ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
bino71
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3916
Registriert: Mi 4. Jun 2014, 12:41
Wohnort: NÖ / Wiener Becken

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von bino71 » Mo 15. Okt 2018, 14:29

brausi hat geschrieben: erster Linie ja nicht um die Sache sondern gegen eine dem linksextremen establishment nicht genehme Regierung zu kampagnisieren. Da ist ganz viel Geld und Infrastruktur da. Die Medien ohnehin ganz vorne dabei. Für Waffenbesitzer gibt es niemanden der irgendwas machen würde. Niemanden.

So viel Blödsinn habe ich schon lange nicht mehr gelesen.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Maddin » Mo 15. Okt 2018, 15:25

BigBen hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Maddin hat geschrieben:Hat sich eigentlich schon jemand von den größeren Schießanlagen zu dem Thema geäußert ? Die könnten wohl auch ein wenig die Leidtragenden sein, wenn das Schießen auf einer solchen Anlage (ohne Verein) dann nicht mehr als "Training" für die unzähligen "Sportschützen" und "Hobbyschützen" zählt.


die groesseren schiessanlagen werden ab 1.1. einfach vereinsbetrieb machen

verein gruenden

bisher kostet der stand 9,-/ halbe stunde

dann kostet der stand 25,-/ halbe stunde, ausser du wirst vereinsmitglied um 10,-/ jahr
dann kostet der stand weiterhin 9,-/ halbe stunde

die haben innerhalb einer woche die 100 mitglieder
koennen die erweiterungsbestaetigungen ausstellen

und die "echten" vereine schaffen das nicht und werden zug um zug zumachen ....

dass ist dann der punkt an dem die gewerblichen staende auf 20,-/ halbe stunde raufgehen koennen
weil dann gibts ja keinen mitbewerb mehr ...

schoene neue welt...
und so sicher


Oder ein Händler geht her, gründet einen Verein und mietet sich bei einem Stand ein und veranstaltet alle paar Monate mal einen Bewerb. Abgesehen davon haben eigentlich alle größeren Schiessanlange bereits einen Verein...und so viele große Schiessanlange gibts garnicht.


Aber das sind doch meist auch keine +100 Mitglieder Vereine die einen regelmäßigen Vereinsbetrieb haben. Irgendein Verein in Wien der diese Anforderungen erfüllt hilft dem Tiroler auch nicht...

Also ich glaube das wird mit der vorhandenen Infrastruktur selbst für die wenigen Schießstätten die wir in Österreich haben problematisch. Zangtal kannst du am Wochenende eh schon fast vergessen weils zu voll ist und das ganz ohne die bevorstehenden Zuläufe von "Sportschützen". Große Baumaßnahmen dürften da alternativlos sein...

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von hmg382 » Mo 15. Okt 2018, 16:14

Maddin hat geschrieben:Aber das sind doch meist auch keine +100 Mitglieder Vereine die einen regelmäßigen Vereinsbetrieb haben. Irgendein Verein in Wien der diese Anforderungen erfüllt hilft dem Tiroler auch nicht...


Der Hauptpunkt ist, dass es das jetzt erstmal entschieden zu bekämpfen gilt.

Wenn die 100 mal steht, ganz ehrlich, den Verein hab ich dir schnell gegründet.

Was brauchst?
(1) 100 Mitglieder? Ja, geht sich aus.
(2) Eingene Schießstätten? Nein. Du musst halt irgendwo die Möglichkeit haben, zu schießen/trainieren.
(3) Mitglieder 1x jährlich zu internationalen Bewerben entsendet? Ja. Brauchst 2 IPSC-Hansel die für den Verein bei einem L3 antreten. Erledigt.
(4) Regelmäßiges Training. Mit den Schießstätten muss der Verein irgendwie abklären/sicherstellen, dass Trainings irgendwie gemeldet werden. Oder mit gegenseitiger Bezeugung oder was weiß ich. Also ne Art Schießbuch oder dergleichen wird man brauchen, wenn die Leut von wasweißichwo sind.

Dann nimmst 20 EUR für die Verwaltungsarbeit von jedem als Jahresbeitrag und fertig.

Und wer HiCap Mags haben will, muss halt mal IPSC Open oder Rifle schießen bzw. dafür trainieren.

Umgehen lässt sich alles. Nur wer will das schon?
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

doorman
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 931
Registriert: Mo 14. Feb 2011, 11:10
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von doorman » Mo 15. Okt 2018, 16:53

Moment, da hab ich gleich eine Frage, warum zu einem Lvl 3 Match entsenden. Da steht nur international, also wennst einen Bewerb ausschreibst und in der Ausschreibung angibst das “internationale Schützen” (also auch andere Länder) mitschiessen dürfen, ist der Bewerb ja schon international. Ob auch einer kommt ist was anderes!

Und 2te Frage, wo steht das du Sportschütze für IPSC Open oder Rifle sein musst. Es steht du musst die Definition des Sportschützen erfüllen. Wenn ich also 3 „internationale“ Bewerbe schieße und ein einem Verein mit mehr als 100 Mitgliedern bin, eventuell noch brav trainiere, dann bin ich Sportschütze. Wo steht das ich dies für eine bestimmte Disziplin sein muss? Sportschütze bekommt HiCap, habe nicht gefunden das es auf eine Disziplin oder Waffe beschränkt wäre, oder irre ich da?
Numquam retro
.22 / 9mm / .38 Spec / .357 Mag / .45 LC / .454 Cas / .460 S&W / .223 / .308 / .338

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von brausi » Mo 15. Okt 2018, 17:04

Absatz 4 des §11b

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von gewo » Mo 15. Okt 2018, 17:14

doorman hat geschrieben:...habe nicht gefunden das es auf eine Disziplin oder Waffe beschränkt wäre, oder irre ich da?


soweit ich verstanden habe brauchst du die bestaetigung eines verbandes dass die hicaps fuer die disziplin erforderlich sind
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Balistix » Mo 15. Okt 2018, 17:29

gewo hat geschrieben:
doorman hat geschrieben:...habe nicht gefunden das es auf eine Disziplin oder Waffe beschränkt wäre, oder irre ich da?


soweit ich verstanden habe brauchst du die bestaetigung eines verbandes dass die hicaps fuer die disziplin erforderlich sind


Genau so isses.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36528
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von gewo » Mo 15. Okt 2018, 17:33

Balistix hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
doorman hat geschrieben:...habe nicht gefunden das es auf eine Disziplin oder Waffe beschränkt wäre, oder irre ich da?


soweit ich verstanden habe brauchst du die bestaetigung eines verbandes dass die hicaps fuer die disziplin erforderlich sind


Genau so isses.


und es gibt dzt nur einen verband
bin neugierig was die bestaetigungen kosten werden ...
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Burgenlandy » Mo 15. Okt 2018, 17:35

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Burgenlandy
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 759
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 08:49

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Burgenlandy » Mo 15. Okt 2018, 17:50

-----------------------
Zuletzt geändert von Burgenlandy am Mi 16. Sep 2020, 12:28, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Account wird auf meinen Wunsch hin stillgelegt - ich würde mich über eine gänzliche Löschung freuen.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von hmg382 » Mo 15. Okt 2018, 18:38

@doorman: Hast schon Recht. Ich hab das vorher nur zwische Tür und Angel geschrieben und wollte wahrscheinlich 2 Fliegen mit 1 Klappe schlagen.

Den Sportschützenverein brauchst ggf. für Erweiterungen a la 23 (2b), und HiCap brauchst nen Verband, der dir dass bestätigt, dass sowas benötigt wird etc. pp.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Sauer202
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1482
Registriert: Mi 24. Jan 2018, 21:14

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Sauer202 » Mo 15. Okt 2018, 19:07

Es gibt ja jetzt doch schon einige Stellungnahmen, auch zum Thema Stückzahlbegrenzung von B Waffen. Dies erscheint mir schon sinvoll, den ob man jetzt 2 oder 20 Waffen hat steigert eine mögliche Gefahr kaum. Mehr als 2 Waffen kann man kaum gleichzeitig abfeuern.

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Maddin » Mo 15. Okt 2018, 22:19

Sauer202 hat geschrieben:Es gibt ja jetzt doch schon einige Stellungnahmen, auch zum Thema Stückzahlbegrenzung von B Waffen. Dies erscheint mir schon sinvoll, den ob man jetzt 2 oder 20 Waffen hat steigert eine mögliche Gefahr kaum. Mehr als 2 Waffen kann man kaum gleichzeitig abfeuern.


Ein Einzelner nicht, aber die haben halt Angst vor einer ausufernden Bewaffnung des Volkes. Komischerweise war das ja vor 1996 alles kein Problem...

Mjoelnir
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 921
Registriert: Fr 28. Apr 2017, 12:24

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Mjoelnir » Di 16. Okt 2018, 10:29

Sauer202 hat geschrieben:Mehr als 2 Waffen kann man kaum gleichzeitig abfeuern.


Darum geht es bei der Regelung auch gar nicht.
Es geht darum, dass du keine Dritten mit Waffen versorgen kannst.

Und wenn ich 30er Magazine eh nur bekomme, wenn ich IPSC schiesse undmir das vom Verband bestätigt werden muss, brauche ich gleich gar keinen Verein mehr.
Dann scheiss ich auf das ganze Vereinswesen und mach nur noch HA oder Pistolen Kurse bzw. gehe einzeln per Stunde auf den 300m Stand schiessen.
Aus.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von hmg382 » Di 16. Okt 2018, 11:15

Mjoelnir hat geschrieben:Und wenn ich 30er Magazine eh nur bekomme, wenn ich IPSC schiesse undmir das vom Verband bestätigt werden muss, brauche ich gleich gar keinen Verein mehr.


Das ist so nach dem jetzigen Vorschlag leider nicht korrekt. Es ist eine "Und"-Bedingung.

§11b (4) Von der Ausübung des Schießsports mit einer Waffe der Kategorie A ist überdies nur dann auszugehen, wenn ein in einem internationalen Sportschützenverband vertretener österreichischer Sportschützenverband bestätigt, dass eine solche Waffe zur Ausübung einer anerkannten Disziplin des Schießsports erforderlich ist.


Du brauchst also alles:
- Verein mit 100+ Mitglieder, der Leute 1x pro Jahr auf die ominösen Bewerbe schickt oder selbst einen solchen ausrichtet
UND
- regelmäßiges Training oder Wettbewerbe
UND
- Bestätigung vom Verband, dass 20+/30+ erforderlich ist

Deshalb: Stellungnahmen und "Liken"!
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Antworten