ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Yukon » Do 22. Nov 2018, 10:25

Atheki hat geschrieben:Richtig.
Ich sehe es genau so: Vereinsmitgliedschaft für Sportschütze in einem der Definition erfüllenden Vereins und zusätzlich die Bestätigung der z.B. IPSC Austria für Kat.A

(4) Von der Ausübung des Schießsports mit einer Waffe der Kategorie A ist überdies nur dann auszugehen, wenn ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer Sportschützenverband bestätigt, dass eine solche Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist.

Aber gewo schrieb, daß man bezüglich Abs.4 Mitglied in dem Verein (derzeit nur die IPSC Austria welche die Bedingungen erfüllt) sein muß um die Bestätigung für Kat. A Disziplin zu bekommen und dies ist, wie oben nachzulesen und auch von dir geschrieben, nicht notwendig.

Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei:
Die erste Bestätigung kommt vom 35er-Verein, dass Du emsig trainierst und/oder an Bewerben teilnimmst.
Die zweite Bestätigung kommt vom Verband, dass Du für Deine Disziplinen Kat A benötigst.
Du wirst beide Bestätigungen benötigen, hast Du lediglich die Bestätigung vom Verband, aber keine vom Verein weil Du nirgendwo Vereinsmitglied bist, wird Dir der Zugang zu Kat A verwehrt bleiben.
Das entspricht doch genau dem, das gewo unter "rot" geschrieben hat, oder?

Nebenbei: ich vermute, dass auch der Verein die Bedingungen "Verein-österr. Verband-internat. Verband" erfüllt
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von gewo » Do 22. Nov 2018, 10:27

Yukon hat geschrieben:Nebenbei: ich vermute, dass auch der Verein die Bedingungen "Verein-österr. Verband-internat. Verband" erfüllt


fuer welche disziplin in der man hi-caps braucht?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von gewo » Do 22. Nov 2018, 10:29

Atheki hat geschrieben:(4) Von der Ausübung des Schießsports mit einer Waffe der Kategorie A ist überdies nur dann auszugehen, wenn ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer Sportschützenverband bestätigt, dass eine solche Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist.

Aber gewo schrieb, daß man bezüglich Abs.4 Mitglied in dem Verein (derzeit nur die IPSC Austria welche die Bedingungen erfüllt) sein muß um die Bestätigung für Kat. A Disziplin zu bekommen und dies ist, wie oben nachzulesen und auch von dir geschrieben, nicht notwendig.


tja
im gesetz mag jetzt die verpflichtende mitgliedschaft nicht drinnen stehen

aber dann kann ja schon mal wer beginnen anzufragen ob die IPSC austria bereit ist fuer nichtmitglieder bestaetigungen auszustellen
und wenn ja zu welchem preis ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Atheki
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 403
Registriert: Do 8. Jun 2017, 09:02
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Atheki » Do 22. Nov 2018, 10:39

Yukon hat geschrieben:Vielleicht reden wir gerade aneinander vorbei:
Die erste Bestätigung kommt vom 35er-Verein, dass Du emsig trainierst und/oder an Bewerben teilnimmst.
Die zweite Bestätigung kommt vom Verband, dass Du für Deine Disziplinen Kat A benötigst.
Du wirst beide Bestätigungen benötigen, hast Du lediglich die Bestätigung vom Verband, aber keine vom Verein weil Du nirgendwo Vereinsmitglied bist, wird Dir der Zugang zu Kat A verwehrt bleiben.
Das entspricht doch genau dem, das gewo unter "rot" geschrieben hat, oder?

Nebenbei: ich vermute, dass auch der Verein die Bedingungen "Verein-österr. Verband-internat. Verband" erfüllt


Nein, wir reden nicht aneinander vorbei. Dass passt schon so.

Einzig meinte gewo, daß man Mitglied beim Verband für die Bestätigung für Kat. A sein muß und dies ist im Gesetz nicht festgelegt.

gewo hat geschrieben:tja
im gesetz mag jetzt die verpflichtende mitgliedschaft nicht drinnen stehen

aber dann kann ja schon mal wer beginnen anzufragen ob die IPSC austria bereit ist fuer nichtmitglieder bestaetigungen auszustellen
und wenn ja zu welchem preis ...

Genau. :)

Aber eigentlich müßte eine bzw. zwei allgemeine Bestätigung, daß es Disziplinen für SSLGs und Pistolen mit HighCap Magazinen gibt, die man auf der offiziellen Seite als Download anbietet, ausreichend sein und dies ist wahrlich kein großer Aufwand.

Ob dies so gemacht wird oder nur intern für Mitglieder wird man sehen.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Yukon » Do 22. Nov 2018, 11:01

gewo hat geschrieben:
Yukon hat geschrieben:Nebenbei: ich vermute, dass auch der Verein die Bedingungen "Verein-österr. Verband-internat. Verband" erfüllt


fuer welche disziplin in der man hi-caps braucht?

Da überfragst Du mich, da ich an keinen Bewerben teilnehme, daher hab ich auch nicht nachgefragt. Ich kann mich nur dunkel an eine Aussendung des Verein vor ein paar Wochen erinnern.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von gewo » Do 22. Nov 2018, 11:03

Yukon hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Yukon hat geschrieben:Nebenbei: ich vermute, dass auch der Verein die Bedingungen "Verein-österr. Verband-internat. Verband" erfüllt


fuer welche disziplin in der man hi-caps braucht?

Da überfragst Du mich, da ich an keinen Bewerben teilnehme, daher hab ich auch nicht nachgefragt. Ich kann mich nur dunkel an eine Aussendung des Verein vor ein paar Wochen erinnern.


welche disziplinen gibt es in denen man mehr als 10 bei LW bzw 20 bei KW bewerben haben muss?

IPSC
und weiter?

damit gibts genau einen verband der da reinpasst
es gibt keinen zweiten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Yukon » Do 22. Nov 2018, 11:05

Atheki hat geschrieben:Einzig meinte gewo, daß man Mitglied beim Verband für die Bestätigung für Kat. A sein muß und dies ist im Gesetz nicht festgelegt.

Ich glaube gewo hat gemeint, dass der Verein Mitglied beim Verband sein muss und nicht, dass Du Mitglied beim Verband sein musst.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von gewo » Do 22. Nov 2018, 11:08

Yukon hat geschrieben:
Atheki hat geschrieben:Einzig meinte gewo, daß man Mitglied beim Verband für die Bestätigung für Kat. A sein muß und dies ist im Gesetz nicht festgelegt.

Ich glaube gewo hat gemeint, dass der Verein Mitglied beim Verband sein muss und nicht, dass Du Mitglied beim Verband sein musst.


um ehrlich zu sein bin ich einfach mal davon ausgegangen dass die IPCS-Austria nur fuer ihre eigenen mitglieder bestaetigungen ausstellt
das macht ja sonst auch kein anderer verein dass er fuer nicht vereinsmitglieder bestaetigungen ausstellt

daher musst defacto halt vermutlich davon ausgehen dass du die sicherheitsueberpruefung machen musst und dann mitglied werden kannst und dann die bestaetigung bekommst

aber kann ja auch ganz anders werden
was weiss ich ..?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Yukon » Do 22. Nov 2018, 11:11

gewo hat geschrieben:
Yukon hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
fuer welche disziplin in der man hi-caps braucht?

Da überfragst Du mich, da ich an keinen Bewerben teilnehme, daher hab ich auch nicht nachgefragt. Ich kann mich nur dunkel an eine Aussendung des Verein vor ein paar Wochen erinnern.


welche disziplinen gibt es in denen man mehr als 10 bei LW bzw 20 bei KW bewerben haben muss?

IPSC
und weiter?

damit gibts genau einen verband der da reinpasst
es gibt keinen zweiten

Nocheinmal: ich kann mich nur dunkel an eine Aussendung des Verein erinnern, die mich aber weiter nicht interessiert hat, weil ich nicht an Bewerben teilnehme und mich daher auch die ganze Gschicht rund um Verbände oder Disziplinen bislang nicht tangiert hat. Ich bin der falsche Ansprechpartner, da müsstest schon beim Verein nachfragen ob und was die geplant haben.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von gewo » Do 22. Nov 2018, 11:17

Yukon hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Yukon hat geschrieben:Da überfragst Du mich, da ich an keinen Bewerben teilnehme, daher hab ich auch nicht nachgefragt. Ich kann mich nur dunkel an eine Aussendung des Verein vor ein paar Wochen erinnern.


welche disziplinen gibt es in denen man mehr als 10 bei LW bzw 20 bei KW bewerben haben muss?

IPSC
und weiter?

damit gibts genau einen verband der da reinpasst
es gibt keinen zweiten

Nocheinmal: ich kann mich nur dunkel an eine Aussendung des Verein erinnern, die mich aber weiter nicht interessiert hat, weil ich nicht an Bewerben teilnehme und mich daher auch die ganze Gschicht rund um Verbände oder Disziplinen bislang nicht tangiert hat. Ich bin der falsche Ansprechpartner, da müsstest schon beim Verein nachfragen ob und was die geplant haben.


sie sind mit den mehr als 35 mitgliedern ein sportschuetzenverein der
- als verein fuer teilmantelhohlspitz besitz "zählt" und
- der als verein gilt der die voraussetzung fuer erweiterung von mehr als 5 plaetzen und fuer eine schnellere erweiterung als 5/10/20 jahre auf eine hoehere stueckzahl gilt

fuer HiCaps koennen sie meiner meinung nach nix

dazu brauchst zu allererst mal eine DISZIPLIN
dazu brauchst dann a sportordnung
dazu brauchst dann einen internationalen dachverband
und bei dem musst dann mitglied werden als verband
und dann
kannst die bestaetigungen ausstellen
ob nur fuer deine mitglieder
oder auch fuer drittte gegen €€€,- ?
obliegt dann dir
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Yukon » Do 22. Nov 2018, 12:21

gewo hat geschrieben:
Yukon hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
welche disziplinen gibt es in denen man mehr als 10 bei LW bzw 20 bei KW bewerben haben muss?

IPSC
und weiter?

damit gibts genau einen verband der da reinpasst
es gibt keinen zweiten

Nocheinmal: ich kann mich nur dunkel an eine Aussendung des Verein erinnern, die mich aber weiter nicht interessiert hat, weil ich nicht an Bewerben teilnehme und mich daher auch die ganze Gschicht rund um Verbände oder Disziplinen bislang nicht tangiert hat. Ich bin der falsche Ansprechpartner, da müsstest schon beim Verein nachfragen ob und was die geplant haben.


sie sind mit den mehr als 35 mitgliedern ein sportschuetzenverein der
- als verein fuer teilmantelhohlspitz besitz "zählt" und
- der als verein gilt der die voraussetzung fuer erweiterung von mehr als 5 plaetzen und fuer eine schnellere erweiterung als 5/10/20 jahre auf eine hoehere stueckzahl gilt

fuer HiCaps koennen sie meiner meinung nach nix

dazu brauchst zu allererst mal eine DISZIPLIN
dazu brauchst dann a sportordnung
dazu brauchst dann einen internationalen dachverband
und bei dem musst dann mitglied werden als verband
und dann
kannst die bestaetigungen ausstellen
ob nur fuer deine mitglieder
oder auch fuer drittte gegen €€€,- ?
obliegt dann dir

So, ich hab mir jetzt die Aussendung rausgesucht.
Der NVFÖ ist ein Verein.
Der Verein hat meines Wissens schon vor längerer Zeit einen österreichischen Verband gegründet.
Der Verein hat laut Aussendung vor kurzen einen internationalen Verband gegründet um für den §11(4) gewappnet zu sein.
Der Verein hat eine Sportordnung (auch für Halbautomaten) in der Schublade.
Ich würde sagen, dass damit die notwendige "Infrastruktur" geschaffen wurde, aber derzeit (noch) nicht alles umgesetzt wurde.
Du hast recht, für Hi Cap können sie heute nix, in naher Zukunft aber eventuell schon, wenn sie sich dazu durchringen das Angekündigte auch umzusetzen.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von gewo » Do 22. Nov 2018, 12:22

Yukon hat geschrieben:Der Verein hat eine Sportordnung (auch für Halbautomaten) in der Schublade.


na dann viel erfolg mit der satzung der sportordnung ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1943
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 22. Nov 2018, 12:59

Hab grad auf der IPSC Seite gelesen das man auch als Verein dort Mitglied werden kann.
Das wär doch evtl. eine Option ?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von hmg382 » Do 22. Nov 2018, 17:27

Evilcannibal79 hat geschrieben:Hab grad auf der IPSC Seite gelesen das man auch als Verein dort Mitglied werden kann.
Das wär doch evtl. eine Option ?

Ich denke derzeit nicht. Das ist zuletzt eingerichtet worden, damit man irgendwann zum Verband werden kann. Derzeit ist die IPSC Austria nur ein sehr großer Verein und die Disziplinen auf Verbandsebene firmieren unter den Verbandsflügeln des ÖSB.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36552
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von gewo » Do 22. Nov 2018, 17:43

hmg382 hat geschrieben:
Evilcannibal79 hat geschrieben:Hab grad auf der IPSC Seite gelesen das man auch als Verein dort Mitglied werden kann.
Das wär doch evtl. eine Option ?

Ich denke derzeit nicht. Das ist zuletzt eingerichtet worden, damit man irgendwann zum Verband werden kann.


ok
dann gibt es dzt keinen oesterreichischen verband (der mitglied in einem internationalen verband ist) der bestaetigen kann das man fuer die geschossene disziplin hicap magaszine braucht?

wozu schreibt das dann wer ins gesetz?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten