ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
yoda
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5753
Registriert: Do 24. Nov 2011, 20:23

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von yoda » Di 9. Okt 2018, 14:46

Ich werde auch etwas schreiben, ich vermute aber dass die genau wissen was sie tun, der Schießsport wird nicht als Sport behandelt, es geht darum uns Dinge zu erschweren sonst garnichts, deswegen auch das goldplating...

Benutzeravatar
McMonkey
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2349
Registriert: Fr 6. Dez 2013, 22:24

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von McMonkey » Di 9. Okt 2018, 14:49

Ein paar Zeilen wird auch jeder zusammenbringen. Leute mir sind die HA und die Mags völlig egal und ..... ich könnte mich mit dieser Umsetzung auch ganz ruhig in meinen "Schützenschauckelstuhl" setzen, weil mich hier kaum was trifft.

ABER ES GEHT UM DIE SACHE UND DIE LEIDENSCHAFT ZUM DIESEM THEMA UND UM DIE KOLLEGEN DIE IN DEN SAUREN APFEL BEISSEN WERDEN MÜSSEN UND WEIL ES DIE PFLICHT DES ANSTANDES IST DEM GANZEN DEN RICHTIGEN STEMPEL AUFZUDRÜCKEN.

Sonst steht am Ende - für jeden - im Kleingedruckten "Es war einmal, ..."
Ich möcht mich zumindest in den Spiegel schauen können


Punkt
Was man nicht tut, geschieht auch nicht.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von hmg382 » Di 9. Okt 2018, 14:57

McMonkey hat geschrieben:Ein paar Zeilen wird auch jeder zusammenbringen. Leute mir sind die HA und die Mags völlig egal und ..... ich könnte mich mit dieser Umsetzung auch ganz ruhig in meinen "Schützenschauckelstuhl" setzen, weil mich hier kaum was trifft.

ABER ES GEHT UM DIE SACHE UND DIE LEIDENSCHAFT ZUM DIESEM THEMA UND UM DIE KOLLEGEN DIE IN DEN SAUREN APFEL BEISSEN WERDEN MÜSSEN UND WEIL ES DIE PFLICHT DES ANSTANDES IST DEM GANZEN DEN RICHTIGEN STEMPEL AUFZUDRÜCKEN.

Sonst steht am Ende - für jeden - im Kleingedruckten "Es war einmal, ..."
Ich möcht mich zumindest in den Spiegel schauen können


Punkt

:clap: Dem habe ich nichts hinzuzufügen ... spiegelt zu 100% meine Einstellung wider.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von John Connor » Di 9. Okt 2018, 15:00

BigBen hat geschrieben:Es gibt Leute die Schiessen im Spätherbst und Winter garnicht, aber dafür in den wärmeren Jahreszeiten umso mehr.


Stimmt der Hunderter muss weg! :snooty:
Wichtig wär nur, dass alle Stellungnahmen auf der Parlamentshomepage landen (und nicht per E-Mail eingebracht werden), damit man öffentlich ein Bild erzeugt.

@BigBen: wegen Saisonalität: im §11b Abs 3 steht aber durchschnittlich mindestens ein Mal im Monat was aber offenbar einen - von Dir gesehenen - Widerspruch zu „regelmäßig“ bedeutet, was die EU ja vorschreibt. (Art 6 Abs 6 lit c i)

Deine Stellungnahme hab ich auf der Parlamentshomepage noch nicht finden können. Wie willst Du das Problem „regelmäßig“ angehen?

Benutzeravatar
Balistix
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3898
Registriert: Mo 30. Jan 2017, 10:53
Wohnort: Wien / Vorarlberg

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Balistix » Di 9. Okt 2018, 15:00

woolf hat geschrieben:Das stimmt, ist aber leider durch die EU-RL so gefordert:
(6) Die Mitgliedstaaten können Sportschützen den Erwerb und Besitz von in Kategorie A Nummer 6 oder 7 eingestuften halbautomatischen Feuerwaffen unter folgenden Voraussetzungen gestatten:
a) Es liegt eine zufriedenstellende Beurteilung der relevanten Angaben vor, die sich aus Artikel 5 Absatz 2 ergeben;
b) es wird der Nachweis erbracht, dass der betreffende Sportschütze aktiv für Schießwettbewerbe, die von einer offiziellen Sportschützenorganisation des betreffenden Mitgliedstaats oder einem offiziell anerkannten internationalen Sportschützenverband anerkannt werden, trainiert bzw. an diesen teilnimmt, und
c) es wird eine Bescheinigung einer offiziell anerkannten Sportschützenorganisation vorgelegt, in der bestätigt wird, dass
i) der Sportschütze Mitglied eines Schützenvereins ist und in diesem Verein seit mindestens 12 Monaten regelmäßig den Schießsport trainiert und
ii) die betreffende Feuerwaffe die Spezifikationen erfüllt, die für eine von einem offiziell anerkannten
internationalen Sportschützenverband anerkannte Disziplin des Schießsports erforderlich ist.


Jein, zwischen dem EU Wording und dem österreichischen gibt es signifikante Unterschiede.

EU verlangt prinzipielle Eignung, Österreich verlangt Positivbestätigung durch österreichischen Verband.
ASL - Verein - SSC Stetten

22lr - 9x19 - 38spl - 357mag - 45ACP

Aussagen zu rechtlichen Inhalten sind lediglich meine persönliche Einschätzung und weder Rechtsberatung noch kundige Auskunft.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von hmg382 » Di 9. Okt 2018, 15:06

John Connor hat geschrieben:Deine Stellungnahme hab ich auf der Parlamentshomepage noch nicht finden können.


[Texte >2500 Zeichen kannst du nur per eMail einbringen.] Die Redaktion muss per eMail oder direkt online eingebrachte Sachen erstmal vorbereiten und freigeben, bevor die online gestellt werden. Dauert im Regelfall einen Tag. Die Parlamentshomepage ist (leider?!) kein Forum ;) :lol:
Zuletzt geändert von hmg382 am Di 9. Okt 2018, 15:11, insgesamt 1-mal geändert.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
BigBen
gun nut
gun nut
Beiträge: 17536
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:14
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von BigBen » Di 9. Okt 2018, 15:09

@JohnConnor: es wird wohl mind. 1 Tag dauern bis meine Stellungnahme aufscheint - ich hab sie direkt über die Website abgegeben und auch die Saisonalität angesprochen
Abusus non tollit usum - Mißbrauch hebt den (ge)rechten Gebrauch nicht auf

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von John Connor » Di 9. Okt 2018, 15:17

BigBen hat geschrieben:@JohnConnor: es wird wohl mind. 1 Tag dauern bis meine Stellungnahme aufscheint - ich hab sie direkt über die Website abgegeben und auch die Saisonalität angesprochen


Danke Ben für Dein Engagement :clap: :clap: :clap: bin schon sehr gespannt.
Wäre es nicht eine Idee, wenn unsere Multiplikatoren (Händler) im Geschäft auf die Möglichkeit zur Stellungnahme zum 100er hinweisen (Flugzettel ins Sackerl zB) da könnte schon was zusammenkommen bei dem derzeitigen Ansturm, Vorlage gäbe ja jetzt als Anhaltspunkt, nicht zum Abschreiben

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Bamburi » Di 9. Okt 2018, 16:04

So, Stellungnahme abgegeben.
Kann diese auch hier posten wenn das erwünscht und zweckmäßig ist.
Vielleicht bringt es aber mehr wenn die Stellungnahmen nicht abgekupfert werden.
Grundsätzlich habe ich das ausgedrückt was auch BigBen in seinem Post kritisiert. - Ich bin einer dieser "Quartals-Schützen" 8-) und habe mal mehr und mal weniger Zeit zum Schießen. (genau so wie meine Foren - Aktivität.. ;) )
Was noch zu berücksichtigen ist, Saisonarbeiter, Montagearbeiter, Dienstreisen, Familiäre Situation - besonders für weibliche Schützen (Babypause) und auch Krankheitsfälle welche zu Trainingsausfall führen sind zu berücksichtigen.
Mit Bewerben ist es dann auch nicht immer leicht einen Platz im richtigen Bewerb zu einem freien Termin zu bekommen.

100er Marke sowieso kritisiert. - Wie ist das eigentlich, widerspricht die nicht sogar dem Gleichheitssatz der Verfassung? - Es werden ja Mitglieder eines kleinen Vereins gegenüber denen eines großen benachteiligt? Das darf ja eigentlich nicht sein oder? Oder ist das zu weit hergeholt? Erwähnt habe ich es jedenfalls.... :roll:

Bamburi
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 133
Registriert: So 5. Feb 2012, 11:53

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Bamburi » Di 9. Okt 2018, 16:09

Habe die Stellungnahme im Online Formular gemacht.
Ab wann sieht man diese unter den Stellungnahmen? Bzw gibst ein Bestätigungsmail? (habe noch nix bekommen, bei den Zustimmungen zu den anderen kam aber gleich eine Mail)
Werden diese erst begutachtet bevor die veröffentlicht werden?
Sehe momentan erst 7 Stellungnahmen, kann mir nicht vorstellen das das alle sind wenn ich die Aktivität hier verfolge.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von hmg382 » Di 9. Okt 2018, 16:11

@Bramburi: rechne mit einem Arbeitstag.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von raptor » Di 9. Okt 2018, 17:21

Diese Novelle ist für uns in Wirklichkeit eine schwere Niederlage. Für die österreichischen Waffenbesitzer ändert sich doch sehr viel.

Wie FU richtig schreibt, wurden Möglichkeiten zur Entrümpelung nicht genutzt.

Teilweise sind, mit ein paar Zuckerln v.a. für Jäger kaschiert, eigentlich heftige Verschärfungen drin, wie z. B. beim Pseudot... äh... Psychotest.

Die ÖVP war immer schon der Meinung, dass sie es mit uns machen kann (Wo sollen überwiegend bürgerliche Stimmen schon groß hinflüchten?). Das scheint nun auch auf die FPÖ zuzutreffen (wo ja einige hingeflüchtet sind).

Diesen Entwurf haben wir ausführlich gewogen und er ist zu leicht. Am 26. Mai gilt es die Rechnung auszustellen. Mit u.a. Hr. Karas wird es keinen Unschuldigen treffen.

Benutzeravatar
Jo_Kux
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1535
Registriert: So 17. Jul 2016, 23:05

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Jo_Kux » Di 9. Okt 2018, 17:21

Wie lautet eigentlich die Begründung des Gesetzgebers, dass man Jägern jetzt SD erlaubt?
Wenn es nämlich arbeistschutzrechtliche Dinge wären, warum sollte das für einen Hobbyschützen nicht ebenso gelten? Hatm der andere Ohren?
Auch wäre es ein Plus für die Schiessstände , die jetzt schon mit dem Lärmthema in der umgebung Probleme haben.
PS: Jegliche Diskussion führt ebenfalls zu einer sofortigen permanenten Sperre.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2414
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von raptor » Di 9. Okt 2018, 17:43

Schau, Jäger sind v.a. Bauern und Reiche. Also Leute, die generell in der real existierenden Demokratie was zählen. Und das besonders bei der ÖVP. Logischen Grund gibt es keinen.

Wie übrigens bei der neuen (ohne jede Not erlassenen) Verschärfung beim Psychotest. Man kann alle sechs Monate, insgesamt drei Mal, antreten, muss ihn dann aber nicht ein Leben lang wiederholen (wie Waffengegner demnächst, logisch nun leider richtig, wieder fordern werden).

Antworten