ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Psychotest - neues Waffengesetz

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
Benutzeravatar
brausi
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 307
Registriert: Fr 13. Jan 2017, 12:55

Re: Psychotest - neues Waffengesetz

Beitrag von brausi » Sa 13. Okt 2018, 20:50

Bei der nächsten oder übernächsten "Evaluierung".

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Psychotest - neues Waffengesetz

Beitrag von raptor » Sa 13. Okt 2018, 21:43

Vielleicht meint er, die Kat. C wird aufgelöst. Das ist ja das Bestreben der EU, dass es nur mehr A und B gibt.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Psychotest - neues Waffengesetz

Beitrag von eXistenZ » Sa 13. Okt 2018, 22:41

raptor hat geschrieben:Vielleicht meint er, die Kat. C wird aufgelöst. Das ist ja das Bestreben der EU, dass es nur mehr A und B gibt.

Das wird denen hoffentlich nicht gelingen.
Einerseits gibt es zwar für die nächste Waffenrechtsverschärfung den Nachteil das Kat. D dann nicht mehr existent ist und der Altbestand schon nach registriert ist. Das man Kat. D ausgelöscht hat ist sicherlich kein gutes Zeichen.
Andererseits ist es nicht so leicht Kat. C Waffen zu verteufeln wie Kat. B Waffen.
Verbrechern bei denen legale Schusswaffen (edit: Waffen auf Schusswaffen geändert, denn das wollte ich eigentlich schreiben) benutzt werden, insbesondere Massentötungen, finden mit halbautomatischen Waffen statt.
Und auch wenn sie mit illegale Sturmgewehren stattfinden, lässt sich dem Otto-Normalbürger schon reindrücken, dass das zivile HA AR15 doch eh praktisch dasselbe ist. Einen Unterschied zwischen einen Kammerstängelrepetierer und einer full Auto AK erkennt selbst der an Waffen uninteressiertes Otto-Normalbürger und so eine Waffe erschreckt den auch nicht so wie ein "quasi-Sturmgewehr" oder eine FFW die die Bösen leicht verdeckt mit sich tragen könnten.
Zuletzt geändert von eXistenZ am So 14. Okt 2018, 12:24, insgesamt 1-mal geändert.

gewo
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 36531
Registriert: Mo 10. Mai 2010, 12:09
Wohnort: Wien
Kontaktdaten:

Re: Psychotest - neues Waffengesetz

Beitrag von gewo » So 14. Okt 2018, 00:50

eXistenZ hat geschrieben:Verbrechern bei denen legale Waffen benutzt werden, insbesondere Massentötungen, finden mit halbautomatischen Waffen statt..


saufst du heimlich?
welche massentoetungen mit legalen halbautomatischen waffen kennst du denn?

die massentoetungen die ich kenne sind mit
sprengstoffen
macheten
lastkraftwägen
kleintransportern
messern
und illegalen schusswaffen, meist vollautomaten

erfolgt
doubleaction OG, Wien
Bitte keine PN, ggf. Email info{@}doubleaction.at oder Tel 0676-5145029
Angebote gültig so lange der Vorrat reicht. Irrtum vorbehalten
Auf Anfrage sind Warenausfolgungen über Partner in Salzburg, Tirol und Kärnten möglich.

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Psychotest - neues Waffengesetz

Beitrag von raptor » So 14. Okt 2018, 06:27

Sie machen einfach einen Wind wegen Scharfschützengewehren und extrem tödlichen Flinten.

Ist mit Hilfe des allseits beliebten Herrn Schwaiger bereits losgegangen: https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heut ... e/13991994

silverstar
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 420
Registriert: So 17. Dez 2017, 06:59

Re: Psychotest - neues Waffengesetz

Beitrag von silverstar » So 14. Okt 2018, 07:10

es zieht sich wie ein roter Faden ! Von diesen Verein und dem völlig "Sicherheitstrunkenen Geldgeilen" Querulanten Schwaigern wird "jede unsinnige Verschärfung herbeigebetet und gefleht !!Zum grossen nachteil aller ! Die einen aus Geltungssucht der andere aus Geldgier ! Da stellt man sich die Frage wie manche Komplexler durch den psychotest "gerutscht" sind!
Mauser C96 Cal. 7,63mm Sentinel .22 Mag AMT Auto Mag .22 Win Colt Python 4" Mauser C96 Bolo 9mm Mauser 1910/14/34 Mauser HSc 7,65 Mauser WTP 1 WTP 2 Mauser DA 90 Mauser P08 P38 S&W Mod 29 .44 Springfield Cal.45 ACP

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Psychotest - neues Waffengesetz

Beitrag von eXistenZ » So 14. Okt 2018, 09:55

gewo hat geschrieben:welche massentoetungen mit legalen halbautomatischen waffen kennst du denn?

Beispiele wären die Massentötungen in Las Vegas und Orlando nighclub.
Ja, das ist in den USA passiert, aber davon wird in österreichischen Nachrichten berichtet.
Und jedes mal höre ich von Österreichern wie furchtbar es ist das Zivilisten solche gefährlichen Selbstladegewehre kaufen dürfen.
In Europa fällt mir spontan nur der Massenmörder Breivik ein.

Um deine unhöfliche Frage zu beantworten: Nein, tu ich nicht.

Um etwas klar zu stellen:
Ich habe nichts gegen HA´s

Benutzeravatar
Maddin
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2867
Registriert: Sa 21. Nov 2015, 14:03
Wohnort: Graz

Re: Psychotest - neues Waffengesetz

Beitrag von Maddin » So 14. Okt 2018, 10:09

raptor hat geschrieben:Sie machen einfach einen Wind wegen Scharfschützengewehren und extrem tödlichen Flinten.

Ist mit Hilfe des allseits beliebten Herrn Schwaiger bereits losgegangen: https://tvthek.orf.at/profile/Wien-heut ... e/13991994


So hat es beim Psychotest auch angefangen. Die Problematik mit den Wiederholungsversuchen die uns schon seit einigen Jahren immer wieder begleitet ist jetzt im Gesetz drin.

Wenn das so weiter geht dann wissen wir ja was uns bei der nächsten größeren Novelle des Waffengesetz erwartet. Wegfall der Kat. C und Überführung nach B. Damit ist der freie Zugang zu Schusswaffen endgültig geschichte.

eXistenZ
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2424
Registriert: So 9. Mai 2010, 16:32

Re: Psychotest - neues Waffengesetz

Beitrag von eXistenZ » So 14. Okt 2018, 10:38

Maddin hat geschrieben:Wenn das so weiter geht dann wissen wir ja was uns bei der nächsten größeren Novelle des Waffengesetz erwartet. Wegfall der Kat. C und Überführung nach B. Damit ist der freie Zugang zu Schusswaffen endgültig geschichte.

Damit würde die Anzahl der Legalwaffenbesitzer stark zurück gehen. Dass das nichts gutes bedeutet liegt auf der Hand. Das darf nicht passieren.

Senf
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1663
Registriert: Mi 29. Mai 2013, 11:26
Wohnort: Klagenfurt, Leoben, Wien

Re: Psychotest - neues Waffengesetz

Beitrag von Senf » Mo 15. Okt 2018, 01:10

raptor hat geschrieben:Ziel könnte sein, dass man statt dem Test die Geisteskrankendatei, grundrechtskonform durch EDV-Verschlüsselung, wieder einführt. Argument: Psychiatriepatienten kommen ja seit dem Psychotest ungehindert an Kat C Waffen ran. In einem Fall in Wien hat das zu einem assistierten Selbstmord geführt.


Das mit dem Psychotest ist eine verflucht schwierige Kistn... Gibt es psychometrische Fachliteratur und Jemanden der das ganze interpretiert? Denn seien wir mal ehrlich, in jeder Wissenschaft gibt es "Abweichler"(ich weiss schlechte Wortwahl) die mit dem Mainstream nicht konform gehen, ich kenn mich bei den Psychologen net so aus, aber hamma wen der da einen Einblick hat? Evtl. wäre das ein Ansatzpunkt... Zur allgemeinen Diskussion um dieses Thema möchte ich noch auf 2 Dinge hinweisen:
A) es gilt der Grundsatz "Der Feind hört mit!" und davon haben wir leider ganz schön viele...
B) Wir müssen höllisch aufpassen dass der Schuss nicht nach hinten losgeht und dann alles nur mehr mit geistigem Persilschein zu haben ist, oder auf die Lodenfraktion überschwappt...
Hier könnte Ihre Signatur stehen!!

raptor
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2409
Registriert: Do 17. Mär 2011, 18:06

Re: Psychotest - neues Waffengesetz

Beitrag von raptor » Mo 15. Okt 2018, 05:56

Senf hat geschrieben:Das mit dem Psychotest ist eine verflucht schwierige Kistn... Gibt es psychometrische Fachliteratur und Jemanden der das ganze interpretiert? Denn seien wir mal ehrlich, in jeder Wissenschaft gibt es "Abweichler"(ich weiss schlechte Wortwahl) die mit dem Mainstream nicht konform gehen, ich kenn mich bei den Psychologen net so aus, aber hamma wen der da einen Einblick hat?


Kritik am MMPI ist eigentlich Mainstream.

Dann sind die Tests, wie gesagt, nicht für "durchfallen" oder "durchkommen" ausgelegt. Wenn man die ersten beiden "schafft", ist man aber durch. Wenn nicht, wird noch was weiteres gleich beim ersten Termin gemacht. D. h. in der Theorie gem. Durchführungsverordnung.

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Psychotest - neues Waffengesetz

Beitrag von schurl45 » Mo 15. Okt 2018, 07:00

raptor hat geschrieben:Ich habe heute in Erfahrung gebracht, dass in der Slowakei zumindest für die dortige Entsprechung des Waffenpasses ein Psychotest gemacht werden muss. Nach der Schilderung sind das andere Tests wie bei uns..

und in Tschechien entscheidet praktischer Arzt
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

Benutzeravatar
Robiwan
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1717
Registriert: Di 27. Sep 2016, 19:42
Wohnort: IBK

Re: Psychotest - neues Waffengesetz

Beitrag von Robiwan » Mo 15. Okt 2018, 07:56

schurl45 hat geschrieben:
raptor hat geschrieben:Ich habe heute in Erfahrung gebracht, dass in der Slowakei zumindest für die dortige Entsprechung des Waffenpasses ein Psychotest gemacht werden muss. Nach der Schilderung sind das andere Tests wie bei uns..

und in Tschechien entscheidet praktischer Arzt


Da geht's aber mehr um die körperliche Eignung als um die psychische... Ein Psychotest beim praktischen Arzt ist so als ob ich beim Mechaniker meine Wurstsemmel kaufe.
Tiroler im Herzen - Europäer im Geiste

Benutzeravatar
schurl45
.308 Win
.308 Win
Beiträge: 449
Registriert: Mo 11. Jan 2016, 16:12
Wohnort: Weinviertel

Re: Psychotest - neues Waffengesetz

Beitrag von schurl45 » Mo 15. Okt 2018, 08:13

kein Psychotest, da geht es um gesamt zustand, praktische Arzt hat auch Zugang ins ZWR und bekommt auch Info über psychischen Zustand betroffenen Patienten
.22 LR
9mm Para
.45 ACP
.223 Rem
.308 Win
cal.12

sauersigi
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 2729
Registriert: Do 9. Jan 2014, 22:32
Wohnort: NÖ Süd

Re: Psychotest - neues Waffengesetz

Beitrag von sauersigi » Mo 15. Okt 2018, 09:55

Ihr solltet die Freunde in den Landesverbänden zu dem Thema hören... da ist JEDER, ausnahmslos JEDER der mehr als 5 Schuss am Nachmittag aus einer Waffe mit einem grösseren Kaliber als .22lr abgibt, ein, ich zitiere: Django, Rambo, Ballerant, Psychopat. Alle diese Bezeichnungen in einem Satz!!! Was die für Untersuchungen fordern kannst dir vorstellen.
Was hierzu an Hilfe zu erwarten ist ebenfalls. nämlich nichts bis noch weniger.
„Ich dulde es nicht, dass mir Unrecht getan wird. Ich dulde es nicht, dass ich beleidigt werde. Und ich dulde es nicht, dass man mir zu nahe tritt. Ich bin anderen gegenüber gerecht und fordere auch von diesen Gerechtigkeit.“
John Wayne

Antworten