ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von The_Governor » Fr 19. Okt 2018, 18:16

Musashi hat geschrieben:Schief eingepresste Läufe, schiefe ZF-Schienen oder verdrehte Kornträger, wieso soll das als HA anders sein? Entweder man hat die Arbeitsabläufe und Qualitätskontrolle drauf - oder nicht.


Meine R94 war eine der wenigen Neuwaffen, die werkseitig eingeschossen war und Fleck geschossen hat. Kornträger war auch schief, wurde eben mit dem Korn in die Gegenrichtung korrigiert, bis es gepasst hat.
Der ganze Receiver hat nach unten geschaut, die Schiene wurde allerdings dennoch gerade montiert. Könnte alles Zufall sein, aber trotzdem war alles wesentliche innerhalb der Toleranzen.
So ein Prügel kostet 1/3 von einem schicken AR, das darf man nicht vergessen.

Benutzeravatar
Octopus
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 689
Registriert: Di 12. Apr 2011, 13:40

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Octopus » Fr 19. Okt 2018, 22:46

Gibt's in dem Bereich nicht auch die SDM Klone aus China? Horner hat die.
Tight pants - tight groupings

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von piefke » Fr 19. Okt 2018, 23:44

The_Governor hat geschrieben:
Musashi hat geschrieben:Schief eingepresste Läufe, schiefe ZF-Schienen oder verdrehte Kornträger, wieso soll das als HA anders sein? Entweder man hat die Arbeitsabläufe und Qualitätskontrolle drauf - oder nicht.

So ein Prügel kostet 1/3 von einem schicken AR, das darf man nicht vergessen.

Lange lange vorbei.

780 vs 1100

piefke
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 654
Registriert: So 9. Sep 2012, 11:55

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von piefke » Fr 19. Okt 2018, 23:46

Octopus hat geschrieben:Gibt's in dem Bereich nicht auch die SDM Klone aus China? Horner hat die.

Alle 18 Monate.
Wenn du zeit hast , warum nicht. Passen aber nichtballe anbauteile zu 100%.

Incite
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5121
Registriert: So 9. Mai 2010, 11:41

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Incite » Fr 19. Okt 2018, 23:49

piefke hat geschrieben:
The_Governor hat geschrieben:
Musashi hat geschrieben:Schief eingepresste Läufe, schiefe ZF-Schienen oder verdrehte Kornträger, wieso soll das als HA anders sein? Entweder man hat die Arbeitsabläufe und Qualitätskontrolle drauf - oder nicht.

So ein Prügel kostet 1/3 von einem schicken AR, das darf man nicht vergessen.

Lange lange vorbei.

780 vs 1100


In Deutschland, in Österreich sind AR wesentlich teurer. Da kriegt man um 1100 € "nix" ;)
Alkohol, der Beginn und die Lösung aller Probleme! (Homer S.)

The_Governor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 5465
Registriert: Do 29. Jan 2015, 19:09

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von The_Governor » Fr 19. Okt 2018, 23:57

1100€ AR bei uns würde ich auch gerne sehen. Sogar das naked kostet mehr. Die SIG516 irgendwas um 2400€.

Bdave
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1847
Registriert: Do 22. Okt 2015, 18:59
Wohnort:

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Bdave » Sa 20. Okt 2018, 07:44

Wie sind die SDM im Vergleich zu Cugir? Welche Teile passen nicht?
- Black Rifles Matter -

Benutzeravatar
Halvar
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 676
Registriert: Di 10. Jun 2014, 19:47
Wohnort: Wien

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Halvar » Sa 20. Okt 2018, 10:18

The_Governor hat geschrieben:1100€ AR bei uns würde ich auch gerne sehen. Sogar das naked kostet mehr. Die SIG516 irgendwas um 2400€.


Guckst du hier

https://www.eifelarms.de/Waffen/Langwaf ... R16M4.html

Und die Windham sind angeblich alles andere als schlecht.

Wenn das mit den Austria Versionen mal vorbei ist, dürfen wir da vielleicht auch drauf hoffen.

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von meshuggah » Sa 20. Okt 2018, 12:16

Freunde der Blasmusik. Ich hab nur bis Seite 10 mitgelesen, hab aber eine Frage.

Wie schauts aus mit gepinnten Magazinen/Bulletbuttons?

Also z.B. einem AR15 mit nicht abnehmbaren 30 Schuss Magazin, wie sie in Kalifornien zu Hauf produziert werden. Oder einem 30er Magazin mit einem Pin, sodass nur 10 Schuss geladen werden können.

Welche Kategorie wäre das in Zukunft?
Und wären fix verbaute Magazine dann selbständige (verbotene) Gegenstände, oder zählen diese als Teil der Waffe? Was, wenn so ein fix verbautes Magazin kaputt geht, kann man es dann ersetzen?

Wenn ich mich an Sachenrecht zurückerinnere sollte das Magazin dann kein Magazin mehr sein, sondern Teil der Waffe und aus dem Bauch heraus sollte das auch waffenrechtlich gelten, aber steht da irgendwo was gegenteiliges?

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von meshuggah » Sa 20. Okt 2018, 14:07

woolf hat geschrieben:HA LW mit fest verbautem Magazin >10 werden auch Kat. A.

Bregrenzte Magazine: wird man sehen müssen. Wenn sie vom Hersteller schon als 10er in den Handel kommen, sehe ich kein Problem.


Okay. Und was darf man unter dem Begriff "fest montierter Ladevorrichtung" genau verstehen?

Ist das nur ein fix verbautes Magazin, oder auch ein internes Magazin?

Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von brausi » Sa 20. Okt 2018, 14:34

Beides.8910Zeichen

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von meshuggah » So 21. Okt 2018, 12:28

brausi hat geschrieben:Beides.8910Zeichen


Sicher?

Gesetzte darf man ja auch nach dem Wortsinn auslegen und "montiert" bedeutet bei mir (und den meisten anderen auch denke ich) einen separaten Gegenstand mit einem Anderen untrennbar verbinden. Was, wenn das Magazin in das System reingefräst wurde?

In meiner Welt ist das nicht montiert, aber vll hab ich ja was überlesen bzw. es gibt Interpretationen dazu die ich nicht kenne...?

meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von meshuggah » So 21. Okt 2018, 13:16

woolf hat geschrieben:Im Entwurf heißt es "...eingebautem oder eingesetztem Magazin..."


Ich glaube ich hab da ein paar Übersetzungsprobleme entdeckt.

Im österreichischen Entwurf heißt es eingebaut. In der deutschen Fassung der Richtlinie wird sowohl "fest montiert" als auch "eingebaut" benutzt.

Im englischen Original heißt es "loading device that is part of the firearm"

Also nach der deutschen Variante hab ich doch meine Zweifel ob ein fest verbautes einem internen Magazin gleichgestellt ist. Ich denke nicht.

Bei der englischen bin ich mir nicht mehr sicher. Ein loading device kann so gut wie alles sein.
Diese Hirten mit ihren Gummiparagrafen immer...

Schade nur, dass sich die Interpretation des Wortlautes an der englischen Originalfassung orientieren muss :oops:

Antworten