ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Coolhand1980 » Mi 2. Jan 2019, 13:45

Nur hau ich dem das Argument mit dem der Lauflänge bei Flinten zurück. Stichhaltig ist das auch nicht...
Ja wir werden sehen...Die Telefonleitungen der LPD haben Kabelbrände verursacht und die Belegschaft ist im Burnout. :-)
DA soll in 2 Wochen kommen...

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Teal'c » Fr 4. Jan 2019, 22:48

hat sich eigentlich schon jemand Gedanken gemacht, welche Halbautomaten (vielleicht/eventuell/womöglich) verfügbar sein würden/könnten?


M1 Garand
nur 8 Schuss per Clip, kein abnehmbares Magazin. Ich denke beim Garand sollts absolut null Probleme geben.

SKS
10 Schuss und ebenfalls kein abnehmbares Mag. Wie Garand.

Gewehr 43
siehe SKS, allerdings wahrscheinlich kaum zu bekommen und teuer.

Cugir SSG97 (bzw andere Dragunov Varianten)
soweit mir bekannt gibts die nur halbautomatisch. Magazingrösse 10 Schuss.

Ruger Mini 14
auch nur halbautomatisch. Mehrere Magazingrössen, darunter auch 10 Schuss Mags verfügbar.

HK SL8 und HK 243
die zivilen G36 Ableger fürs sportliche Schiessen.

MKE T41
zivile Version des HK G3


bei den AK Varianten hab ich mal welche rausgesucht, die bei den deutschen Nachbarn erhältlich sind.
CSA Sa vz.58
Cugir WS1- 63
Molot Vepr
interessanterweise gibts von der Molot Vepr auch eine "Hunter" Variante, also eher auf jagdlich getrimmt. Die sollte doch rein theoretisch auch jetzt zu bekommen sein, wenns doch bei jagdlichen HA nie so ein trara gegeben hat?


Bin wirklich sehr gespannt wie das alles kommen wird. :think:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von mura » Fr 4. Jan 2019, 23:07

Und ich frag hier nochmal nach in der Hoffnung dass es jemand liesst, könnte es sein das es dann eventuell auch M14 Varianten von Springfield Armory zu kaufen geben wird?
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Teal'c » Fr 4. Jan 2019, 23:16

mura hat geschrieben:Und ich frag hier nochmal nach in der Hoffnung dass es jemand liesst, könnte es sein das es dann eventuell auch M14 Varianten von Springfield Armory zu kaufen geben wird?

Es darf halt nicht 1zu1 Teile kompatibel mit der vollauto Version sein, d.h. ein M14 in abgeänderter Form. Ob und wenn es so ein M14 Modell gibt, dann mit vorsichtiger Einschätzung - ja.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von HS911 » Fr 4. Jan 2019, 23:57

mura hat geschrieben:Und ich frag hier nochmal nach in der Hoffnung dass es jemand liesst, könnte es sein das es dann eventuell auch M14 Varianten von Springfield Armory zu kaufen geben wird?


M14 ziemlich sicher nicht, aber M1A könnte wohl gehen.

Teal'c hat geschrieben:Es darf halt nicht 1zu1 Teile kompatibel mit der vollauto Version sein

Das hab ich scheinbar übersehen im Text. Wo steht denn das bitte oder woraus ergibt sich das?
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Winston
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 442
Registriert: Mo 11. Okt 2010, 23:57

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Winston » Sa 5. Jan 2019, 00:11

Ich spitz ja auf eine Sig MPX. Sollte die dann erlaubt sein, ist mein RRA sofort im Biete Bereich zu finden

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von mura » Sa 5. Jan 2019, 00:36

Teal'c hat geschrieben:Es darf halt nicht 1zu1 Teile kompatibel mit der vollauto Version sein, d.h. ein M14 in abgeänderter Form. Ob und wenn es so ein M14 Modell gibt, dann mit vorsichtiger Einschätzung - ja.


Hab mich etwas unklar ausgedrückt, Sorry. Gemeint war natürlich wie HS911 schon geschrieben hat das M1A welches das zivile Gegenstück in HA zum M14 ist und von Springfield Armory in diversen Versionen produziert wird. Preislich kosten die Teile halt ja schon in den Staaten $1800,- aufwärts was mich halt bei einer eventuellen baldigen Verfügbarkeit bei uns schlimmes befürchten lässt! :shock:
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

mangup
.357 Magnum
.357 Magnum
Beiträge: 58
Registriert: Mo 18. Apr 2016, 13:50

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von mangup » Sa 5. Jan 2019, 01:42

Hi Leute,

das neue Gesetz ist also noch nicht in Kraft getreten, sondern wird erst Mitte Dezember 2019 in Kraft treten??
Darf man sich dann bis dahin noch 30er Mags für die R94 kaufen??

Ich hab vor mir ein HA Kalash zu besorgen wenns so weit ist. Bin ich dann auf der sicheren Seite wenn ich die 30er Mags vom R94 mit dem HA nütze?? Kat C - Kat B?

Wie sieht das eigendlich mit dem WBK Plätzen aus? Bleibt da noch die Regelung mit 2 WBK Plätzen, oder entfällt das jetzt? Habe meine WBK 2015 bekommen, und habe keine weiteren Plätze beantragt....

Gibt es schon irgendwelche Neuigkeiten bezüglich HA Akms?

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Teal'c » Sa 5. Jan 2019, 07:39

HS911 hat geschrieben:

Teal'c hat geschrieben:Es darf halt nicht 1zu1 Teile kompatibel mit der vollauto Version sein

Das hab ich scheinbar übersehen im Text. Wo steht denn das bitte oder woraus ergibt sich das?

Weil meines wissens weder bei uns noch bei den deutschen Nachbarn die zugelassenen HA kompatibel mit den VA sein dürfen.

Wer weiss was sich im Dezember 2019 tut, deswegen mit vorsichtiger Einschätzung.

Hoffen wir das beste.
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von gewo » Sa 5. Jan 2019, 09:59

Teal'c hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:

Teal'c hat geschrieben:Es darf halt nicht 1zu1 Teile kompatibel mit der vollauto Version sein

Das hab ich scheinbar übersehen im Text. Wo steht denn das bitte oder woraus ergibt sich das?

Weil meines wissens weder bei uns noch bei den deutschen Nachbarn die zugelassenen HA kompatibel mit den VA sein dürfen.

Wer weiss was sich im Dezember 2019 tut, deswegen mit vorsichtiger Einschätzung.

Hoffen wir das beste.


Teilekompatibilitaet ist in DE weitgehend egal
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
HowlingWolf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 571
Registriert: Mo 7. Nov 2016, 20:20
Wohnort: Bucklige Welt

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von HowlingWolf » Sa 5. Jan 2019, 10:10

mura hat geschrieben:Hab mich etwas unklar ausgedrückt, Sorry. Gemeint war natürlich wie HS911 schon geschrieben hat das M1A welches das zivile Gegenstück in HA zum M14 ist und von Springfield Armory in diversen Versionen produziert wird. Preislich kosten die Teile halt ja schon in den Staaten $1800,- aufwärts was mich halt bei einer eventuellen baldigen Verfügbarkeit bei uns schlimmes befürchten lässt! :shock:

Du kannst dich in etwa darauf einstellen: Springfield Armory M1A Loaded beim Duke in DE
2020 wird für mich wenn es so kommt vermutlich auch ein teures Jahr werden (M1A SOCOM 16)... :mrgreen:

Benutzeravatar
Teal'c
Supporter .30-30
Supporter .30-30
Beiträge: 9438
Registriert: So 15. Mai 2011, 21:42
Wohnort: Area 51

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Teal'c » Sa 5. Jan 2019, 10:27

gewo hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:


Das hab ich scheinbar übersehen im Text. Wo steht denn das bitte oder woraus ergibt sich das?

Weil meines wissens weder bei uns noch bei den deutschen Nachbarn die zugelassenen HA kompatibel mit den VA sein dürfen.

Wer weiss was sich im Dezember 2019 tut, deswegen mit vorsichtiger Einschätzung.

Hoffen wir das beste.


Teilekompatibilitaet ist in DE weitgehend egal

oha... :think: die Info war nämlich aus nem deutschen Waffenforum (glaub bei WO hab ichs gelesen).

2020 wird für mich wenn es so kommt vermutlich auch ein teures Jahr werden

das wird für viele ein teures Jahr werden! :lol:
Magnum mag man eben! :violence-sniperprone:

Benutzeravatar
mura
Supporter .308 Win. AMAX
Supporter .308 Win. AMAX
Beiträge: 1486
Registriert: So 27. Feb 2011, 11:26
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von mura » Sa 5. Jan 2019, 11:43

HowlingWolf hat geschrieben:2020 wird für mich wenn es so kommt vermutlich auch ein teures Jahr werden (M1A SOCOM 16)... :mrgreen:


SOCOM16 wär schon auch was feines aber bei mir würde es die M1A Scout Squad werden wegen der benötigten Lauflänge.
Schau ma mal, wenn es preislich in der Region vom Duke bleiben würde wäre es noch halbwegs akzeptabel. ;)
.308 Win / .223 Rem / 9mm / .357Mag

Benutzeravatar
hasgunz
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2513
Registriert: Do 10. Jul 2014, 20:47
Wohnort: Wien

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von hasgunz » Sa 5. Jan 2019, 12:09

gewo hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:
HS911 hat geschrieben:
Das hab ich scheinbar übersehen im Text. Wo steht denn das bitte oder woraus ergibt sich das?

Weil meines wissens weder bei uns noch bei den deutschen Nachbarn die zugelassenen HA kompatibel mit den VA sein dürfen.

Wer weiss was sich im Dezember 2019 tut, deswegen mit vorsichtiger Einschätzung.

Hoffen wir das beste.


Teilekompatibilitaet ist in DE weitgehend egal

Wie schaut's damit in Ö aus?

LG
Derjenige, der Freiheit für Sicherheit aufgibt, verliert am Ende beides.

:violence-torch:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von gewo » Sa 5. Jan 2019, 12:39

hasgunz hat geschrieben:
gewo hat geschrieben:
Teal'c hat geschrieben:Weil meines wissens weder bei uns noch bei den deutschen Nachbarn die zugelassenen HA kompatibel mit den VA sein dürfen.

Wer weiss was sich im Dezember 2019 tut, deswegen mit vorsichtiger Einschätzung.

Hoffen wir das beste.


Teilekompatibilitaet ist in DE weitgehend egal

Wie schaut's damit in Ö aus?

LG


Derzeit und noch bis Dezember 2019 ein Thema denn es hat sich nichts geändert

Wie es danach aussieht darauf werden wir voraussichtlich am Dienstag Antwort erhalten
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Antworten