ES IST SOWEIT: Der PDSV Cup 2024 hat begonnen! Teilnahmebedingungen: viewtopic.php?f=53&t=58164
Der PDSV Cup dient zur Finanzierung des Pulverdampf Forums. Bitte unterstützt unser Forum, danke!

Wunschkonzert - Was wäre schön im neuen WaffG

Was ist erlaubt, was ist verboten und wie kommt man eigentlich zu einer WBK?
Forumsregeln
Jeder User in diesem Unterforum ist verpflichtet, seine waffenrechtlich relevanten Aussagen nach bestem Wissen und Gewissen zu tätigen und diese soweit möglich sorgfältig mit entsprechender Judikatur, Paragrafen und/oder sonstigen brauchbaren Quellen zu untermauern. Dieses Unterforum gibt ausschließlich Rechtsmeinungen einzelner User wieder. Daher wird von Seiten des Forums keine Haftung für getätigte Aussagen übernommen. Es besteht keine Gewähr auf die Richtigkeit der veröffentlichten Aussagen. Dieses Unterforum kann eine persönliche Beratung durch Rechtsexperten niemals ersetzen. Aus den wiedergegebenen Rechtsmeinungen erwachsen Dritten weder Rechte noch Pflichten.
meshuggah
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 155
Registriert: Do 26. Nov 2015, 10:13

Re: Wunschkonzert - Was wäre schön im neuen WaffG

Beitrag von meshuggah » Mo 22. Okt 2018, 19:44

Hätte man mich vor der EU-RL gefragt:

Alle Kat B Waffen, die alter als 70 Jahre sind, sollten ohne einen Platz zu belegen erworben werden dürfen. Mit laufendem Update natürlich.

KK platzfrei wurde eh schon ernannt.

Es sollte eine Art "WBK für Sammler" geben, mit der man Kat A (von mir aus mit der Beschränkung auf HA, aber eben auf HA umgebaut und nicht von Haus aus) erwerben darf. Von mir aus auch mit einer gewissen Anwartschaft oder Prüfung.

Aufgrund der geplanten Novelle bin ich mir aber bez der Kategorien die ich anführen soll noch nicht ganz sicher :mrgreen: :clap:

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Wunschkonzert - Was wäre schön im neuen WaffG

Beitrag von 75reinhard » Mo 22. Okt 2018, 19:49

@rhodium: Ob sie das wollen? Keine Ahnung, manche Funktionäre wollen mit Sicherheit weiter schlafen. Es ist halt auch die Frage wer überhaupt im ÖSB davon weiß, dass Kinder und Jugendliche unter 18J ein LG zu Hause nicht einmal berühren dürfen (mit Ausnahmegenehmigung ab 16J möglich). Wenn du dich mit anderen Eltern, Vereinsverantwortlichen und auch Funktionären darüber unterhältst, dann kommen so Antworten wie:“ Aha - ja, da kenne ich mich nicht so genau aus.“

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Wunschkonzert - Was wäre schön im neuen WaffG

Beitrag von 75reinhard » Di 30. Okt 2018, 10:49

Die Stellungnahme vom ÖSB ist heraussen und der ÖSB ist auf den §45 eingegangen. Die Einschränkung mit 12J ist zumindest besser als mit 16J + Ausnahmegenehmigung, aber ich hätte es halt nicht vom Alter abhängig gemacht. Warum die Aufsichtsperson in einem Sportschützenverein oder Jäger sein soll, verstehe ich auch nicht wirklich. Wie auch immer, meine Mails an den ÖSB bzw. SSLV-Wien haben zumindest was bewirkt, weil die restliche Begründung zum §45 kommt mir größtenteils schon sehr, sehr bekannt vor....

Benutzeravatar
hmg382
.50 BMG
.50 BMG
Beiträge: 1577
Registriert: Di 1. Dez 2015, 08:10
Wohnort: Tirol

Re: Wunschkonzert - Was wäre schön im neuen WaffG

Beitrag von hmg382 » Di 30. Okt 2018, 11:37

Ich seh nur, DASS der ÖSB eine abgegeben hat. Ich finde die Stellungnahme bis jetzt aber nicht ...

https://www.parlament.gv.at/PAKT/VHG/XX ... ndex.shtml
DVC & #IamTheGunLobby

"Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren." - Benjamin Franklin

CZ Shadow 2, CZ P-09

75reinhard
.223 Rem
.223 Rem
Beiträge: 202
Registriert: Do 19. Nov 2015, 22:57
Wohnort: Wien

Re: Wunschkonzert - Was wäre schön im neuen WaffG

Beitrag von 75reinhard » Di 30. Okt 2018, 11:39

Stimmt - da dürfte was mit der Freischaltung schief gegangen sein. Du findest die Stellungnahme aber auch auf der ÖSB HP unter: http://www.schuetzenbund.at/oesb/storie ... gesetz.pdf

Antworten