ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von raptor » Do 11. Okt 2018, 12:52

Nein, weil weiter Kriegsmaterial.

Einzige Erleichterung: bei Sportgewehren *dürfte* es keine AT Versionen mehr brauchen.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von raptor » Do 11. Okt 2018, 14:05

Ja eh, kriegen tust trotzdem keins. KMG > WaffG
Bitte die von Dir in Deiner Signatur verlinkten Erläuterungen lesen.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von John Connor » Do 11. Okt 2018, 14:10

raptor hat geschrieben:Ja eh, kriegen tust trotzdem keins. KMG > WaffG
Bitte die von Dir in Deiner Signatur verlinkten Erläuterungen lesen.


Und was soll da geheimnisvolles drinnen stehen? :think:
Das KMG ist nur für den Import und Export relevant!
Wenn es jemand importiert der das darf, kann er in Zukunft jeden HA in Österreich an jemand mit B Platz verkaufen (gehe davon aus, es handelt ich um keinen VA, das ginge natürlich nicht :naughty: )

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von brausi » Do 11. Okt 2018, 14:22

Dass tatsächlich auch "astreines" Km nach der VO nun erhältlich sein wird glaube ich tatsächlich erst wenn es soweit ist. Wie schon öfters gesagt neue, spezifisch hergestellte "Sportgewehre" kann ich mir schon vorstellen nach dem wording. Altes KM? Eher nicht. Aber wie gesagt nur meine Interpretation in einer insgesamt bislang am schlechtesten und mit erheblichen Unschärfen und Unsicherheiten, wenn auch mit teilweise ursprünglich durchwegs guten Absichten die ich unterstellen möchte, formulierten Novelle. Was ich mir bezüglich M1 usw noch vorstellen kann "nachproduzierte" "sporting rifles" aber keine Originale. Aber was weiß man bei dem Entwurf schon wie es tatsächlich gemeint war oder sein soll. Erläuterungen hin oder her.

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von BigBen » Do 11. Okt 2018, 14:24

Ich kann bestätigen dass das KMG für den Import/Export der Waffen relevant sind - aber Händler die KM importieren dürfen, dürfen reine Halbautomaten zukünftig auch als Kat. B Waffen verkaufen.
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Benutzeravatar
Stickhead
Moderator
Moderator
Beiträge: 4773
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 17:47
Wohnort: Sagittarius A*

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Stickhead » Do 11. Okt 2018, 14:28

woolf hat recht.

§ 1 KMG regelt den Anwendungsbereich des KMG. Das ist Ein-, Aus-, Durchfuhr, Vermittlung.
§ 2 KMG regelt die Definition von KM und verweist dabei auf die KMV.
§ 2 KMV regelt, was KM ist.
§ 5 WaffG regelt die Definition von KM einerseits durch den Verweis auf die KMV mit der Spezialregelung, dass halbautomatische Gewehre und Karabiner kein KM sind.
Bild

Ausführlicher Bericht zum neuen Waffengesetz (Entwurf):
https://waffg.info/nachrichten/Das_steht_im_Entwurf_zum_Waffengesetz

Benutzeravatar
Nordi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1146
Registriert: Mo 21. Nov 2016, 13:05

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Nordi » Do 11. Okt 2018, 14:40

BigBen hat geschrieben:Ich kann bestätigen dass das KMG für den Import/Export der Waffen relevant sind - aber Händler die KM importieren dürfen, dürfen reine Halbautomaten zukünftig auch als Kat. B Waffen verkaufen.


Bedeutet das jetzt das die Einstufung von HA in Zukunft viel einfacher wird?

Byebye Austria

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von raptor » Do 11. Okt 2018, 14:47

BigBen hat geschrieben:Ich kann bestätigen dass das KMG für den Import/Export der Waffen relevant sind - aber Händler die KM importieren dürfen, dürfen reine Halbautomaten zukünftig auch als Kat. B Waffen verkaufen.


Wait, WHAT!? Heißt das, man kriegt z. B. bei Austria Arms künftig legal ein Garand oder ein SVT??

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von BigBen » Do 11. Okt 2018, 14:52

raptor hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ich kann bestätigen dass das KMG für den Import/Export der Waffen relevant sind - aber Händler die KM importieren dürfen, dürfen reine Halbautomaten zukünftig auch als Kat. B Waffen verkaufen.


Wait, WHAT!? Heißt das, man kriegt z. B. bei Austria Arms künftig legal ein Garand oder ein SVT??


Theoretisch: ja...praktisch: mal schauen. Ich würd da jetzt aber nicht zuviel diskutieren solange das Gesetz nicht beschlossen.

Schon mit Austria Arms geredet?
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

Evilcannibal79
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1950
Registriert: Mo 27. Jul 2015, 13:39
Wohnort: Kufstein

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Evilcannibal79 » Do 11. Okt 2018, 14:53

Nordi hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ich kann bestätigen dass das KMG für den Import/Export der Waffen relevant sind - aber Händler die KM importieren dürfen, dürfen reine Halbautomaten zukünftig auch als Kat. B Waffen verkaufen.


Bedeutet das jetzt das die Einstufung von HA in Zukunft viel einfacher wird?


So wie ich das verstehe brauchts da keine Einstufung mehr wenn reiner HA und nicht mit VA Teilen kompatibel?
"Ich hab hier 6 kleine Freunde, die alle schneller laufen als du ... "

22.lr, 9x19, 7,62x54 R, 45 acp, 40 s&w, 16/70, 38.spec, 357 mag, .243, .308, .223, .300 Winmag, 454 Casull

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von John Connor » Do 11. Okt 2018, 14:58

Evilcannibal79 hat geschrieben:
Nordi hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ich kann bestätigen dass das KMG für den Import/Export der Waffen relevant sind - aber Händler die KM importieren dürfen, dürfen reine Halbautomaten zukünftig auch als Kat. B Waffen verkaufen.


Bedeutet das jetzt das die Einstufung von HA in Zukunft viel einfacher wird?


So wie ich das verstehe brauchts da keine Einstufung mehr wenn reiner HA und nicht mit VA Teilen kompatibel?


So wie ich das verstehe brauchts da keine Einstufung mehr wenn ein reiner HA in den Verkehr kommt!

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36561
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von gewo » Do 11. Okt 2018, 14:58

raptor hat geschrieben:
BigBen hat geschrieben:Ich kann bestätigen dass das KMG für den Import/Export der Waffen relevant sind - aber Händler die KM importieren dürfen, dürfen reine Halbautomaten zukünftig auch als Kat. B Waffen verkaufen.


Wait, WHAT!? Heißt das, man kriegt z. B. bei Austria Arms künftig legal ein Garand oder ein SVT??


bei jedem haendler bekommst du sie ab 1.1. ....
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von raptor » Do 11. Okt 2018, 14:59

OMG, OMG, psst.

Antworten