ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von raptor » Di 6. Nov 2018, 12:41

Friodur hat geschrieben:Uiuiuiui, "ständige beratung von Bürgerinitiativen". Vielleicht auch von der SPÖ "Waffen Weg" Initiative?



Links von der SPÖ. Sieht die Mitbürger anscheinend als "geistig umnachtet" , weil nicht alles linksextrem sind: https://www.stopptdierechten.at/2018/08 ... nterweger/

Ein kleines, und deshalb umso arroganteres, Licht, dem man nicht Aufmerksamkeit verschaffen sollte.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Bourne » Di 6. Nov 2018, 12:55

cas81 hat geschrieben:
tombstone hat geschrieben:Wo kann man die Stellungnahme lesen?


Dada:

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ndex.shtml

Edit: der Jason, der übrigens von Matt Dämon (ja, das schreib ich bewusst so) gespielt wird, der auch zur Waffengegnerfraktion gehört, war schneller.

Abgesehen davon, dass es hier um die Figur und nicht um den Schauspieler ging, habe ich mich auch schon gefragt - als ich das erfahren habe - ob Ben mir aufgrund dessen erlauben würde, den Benutzernamen zu ändern ... :think:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von raptor » Di 6. Nov 2018, 13:17

Naja, das ist halt die Fraktion "Von schwer bewaffneten Bodyguards beschützter Millionär, der nicht will, dass der Plebs Waffen hat" oder überhaupt nur "Promi, der alles, das ihn irgendwie positiv in die Zeitung bringt, ins Mikrofon sagt".

Wird's immer geben, davon lasse ich mir keinen Film verderben.

Benutzeravatar
cas81
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 3670
Registriert: Fr 17. Apr 2015, 17:44
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von cas81 » Di 6. Nov 2018, 13:42

eh ned, ich mag ihn trotzdem und schau seine Filme zT gern. Man muss nicht in allem übereinstimmen.

@Bourne: Jason Bourne mag Waffen, passt doch. War ned bös gemeint, ich wollts nur anmerken... aus Prinzip :lol:
GTRRU - Gumbear Tactical Rapid Response Unit
Beiträge zu rechtlichen Themen entsprechen meiner persönlichen Einschätzung und sind nicht als Rechtsberatung, verbindlicher Ratschlag, oder sachkundige Auskunft zu betrachten.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Bourne » Di 6. Nov 2018, 13:48

cas81 hat geschrieben:eh ned, ich mag ihn trotzdem und schau seine Filme zT gern. Man muss nicht in allem übereinstimmen.

@Bourne: Jason Bourne mag Waffen, passt doch. War ned bös gemeint, ich wollts nur anmerken... aus Prinzip :lol:

Und Du bist nicht der erste, der mich darauf aufmerksam gemacht hat ... :lol:

Aber wieder zurück zum Thema. Wie lange müssen wir jetzt warten, bis wir erfahren, was uns nun wirklich alles blüht? :think:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von gewo » Di 6. Nov 2018, 13:52

Bourne hat geschrieben:Wie lange müssen wir jetzt warten, bis wir erfahren, was uns nun wirklich alles blüht? :think:


die naechste sitzungsperiode ist 21./ 22.11.
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von John Connor » Di 6. Nov 2018, 14:00

gewo hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Wie lange müssen wir jetzt warten, bis wir erfahren, was uns nun wirklich alles blüht? :think:


die naechste sitzungsperiode ist 21./ 22.11.


Der nächste Innenausschuss ist aber erst am 29. November.
Die darauffolgenden Plenartage sind am 12. u. 13. Dezember.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von gewo » Di 6. Nov 2018, 14:03

John Connor hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Wie lange müssen wir jetzt warten, bis wir erfahren, was uns nun wirklich alles blüht? :think:


die naechste sitzungsperiode ist 21./ 22.11.


Der nächste Innenausschuss ist aber erst am 29. November.
Die darauffolgenden Plenartage sind am 12. u. 13. Dezember.


das kaeme gut hin
eine der jahresfristen ist ja mit 14.12.2019
das waere geneu ein jahr ...

da wird es wohl stattfinden
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Yukon » Di 6. Nov 2018, 14:29

Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVI/SNME/SNME_03163/imfname_717845.pdf
hat mir auch sehr gut gefallen.
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von raptor » Di 6. Nov 2018, 14:48

Yukon hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es schon erwähnt wurde, aber
https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XXVI/SNME/SNME_03163/imfname_717845.pdf
hat mir auch sehr gut gefallen.


Die ist wirklich gut!!

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Maddin » Di 6. Nov 2018, 14:59

FFWGK hat geschrieben:Ich gehe sogar so weit zu sagen dass es die EINZIGE Stellungnahme ist die diesen Namen verdient. Ob es jetzt soooo schlau war sie unter über 100 zum Teil *#€&?~*, vor Rechtschreibfehlern und sachlichen Missinterpretationen strotzenden "Schriftstücken" zu verstecken sei dahingestellt. Ob ihr euch damit mal nicht einen Bärendiest (frei nach Dr. Wagner) erwiesen habt?
Dass er Wörter verwendet die er meint erklären zu müssen, und dies auch gleich tut, lässt interessante Schlüsse zu.


Da reg ich mich mehr darüber auf, dass die großen Waffenhersteller wie Steyr oder Glock keine öffentliche Stellungnahme abgegeben haben und sich öffentlich für unsere Seite bekennen. Wobei wieso spreche ich das überhaupt an, das Schweigen war eh zu erwarten...

Wenigstens haben es viele versucht. Dass die Stellungnahme vom Wagner die Einzige ist die den Namen verdient hat sehe ich überhaupt nicht so. Bei dem Thema macht es die Masse und weniger die sachliche Argumentation. Letztere war immer schon auf unserer Seite.
Glaubst du es hätte was gebracht wenn der Wagner als einziger sich zur EU-RL geäußert hätte ? Wenn es so wäre hätten wir heute ganz sicher keinen HA mehr, da kannst versichert sein. Sogar die Parlamentarier waren überrascht wieviele besorgte Bürger sich zu dem Thema gemeldet haben. Da interessiert das Wort eines Einzelnen gar nix, kann noch so gut begründet sein.

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von hmg382 » Di 6. Nov 2018, 15:40

Maddin hat geschrieben:Glaubst du es hätte was gebracht wenn der Wagner als einziger sich zur EU-RL geäußert hätte ? Wenn es so wäre hätten wir heute ganz sicher keinen HA mehr, da kannst versichert sein. Sogar die Parlamentarier waren überrascht wieviele besorgte Bürger sich zu dem Thema gemeldet haben. Da interessiert das Wort eines Einzelnen gar nix, kann noch so gut begründet sein.


Dem kann man zustimmen. Vor allem ist ja interessant, dass die Presse auch irgendwann mitbekommen hat, dass da ein "Shitstorm" gegen den Ministerialentwurf losgegangen ist. Man ist jedenfalls gehört worden.

Was jetzt kommt, steht in den Sternen. Ich befürchte, dass der häufigste Kritikpunkt" (11b (2) + (3)) jedenfalls durchrutschen wird.

Und da die Frist abgelaufen ist, tut es mir auch nicht mehr weh, dass dieser Thread seit geraumer Zeit mit diversem Bashing zugemüllt wird.

Vielleicht verschiebt's ein Mod auch auf die Müllhalde. ;)

Die nächsten Freds heißt jedenfalls "Auswirkungen des Neuen Waffengesetzes" und "Wie umgehe ich die Neuregelungen am geschicktesten".

Over and out.
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

Benutzeravatar
Yukon
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1406
Registriert: Mo 21. Jan 2013, 12:37
Wohnort: BN

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von Yukon » Di 6. Nov 2018, 16:12

hmg382 hat geschrieben:Was jetzt kommt, steht in den Sternen. Ich befürchte, dass der häufigste Kritikpunkt" (11b (2) + (3)) jedenfalls durchrutschen wird.

Ich glaube nicht, dass die beiden Punkte "durchrutschen" werden, da in den Stellungnahmen, die von gestandenen Juristen verfasst worden sind, recht deutlich gemacht worden ist, dass diese beiden Punkte gut juristisch bekämpfbar sind. Und welcher Gesetzgeber will schon, dass eine Stelle in einem eben novellierten Gesetz vom VfGH wieder "aufgerissen" und somit neuerlich zur Baustelle wird?
Ich persönlich glaube, dass der Vereinshunderter geändert wird und das Spannungsfeld psychologische Gutachten-Psychologengesetz bereinigt wird....
Die gefährlichste Waffe sind die Menschen kleinen Kalibers.

Grün = Mod

FFWGK
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 840
Registriert: Mo 18. Dez 2017, 14:46

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von FFWGK » Di 6. Nov 2018, 17:44

hmg382 hat geschrieben:Die nächsten Freds heißt [sic] jedenfalls..."Wie umgehe ich die Neuregelungen am geschicktesten".

Genau sowas führt zum "Vereinshunderter".
Im Forum zu diskutieren ist wie mit Tauben Schach zu spielen.

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Stellungnahmen ans Parlament/BMI zur WaffG-Änderung

Beitrag von The_Governor » Di 6. Nov 2018, 21:45

Was passiert nun eigentlich mit den Stellungnahmen? Werden die verlesen, "müssen" die gelesen werden oder kommen sie einfach zu den Akten?

Antworten