11b (4) ist relevant wenn man eine Kat. A, also B Langwaffe mit 10+ Magazin neu will ... wenn man schon eine hat ist es egal oder etwa doch nicht?

Benutzeravatar
Der Stefan
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 373
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 13:27
Wohnort: Vorarlberg

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Der Stefan » Di 16. Okt 2018, 18:29

mastercrash hat geschrieben:Naja, bei den meisten oder eher bei so gut wie allen Stellungnahmen wird vor allem oder nur die Vereinsgeschichte mit den 100 Mitgliedern angeprangert.
Einerseits ist das ja gut, denn die 100 Mitglieder haben die sich tatsächlich einfach so aus dem Hut gezaubert und wenn bei vielen Stellungnahmen mit vielen Zustimmungen genau dies bemängelt wird, sind die Chancen ja nicht schlecht, dass sie das nochmals überdenken.
Andererseits gäbe es auch noch andere Punkte anzukreiden, aber von denen hört man selten bis nie...
Alle haben sich irgendwo auf den "Vereins-Paragraphen" eingeschossen... Etwas monoton, die Nationalratsabgeordnete oder deren Assistenten oder wer immer die durcharbeitet stirbt uns noch wegen Langeweile.


Wahrscheinlich haben sie das in den Entwurf eingebaut um das nach der Stellungnahme abzumildern und dafür die anderen Punkte so zu lassen - dann haben sie den "Sportschützen" doch noch ein Zuckerl gewährt... :think:
The Golden Rule of Tool Use: "If you don't know what you are doing, DON'T." :naughty:

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Alex87 » Di 16. Okt 2018, 18:57

BigBen hat geschrieben:
Alex87 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:
Eine Koalition muss nunmal Kompromisse eingehen...und das die FPÖ wegen dem Waffengesetz die Regierungsbeteiligung aufgibt hat ja wohl niemand ernsthaft geglaubt, oder? Fakt ist, dass die ÖVP gelogen hat das sich die Balken biegen...und vermutlich immer noch behauptet das sich für die Legalwaffenbesitzer eigentlich nichts ändert außer dass Europa durch diese schwachsinnigen, sinnlosen Änderungen ein bißchen sicherer geworden ist. Dass das genaue Gegenteil der Fall ist interessiert da offensichtlich niemanden.


Du hast schon Recht, aber dass sich die FPÖ gerade bei diesem Thema so "einlulen" lässt, hätte ich mir nicht gedacht. Bin sehr enttäuscht!


Sorry, aber wenn man sich den Gesetzentwurf durchliest und dann immer noch von "einlulen" redet, leidet man meiner Meinung nach ein wenig an Realitätsverlust. Aber sei enttäuscht, das geht vorbei und vielleicht wird noch ein wenig nachgebessert.


Denke weder, dass ich unter Realitätsverlust leide, noch dass der Gesetzesentwurf ein Grund zum Feiern ist. Die FPÖ sieht sich ja immer als die EU kritische Partei und dann lässt sie es zu, dass Gold plating betrieben wird und setzt den EU-Vorgaben also noch eines drauf. Da hätte ich mir schon mehr erwartet ;)

Benutzeravatar
storma
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 330
Registriert: Do 9. Feb 2017, 13:13

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von storma » Di 16. Okt 2018, 19:04

Ich glaub wenn die FPÖ nicht in der Regierung wäre, würde die neue VO noch schlechter für uns werden.
Das Reh springt hoch, Das Reh spring weit, es macht ja nix, es hat ja Zeit.

Benutzeravatar
Alex87
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 961
Registriert: Di 13. Feb 2018, 18:54
Wohnort: Tirol

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Alex87 » Di 16. Okt 2018, 19:15

storma hat geschrieben:Ich glaub wenn die FPÖ nicht in der Regierung wäre, würde die neue VO noch schlechter für uns werden.


Bestimmt, jedoch auf die Schulter klopfen brauchen sie sich auch nicht für diese Umsetzung.

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Sauer202 » Di 16. Okt 2018, 19:24

Hab in den letzten Tagen mit einigen Jagdfreunden und auch einem Büchsenmacher gesprochen. Alle hätten sich erhebliche Verschärfungen erwartet, diese sind aber großteils ausgeblieben, ja es gab auch einige wesentliche Erleichterungen. Verschlechtert hat sich im Prinzip nur die Situation der HA Schützen und da auch nur bei der Magazinfrage.

Ich würde sagen es hätte noch viel schlimmer kommen können.

Antworten