ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von gewo » Di 22. Jan 2019, 18:15

Fr4gg3l hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 18:11
woolf hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 11:51
Letzte Info auf der Roadshow war in etwa:
wie Gewo schon gesagt hat: keine Kompatibilität mit Teilen aus VA, sonst weiterhin Abänderungen seitens des BMI gefordert.

Bei HA, bei denen es aber von Haus aus keine Kompatibilität gibt, sieht man keinen Grund sie als was anderes als B anzusehen, d.h. eine Einstufung nicht prinzipiell obligat. Letztlich hängt es vom Händler ab ob er mutig ist und einfach als Kat. B verkauft, vorher anfragt und erst im Falle eines positiven Bescheides verkauft, oder sich nicht traut und nicht verkauft.

Weitere Details zur HA-Thematik sind für Herbst geplant.
Interpretiere ich deinen Post dann richtig, dass auch bereits als KM eingestufte HA wie z.B. eine SKS ab Dezember als B erhätlich sein könnten (mit dem "kleinen" Magazin)?
wenn das in der luft haengend kompatibilitaetsthema abgeklaert ist .... warum nicht?
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
HS911
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1419
Registriert: So 9. Mai 2010, 17:29

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von HS911 » Di 22. Jan 2019, 19:59

woolf hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 11:51
Letzte Info auf der Roadshow war in etwa:
wie Gewo schon gesagt hat: keine Kompatibilität mit Teilen aus VA, sonst weiterhin Abänderungen seitens des BMI gefordert.

Bei HA, bei denen es aber von Haus aus keine Kompatibilität gibt, sieht man keinen Grund sie als was anderes als B anzusehen, d.h. eine Einstufung nicht prinzipiell obligat. Letztlich hängt es vom Händler ab ob er mutig ist und einfach als Kat. B verkauft, vorher anfragt und erst im Falle eines positiven Bescheides verkauft, oder sich nicht traut und nicht verkauft.

Weitere Details zur HA-Thematik sind für Herbst geplant.
wobei das einer Rechtsmeinung des BMIs entspricht, was nicht umbedingt heißen muss, dass das so richtig ist. Rechtssicherheit gibt es diesbezüglich vermutlich nur wenn ein Gericht klärt, was man unter "Läufe, Verschlüsse [...] für Kriegsmaterial" verstehen darf.

Schlussfolgerungen für die Praxis:
- für rein zivile Konstruktionen (ohne vollautomatische Verwandschaft) dürfte keine Zuordnung notwendig sein.
- für Halbautomaten, die VA-'Verwandschaft' haben (z.b. AR oder AK-Derivate), wirds sehr schlau sein, beim BMI eine Zuordnung zu beantragen. Anderenfalls begibt man sich wohl auf sehr dünnes Eis.
- Falls dann der Halbautomat der Kat. A zugeordnet wird, dann kann man entsprechende 'Österreich'-Abänderungen machen und neu beantragen ODER beeinspruchen und von Gericht die Kompatibilitätsfrage klären lassen. Letzteres empfiehlt sich wohl nur, wenn man einen guten Anwalt hat, der mit dem Thema vertraut ist.
If liberty means anything at all, it means the right to tell people what they do not want to hear.
George Orwell

Benutzeravatar
Muninn
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 413
Registriert: Mi 17. Apr 2013, 23:18
Wohnort: Vorarlberg

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Muninn » Di 22. Jan 2019, 20:00

LordHelmchen hat geschrieben:
So 20. Jan 2019, 22:05
Sorry für OffTopic. Aber muss man das mit den Ak's verstehen?
Wär bei, eventueller, Flut an zugelassenen HA's wirklich das letzte auf MEINER Liste.
Muss ich jetzt auch nicht verstehen, oder?
Jeder kann sich kaufen was er will und für richtig hält. Egal ob jemand meint der HA wäre besser als jener HA.
Black rifles matter

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Promo » Mi 23. Jan 2019, 16:34

HS911 hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 19:59
Falls dann der Halbautomat der Kat. A zugeordnet wird, dann kann man entsprechende 'Österreich'-Abänderungen machen und neu beantragen ODER beeinspruchen und von Gericht die Kompatibilitätsfrage klären lassen.
Absurd, aber nachdem es heißt, dass ein Umbau in eine andere Kategorie nicht möglich ist, sollte eine Österreich-Abänderung mE zukünftig nicht mehr möglich sein.
BigBen hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 16:13
gewo hat geschrieben:
Di 22. Jan 2019, 15:30
laut dem was mir gesagt wurde konnte man diese einschraenkung noch nie dem gesetz entnehmen sondern ist es eine schluessfolgerung aus der KMV die seit jahrzehnten in oesterreich in dieser form - ohne das es irgendwo in einem gesetz stehen muesste - in geltung und durch die laiufende judikatur bestaetigt ist
jene bestimmungen die basis fuer diese judikatur waren (die KMV) sind nicht geaendert worden. daher auch keine aenderung in der vorgangsweise diesbezueglich
Die Judikator musste ja die KMV behelfsmäßig zur Hilfe ziehen weil nicht klar geregelt war was Sport/Jagdwaffen bzw. Kat. B Waffen sind. Das steht jetzt aber im Waffengesetz, also würde die Judikator die KMV nicht mehr benötigen...zumindest theoretisch, aber die Gewohnheit ist ein Hund.
Genau das wäre jetzt geändert. Für das Gericht ist es irrelevant, ob ein halbautomatisches Gewehr oder Karabiner KM ist oder nicht, da laut § 5 Abs. 1 Z. 2 es sich dabei nicht mehr um KM iSd WaffG handelt und somit als Waffe der Kategorie B anzusehen sind (§ 19 Abs. 1 lautet ja "Schusswaffen der Kategorie B sind [..] halbautomatische Schusswaffen, die nicht Kriegsmaterial sind"). Ich habe daher nach wie vor keine Erklärung, worin sich die Rechtsansicht des BMI begründet. In Verbindung mit meinem Zitat oben sehe ich auch gar nicht mehr die Möglichkeit für Österreich-Umbauten, weil von Kat.A nach Kat.B ja nicht geht.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Benutzeravatar
Promo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2517
Registriert: Mo 30. Aug 2010, 12:50

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Promo » Mi 23. Jan 2019, 23:22

woolf hat geschrieben:
Mi 23. Jan 2019, 22:21
Rechtsgrundlage für diese Rechtsmeinung fehlt mir auch.
§ 2 Abs. 4 WaffG.
A fact is information minus emotion. An opinion is information plus experience. Ignorance is an opinion lacking information. And, stupidity is an opinion that ignores a fact.

Coolhand1980
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1806
Registriert: Fr 30. Jan 2015, 13:46

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Coolhand1980 » Do 24. Jan 2019, 17:02

Das Problem ist, dass zwar die Waffe nach dem WaffG vielleicht legal wäre, aber wenn man sie zerlegt, könnte der Verschluss oder der Lauf von der KMV betroffen sein. Das wäre natürlich ein unhaltbarer Zustand.
Dass die KMV einfach in Zukunft ignoriert werden kann, darf bezweifelt werden.

FeuerTeufel
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 10
Registriert: Di 22. Jan 2013, 01:23
Wohnort: Wien

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von FeuerTeufel » Di 5. Mär 2019, 11:30

gewo hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 11:21
Eventuell auch interessant:

Falsche Informationen kursieren hinsichtlich der Kategorisierung bzw. Zuordnung.
Beachte: Diese Regelungen treten erst mit 14.12.2019 in Kraft.

Beispiele zukünftiger Zuordnung:
Halbautomatische Schusswaffe ohne Magazin -> Kategorie B
Halbautomatische Schusswaffe mit kleinem Magazin -> Kategorie B
Halbautomatische Schusswaffe mit eingebauten oder angestecktem großen Magazin -> § 17 WaffG (Kategorie A)
Halbautomatische Schusswaffe zu einer Salutwaffe -> keine Veränderung der Kategorie
Halbautomatische Schusswaffe zu einer ursprünglichen vollautomatischen Schusswaffe -> Kriegsmaterial
Halbautomatische Schusswaffe mit Teilen von Kriegsmaterial -> Kriegsmaterial
Das heißt dann wenn ich mir jetzt einen HA hole darf ich auch noch die 30 Schuss Magazine kaufen und verwenden? :think:

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von gewo » Di 5. Mär 2019, 12:02

FeuerTeufel hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 11:30
gewo hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 11:21
Eventuell auch interessant:

Falsche Informationen kursieren hinsichtlich der Kategorisierung bzw. Zuordnung.
Beachte: Diese Regelungen treten erst mit 14.12.2019 in Kraft.

Beispiele zukünftiger Zuordnung:
Halbautomatische Schusswaffe ohne Magazin -> Kategorie B
Halbautomatische Schusswaffe mit kleinem Magazin -> Kategorie B
Halbautomatische Schusswaffe mit eingebauten oder angestecktem großen Magazin -> § 17 WaffG (Kategorie A)
Halbautomatische Schusswaffe zu einer Salutwaffe -> keine Veränderung der Kategorie
Halbautomatische Schusswaffe zu einer ursprünglichen vollautomatischen Schusswaffe -> Kriegsmaterial
Halbautomatische Schusswaffe mit Teilen von Kriegsmaterial -> Kriegsmaterial
Das heißt dann wenn ich mir jetzt einen HA hole darf ich auch noch die 30 Schuss Magazine kaufen und verwenden? :think:
ja logisch
der stichtag ist der 13.12.2019
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Huck_Finn » Do 7. Mär 2019, 07:55

Muninn hat geschrieben:
Sa 19. Jan 2019, 23:45
Also bei mir würde ... die Scorpion Evo 3 S1 ganz oben auf der Wunschliste stehen. ;)
Gesamtlänge über 60cm und entwickelt als Semi-Auto. Puhh, ich seh schon den Kardiologen die Hände über dem Kopf zusammenschlagen bei den Gedanken an die Evo. Wurscht, man lebt nur 1x, daher - Wann kann ich anzahlen kommen Gewo? :)
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Benutzeravatar
Huck_Finn
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 730
Registriert: Sa 4. Jan 2014, 19:13
Wohnort: NOE/OH

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Huck_Finn » Do 7. Mär 2019, 08:27

hat geschrieben:Das heißt dann wenn ich mir jetzt einen HA hole darf ich auch noch die 30 Schuss Magazine kaufen und verwenden? :think:


Nach Rechtsinfo reicht es für Altbestand zum Besitzen und Verwenden wenn du bis zum Stichtag ein >10 Schuss Magazin für eine Selbstladelangwaffe oder >20 für Pistole gekauft hast. Kategorie C ist davon nicht betroffen. Wie das allerdings mit einem Magazin, das an ein AR und an einen Reptierer passt gehandhabt wird, wissen im Moment nicht einmal die Behörden.
Gerechte Menschen sollten ihr Haus nicht ohne Waffe verlassen.
© Pavel Kosorin (*1964), tschechischer Schriftsteller und Aphoristiker

Lexman1
Supporter 20x138mmB
Supporter 20x138mmB
Beiträge: 2140
Registriert: So 23. Mär 2014, 11:04
Wohnort: Früher WY nun Tulln

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Lexman1 » Do 7. Mär 2019, 08:58

Zum Glück habe ich genug Mags für meine PAR gekauft, fehlt nur noch mein M4 ;)
From My Cold, Dead Hands

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Neues Waffenrecht - mehr zugelassene Halbautoamten?

Beitrag von Maddin » Do 7. Mär 2019, 10:01

gewo hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 12:02
FeuerTeufel hat geschrieben:
Di 5. Mär 2019, 11:30
gewo hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 11:21
Eventuell auch interessant:

Falsche Informationen kursieren hinsichtlich der Kategorisierung bzw. Zuordnung.
Beachte: Diese Regelungen treten erst mit 14.12.2019 in Kraft.

Beispiele zukünftiger Zuordnung:
Halbautomatische Schusswaffe ohne Magazin -> Kategorie B
Halbautomatische Schusswaffe mit kleinem Magazin -> Kategorie B
Halbautomatische Schusswaffe mit eingebauten oder angestecktem großen Magazin -> § 17 WaffG (Kategorie A)
Halbautomatische Schusswaffe zu einer Salutwaffe -> keine Veränderung der Kategorie
Halbautomatische Schusswaffe zu einer ursprünglichen vollautomatischen Schusswaffe -> Kriegsmaterial
Halbautomatische Schusswaffe mit Teilen von Kriegsmaterial -> Kriegsmaterial
Das heißt dann wenn ich mir jetzt einen HA hole darf ich auch noch die 30 Schuss Magazine kaufen und verwenden? :think:
ja logisch
der stichtag ist der 13.12.2019
Weil das in den Verband Nachrichten falsch drin stand.

Da stand bei einer Bildunterschrift sowas drin wie: "Das SIG ist mit eingesetztem Magazin ab 1.1.2019 Kat. A".

Die Verband hat das aber kurz darauf richtig gestellt, kam vielleicht nicht bei allen an ?

Antworten