ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
jungjaga
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Aug 2017, 09:59

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von jungjaga » Do 22. Nov 2018, 23:36

Gibt es da etwas zum Nachlesen - was Offizielles meine ich? Habe da einen Artikel in der Presse gelesen (https://diepresse.com/home/innenpolitik ... envereinen) in dem die Rede vom 01. Jänner 2019 ist...

jungjaga
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 15
Registriert: Di 15. Aug 2017, 09:59

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von jungjaga » Fr 23. Nov 2018, 06:53

Danke für die Info! Na dann werd ich mich mal auf die Suche nach guten Angeboten machen. :)

Benutzeravatar
susi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 794
Registriert: Fr 28. Okt 2016, 06:43

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von susi » Fr 23. Nov 2018, 09:50

mura hat geschrieben:
susi hat geschrieben:Ich habe mir jetzt die letzten Tage hier durchgelesen und muß sagen, die Blauen lassen uns ganz schön hängen. Wofür haben wir denn die gewählt? Für dieses Kuddelmuddel jetzt? Ich habe bis zuletzt gehofft, daß sich der Kickl zumindest halb so stark macht wie im BVT. War nicht annähernd so. Aber große Reden schwingen....


Glaubst du den Blödsinn den du hier schreibst eigentlich wirklich oder willst einfach etwas sticheln? :headslap:


Auf so einem Niveau zu diskutieren liegt mir fern. Wenn Du meine Meinung so repektlos in den Dreck ziehst, dann setze mich bitte auf Deine ignorelist :D
Ich hätte mir von der gesamten Politikerbagage eben mehr erwartet, als dieses Ergebnis. :at1:
Grüße
susi

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von BigBen » Fr 23. Nov 2018, 09:57

susi hat geschrieben: dann setze mich bitte auf Deine ignorelist :D


Ich wünschte ich könnte dieses Privileg für mich auch in Anspruch nehmen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Jo_Kux » Fr 23. Nov 2018, 10:07

susi hat geschrieben:Ich habe mir jetzt die letzten Tage hier durchgelesen und muß sagen, die Blauen lassen uns ganz schön hängen. Wofür haben wir denn die gewählt? Für dieses Kuddelmuddel jetzt? Ich habe bis zuletzt gehofft, daß sich der Kickl zumindest halb so stark macht wie im BVT. War nicht annähernd so. Aber große Reden schwingen....

Unser susi...jaja, wir lieben dich auch :lol:
Wie wäre es mal mit einem Login IP Abgleich um die Doppelnicks rauszufischen?
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von BigBen » Fr 23. Nov 2018, 10:43

Jo_Kux hat geschrieben:
susi hat geschrieben:Ich habe mir jetzt die letzten Tage hier durchgelesen und muß sagen, die Blauen lassen uns ganz schön hängen. Wofür haben wir denn die gewählt? Für dieses Kuddelmuddel jetzt? Ich habe bis zuletzt gehofft, daß sich der Kickl zumindest halb so stark macht wie im BVT. War nicht annähernd so. Aber große Reden schwingen....

Unser susi...jaja, wir lieben dich auch :lol:
Wie wäre es mal mit einem Login IP Abgleich um die Doppelnicks rauszufischen?


Ja du bist auch jemand bei dem ich dieses Privileg gerne hätte.

Abgesehen davon sind wir nicht auf der sprichwörtlichen Nudelsuppen dahergeschwommen und machen laufend IP Checks und prüfen auf Mehrfachregistrierungen usw.

susi ist susi.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1490
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von mura » Fr 23. Nov 2018, 14:27

susi hat geschrieben:Auf so einem Niveau zu diskutieren liegt mir fern. Wenn Du meine Meinung so repektlos in den Dreck ziehst, dann setze mich bitte auf Deine ignorelist :D
Ich hätte mir von der gesamten Politikerbagage eben mehr erwartet, als dieses Ergebnis. :at1:



Tjo, du schwafelst jetzt etwas von "Niveau zu diskutieren" usw. , hältst dich für elitär und als was besseres weil du immer das gewisse Maß an Anstand warst und im gleichen Satz werden die Politiker als Bagage bezeichnet. :lol: Das was ich jetzt zu dir sagen möchte das darf ich nicht weil ich dann gesperrt werde und auch vielleicht weil das deinem edlen Herzen nicht zum Wohle bekommen könnte!
Auch ich glaub das der größte Teil der Politiker ein Haufen unguter Wappler sind aber ich stell mich wenigstens nicht hierher und laber die ganze Zeit davon Anstand zu bewahren und um mich selber als was besseres durchzudrücken.
Wenn du wirklich glaubst dass die böse FPÖ und speziell der ganz ganz böse Kickl dafür verantwortlich ist das es jetzt so ist wie es ist bist du einfach töricht.(Jetzt darfst mich gern melden)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von cal22 » Fr 23. Nov 2018, 17:45

BigBen hat geschrieben:Abgesehen davon sind wir nicht auf der sprichwörtlichen Nudelsuppen dahergeschwommen und machen laufend IP Checks und prüfen auf Mehrfachregistrierungen usw.


Ist zwar extrem OT aber was ist wenn zwei verschiedene Personen einen Acc haben und über den gleichen PC aufs Forum zugreifen.

kuni
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3355
Registriert: Sa 24. Mär 2012, 15:36

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von kuni » Fr 23. Nov 2018, 17:52

cal22 hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Abgesehen davon sind wir nicht auf der sprichwörtlichen Nudelsuppen dahergeschwommen und machen laufend IP Checks und prüfen auf Mehrfachregistrierungen usw.


Ist zwar extrem OT aber was ist wenn zwei verschiedene Personen einen Acc haben und über den gleichen PC aufs Forum zugreifen.


Kann man anhand der Analyse der Posts sagen, ob sie "zusammenspielen" oder einfach nur einen PC gemeinsam nutzen - das macht bei uns in der Firma eine Software - und die ist gut, sehr gut - erschreckend gut

Benutzeravatar
cal22
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1399
Registriert: Fr 11. Nov 2016, 13:51

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von cal22 » Fr 23. Nov 2018, 18:16

Wusste garnicht das es sowas gibt... Interessant :)

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von burggraben » Do 29. Nov 2018, 06:08

Ich möchte mal den bisher hier im Forum eher wenig thematisierten §2 Z4 ansprechen.
Der Umbau einer Schusswaffe hat – ausgenommen im Falle einer Deaktivierung gemäß § 42b – keine Auswirkungen auf ihre Zuordnung zu einer Kategorie. Dies gilt nicht für Schusswaffen, die zu einer höheren Kategorie umgebaut wurden; diesfalls ist die Schusswaffe der höheren Kategorie zuzurechnen.

Sehe ich das richtig dass hiermit die Rechtsunsicherheiten bei den AR Basteleien mit US aftermarket Tuning Teilen beseitigt wurden? Mit Rechtsunsicherheit meine ich dass es hier im Forum immer wieder mahnende Stimmen gab die darauf hingewiesen haben dass das Gewehr nur in der Herstellerausführung eingestuft ist und keiner zu 100% sagen konnte was man noch tauschen darf und was nicht mehr.

Mir ist klar das es bei der Bestimmung primär darum geht das KatA umgebaut auf halbautomatisch, trotzdem KatA bleibt. Die Frage ist ob sich der Begriff Umbau auch auf kategorieneutrale Umbauten bezieht, man kann ja viel an einem HA AR umbauen und es bleibt ein lupenreiner HA.

Vermutlich sowieso egal, weil ja anderswo definiert ist dass alle HA grundsätzlich KatB sind, aber schön wärs trotzdem wenn der Paragraph auch explizit das AR Lego System absegnet.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von HS911 » Do 29. Nov 2018, 08:20

gewo hat geschrieben:
hmg382 hat geschrieben:
Evilcannibal79 hat geschrieben:Hab grad auf der IPSC Seite gelesen das man auch als Verein dort Mitglied werden kann.
Das wär doch evtl. eine Option ?

Ich denke derzeit nicht. Das ist zuletzt eingerichtet worden, damit man irgendwann zum Verband werden kann.


ok
dann gibt es dzt keinen oesterreichischen verband (der mitglied in einem internationalen verband ist) der bestaetigen kann das man fuer die geschossene disziplin hicap magaszine braucht?

wozu schreibt das dann wer ins gesetz?


weil's schlicht und ergreifend falsch ist, was hmg382 hier von sich gibt.

Vereinsgesetz §1 (5) hat geschrieben:(5) Ein Verband ist ein Verein, in dem sich in der Regel Vereine zur Verfolgung gemeinsamer Interessen zusammenschließen. Ein Dachverband ist ein Verein zur Verfolgung gemeinsamer Interessen von Verbänden.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von hmg382 » Do 29. Nov 2018, 09:21

HS911 hat geschrieben:weil's schlicht und ergreifend falsch ist, was hmg382 hier von sich gibt.


Ich hab dazumal mit einem Vorstandsmitglied der IPSC Austria gesprochen und es war genau die Aussage: Derzeit noch Verein, die Satzungsänderung mit den Vereinen, um möglichst bald zum Verband werden zu können. Vielleicht hat sich's mittlerweile geändert? Weiß ich nicht. Aber mit deiner o.g. Aussage wäre ich etwas vorsichtiger!

Außerdem: Wer entscheidet denn, ob die entsprechenden Voraussetzungen nach §11b (4) gegeben sind? Ich vermute mal, die Sachbearbeiter in den BHs ...

Und wenn ich ein solcher wäre, könnt ich mir denken: Aha, Mitglieder sind Einzelpersonen, Vereine können unterstützen, haben aber kein Stimmrecht. Sieht für mich nicht wirklich wie ein Verband aus. Mein Ermessen, kannst also mit deinen HiCap-Magazinen brausen gehen ... und willkommen bei der allseits bekannten Behördenwillkür ...
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Lindenwirt
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2612
Registriert: Mi 23. Jul 2014, 09:14
Wohnort:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Lindenwirt » Do 29. Nov 2018, 09:24

Ich möchte anmerken, es geht heute in die nächste Runde:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ueberblick
Hier die Tagesordnung:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 52512.html

Antworten