ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36560
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von gewo » Do 29. Nov 2018, 13:06

hmg382 hat geschrieben:Aha, Mitglieder sind Einzelpersonen, Vereine können unterstützen, haben aber kein Stimmrecht. Sieht für mich nicht wirklich wie ein Verband aus. ...


es doch noch a halbes dutzend andere merkmale eines verbandes bzw ausschliessungsmerkmale
wie gesagt
das ganze ist ned so einfach

und ich fuerchte in die verordnungen schreiben sie es ned rein
dann hast den evt fall dass die BH hintertupfing die hicap bestaetigung vom "verband" schussundfroh akzeptiert und die BH vordertupfing nicht

geil
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von hasgunz » Do 29. Nov 2018, 19:39

Lindenwirt hat geschrieben:Ich möchte anmerken, es geht heute in die nächste Runde:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ueberblick
Hier die Tagesordnung:
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... 52512.html

Hat sich was getan?

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von fast12 » Do 29. Nov 2018, 19:44

bin mir irgendwie nicht so ganz sicher:

Der Gesetzesantrag zur Änderung des Waffengesetzes wurde mehrheitlich angenommen. Der Drei-Parteien-Antrag betreffend die Verlässlichkeit in Bezug auf § 6 Polizeiliches Staatsschutzgesetz fand ebenso eine Mehrheit. Auch ein angeschlossener Entschließungsantrag der SPÖ wurde angenommen. Demnach soll die Bundesregierung aufgefordert werden, mit den Ländern in Gespräche zu treten, damit die Polizei bei Aussprechen eines vorläufigen Waffenverbots auch Jagdkarten abnehmen könne. Der Antrag der NEOS wurde abgelehnt.

https://www.ots.at/presseaussendung/OTS ... chengesetz.

Vor allem worums bei dem fetten Satz geht hab ich noch nicht ganz durchschaut

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von burggraben » Do 29. Nov 2018, 19:54

fast12 hat geschrieben:Vor allem worums bei dem fetten Satz geht hab ich noch nicht ganz durchschaut


Das steht in der von dir verlinkten Presseaussendung etwas weiter oben.

Aus Anlass des Bekanntwerdens, dass ein Security-Mitarbeiter mit möglichen Verbindungen zu rechtsextremen Szenen beim BVT-Untersuchungsausschuss tätig war, wurde festgestellt, dass mehrere Personen, die einer extremistischen Szene zuzurechnen sind, über Waffenpässe verfügten. Daher verlangen die Abgeordneten Werner Amon (ÖVP), Maurice Androsch (SPÖ) und Walter Rosenkranz (FPÖ) in einem Abänderungsantrag zum Waffengesetz die Einführung eines entsprechenden Kriteriums wonach bei der Verlässlichkeitsprüfung auch festzustellen sei, ob bei einer bzw. einem AntragstellerIn die Gefahr besteht, dass sie oder er einen verfassungsgefährdenden Angriff gemäß § 6 Polizeiliches Staatsschutzgesetz begehen werde. Diese Überprüfung kann bei Angehörigen der Polizei, der Militärpolizei und der Justizwache entfallen.


Klingt nach erweitertem background check.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von The_Governor » Do 29. Nov 2018, 20:00

burggraben hat geschrieben:
fast12 hat geschrieben:Vor allem worums bei dem fetten Satz geht hab ich noch nicht ganz durchschaut


Das steht in der von dir verlinkten Presseaussendung etwas weiter oben.

Aus Anlass des Bekanntwerdens, dass ein Security-Mitarbeiter mit möglichen Verbindungen zu rechtsextremen Szenen beim BVT-Untersuchungsausschuss tätig war, wurde festgestellt, dass mehrere Personen, die einer extremistischen Szene zuzurechnen sind, über Waffenpässe verfügten. Daher verlangen die Abgeordneten Werner Amon (ÖVP), Maurice Androsch (SPÖ) und Walter Rosenkranz (FPÖ) in einem Abänderungsantrag zum Waffengesetz die Einführung eines entsprechenden Kriteriums wonach bei der Verlässlichkeitsprüfung auch festzustellen sei, ob bei einer bzw. einem AntragstellerIn die Gefahr besteht, dass sie oder er einen verfassungsgefährdenden Angriff gemäß § 6 Polizeiliches Staatsschutzgesetz begehen werde. Diese Überprüfung kann bei Angehörigen der Polizei, der Militärpolizei und der Justizwache entfallen.


Klingt nach erweitertem background check.


Für wen gilt das dann? Neu ausgestellte WBKs?

usu792
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 222
Registriert: So 24. Jan 2016, 11:39

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von usu792 » Do 29. Nov 2018, 20:13

Ähm, beim BVT Mitarbeiter wurde was festgestellt...daher sind nun Beamte automatisch von einer Überprüfung bei einem Antrag diesbezüglich ausgeschlossen? o_O

fast12
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1665
Registriert: Mi 22. Mär 2017, 19:27

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von fast12 » Do 29. Nov 2018, 20:20

usu792 hat geschrieben:Ähm, beim BVT Mitarbeiter wurde was festgestellt...daher sind nun Beamte automatisch von einer Überprüfung bei einem Antrag diesbezüglich ausgeschlossen? o_O


nanana. Sucht da jemand nach Logik im Waffengesetz? :naughty: :lol:

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von burggraben » Do 29. Nov 2018, 21:17

usu792 hat geschrieben:Ähm, beim BVT Mitarbeiter wurde was festgestellt...daher sind nun Beamte automatisch von einer Überprüfung bei einem Antrag diesbezüglich ausgeschlossen? o_O

Es war nicht im BVT sonderm im Parlament (dort findet der BVT Untersuchungsausschuss statt). Und es war kein Beamter sondern ein privater Security einer externen Firma.

Bisserl genauer bei den Fakten?

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von HS911 » Fr 30. Nov 2018, 01:04

gewo hat geschrieben:es doch noch a halbes dutzend andere merkmale eines verbandes bzw ausschliessungsmerkmale
wie gesagt


darf ich fragen wo diese merkmale niedergeschrieben sind?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
burggraben
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1477
Registriert: Di 5. Jul 2016, 17:53

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von burggraben » Sa 1. Dez 2018, 21:31

The_Governor hat geschrieben:
burggraben hat geschrieben:
Klingt nach erweitertem background check.


Für wen gilt das dann? Neu ausgestellte WBKs?


Wenn man dem unten verlinkten Artikel glauben schenkt dann werden "Antragsteller, die legal eine Waffe tragen wollen, nach dem Sicherheitspolizeigesetz geprüft". Das wäre dann nur bei WPs. Allerdings darf man solche Artikel ja nie beim Wort nehmen weil da selten zwischen tragen und besitzen unterschieden wird.

https://www.heute.at/politik/news/story ... e-49270634

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 932
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von doorman » So 2. Dez 2018, 01:50

Find ich’s nur nicht, oder steht da keine Definition des Sportschützen, außer Mitgield in einem Verein sein?
Hab ich das falsch gelesen das lt. 23b der Sportschütze bis zu 10 Waffen besitzen darf?

Es ist spät und ich kapiers gerade nicht!
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von BigBen » Mi 5. Dez 2018, 13:46

doorman hat geschrieben:Find ich’s nur nicht, oder steht da keine Definition des Sportschützen, außer Mitgield in einem Verein sein?
Hab ich das falsch gelesen das lt. 23b der Sportschütze bis zu 10 Waffen besitzen darf?

Es ist spät und ich kapiers gerade nicht!


Alles falsch, nochmal mit Brille lesen...
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2527
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Promo » Di 11. Dez 2018, 19:23

Wenn ich das auf der Parlamentswebsite richtig lese, dann wurde in der heutigen Sitzung in Tagesordnungspunkt 6 aus dem Ausschusses für Innere Angelegenheiten betreffend Waffengesetz berichtet.

Im Bericht dazu findet sich ein Änderungsantrag diverser Abgeordneter der sich auf Waffenpässe für Personen bezieht, die einer extremistischen Szene zuzuordnen wären, der eine Mehrheit erhalten hat. Außerdem ein Antrag von einer Abgeordneten, der keine Mehrheit fand (nicht näher benannt, worum es ging). Zuletzt noch ein einstimmig angenommener Entschließungsantrag, nämlich, dass bei einem vorläufigen Waffenverbot auch sofort die Jagdkarte entzogen wird. Im danach ersichtlichen Gesetzesentwurf finde ich aber davon nix?

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... sVerfahren

Ob das dann heute noch beschlossen wird, keine Ahnung .. konnte ich nicht nachvollziehen?
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Markus_H
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 474
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 12:24
Wohnort:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Markus_H » Di 11. Dez 2018, 19:32

Promo hat geschrieben:Ob das dann heute noch beschlossen wird, keine Ahnung .. konnte ich nicht nachvollziehen?

Wurde beschlossen was ich gesehen hab.

Benutzeravatar
Ares
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3056
Registriert: Mi 30. Dez 2015, 10:19

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Ares » Di 11. Dez 2018, 20:06

Markus_H hat geschrieben:
Promo hat geschrieben:Ob das dann heute noch beschlossen wird, keine Ahnung .. konnte ich nicht nachvollziehen?

Wurde beschlossen was ich gesehen hab.


Wurde im ORFIII live übertragen. Die Beschlüsse wurden alle mit großer Mehrheit durchgewunken.
Am spannendsten wird wohl werden, dass die Polizei ermächtigt wird, Waffenverbote auszusprechen.
Es besteht die Möglichkeit, daß meine Beiträge >nicht von mir< abgeändert oder verfälscht wurden. Nennt sich "Userrisiko"
~~~
Dulce bellum inexpertis

Antworten