ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wenn aus Kat.B Kat.A wird

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Wenn aus Kat.B Kat.A wird

Beitrag von Maddin » Do 11. Okt 2018, 11:46

Bourne hat geschrieben:Ist das jetzt sicher, dass man mit der Altbestand-Regelung nachher die selben Magazine weiterhin kaufen darf? :think:


Das Gesetz ist jedenfalls noch nicht in Kraft, also fix ist noch gar nichts. Betrifft aber genauso die Regelung zum Sportschützen und Verein.

Wenn es aber in der jetzigen Form so beschlossen werden sollte dann ja. Steht ja auch klar so drin.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Wenn aus Kat.B Kat.A wird

Beitrag von Bourne » Do 11. Okt 2018, 11:48

Maddin hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Ist das jetzt sicher, dass man mit der Altbestand-Regelung nachher die selben Magazine weiterhin kaufen darf? :think:


Das Gesetz ist jedenfalls noch nicht in Kraft, also fix ist noch gar nichts. Betrifft aber genauso die Regelung zum Sportschützen und Verein.

Wenn es aber in der jetzigen Form so beschlossen werden sollte dann ja. Steht ja auch klar so drin.

Danke für Deine Antwort. Ich meinte natürlich, falls es so durchgeht, wie es jetzt im Vorschlag steht.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Wenn aus Kat.B Kat.A wird

Beitrag von mastercrash » Do 11. Okt 2018, 11:57

Laut Entwurf:
Wenn die ganze Waffe als Kat A nach § 17 Z 7 oder Z 8 eingetragen wird schon. Wenn du nur ein paar Magazine besitzt und dafür eine Genehmigung nach Z 9 oder Z 10 bekommst darfst nur die Magazine weiterhin besitzen die du schon hast.
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Wenn aus Kat.B Kat.A wird

Beitrag von Bourne » Do 11. Okt 2018, 12:23

mastercrash hat geschrieben:Laut Entwurf:
Wenn die ganze Waffe als Kat A nach § 17 Z 7 oder Z 8 eingetragen wird schon. Wenn du nur ein paar Magazine besitzt und dafür eine Genehmigung nach Z 9 oder Z 10 bekommst darfst nur die Magazine weiterhin besitzen die du schon hast.

Ich habe ein AUG und dazugehörige 30er Magazine. Somit kann ich diese Magazine in dem Fall auch weiterhin kaufen.
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

mastercrash
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 608
Registriert: Do 28. Apr 2016, 17:27

Re: Wenn aus Kat.B Kat.A wird

Beitrag von mastercrash » Do 11. Okt 2018, 12:24

Laut Entwurf schon...
Glock 19 Gen 4 @ 9x19
Beretta 92 S @ 9x19
AR-15 M4 @ 5.56x45
Und gaaaanz viele superböse Kat A Magazine

Benutzeravatar
daHawk
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 186
Registriert: Di 16. Jan 2018, 20:57

Re: Wenn aus Kat.B Kat.A wird

Beitrag von daHawk » Do 11. Okt 2018, 13:03

Was passiert eigentlich mit Wechselsystemen ?
Zb AR15 mit Upper in 223 und 9mm ? Wie wird das Wechselsystem incl seiner 30er Magazine eingetragen ?

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Wenn aus Kat.B Kat.A wird

Beitrag von John Connor » Do 11. Okt 2018, 13:10

Bourne hat geschrieben:
mastercrash hat geschrieben:Laut Entwurf:
Wenn die ganze Waffe als Kat A nach § 17 Z 7 oder Z 8 eingetragen wird schon. Wenn du nur ein paar Magazine besitzt und dafür eine Genehmigung nach Z 9 oder Z 10 bekommst darfst nur die Magazine weiterhin besitzen die du schon hast.

Ich habe ein AUG und dazugehörige 30er Magazine. Somit kann ich diese Magazine in dem Fall auch weiterhin kaufen.


Nein. Du bekommst aber eine KAT A Bewilligung da du ein AUG und ein großes Magazin hast.
In Zukunft darfst Dir aber keine großen Mags mehr kaufen, wenn Du kein Sportschütze iS §11b bist.

Hättest nur die großen Mags, dann dürftest die zwar in Zukunft weiter haben, aber an einen HA nicht anstecken.
Bei AR Mags könnte man die dann nur an einen Repitierer anstecken. AUG Mags kannst dann nur an einen §11b Sportschützen verkaufen oder in die Vitrine stellen.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Wenn aus Kat.B Kat.A wird

Beitrag von Bourne » Do 11. Okt 2018, 13:20

John Connor hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:
mastercrash hat geschrieben:Laut Entwurf:
Wenn die ganze Waffe als Kat A nach § 17 Z 7 oder Z 8 eingetragen wird schon. Wenn du nur ein paar Magazine besitzt und dafür eine Genehmigung nach Z 9 oder Z 10 bekommst darfst nur die Magazine weiterhin besitzen die du schon hast.

Ich habe ein AUG und dazugehörige 30er Magazine. Somit kann ich diese Magazine in dem Fall auch weiterhin kaufen.


Nein. Du bekommst aber eine KAT A Bewilligung da du ein AUG und ein großes Magazin hast.
In Zukunft darfst Dir aber keine großen Mags mehr kaufen, wenn Du kein Sportschütze iS §11b bist.

Hättest nur die großen Mags, dann dürftest die zwar in Zukunft weiter haben, aber an einen HA nicht anstecken.
Bei AR Mags könnte man die dann nur an einen Repitierer anstecken. AUG Mags kannst dann nur an einen §11b Sportschützen verkaufen oder in die Vitrine stellen.

Die einen sagen, man darf weiterhin kaufen, die anderen sagen, man darf nicht. Was stimmt denn nun? :think:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Wenn aus Kat.B Kat.A wird

Beitrag von John Connor » Do 11. Okt 2018, 13:33

Bourne hat geschrieben:
John Connor hat geschrieben:
Bourne hat geschrieben:Ich habe ein AUG und dazugehörige 30er Magazine. Somit kann ich diese Magazine in dem Fall auch weiterhin kaufen.


Nein. Du bekommst aber eine KAT A Bewilligung da du ein AUG und ein großes Magazin hast.
In Zukunft darfst Dir aber keine großen Mags mehr kaufen, wenn Du kein Sportschütze iS §11b bist.

Hättest nur die großen Mags, dann dürftest die zwar in Zukunft weiter haben, aber an einen HA nicht anstecken.
Bei AR Mags könnte man die dann nur an einen Repitierer anstecken. AUG Mags kannst dann nur an einen §11b Sportschützen verkaufen oder in die Vitrine stellen.

Die einen sagen, man darf weiterhin kaufen, die anderen sagen, man darf nicht. Was stimmt denn nun? :think:


Das was das Gesetz sagt. :lol:
Das ist völlig eindeutig. Wennst Magazine haben willst musst die vorher kaufen.
Wennst eine A Genehmigung haben willst (für HA mit großem Mag an und für sich) musst EINEN HA der zu EINEM besessenen Mag passt haben.

Willst in Zukunft anderen HA haben (wie gesagt, um A zu kriegen musst vor der Novelle ein Mag und HA haben), an den dein jetziges Mag nicht passt, brauchst dass passende Mag daher auch schon jetzt.

Benutzeravatar
Bourne
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 898
Registriert: Do 21. Nov 2013, 14:53
Wohnort: Gsiberg

Re: Wenn aus Kat.B Kat.A wird

Beitrag von Bourne » Do 11. Okt 2018, 13:50

Und wieder zwei verschiedene Antworten ... :lol:
9 mm Luger | .357 Magnum | .223 Remington

marius_
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:57

Re: Wenn aus Kat.B Kat.A wird

Beitrag von marius_ » Do 11. Okt 2018, 14:18

Wenn man sich die Erläuterung zum §17(3) der Novelle durchliest, wird die Interpretation um einiges leichter:

"Aus Praktikabilitätsgründen soll Inhabern einer Bewilligung für Schusswaffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 oder
11 die Möglichkeit eröffnet werden, für ihre konkret besessenen Schusswaffen weitere Magazine, die
mehr als 10 oder 20 Patronen aufnehmen können (Z 9 und 10), ohne gesonderte Bewilligung zu
erwerben. Diesfalls ist keine Meldung an die Behörde erforderlich."

Benutzeravatar
KGR84
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2717
Registriert: Di 1. Feb 2011, 14:26
Wohnort: Transdanubien

Re: Wenn aus Kat.B Kat.A wird

Beitrag von KGR84 » Do 11. Okt 2018, 15:29

Was aber auch eine blöde Sache ist ... man hat jetzt eine G17 mit sagen wir 3 33er Magazinen. Jetzt bekomme ich die als Kat A eingetragen. In 3 Jahren kaufe ich mir eine G19 oder eine andere G17 dazu, die ja die gleichen Magazine verwendet ... da darf ich die Magazine dann nicht anstecken, weil die ja nicht als Kat A eingetragen ist. A bled ...
Bild

marius_
9mm Para
9mm Para
Beiträge: 20
Registriert: So 4. Dez 2016, 20:57

Re: Wenn aus Kat.B Kat.A wird

Beitrag von marius_ » Do 11. Okt 2018, 15:50

Am Schießplatz wäre das Anstecken des Magazines dann kein Problem (§14WaffG).

John Connor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 568
Registriert: Di 6. Jun 2017, 21:57
Wohnort: Wien

Re: Wenn aus Kat.B Kat.A wird

Beitrag von John Connor » Do 11. Okt 2018, 16:00

KGR84 hat geschrieben:Was aber auch eine blöde Sache ist ... man hat jetzt eine G17 mit sagen wir 3 33er Magazinen. Jetzt bekomme ich die als Kat A eingetragen. In 3 Jahren kaufe ich mir eine G19 oder eine andere G17 dazu, die ja die gleichen Magazine verwendet ... da darf ich die Magazine dann nicht anstecken, weil die ja nicht als Kat A eingetragen ist. A bled ...

Das ist glaub ich kein Problem.
Du bekommst ja eine Bewilligung für Schusswaffen gemäß § 17 Abs. 1 Z 7, 8 oder 11, je nachdem was für eine du hast, und nicht eine Bewilligung für eine bestimmte an der Nummer festgemachte Schusswaffe.
An beide gleichzeitig draftst halt kein großes Mag anstecken

Antworten